Bayern nach hartem Fight praktisch Herbstmeister

Wurde eigentlich schon mal diskutiert, warum man nicht mal offiziell auf 5-4-1 umstellt?
Seit Jahr und Tag sucht man den offensiven Rechtsverteidiger (wohl anstelle von Pavard in der Viererkette.) An und für sich könnte man aber auch Coman zum rechten Schienenspieler umschulen. Quasi als Gegenpart zu Davies.
In der Mitte Herandez, Upa und Pavard als drei IVs. Der Rest bliebe ja quasi gleich: linker Schienenspieler Davis, Doppelsechs, Sane Halblinks und Müller Halrechts Offensiv.
Irgendwie haben ich das Gefühl dass diese asymmetrische Viererkette mehr verwirrt den Hilft und auch dem Rechtsaussen das Gefühl gibt er wäre dank Pavard von defensivaufgaben befreit.

Vorteile: Pavard kann seine Alibioffensivaktionen beenden und hinten konsequent absichern
Comans Stellenwert steigt und er weiss, dass er auch ala Davies etwas mehr nach hinten rackern muss
Klare Rollenverteilung, was sich wohl auch positiv auf das Leiden auf der ballfernen Seite positiv auswirkt
Die ewige Suche nach dem Rechtsverteidiger kann ggf. eingestellt werden. Ich denke ein „offensiverer Pavard“ wäre ein Desaster in einer Viererkette. Und Hakimi dürfte man wohl im mittlerweile dritten Coronajahr auch nicht von Paris abwerben können. Gnabry als rechten Schienenspieler habe ich mal aufgrund des geringeren Tempos ausgeblendet. Den sehe ich eher auf Müllers Position in diesem Szenario

Naja mit der Idee „wir schulen dich zum Verteidiger um“ würde ich vielleicht nicht jetzt um die Ecke kommen, wo Coman mit einem Transfer liebäugelt und woanders als Star-Winger gesetzt sein dürfte.

In Anbetracht der Interpretation von Davis auf der anderen Seite müsste Coman ja nicht befürchten „pavarditisiert“ zu werden. Weiterhin dürften seine Chancen als rechter Schienenspieler im französischen Nationalteam höher sein als wenn er „noch nen offensiver Aussen“ ist. Die hat Frankreich ja in Hülle und Fülle. Weiterhin ist es auch eine andere Wertschätzung ihn als „RV Nr 1“ denn als „Flügel Nr 3,5“ zu verlängern. Ich denke von dem „wenn Sane und Gnabry fit sind, sitzt er draussen“ sind wir ja mittlerweile weg. Das wäre ggf. die Wertschätzung und Perspektive ausserhalb der zusätzlichen Millionen

Da liegen im Augenblick leider viel mehr Dinge im Argen, als dass sie nur durch die Absenz von Kimmich zu erklären wären: z.B. die Passqualität, die Laufwege usw.
Doch selbst wenn es so wäre, dass das Fehlen eines einzigen Spielers bei einem Verein wie Bayern solche Auswirkungen zeitigen würde, müsste man dann nicht den Verantwortlichen einige unbequeme Fragen stellen?

1 „Gefällt mir“

Ja, warum man den zweiten Spiel und zweikampfstarkenn 6er neben Kimmich quasi verschenkt hat, keine Steine in den Weg legen hieß ja: ganz so wichtig bist du für uns nicht, im Unterschied zu Lewy und Ribery. Gruß an 918😀

1 „Gefällt mir“

Der nicht gegebenen Elfmeter war eine astreine Schwalbe. Langsam ist es auch mal gut.

1 „Gefällt mir“

Zumal es dann halt eine Minute eher 1:0 steht. Zu glauben dass es dann vom Anstoss weg den gleichen Schicksalsweg geht und Onisiwo on top das 2:0 macht ist wohl etwas naiv.

2 „Gefällt mir“

Der Sieg war mit Sicherheit nicht schön anzusehen oder gar souverän. Von unverdient zu sprechen, kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Auch sind wir in allen nennenswerten Statistiken (klar) vorne: xG, Torschüsse, Ballbesitz, Pass- und Zweikampfquote
Nur weil wir der FCB sind, von dem natürlich mehr erwartet wird, ist ein Sieg doch nicht automatisch unverdient, wenn nicht sämtlich Erwartungen erfüllt werden. Am Ende waren wir (auch statistisch signifikant) besser und haben deshalb auch verdient gewonnen.

4 „Gefällt mir“

das sehe ich ganz genauso. sehr gut beschrieben.

2 „Gefällt mir“

Die beiden Tore waren schön rausgespielt.
Ansonsten wäre es mir deutlich lieber, ihr würdet die Dinge hier mal deutlicher beim Namen nennen. Das war eine beschissene Leistung einer charakterlosen Mannschaft, die gerade mal so viel tut wie nötig. Ich hatte öfter mal das Gefühl Mainz wäre ein oder zwei Mann mehr auf dem Platz.
Katastrophale Chancenverwertung (Müller vor allem, Totalausfall, technisch mal wieder auf Drttliganiveau), Tolisso an der Grenze zur Leistungsverweigerung (Pass vor dem 1:1 ausgenommen), dazu dieses elende Tiki-Taka um den eigenen 16er mit dem Fehlpass (nach Hinten!!) vor dem 0:1 und am schlimmsten war das unsouveräne Gezitter bis zum Abpfiff. Mainz, Leute, das war das beschissene Mainz. Nicht Chelsea.
Und so eine Truppe hat 6 Punkte Vorsprung, das ist so lächerlich.

Ja, das sehe ich auch so. Es wird auch viel zu oft durch die Mitte gespielt wenn eigentlich kein Platz ist.

1 „Gefällt mir“

Schmidt hat auch von einem klaren Elfmeter geredet. Was lächerlich ist.

Mal sehen wie die Quote in der Rückrunde ist, da brechen Nagelsmann-Mannschaften schon mal gerne ein. Spielerisch wird es immer schlechter und wenn man das so einfach am Fehlen von Kimmich festmachen kann, hat man bei der Kaderplanung tief geschlafen.

1 „Gefällt mir“

Mannschaft charakterlos?
Thomas Müller auf Drittliganiveau?
Sicher war das Spiel kein Kandidat für eine Best-of-DVD. Aber gegen eine eklige Mainzer Mannschaft unter Bo Svensson haben sich viele schwergetan. Und charakterlose Teams drehen nicht ein Spiel nach 0:1-Pausenrückstand.
Thomas Müllers Kicker-Notenschnitt (Bundesliga) liegt bei 2,86 (noch keine Note für das Mainz-Spiel veröffentlicht).

2 „Gefällt mir“

Dann nehme ich das Lob für ihn zurück.

Wenn Goretzka und Tolisso am Dienstag in Stuttgart ausfallen, bin ich echt mal gespannt, wer dann auf der 6 und 8 spielt… Roca, Musiala?

Er könnte aber auch Süle auf die 6 stellen. Würde ich echt gerne mal sehen…

Nianzou hat ja die 6 als Nebenposition. Was das effektiv taugt müsste man mal sehen. Ansonsten seh ich eher Herandez als Kettenhund auf der 6 neben Musiala. Süle neigt gerne dazu etwas zuviel den 10er auszupacken wenn man ihn lässt, das könnte dann im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten loszugehen. Dann hättest halt 2 Rechtsfüsse in der IV.
Der Doppelpass schiesst schon wieder in der Vorschau auf den Mainz Elfer ein. Würde mich nicht wundern wenn noch ein Schiri vor der Winterpause weichgekocht ist :frowning:

Wenn man gestern als Maßstab nimmt, scheint die Kombi Roca-Musiala die wahrscheinlichste.
Nianzou hat bei PSG auch etliche Male die Sechs gespielt, könnte also auch in Frage kommen.
Da wäre noch positionell Cuisance, aber an den werden wohl die wenigsten glauben.

Alles andere wäre dann experimentell. Das würde ich nicht unbedingt erwarten. Nagelsmann hat sich bisher nicht gerade als experimentierfreudig gezeigt. Da würde ich nicht davon ausgehen, dass er jetzt, wo es nur noch um die Punkte bis Weihnachten geht, die großen Überraschungen auspackt.

Lass es doch einfach. Bei diesen Posts gehts ja nur um Provokation und Aufmerksamkeit.

Ähh, 2x nein: 1. Spielen wir dazwischen noch gegen den VfB und 2. Ist das Wolfsburgspiel ein Heimspiel.

Passt aber zum restlichen Text, der mir sehr aus der starken negativen Emotion geschrieben zu sein scheint. Und in dem Impuls vergisst man dochmal die Fakten zu checken. Nicht falsch verstehen, das Spiel war weit von „gut“ entfernt. Aber es war auch nicht „ungenügend“, wie der Artikel und einige weitere Kommentare hier vermuten lassen. Kirche mal im Dorf lassen.

Wer (nicht du, ich will aber den Troll nicht direkt ansprechen) diese Mannschaft „charakterlos“ nennt, hat sich aus meiner Sicht inzwischen vollkommen selbst disqualifiziert. Das Gegenteil scheint mir der Fall zu sein. Bei aller spielerischer Schwäche. Beim dünnen Kader (beides berechtigte Kritik!). Bei der Belastung (im Vergleich zu 70% der BL Konkurrenz). Wir sprechen von einer Mannschaft, die mit Tolisso und Musiala im zentrale MF beginnt und mit Nianzou und Roca das Spiel über Zeit bringt. Da bin ich fast eher positiv überrascht.

Und ich finde schön, dass wenigstens einer hier Musialas inzwischen schon als Signature-Move zu bezeichnenden präzisen Abschluss erwähnt!!

1 „Gefällt mir“