Der Schritt der nötig wäre, wird nicht passieren.
Dafür wäre ein transferfenster wie das gemunkelte von Arsenal für nötig.
Die verpflichten Battle, Reuteler, Stanway und Cerci.
Wir vllt Mattner und Wamser.
Auch wenn ich beide Profile mag, sind das Levels
So eine Mannschaft muss auch erst mal performen und klar mit höherer Qualität ist das Risiko durchaus geringer aber nicht unrealistisch.Schau dir jetzt Madrid, Tottenham oder über Jahre ManU an.
Mit den richtigen 2-3 Spielern und einer mutigeren Spielidee sehe ich durchaus den Call das man ins CL Finale einziehen kann und in einem Spiel ist hier alles möglich.
Es kann natürlich so laufen wie zum Beispiel bei Freiburg mit dem Männern. Aber am Ende siegen eben die Engländer.
Man hat diese Saison auch Arsenal geschlagen und das nach Rückstand daher bin ich nicht ganz Einverstanden damit. Ich sehe Barca und Lyon als die besten Mannschaften der Welt an. Aber Platz 3 ist für mich Hart umkämpft und hier sehe ich mehrere Kanditaten u.a. Arsenal, FC Bayern und mit Abstrichen Chelsea.
Das wir Arsenal besiegt haben lag aber auch nicht nur an uns. Da hat schon auch Arsenal etwas mitgeholfen. Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch, aber mich desillusionieren die Transferaktivitäten der Engländer und Lyon aktuell einfach ziemlich deutlich.
Lyon wurde besonders in der zweiten Hälfte von Barca zerlegt.
Ich sehe ehrlicherweise die Engländer fast schon näher an Barca bzw. nach dem Transfersommer dieses Jahr wahrscheinlich sogar ebenbürtig.
Lyon macht auch viel, aber ist bei weitem nicht so souverän.
Auch wenn Arsenal und Lyon auf Augenhöhe waren im Halbfinale.
Diese Saison waren wir auch nicht unfassbar weit weg, aber der Sommer wird wohl eher für einen steigenden Abstand sorgen als einen sich schließenden, auch wenn ich trotzdem Chancen auf nen tiefen Run bis ins Finale sehe.
Diese Transfers müssen aber erst mal funktionieren und dafür gibt es keine Garantie. Selbst Stanway würde ich sagen wird defintiv Anlaufschwierigkeiten haben sofern es zu Arsenal geht.
Bei allen weiteren Transfers aus der Buli bleibe ich skeptisch weil nur eine Handvoll überhaupt funktioniert haben.
Mit einer neuen RV und RM sehe ich durchaus die Möglichkeit eben einen solchen Run zu starten.
Ja, ein Halbfinale ist für den FCB offensichtlich möglich. Bei einer guten Auslosung vielleicht sogar mehr.
ABER: Im Vergleich zu anderen Teams muss in München halt ein bisschen was zusammen kommen.
- Möglichst keine Verletzungen
- Key-Players in wirklicher Topform
- das gegnerische Team bestenfalls nicht in Bestform
- Spielglück
Aufgrund der individuellen Klasse ist die Wahrscheinlichkeit bei anderen Teams einfach größer.
Aber dann kann man auch genauso gut sagen, dass wir deutlich dabei mitgeholfen haben, dass Arsenal in der ersten Hälfte so überlegen war. Allein schon diese vielen unnötigen und teilweise komplett unbedrängten Fehlpässe von uns haben Arsenal stärker gemacht und unser eigenes Spiel zerstört. Und Arsenals Passivität hat uns dann wiederum in der zweiten Hälfte stärker gemacht. Ich persönlich finde es total legitim zu sagen, dass der Gegner das eigene Spiel beeinflusst. Aber ich finde, dabei sollte man nicht außer Acht lassen, dass das Spiel des Gegners ja auch genauso durch uns beeinflusst werden kann.
Auch gegen United hätten wir rein von unserem Potenzial her über viele Phasen deutlich besser spielen können und gegen Barcelona auch. In den großen Spielen waren wir anfangs fast immer zu passiv und zu ängstlich und haben die Gegner regelrecht zum Tore schießen eingeladen. Im Laufe der zweiten Halbzeit haben wir oft gezeigt, dass wir es dann doch besser können. Auch mit Hilfe des Gegners, klar. Aber der Gegner hat in der ersten Hälfte auch oft genug Hilfe von uns bekommen, um sich von seiner besten Seite präsentieren zu können.
Also mein Wunsch für die nächste Saison wäre zwar auch, dass wir noch mehr Qualität bekommen, aber in erster Linie sollten wir es erstmal schaffen, die Qualität, die wir jetzt schon haben, konstanter auf den Platz zu bringen.
Sportlich hast du völlig recht. Bayern sollte aber auch nicht unterschätzen, welche mediale Strahlkraft, insbesondere international, die Transfers haben, die gerade v.a. in Richtung WSL gefühlt täglich verkündet werden. Es geht ja auch um Sponsoring, Investitionen und Sichtbarkeit. Wenn eine Endemann lieber im WSL-Tabellenkeller in Liverpool aufläuft anstatt in Wolfsburg, dann ist das ein fatales Signal an die Bundesliga und diese im Grunde kaum noch zu retten. Bayern ist der einzige deutsche Verein, der auch noch international ein beachtliches Prestige besitzt. Wenn aber Zähringer und Mattner (nichts gegen die individuelle Qualität der beiden!) die großen Transfers dieses Sommers sind, dann wäre das schon ziemlich bitter…ich denke nicht, dass es dabei bleibt, aber ihr wisst worauf ich hinaus möchte.
Meiner Meinung nach bräuchte es 2-3 gute, starke Wechsel, von mir aus gerne aus der Bundesliga. Aber auch mindestens einen internationalen Namen mit Strahlkraft. Ich spreche realistischerweise nicht vom Typ Bonmati, aber Namen, die suggerieren: es lohnt sich immer noch die WSL oder NWSL zu verlassen und zu Bayern zu gehen.
Mein Kommentar soll ja darauf hinauslaufen, dass es zwar keine schlechten Spieler waren, aber wenn man ehrlich ist, ist man sehr glücklich unter die Top 4 gekommen und hat auch glücklich Manchester United besiegt. Und dass wir nochmal so viel Glück haben glaube ich nicht. Nächste Saison könnten wir wie vor drei Jahren sang und klanglos auch schon in in der Ligaphase ausscheiden, wenn wir nicht besser werden.
Hab ich auch so verstanden und ich stimm dir auch zu, dass wir gegen Ende schon echt viel Glück hatten. Mir ging es nur darum zu sagen, dass wir dieses Glück nicht zwangsläufig immer gebraucht hätten, wenn wir uns nicht vorher schon das Leben schwer gemacht hätten. Ich bin der Meinung, dass unsere Qualität höher ist als das, was wir über weite Strecken gezeigt haben. Sicher nicht auf Barcelona-Niveau, aber höher als United schon und auch so, dass ich Arsenal bei einem Aufeinandertreffen nicht als klaren Favoriten benennen würde. Die Schwankungen sind für mich gerade ein größeres Problem als die Qualität an sich. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Dass besonders auf den Außenpositionen Handlungsbedarf ist, sehe ich aber auch.
Für mich ist halt die Aussage, dass man theoretisch die Qualität hat, aber sie praktisch nicht auf den Platz bringen kann eine richtige Feststellung. Aber in wichtigen bzw. engen Spielen glänzen zu können ist ja selbst auch eine Qualität. Reine theoretische Qualität bringt uns erstmal gar nichts. Da müssen sich eben alle im Klub hinterfragen. Einerseits wie groß ist die tatsächliche praktische Qualität und wird auch alles dafür getan diese abzurufen. Bei beiden Themen kann man mMn berechtigte Zweifel haben.
Yes, volle Zustimmung.
Bräuchte es, aber ich glaube bei vielen Spielerinnen ist es im Kopf bereits so, dass Bayern unattraktiv ist, selbst für deutsche Spielerinnen aus der Bundesliga.
Daher wäre eine Wamser wahrscheinlich das höchste Regal, dass wir noch von uns überzeugen könnten und da ist das Gehaltsthema noch gar nicht drin.
Weil das ist der Unterschied zu Lyon und auch Barcelona, die Zahlen nochmal deutlich mehr.
Ich selbst schaue zu wenig Frauenfußball um die Frage beantworten zu können, deswegen würde mich mal euer Input interessieren.
Wenn ich mir die besten individuellen Spieler beim Männerfußball anschaue, dann gibt es doch immense Unterschiede zwischen den Spielern denen man Weltklasse attestiert und solchen die in der Bundesliga als gute bis sehr gute Spielern gelten. So betreibt für mich z.B. Harry Kane im Vergleich zu Deniz Undav gar eine andere Sportart ;). Wie würdet ihr diese Differenz im Frauenfußball beschreiben. Sind die Differenzen eher größer, gleich oder vielleicht kleiner ?
Jetzt malst du aber sehr schwarz. ![]()
Wenn eine Wamser (bei allem Respekt) das höchste mögliche Regal ist, dann aber gute Nacht. ![]()
Glaubsy du das liegt eher an der nationalen Dominanz oder weil man international relativ abgeschlagen ist?
Ich finde uns nicht mal so krass abgeschlagen.
Bis auf barca war alles auf Augenhöhe diese Saison mit immer dem besseren Ende für uns.
Und Barca selbst spielt die Saison immernoch in ihrer eigenen Welt.
Es ist auf jeden Fall die Liga und da gehört nicht nur Dominanz dazu, sondern auch Infrastruktur, Zuschauerzahlen,
Es hilft auch nicht, dass man bei Arsenal zum Beispiel im Emirates spielt und be Chelsea in Zukunft an der Stanford Bridge und bei uns meist am Campus und absehbar in Unterhaching.
Das Gehalt spielt natürlich auch ne Rolle.
Sie sind eher größer und wirkliche Weltklasse hat man in der Liga auch nur bei wenigen Spielerinnen bei uns.
Es gibt einfach weniger wirkliche Weltklasse Spielerinnen im Weltfussball und die konzentrieren sich noch mehr auf einzelne Teams.