Bayernfrauen - Informationen rund ums Team

Sarah Mattner & die Ruhe zwischen den Gipfeln

Sarah Mattner, die Frau aus den Bergen.

2 „Gefällt mir“

Die gute Bayernfrauen mannschaft hat ja jetzt das erst testspiel (im gegen satz zu den männern) erfolgreich bestritten :grin:was lernen wir für die season daraus?

Tja. War der @Gratschifter mal wieder voreilig :man_shrugging:. Immer erst innen Kalender kucken…

Ich kann an dem Wochenende nicht, da bin ich von Donnerstag bis Sonntag auf m Deutschlandtreffen.
Schade, sehr schade. Aber der Kerl muss hin und wieder Prioritäten setzen…

Doch sonst auswärts bin ich der Reihe nach:
In Leipzig.
In Wolfsburg.
In Hamburg kurz vorm Christkinderl.
Und dann im kommenden Jahr
In Bremen. (Wer hätts gedacht?)
Und in Kölle.

Mal schauen was die Pokale so bringen…

2 „Gefällt mir“

Wer sich für nackte Zahlen interessiert, das aktuelle Marktwertupdate von Soccerdonna für die Bundesliga scheint fertig zu sein.

https://www.soccerdonna.de/de/fc-bayern-muenchen/startseite/verein_57.html

Größte Gewinnerinnen im Kader nach einem kurzen Überfliegen:

Bühl 1,1 Mio → 1,65 Mio

Tanikawa 450k → 800k

Kett 200k → 675k

Mahmutovic 155k → 360k

(Edna 550k → 750k, auch ein hoher Absolutwert, aber der Ausgangswert war bereits stark)

2 „Gefällt mir“

Direkt ein Gegentor gefressen. Der Downfall beginnt… :grinning_face:

und ein bisschen für Fantasy… :grin:

3 „Gefällt mir“

Sicherlich, aber irgendwie auch das beste, das wir haben :grin:

Massivst für Fantasy meinst du.

Ja schon, ehrlicherweise.

Weil die restlichen Ligen noch kein Update hatten?

Ich würde sagen es war ein guter Test, aber mit bedingter Aussagekraft. Man kann denke ich aber bereits sagen, dass die Stammkräfte der letzen Saison (-Stanway :persevering_face:) auch weiterhin in der neuen Saison sehr wichtig werden. Die Neuzugänge werden wahrscheinlich auch erstmal auf der Bank verbleiben.

1 „Gefällt mir“

Big in Japan. :wink:

3 „Gefällt mir“

Stimme dir zu.

Das liegt natürlich auch ein bisschen in der Natur der Neuzugänge in diesem Sommer. Eher junge Spielerinnen, die vor allem Potenzial und Fantasie für die Zukunft mitbringen.

Mein Wunsch wäre aber, dass Mattner und Proost im Laufe der Saison mehr und mehr Spielzeit bekommen. Sollte Gwinn weiter auf dem Niveau der letzten Jahre spielen, habe ich davon eher genug gesehen. Mit den beiden Neuen auf dem rechten Flügel… Das würde ich gerne sehen.

3 „Gefällt mir“

Ich würde auch noch sagen, dass es ja bei Bayern gar nicht mal so ungewöhnlich ist, dass es ein Jahr der Eingewöhnung für Neuzugänge braucht. Und das gilt natürlich umso mehr, desto jünger und unerfahrener die Spieler sind.

2 „Gefällt mir“

Tbh wenn man sich die Transfers der Frauen die letzten Jahre anschaut, gab es eigentlich kaum Spielerinnen, die erstmal Anlauf gebraucht haben und dann gut funktioniert haben.
Selbst bei Talenten, haben sie entweder überzeugt oder wurden ausgeliehen und sind dann gegangen.
Dieses wenig spielen und ans Niveau gewöhnen hat kaum funktioniert.

Aber um es auf die Fälle im aktuellen Kader runterzubrechen:
Van eijk würde ich eine Mahmutovic Vertretung zutrauen ohne großen Qualitätsverlust.
Mattner fand ich tatsächlich okay.
1 mal wurde sie ausgespielt, aber sonst war das gut, es fehlt halt noch die Abstimmung auf rechts.
Dafür dass die Mannschaft erst 2 Wochen trainiert hat, hat das gut funktioniert.
Und Gwinn war jetzt nicht die stabile Säule im Bayernspiel letzte Saison mit und gegen den Ball.
Da sehe ich also schon Potenzial auf mehr Spielzeit.
Potsi fehlt vor allem Spielpraxis aber auch so konnte man sehen, sie ist sehr jung und roh.
Da sehe ich Leihe oder regelmäßige Einsätze in der zweiten etc, als was sinnvolles.
Proost konnte man noch nicht sehen, daher muss man da abwarten.

2 „Gefällt mir“

Anderes Thema:
Wie ist die Einschätzung zu Tanikawas Einsatz im Spiel also als Spielaufbauende 6/8 und nicht als eher offensive 10erin?
Weil ja man verliert etwas.
Gleichzeitig finde ich Tanikawas Pressingresistenz war auch hier wieder super zu sehen und kann auch dort sinnvoll eingesetzt sein.
Ein defensives Mittelfeld aus Alara und Tanikawa ist zwar für die Hälfte der Ligaspiele und die CL zu offensiv aber beide jeweils neben einer defensiven Variante oder ein Dreier Mittelfeld mit einer absichernden Spielerin dahinter kann ich mir vorstellen.

3 „Gefällt mir“

Ich würde dir an sich zustimmen und bei den meisten Spielern ist es auch genauso gelaufen, wie du es beschrieben hast. Bei zwei Spielerinnen würde ich aber trotzdem sagen, dass das Beispiel passt.

Caruso kam vor eineinhalb Jahren im Winter und war nicht sofort eine Verstärkung. Sie kam zugegebenermaßen auch als Ersatz für die verletzte Stanway. Aber mittlerweile hat sie sich schon etabliert würde ich sagen.

Image kam jetzt im vergangenen Winter und ist eigentlich immer noch Stürmerin Nummer drei. Aber die Hoffnung ist ja, dass sie in Zukunft Stürmerin Nummer 1 wird.

Vielleicht ist also die Gemeinsamkeit auch der Winterwechsel. Obwohl Amani, die auch im Winter gekommen ist, quasi sofort eingeschlagen ist.

1 „Gefällt mir“

Bayerns Fokus sollte auf jeden Fall auf der spielerischen Lösung liegen.

Nicht falsch verstehen ich mag Caruso, aber sie ist finde ich trotzdem hinter den Erwartungen zurückgeblieben.
Gute Ergänzungsspielerinnen holt man nicht für sehr viel Geld in der Winterpause und ich sehe sie auch nicht in wichtigen Spielen starten, aber vielleicht irre ich mich.
Und Imade, so sehr ich ihr Erfolg wünsche, ist nach ein paar guten Einwechslungen auch nicht viel bei rumgekommen.
Da fehlt schon noch einiges.

Aber Caruso sammelt aktuell zumindest regelmäßig Spielzeit.

Grundsätzlich könnte ich mir das gut vorstellen.

Mit Amani oder Zadrazil hinter sich? Könnte doch ein gutes Duo sein.
Und wenn Oberdorf wieder richtig in Schwung kommen sollte, klänge das auch vielversprechend.
Tanikawa-Oberdorf.
Ja, das hätte was.

3 „Gefällt mir“