Bayern nach hartem Fight praktisch Herbstmeister

@PetitNicolas und @severalseasons:
Für mich ist das Fehlen von Kimmich ein wesentlicher Aspekt dafür, dass es deutlich holpriger läuft als im September und Oktober. Kimmich ist für mich neben Lewandowski der wichtigste Feldspieler, den wir haben und ein Ausfall kann nur bedingt aufgefangen werden. Kimmich ist bei uns in etwa so wichtig, wie es Messi bei Barca war, CR7 bei allen seinen Klubs war und ist oder auch Haaland beim BVB ist. Bei Kimmich kommt noch dazu, dass sein Fehlen sich auch negativ auf Goretzka auswirkt, der dann ebenfalls nicht den Impact aufs Spiel ausüben kann, den er mit Kimmich an seiner Seite beiträgt.
Nun ist es ja nicht so, dass wir ohne Kimmich den Laden zusperren müssten. Eine einzige Niederlage in den Spielen ohne ihn ist jetzt kein Zeichen dafür, dass die Mannschaft ohne ihn nicht konkurrenzfähig wäre. Wenn das der Fall wäre, müsste man die Transferpolitik als gescheitert bezeichnen.
Dass wir immer noch ein Mittelfeld mit Roca und Musiala aufbieten könnten, falls neben Kimmich, Goretzka, Sabitzer und Tolisso vier gestandene Profis ausfallen sollten, ist für mich eher ein Zeichen dafür, dass man vor der Saison seine Hausaufgaben gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

ich poste hier mal direkt rein (nicht den Link auf den Artikel, um euch einen Klick zu ersparen), was in der SZ steht - was ich zur Einordnung genau richtig finde (nochmal: Das macht aus dem Spiel gestern immer noch kein tolles Spiel!!):

"Dennoch unterschied sich dieses 2:1 (0:1) gegen Mainz 05 deutlich von jenen legendären Bayern-Dusel-Siegen, die meistens von Makaay oder Pizarro mit höhnischen Abstaubern in der 87. Minute sichergestellt wurden. An diesem Nachmittag gegen Mainz gelangen den Münchnern zwei exzellente Tore, und wenn man Nagelsmann Glauben schenken mag (und warum sollte man das nicht), war vor allem der erste Münchner Treffer das Gegenteil von Dusel, nämlich genau so geplant. „Wir haben in der Halbzeit gesagt, dass wir mehr Tiefe brauchen“, sagte Nagelsmann, und acht Minuten nach der Pause schlug Corentin Tolisso aus der eigenen Hälfte einen Pass in die allertiefste Tiefe. In dieser Tiefe tauchte dann Kingsley Coman auf und traf zum Ausgleich (53.). Und der Siegtreffer von Jamal Musiala (74.) resultierte aus einer Bewegung, die außer Musiala nicht viele können.

Die Bayern wissen aus ihrer eigenen Geschichte, wie schwer der Herbst sein kann

Der moderne FC Bayern hat andere Mittel, um an etwas schwierigeren Tagen doch noch ins Ziel zu kommen. Zur individuellen Qualität der Spieler kommt im rechten Moment eine kollektive Mentalität hinzu, und das offenkundig auch an Tagen, an denen Mentalitätsgaranten wie Joshua Kimmich und Leon Goretzka fehlen. Zwar waren Tolisso und Musiala ein eher ungewöhnliches Duo in der defensiven Mittelfeldzentrale, keiner von beiden ist mit einem besonders robusten Mandat ausgestattet - aber dass ausgerechnet die beiden entscheidend an den beiden Tore beteiligt waren, gefiel ihrem Trainer dann schon ziemlich gut. „Man merkt, dass wir viele Spieler haben, die gerade ziemlich viele Minuten spielen müssen“, sagte er und nannte die erste Halbzeit „ziemlich träge“. In der zweiten Hälfte aber habe die Mannschaft „eine Top-Reaktion gezeigt, sie war richtig scharf“.

Die Bayern wissen aus ihrer eigenen Geschichte, wie schwer der Herbst und der frühe Winter sein können, selbst in der Triple-Saison unter Flick setzte es in dieser Zeit zwei Niederlagen. Vor allem die Nationalspieler laborieren in diesen Wochen an müden Beinen, eine Luxuskrankheit zwar, aber eben doch eine, die Augsburger und Mainzer gerne mal zum Frech-Werden animiert. Es ist die Jahreszeit, in der die Bayern nicht immer so agieren können, wie sie das können und wollen, und es geht dann traditionell darum, nicht beleidigt und genervt zu sein, sondern die fehlende Aktion einfach mal durch eine Reaktion zu ersetzen. Es sind genau solche Ruck-Reaktionen, die sich am Ende einer Saison summieren können: Das Spiel gegen Mainz hat gereicht, um den Vorsprung auf Borussia Dortmund von vier auf sechs Punkte auszubauen."

Ehrlich gesagt, auf den Messi-Vergleich habe ich jetzt schon gewartet. Ich finde, man muss sich schon sehr anstrengen, dieses Alleinstellungs-Merkmal gleichermaßen auch Kimmich zuzugestehen. Wie schief das Argument ist, beweisen doch schon die Leistungsdaten von Lewy aus der letzten Saison. Und ich bemerke auch einen gewissen Selbstwiderspruch, der wohl daraus resultiert, dass du gleichzeitig argumentierst, das Fehlen von Kimmich sei gravierend (schuld an der spielerischen Misere), und gleichzeitig nicht so schlimm (weil ja durch den Kader auffangbar).

Edit: Im Übrigen denke ich, so wohltuend und sympathisch ich Nagelsmann finde, dass es da schon Desiderate bei der Spielanalage gibt. Kimmichs Fehlen und das eines weiteren spielstarken (defensiven) Mittelfeldakteurs verstärken dieses Manko nur. Ich war schon von Anfang an der Meinung, dass alleine das Duo Goretzka und Kimmich nicht reicht. Goretzka, den ich auch schätze, hat einfach zu viele Formschwankungen.

Wenn du das so sehen willst, sei dir diese Interpretation gegönnt.
Mit Kimmich spielen wir besser und strukturierter und schaffen es deswegen, den Widerstand der Gegner ins Leere laufen zu lassen. Viele klare Siege im Frühherbst, die bereits nach einer Stunde feststanden, zeigen das eindrucksvoll. Ohne Kimmich ist es schwerer, diese Dominanz auszustrahlen und deshalb fallen die Siege mühsamer aus.
Mit Messi bin ich vielleicht übers Ziel hinausgeschossen. Vergleiche zwischen Stürmern und Mittelfeldspielern sind ohnehin schwierig, weil zentrale Mittelfeldspieler schon aufgrund ihrer Position im Scorerbereich nicht so punkten können, wie Stürmer. Deswegen ein anderer Vergleich. 2011 spielten wir ebenfalls einen grandiosen Fußball im Frühherbst, ehe sich der Taktgeber Schweinsteiger gegen Neapel schwer an der Schulter verletzte. Damals gab es auch einen Bruch, der aber ergebnistechnisch viel stärker ins Gewicht fiel, obwohl man mit Luiz Gustavo, Tymostschuk und Toni Kroos ein paar weitere gute Spieler im Mittelfeld hatte und mit Jupp Heynckes einen der besten Trainer der Vereinsgeschichte. Kimmich und Schweinsteiger kann man dann doch eher miteinander vergleichen, oder?

Schon sehr übertrieben. Er fehlt weil man keinen anderen vernünftigen sechser hat. Goretzka spielt schon ein bisschen länger nicht auf seinem gezeigten Niveau der beiden Vorjahre.

Hätte ja auch erstmal zu Ende lesen können :sweat_smile:

Vielleicht sollte man eher die jeweiligen Paare vergleichen. Schweinsteiger mit Martinez hat für mich super geklappt. Bei allen anderen (Kroos, Tymo, Gustavo) standen sie sich häufig im Weg.

Bei Kimmich und Goretzka sehe ich es ähnlich. Sobald da ein anderer mit reinkommt läuft es nicht mehr so gut zusammen.

1 „Gefällt mir“

Bei Messi hab ich mittlerweile meine Meinung etwas revidiert. (Siehe oben). Die von dir geäußerte Meinung, dass man Kimmich mit einem vernünftigen anderen Sechser ersetzen könnte, greife ich hier gerne mal auf und hätte gerne von dir ein paar Namen genannt, die die Probleme eines Kimmich-Ausfalls abfedern würden. Vernünftig hört sich für mich nämlich so an, als ob es da gar nicht mal so wenige Alternativen gäbe.

@willythegreat Sehe ich anders. Klar fehlt Kimmich, aber Roca und Sabitzer sind bisher den Nachweis schuldig geblieben, dass sie die Klasse für Bayern haben. Wie viele andere auch die in den letzten Jahren geholt wurden.
Aber das ist ein anderes Thema……wenn man ohne Kimmich wirklich so geschwächt ist, dass Leistungen wie gegen Augsburg, Bielefeld und Mainz Standard sind, dann stimmt auch was mit dem System nicht. Es ist schon seit Anfang der Saison so, dass man Schwierigkeiten hat sich nach vorne zu kombinieren, das Pass- und Aufbauspiel ist wesentlich schlechter geworden als es unter Flick war. Man versucht es viel zu oft durch die Mitte und die Anzahl herausgespielter, klarer Torchancen ist für Bayern zu gering, auch wenn die Anzahl der erzielten Tore das nicht unbedingt widerspiegelt. Viele Treffer werden erzwungen und man hatte in ein paar Spielen durchaus Glück mit abgefälschten Schüssen, Bällen die vom Gegner kamen oder Eigentoren. KHR hat es gesagt, das Bayernspiel muss strukturierter werden, besonders von hinten heraus.

1 „Gefällt mir“

Habe ich leider erst nach meiner Antwort gesehen und da dann auch noch bearbeitet. Haben wir uns dann anschließend überschnitten.

Einen passenden sechser kann ich dir da nicht nennen. Dafür bin ich und mein scoutingnetzwerk nicht breit genug aufgestellt. Vielleicht den Martinez aus 2013-15. Ein Alonso, im ersten Jahr bei uns, wäre auch prima. Aber die bekommt man nicht wieder.

1 „Gefällt mir“

Vor allem bekommt man einen Sechser, der in etwa auf dem Niveau von Kimmich wäre, nur zu einem Preis, den wir uns nicht leisten können oder wollen für einen potentiellen Ersatzspieler. Und Spieler dieser Qualitätsklasse wollen nur als erste Wahl zum FCB und sind auch nicht unbedingt eine Option für eine sowohl Kimmich als auch Spieler X Lösung. Neben Kimmich funktionieren Box-to-Box-Spieler ziemlich gut, aber Spieler, die bevorzugt einen ähnlichen Raum bespielen wie Kimmich, nur bedingt. Das Duo Kimmich und Goretzka war in der überragenden Rückrunde 2019/20 ein Traumduo. Das Duo Thiago und Goretzka hat beim CL-Turnier in Lissabon überzeugt. Das Duo Kimmich und Thiago passte dagegen in einigen Spielen nicht so wirklich zusammen.
Noch ein Nachtrag zu Schweinsteiger 2011/12:
Sowohl das Duo Schweinsteiger/ Luiz Gustavo als auch das Duo Schweinsteiger/ Tymoschuk hat bis zu Schweinis Verletzung Anfang November sehr gut geklappt. Nach dem Fehlstart gegen Gladbach holte man an den nächsten 10 Spieltagen in der Liga 8 Siege, 1Remis und 1 Niederlage und schaffte in diesen 10 Spielen ein Torverhältnis von 30:2 (!!!). Man erzielte also im Schnitt 3 Tore und kassierte 0,2 Tore pro Spiel. Das kann man schon als Hausmarke bezeichnen.

Da sehe ich ein paar Dinge anders. Ich finde, dass wir nach Startschwierigkeiten und den Spielen in Gladbach und gegen Köln einen enorm ansehnlichen Fußball geboten bekamen, bis es dann nach der letzten Länderspielpause sehr zäh wurde. Wenn man bei Auswärtsspielen in Leipzig oder Leverkusen nach 60 Minuten oder sogar noch früher den Deckel draufmacht, kann das nicht nur an erzwungenen oder glücklichen Toren liegen. Und wenn du möchtest kann ich dir gut und gerne 10 Spiele unter Flick aufzählen, in denen die Tore auch nur fielen, weil nach einem hohen Ballgewinn schnell nach vorne gespielt wurde und zwischen Ballgewinn und Abschluss nur wenige Sekunden vergingen. Tore nach langen Ballstafetten waren in unserer grandiosen Phase von Mai 2020 bis August 2020 nämlich eher die Ausnahme und Spiele, in denen wir uns gegen kompakt stehende Gegner schwer taten, findest du in den letzten beiden Spielzeiten auch zur Genüge.
Ich will Nagelsmann nicht von jeglicher Schuld freisprechen, aber mMn war der Start sehr vielversprechend und die Schwierigkeiten der letzten Wochen sind teilweise Faktoren geschuldet, für die er nichts kann und sind vor allem auch immer wiederkehrende Situationen im FCB-Kosmos, wie die SZ in dem von JOP weiter oben verlinkten Artikel gut beschreibt. In der Rückrunde erwarte ich (falls das Mittelfeld personell wieder komplett sein sollte) natürlich eine Bestätigung des Fußballs aus dem September und Oktober. Bis dahin gilt es, mit so vielen Punkten wie möglich durch diese Phase zu kommen.

Na, dann bedanke ich mich herzlich für deine gönnerhafte Haltung. :smiley:

Nirgendwo bezweifele ich die Wichtigkeit von Kimmich für unser Spiel, aber wir haben nun mal nie auch nur annähernd einen Ersatz für Thiago gefunden, ebenso auch die RAV-Position nicht gut (d.h. mit einem, der auch Druck nach vorne bringt) besetzt. Das alles sind m.E. Dinge, die man schon mal kritisieren darf. Der asymetrische Ansatz geht klar auf Kosten von Variabilität und Spielzug-Optionen. Vielleicht könnte man ja mal, wie @anon54756526 oben vorschlug, Hernández in Abräumer-Rolle vor der Abwehr ausprobieren. Wie Roca und Nianzou sich entwickeln, bleibt abzuwarten. Qualitäten haben beide - aber welches Leistungsniveau sie zu erreichen vermögen, schwer zu sagen? Von Nianzou hatte sich ja Rangnick geradezu Wunderdinge versprochen. Mir hätte gefallen, wenn wir uns vor Jahren um Rabiot bemüht hätten, als der bei PSG aufs Abstellgleis gewandert ist.

Rabiot hat man sich wahrscheinlich nicht angetan, weil er (oder seine Mutter) ja gerne mal stänkern, wenn es nicht so läuft und er außen vor ist. Schwierig. Und ob er Stammspieler geworden wäre? Keine Ahnung.

Ich finde einfach, dass bei uns seit Jahren vom großen befürchteten Abfall/Absturz im Umbruchjahr geunkt wird - wenn Lahm aufhört, Alonso, Schweini, Ribery/Robben. Immer wurde prophezeit, dass wir dann abkacken. Immer sind wir danach mindestens Meister geworden, haben neue Spieler nachgezogen, sind international mal Top, mal wenigstens konkurrenzfähig geblieben. Mir ist das alles immer etwas zu negativ bewertet. Vielleicht habe ich auch einfach keine Lust, mich neben dem Job auch noch bei meinem Hobby immer mit den negativen, potenziell schlechten oder ärgerlichen Dingen zu beschäftigen. Dem ein- oder anderen hier würde ich da schon mehr Gelassenheit wünschen (merke gerade: Damit bist nicht du, severalseasons, gemeint!!)

1 „Gefällt mir“

Der erste Satz war darauf bezogen, dass mein Post deiner Meinung nach einen Selbstwiderspruch enthält und den sehe ich persönlich noch immer nicht gegeben. Aber das ist wie gesagt Interpretationssache.
Man kann natürlich bedauern, dass man Thiago nicht ersetzt hat. Allerdings sollte man so fair sein, festzustellen, dass Thiago in der grandiosen Phase nach dem Restart von Mai 2020 bis August 2020 so gut wie keine Rolle gespielt hat, weil er ja verletzungsbedingt gar nicht zur Verfügung stand. In dieser Phase hat sich das Duo Kimmich/ Goretzka zu einem überragenden Duo entwickelt und ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass Thiago bei den drei Spielen in Lissabon mit großer Wahrscheinlichkeit auf der Bank gesessen wäre, wenn nicht durch die Verletzung von Pavard die Notwendigkeit bestanden hätte, Kimmich als RV aufzustellen.
Thiago, so sehr ich ihn schätze und vermisse, war nach der Coronapause kein unumstrittener Stammspieler mehr. Verlässt ein Spieler, den man nicht zwangsläufig für die erste Elf vorsieht, in Coronazeiten den Verein holst du dir nicht einen teuren Ersatz für einen möglichen Bankplatz, vor allem wenn man noch jemanden wie Tolisso in der Hinterhand hat, dem bisher alle Trainer beim FCB vertraut haben. Man kann natürlich sagen, dass es ein Fehler war, Thiago im Herbst 2020 noch gehen zu lassen. Wenn das nicht passiert wäre, wäre er aber jetzt trotzdem weg und dieses Jahr wurde er ja quasi mit Sabitzer eh durch einen etablierten Spieler ersetzt, der bisher leider keine Verstärkung war.
Pavard gefällt mir mittlerweile übrigens wieder ganz gut und wenn er in die Form seiner ersten Saison zurückfindet, dann ist er auch offensiv gut genug für diese Position. In nackten Zahlen ausgedrückt (Tore und Assists) war er 2019/20 nicht schlechter als Davies auf der Gegenseite. Hoffen wir mal das sein Assist zum Siegtor gestern keine Eintagsfliege bleibt.

Siege mitten Dezember gegen tapfere, physische Gegner wie Mainz sind selten leicht. Also muss man sicherlich „Kredit“ geben, dass alle drei Punkte in Munchen blieben.

Aber Punkt 1 und 2 treffen tief und richtig. Ausserdem, kann man nicht das Gefuhl ubersehen, dass JN’s Dreierketter nicht so richtig funktioniert. Nicht ohne Kimmich, aber auch mit Kimmich. Fur die Bundesliga, gegen solche miserable Konkurenten, na ja…genugt es irgendwie, auch wenn man Gluck gehabt hat in Dortmund und auch heute im ersten Durchgang. Aber was passiert in CL gegen City, Liverpool, Chelsea, Real? It doesn’t look good.

Other thoughts:

  1. Defence: Upa certainly doesn’t look like a 40M Innenverteidiger. Maybe in time. Right now, the only viable Viererketter is quite an uninspiring Pavard, Sule, Hernandez, Davies. Giving Nianzou more playing time over Upa would be justified, given performance. Beyond this season, negotiating with the likes of Ginter, Rudiger is a must, but hard to get excited. Das Spielaufbauloch nach Alaba, Boateng ist sehr, sehr gross.

  2. Jamal: Another good performance, but it’s hard to shake the feeling that he would be more effective as a winger. Yes, I appreciate I might be biased against his Defensivpotential. Either way, he is stagnating without playing time. With Coman and Sane in such form and Gnabry on the bench, he won’t get it on the wing right now. So playing him in the middle and rotating him more consistently auf der 10 und der 8 seems like a must, even though we have viel zu viele Achter - Goretzka, Sabitzer, Tolisso.

  3. Kingsley: I find it very unlikely he stays if we keep playing him as a wing back. His performance has been top, and many in the Premiership will happily pay him at Sancho level and beyond. The only chance we have to keep him is if he feels he is an instrumental leader of the team and one of the true gesetzt stars, not a Notlosung am Rechtenaussenbahn. Time is running out here.

1 „Gefällt mir“

Natürlich spielt Coman wieder sehr viel besser. Dennoch muss er lernen auch mal den Ball quer zu legen und zwar so das Lewa oder Müller einnetzen können. Das gleiche gilt etwas vermindert für Sane und Gnabry. Sie sollten sich da mal einige Clips von Müller ansehen um zu lernen wie es geht.
Heißt nicht das sie drauf halten wenn Lewa nicht angespielt werden kann, aber es mehren sich die Szenen diese Saison wo die drei zu eigensinnig sind. Lewa ist sichtlich genervt.

Lewa muss einfach wieder besser eingesetzt werden.

Zumindest stehen ihm die letzten Spiele Tolisso und Musiala nicht im Weg. Musiala hat abseits von seinen tollen Bewegungen und Dribblings ein wirklich hervorragendes Stellungsspiel und Raumgefühl.

Zu Kimmich:
Es ist natürlich eine ungute Situation das gerade jetzt auch Goretzka und Sabitzer ausfallen. Unabhängig davon sind beide keine 6er im eigentlichen Sinne.
Seit der grandiosen Fehlentscheidung bzgl Thiago hat man das Problem nicht gelöst, leider.
Man sollte wirklich einen wie Zakaria ablösefrei verpflichten.

1 „Gefällt mir“

Die zweite Halbzeit war sehr gut und wir haben verdient gewonnen. Wir sind Tabellenführer und haben sechs Punkte Vorsprung. Josh und Leon werden beide bald zurückkommen.
Ich finde wir stehen sehr gut da.

3 „Gefällt mir“

Weiß jetzt nicht, ob irgendjemand aus dieser ach so vogelwilden Bundesliga uns da weiterhelfen kann. Noch dazu von einer Mannschaft, die es zwar schafft, sich gegen Bayern und den BVB zu motivieren, aber ansonsten dahin schlingert (also, um einen Forumler zu zitieren, charakterlos ist). Gut, ablösefrei könnte man nicht viel verkehrt machen.

1 „Gefällt mir“

Nun hat aber gerade Nagelsmann in einer der letzten PKs sinngemäß kundgetan, man wolle Coman auch möglichst viel Selbstvertrauen im Hinblick auf seine Schuss-Stärke geben und ihn dazu ermuntern, eben auch selbst den Abschluss zu suchen. Das setzt er um. Ich würde einfach darauf dringen, und meine mich zu erinnern, dass JN das schon bei Hoffenheim so gehandhabt hat: Vor dem Tor soll möglichst der besser Postierte den Ball bekommen. Kann natürlich immer nur als regulativer Ansatz gelten, spielsituativ kommt da zu vieles zusammen.

1 „Gefällt mir“

@JOP
Es ist mMn nicht verkehrt, wenn man einen soliden Kaderspieler, der gut genug ist in, sagen wir mal 60% der Buli und CL Gruppenspiele zu spielen, verpflichtet.
Wen sollte man sonst holen? Kessie/Pogba? Unrealistisch. Tchouameni genauso.
Kamara von OL ist ein Risiko. Zakaria kennt wenigstens die Buli sehr gut und scheint nach seiner komplizierten Knieverletzung wieder körperlich voll da zu sein.

@severalseasons
Absolut da bin ich bei Dir, es ist gut ihn zu ermuntern abzuschließen, weil er offensichtlich eine gute Schusstechnik hat. Trotzdem muss er, wie die anderen beiden, noch mehr den besser positionierten Nebenspieler sehen.