Bayernfrauen - Informationen rund ums Team

https://fcbayern.com/frauen/de/news/2024/09/presseinformation-fc-bayern-frauen-doku

Die erste große Doku rund um das Frauenteam. Beginnt nächste Woche, hat sechs Teile und ist offenbar kostenfrei.

3 „Gefällt mir“

Der Teaser sieht schon mal nicht schlecht aus.

Wenn die Doku wie schon angedeutet die Persönlichkeiten der Spielerinnen zeigt, könnte es wirklich gut werden.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/frauen/de/news/2024/09/fc-bayern-frauen-verpflichten-magou-doucoure

Neue Spielerin bis zum Ende der Saison. Wohl eine flexible rechte AV.
Den Namen habe ich bis vor ein bis zwei Tagen noch nie gehört.
Klingt alles ein bisschen nach „Kaderplatz ohne große Aussicht auf Einsätze“.
Ohne großes Verletzungspech würde es mich wundern, wenn sie den Platz oft sieht.

1 „Gefällt mir“

Etwas seltsam. Ein 1-Jahresvertrag für eine junge Spielerin? Die große Perspektive scheint man da nicht zu vermuten.

1 „Gefällt mir“

Die erste Folge dieser Dokumentation gibt es jetzt bei YouTube.

3 „Gefällt mir“

Das lässt sich nicht schlecht an. Ich werde auf jeden Fall die anderen Teile auch anschauen.
Ist auch ein cleverer Einstieg mit dem historischen Sieg in Wolfsburg zu beginnen.

Ja, das ist auf jeden Fall eine sehr hochwertige Produktion.

Bei der Szene am Schluss, als Mala Groß mit dem Zug direkt vom Stadion in Wolfsburg nach dem Spiel zu den Eltern fährt, hab ich mir an der gleichen Stelle Manuel Neuer vorgestellt, wenn er nach einem Spiel in Dortmund am Bahnhof steht und zu seiner Family nach Gelsenkirchen fährt :smiley:

Frage an die Frauenfußball-Experten (@maestroflave und @Sascha_11 ):
Ist Moritz Volz eigentlich noch mit im Trainerteam dabei? Konnte das auf die auf die Schnelle nicht herausfinden.

1 „Gefällt mir“

Auf der FCB-Homepage wird er nicht mehr unter den Trainern geführt.
Ich meine auch mich zu erinnern, dass es nur bis zum Sommer geplant war…?

Ist auch mein Stand, da ja Jerome Reisacher zur zweiten gewechselt ist als Cheftrainer, kam ja der norwegische Kollege von Alex zu uns.
Und Clara Schöne kam ja auch noch dazu.

Daher müsste das so sein, dass er nach dem einen Jahr wieder weg ist,

Ja, da habe ich auch nachgeschaut.

Ok, find ich schade. Danke für die schnellen Antworten.

MSR hat ihn auch schon „verabschiedet“

„Alexander Straus hat mit seinem neu formierten Trainerteam (Clara Schöne ersetzt Jerome Reisacher, der nun die zweite Mannschaft coacht, Kjetil Lone ersetzt Moritz Volz) vor dem Saisonstart bei Aufsteiger Potsdam einige Fragen zu lösen.“

Ja, ich dachte auch, dass man hier die (teils) unterschiedliche Klientel an Fans gut erkennen konnte.
Ob das für Manuel Neuer auch so vergnüglich geendet hätte?

Naja, die Frage kannst Du dir wohl selbst beantworten :smiley:

Ich hab so eine Ahnung. :thinking:

Ich weiß ich bin ein großer Fan des Fußballs der Frauen, aber da muss man sagen, dass die Fans dort auch ihre Eigenheiten haben, andere aber definitiv nicht unbedingt viel bessere.

Spannend, kannst Du das mal ausführen?
Ich war bisher noch nie auf einem Profispiel beim Frauenfußball und hab deshalb da logischerweise keine Erfahrungen gemacht.
Der Eindruck am TV war aber eher immer, dass es da sehr friedlich zu geht und das ein fröhliches „Familien-Event“ ist.

Absolut! Ist mir live auch noch nie aufgefallen, aber im Internet liest man schon von ein paar creepy Leuten.
Ist wie bei Tennis-Spielerinnen usw.

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht nur um Fans bei den Spielen, aber auch da ist das Thema:

Es gibt verdammt viele Fans, die hauptsächlich Fans von Spielerinnen sind und dann weniger wegen des Sports sondern eher wegen dem Äußeren.
Das geht teilweise soweit das fans von Oberdorf sich nach Bekanntgabe ihres Wechsels ein halb/halb Trikot gemacht haben.
Das geht von unangemessenen Kommentaren, über das Sexualisieren der Spielerinnen online auf allen möglichen Wegen etc.
Teilweise explizite Fanfictions.
Teilweise hab ich schon erlebt, das Leute das Airbnb einzelner Spielerinnen gestellt, herausgefunden und gepostet haben.

Das sind auch häufig Leute die zu den Spielen gehen, aber dort vor Ort ist es Gottseidank deutlich weniger.

Aber die Obsession von einzelnen hat wirklich noch einen anderen Grad als im Männerfußball.

Kann natürlich sein, dass es das auch im Männerfußball gibt, aber in solchen Umfang war es neu für mich.

Es sind ja bei weitem nicht alle, aber es ist mir doch vermehrt aufgefallen

Dass man eher Fan einer/s einzelnen SpielerIn ist, ist glaube ich eine allgemeine Entwicklung im Fußball. Im Frauenbereich gibt es leider auch die alltäglichen Probleme, mit denen die Frauen auch anderswo im Alltag klarkommen müssen. Aber die Nähe der Fans zu den Spielerinnen macht es für einige Leute mit „komischen/schlechten“ Absichten leichter, als im Männerfußball, wo es quasi unmöglich ist, einen Fußballstar einfach mal so auf der Straße zu treffen.