Ich hoffe, du behältst damit Recht, dass es so war. Ich bin jedenfalls total ernüchtert. Hätte mir niemals vorstellen können, dass uns ein Gegner mal 90 Minuten komplett herspielt. Ausser dem Ergebnis war alles gestern total frustrierend. Leider zweifle ich seit gestern an der grundsätzlichen Qualität unserer Mannschaft. Es gab null Zugriff und auch null Entlastung und null Chancen. Das eigentliche Wunder war nur, dass wir das Spiel nicht verloren haben. Und ich habe Upa absolut Weltklasse gesehen.
We are eight points clear of Leverkusen. When the winter break started we were four points clear. We have pulled clear of Leverkusen and our other rivals since the 5 1 win over Leipzig
We are unbeaten in the Month of Truth so far. Does the team have problems, yes. Are we the best team in Germany, yes.
Vielleicht habt ihr beide Recht, und die Wahrheit liegt ein wenig in der Mitte:
Nach den ersten Stimmen gestern aus den Klubs lässt sich das so verstehen, dass Leverkusen sich selbst schon als fast perfekt wahrgenommen hat - ich bin froh, dass die das so sehen und nicht glauben, das gestern sei normal gewesen.
Auf unserer Seite hat man vernommen, unsere Defensiv-Haltung und -Leistung sei schon auch einem stärkerem Fokus im Training geschuldet gewesen - das finde ich auch beruhigender als die Vorstellung, wir seien unfreiwillig und gezwungenermaßen so spielerisch unterlegen gewesen.
Und wahr ist auch, dass im Hinspiel Bayer ebenfalls im Dauer-Defensiv-Modus war und dafür gefeiert wurde. Trotzdem war der Unterschied meines Erachtens nicht so extrem wie gestern.
Also, auch ich freue mich über das Ergebnis. Aber ich tendiere zu @Hibbs’ Ernüchterung und finde, wir müssen uns schleunigst überlegen, was wir anpassen können. Ich verweise auf den neuen Artikel von @justin heute morgen, der bringt es, finde ich, gut auf den Punkt.
Wir sind in allen Belangen besser als letzte Saison… und in der CL auf Achtelfinalkurs!
Im Pokal haben wir schon länger nichts mehr mitzureden. Sollte in der Liga jetzt nicht ein Riesen Einbruch kommen ist der FCB doch eigentlich auf dem richtigen Weg.
Ich glaube nicht, dass Leverkusen so viel schwächer oder stärker ist wie letzte Saison.
Sie sind jetzt nur noch darauf angewiesen, sich ihre Punkte wie eine normale Mannschaft zu erarbeiten.
Dieser spezifische Flow, dieser Zauberbann der die letzte Saison auszeichnete, ist nun weg.
Im letzten Jahr?
Hätte Bayer gestern unter Garantie gewonnen.
Hätte die Nachspielzeit acht statt drei Minuten betragen.
Hätte es für die Grätsche von Goretzka in letzter Minute wahrscheinlich einen Elfer gegeben.
Hätte Bayer nie und nimmer vorab in Wolfsburg Punkte abgeschenkt.
Ich halte es zwar weiterhin für einen faustischen Pakt mit dem Fußballgott, andere mögen es Glück oder Pech und die berühmte Regression zur Mitte nennen.
Immer Glück ist zwar schon auch Können. Aber wirklich immer Glück ist irgendwann auch ein Cheat-Code. Und der wurde letztes Jahr eingelöst.
VK ist halt in der MSR-Kurve sehr beliebt. Ich mag ihn auch sehr.
Vor allem mögen hier viele Peps Idee von Ballbesitzfußball. Deshalb wird mit VK halt etwas gnädiger umgegangen als mit Nagelsmann oder gar dem kauzigen Tuchel.
Seine Kritik bezieht sich nicht hauptsächlich auf die Kurve, sondern auf unsere Artikel. Das zeigt seine Historie an Posts sehr gut.
Und da ich mich deshalb angesprochen fühle, finde ich es immer unglaublich witzig, wenn Leute mir unterstellen, ich würde Trainer ranken, anders beurteilen oder kritischer/unkritischer sehen, weil ihre Spielweise mir mehr zusagt. Ich bitte dich wirklich, nochmal nachzuschauen, wie lange ich Tuchel verteidigt habe, OBWOHL ich mit seiner Spielidee nicht so viel anfangen konnte in Bezug auf Bayern. Ich bitte dich inständig, nochmal nachzuschauen, wie lange ich Nagelsmann verteidigt habe, selbst nach seiner Entlassung. Ich sehe ihn bis heute ziemlich positiv.
Wenn ich in meiner Zeit als Journalist eines in der Bewertung von Trainern gelernt habe, und die Kovac-Zeit war da sehr heilsam, dann, dass ich immer versuche, Trainer aus der Perspektive heraus zu beurteilen, was sie eigentlich mit ihrer Spielweise bezwecken wollen. Man kann Mourinho nicht nach Guardiola-Maßstäben beurteilen. Man muss ihn danach beurteilen, was seine Spielidee ist und was innerhalb dieser Idee besser gemacht werden kann, wenn es nicht läuft.
Es kommt natürlich auch darauf an, was man im Vorfeld erwartet hatte!
Ich für meinen Teil hätte ein Unentschieden im Vorfeld schon unterschrieben und bin umso glücklicher darüber, dass es nach so einem Spielverlauf auch so eingetreten ist.
Was hast du denn erwartet? Doch nicht etwa, dass wir Leverkusen auswärts mit 0-3, 0-4, 0-5 an die Wand spielen, also genau den Gegensatz dessen, was wir in den anderen „großen“ Spielen in dieser Saison auch nicht gemacht haben?
wäre halt eine self fulfilling prophecy, wenn man ihn jetzt schon anzählt und vor die Tür setzen will. Wie soll er da denn „auf Dauer“ irgendetwas voranbringen?
Noch einmal: schlechtes Spiel von uns, jede Kritik ist berechtigt.
Aber wie Calli und Freund gerade jammern: Leverkusen war doch viel besser, so defensiv wollte Bayern nicht spielen, Alonso Super Trainer, Wirtz wie Beckenbauer…
Genau! Callis Leverkusen Beweihräucherung im Doppelpass kann man sich nicht mehr anhören. Egal wie toll die gespielt haben und die Bayern im Griff hatten, außer einem Punkt hat es nichts eingebracht. Gewinner ist hier doch Bayern und Kompany und nicht Bayer und Alonso!