Sie wird nach der Saison Platz 3/4 der Spielerinnen mit den meisten Spielen für uns in der Historie sein.
Je nachdem ob Viggosdottir sie überholt, während sie andere überholt.
Siehe hier:
Beim @Gratschifter natürlich immer No.18 !
Aber natürlich auch großer Respekt für des Maestros Punkt:
Ich stehe 100% hinter „Jovi for Maestros Bayern Museum“…
Wenn’s aber rein um die meisten Spiele im FCB-Trikot geht, thront da oben eine ganz andere Spielerin, deren Commitment für den Verein ich ähnlich hoch ranken möchte wie Jovi. Allein, wie sie nach dem Manchester-Sieg in der Arena mit Megafon auf den Zaun sprang und die Fans mitnahm - TM25-Vibes!
Mit der Bezeichnung “Legende” habe ich hier auch meine Probleme. Der Begriff wird meiner Meinung nach im Sport ziemlich inflationär benutzt und dadurch geht die Bedeutung ein wenig verloren.
Damnjanovic ist lange im Verein und ich nehme ihr die identifikation mit dem Club und der Stadt auch absolut ab. Sobald sie auf dem Platz steht, brennt sie auf Stufe 6 von 5. Sie hat auch ohne Frage ihren Anteil an den Erfolgen der letzten Jahre. Alles ungenommen.
Aber für einen Legenden-Status würde es bei mir irgendwie nicht reichen. Vermutlich definiere ich das aber auch einfach nur ein bisschen anders als manch anderer oder ich bin da nicht so emotional bei der Sache.
Wäre alles fair. Ich möchte niemandem etwas absprechen. Nur kurz eine andere Sichtweise in den Raum werfen.
Aber wer hätte denn Vereinslegenden Vibe für dich?
Also ich sehe schon was du meinst aber wir haben faktisch kaum Spielerinnen die noch krasser am Legendenstatus dran sind.
Was braucht es denn für den Legendenstatus?
Eine lange Verweildauer und Erfolge/Leistung (mannschaftlich/individuell).
An der langen Verweildauer scheitert es momentan bei den meisten.
Und was ebenfalls noch hilfreich ist, ist ein gewisser zeitlicher Abstand zur Karriere. Ich finde das bei Aktiven immer schwierig mit der Bezeichnung Legende. Das ist eher so was wie der Oscar fürs Lebenswerk.
Deshalb zählt Jovi da für mich rein.
Ich verstehe das mit der aktiven Karriere schon.
Um Sido zu zitieren;
„Ich glaub’ nicht, dass ich 'ne Legende bin
Weil „Legende“ so nach „Ende“ klingt„
Aber sie wird nach Ablauf des aktuellen Vertrages nächstes Jahr 10 Jahre bei uns sein und war fast immer erweiterte Startelf.
Daher meine relativ klare Meinung bei ihr.
Nationalmannschaft hat halt gar nichts mit dem Standing vereinslegende zu tun und selbst internationale Titel sind imo nicht erforderlich, je nach Club.
Und wir sind international einfach nicht nah genug ran als Anforderung dafür.
Das ist ja auch ne definitionssache.
Hatten wir auf den Positionen, die sie spielt, bessere Spielerinnen individuell?
Sicher.
Aber ich würde ne Miedema oder Schüller nicht als Legende des Clubs bezeichnen.
Wobei man bei Schüller aufgrund der Anzahl an Toren insgesamt drüber reden kann.
Aber da fehlt mir wieder der Faktor Identifikation.
Genauso wenig aktuell eine Harder.
In eine the best Eleven packt man ja andere Spielerinnen rein.
Übermorgen, am Samstag, den 25.07.26, steht um 10:00 Uhr im Rahmen der Allianz Women’s Tour das erste Testspiel der neuen Saison an.
Gegner ist RB Omiya Ardija aus Japan.