Barca / Real und LaLiga generell

Ist das eine ernsthafte Frage?

2 „Gefällt mir“

Natürlich kennen sie den Namen Klopp. Aber ich glaube Guardiola oder Zidane sind Trainer vor denen sie Respekt haben. Klopp ist bei denen eher das komische deutsche “Rumpelstilzchen”.

Klopp hat einen guten Namen, aber das gilt mMn hauptsächlich in England und Deutschland. In Spanien und Frankreich wird er mMn nicht so sehr verehrt.

Ich glaube, du unterschätzt da massiv. Denk mal an Flick und Barca.

3 „Gefällt mir“

Du kennst anscheinend die internationale Aussenwirkung dieses Mannes nicht.
Ich bin wahrlich kein Fan von Jürgen Klopp. Ich mag den nicht. Unterdessen passt er mit seinen ganzen OPs besser nach Hollywood. Jetzt wird er auch noch so ein Hungerhaken wir Tuchel, wenn ich die Bilder seines Auftritts auf dem RB Kanal am Montag richtig deute. Not my piece of cake.

Aber das muss man ja ganz klar trennen zu dem was er mit Liverpool erreicht hat und wie gut er auf der Klaviatur der Medien gespielt hat. Die Rolle als „Mr. Everybody loves you“ hat er doch fabelhaft gespielt. Das ist ganz weit weg vom Rumpelstilzchen. Die Rolle würde ich eher an Tuchel vergeben.

3 „Gefällt mir“

Klopp hatte 2013 im Halbfinale der Champions League gegen Real seinen großen Moment. Dieser hat sicherlich ordentlich Eindruck hinterlassen, insbesondere bei Perez. Aber dieser Moment ist 10 Jahre her und es gibt bei Real außer Carvajal als Leihspieler in Leverkusen und Alaba als Spieler von Bayern München auch keine Spieler mehr, die Klopp aus Dortmunder Zeiten kennen. Trend-Alexander Arnold hat sicherlich sehr gute Erinnerungen an Klopp aus Liverpooler Zeiten, aber Trent ist in Madrid ja noch so überhaupt gar nicht angekommen und sein Wort hätte deswegen mMn auch kein Gewicht. Die anderen Führungsspieler wie Bellingham, Vinicius oder Mabppe kennen Klopp nur aus der Ferne. Vinicius hat zumindest einmal gegen Klopp gewonnen, das war das Champions League Finale 2022 , wo er selber ja auch das entscheidende Tor geschossen hat. Aber Mabppe oder Bellingham haben noch nicht mal gegen eins der Teams von Klopp gespielt. Sie wissen sicherlich, dass Klopp in Dietmund und Liverpool erfolgreich war, aber besonders viele Erfolge kann Klopp auch nicht vorweisen. 2 deutsche Meisterschaften, aber das war bevor Bayern ernst gemacht hat. Eine englische Corona Meisterschaft und 1 Sieg bei vier Champions League Finalteilnahmen, darunter zwei Niederlagen gegen Real und der Sieg war wahrscheinlich gegen einer der einfachsten Champions League Finalgegner mit Tottenham.

Aber die Idole bzw. respektieren Persönlichkeiten von Mabppe und Vinicius sind doch ganz andere. Das sind eher brasilianische, französische oder Real-Kegenden wie Zidane, Ronaldo (beide), Benzema oder Ronaldinho.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber glaube kaum, dass viele Spieler aus dem aktuellen Kader Klopp wirklich verehren oder respektieren würden. Ich glaube man muss Klopp einfach aus der Nähe erleben um ihn zu verehren.

Die Diskussion um Jürgen Klopp als Trainer bei Real Madrid halte ich für eine sehr, sehr theoretische. Im Jahr 2024 hat er auf einem Trainerkongress folgende Aussage getätigt:

„Stand heute war es das für mich als Trainer. Ich habe nicht aus einer Laune heraus aufgehört, das war eine generelle Entscheidung.“

Egal wie man zu Klopp als Person steht - er hat Dortmund und Liverpool wieder „wachgeküsst“ und als Trainer dabei durchaus Außerordentliches geleistet. Die Philosophie der beiden „Arbeitervereine“ (die sie natürlich andererseits nicht sind im heutigen Fußballgeschäft) passte dazu wie die Faust aufs Auge - zu Real passt Klopp meiner Meinung nach überhaupt nicht.

6 „Gefällt mir“

Da wäre ich jetzt nicht so sicher, dass das Thema Arbeiterverein überhaupt etwas ist, was für Klopp relevant ist.

Wieviel Arbeiterverein steckt denn in Liverpool tatsächlich?
Abgesehen davon arbeitet er gerade für „das Konstrukt“.

Real Madrid ist aus meiner Sicht der einzige Klub der ihn reizen könnte (er müsste gewollt sein und dafür stehen die Chancen nicht so schlecht).

Wir werden es spätestens im Sommer erfahren. Ich irre mich natürlich gerne. Aber ich sehe in ihm schon eine sehr ehrgeizige Person. Real Madrid wieder flott zu bekommen, das wäre so ein Ding…

Ich habe ja bewusst „Arbeitervereine“ in Anführungszeichen gesetzt - da steckt halt viel Nostalgie (vulgo „wahre Liebe“) mit drin…

Ich stelle mir nur gerade vor, dass Klopp auf seiner ersten PK in Madrid sich vorstellt mit den Worten „Yo soy el normal“ („I am the normal one“) :grinning_face:. Dass er ehrgeizig ist - keine Frage. Aber ausgerechnet als Trainer bei den „Königlichen“, die gerne alles andere als „normal“ sind? Da habe ich wirklich ernsthafte Zweifel - wir werden sehen. Ist ja auch nur meine Meinung.

4 „Gefällt mir“

Also das ist schon echt heftig.

Klopp dürfte bekannter sein als Merz.

Merkel, Klopp, Michael Schumacher und Rammstein. Das sind Namen die man im Ausland kennt.

Also bitte, Klopp ist einer der bekanntesten und beliebtesten Trainer der Welt.

Alleine die vielen Duelle gegen Pep sind legendär.

Ob man ihn jetzt, alleine wegen seiner BVB Vergangenheit mag, oder nicht. Er ist ein absoluter Menschenfänger, er kann jeden Verein auf diesem Planeten weiterhelfen.

Dennoch, Real wird’s nicht. :wink:

Kloppo wäre komplett bescheuert, wenn er sein ruhiges Austragsstüberl in Leipzig oder Salzburg gegen den Schleudersitz in Madrid eintauschen würde. Und wir wissen, dass er alles ist, aber sicher nicht dumm.

1 „Gefällt mir“

Also der Trainerstuhl von Madrid vielleicht anstrengend und herausfordern aber sicherlich kein Schleudersitz. In den vergangenen 6 Jahren gab es genau 3 Trainer in Madrid. Zidane - Ancelotti und nun Alonso.

Die längeren Verweilzeiten von Zizou und dem Don machen es besser. Aber schau’ dir gerne mal an, wenn Real seit 2010 so alles verschlissen hat. Da sind 3/4 Trainer dabei, die es gerade eine Saison durchgehalten haben:

1 „Gefällt mir“

Dann müsste sich die Frage stellen warum Trainer noch bei uns überhaupt noch anfangen. Der letzte langfristige Trainer war Pep und das ist 10 Jahre her. Im Vergleich zu Madrid haben wir den Schleudersitz was die Trainerbank angeht.

Zudem wäre es glaube ich für Klopp vom selbstverständnis her klar das er es bei Madrid schafft unabhängig von dem was mit Alonso passiert ist zudem macht sich Real Madrid als Arbeitgeber immer gut im Portfolio :smiley:

Ich sehe uns auf - unrühmlicher - Augenhöhe. Tuchel, Kovac und Nagelsmann haben wir sehr schnell “verschlissen”. Das muss sich wieder bessern, macht Real aber aus meiner Sicht nicht angenehmer für potenzielle Kandidaten.

Ehrgeizige Trainer wird Real immer bekommen, siehe Xabi. Jemand wie Klopp muss Niemandem mehr etwas beweisen. Daher wird er wohl kaum ein so hohes Risiko eingehen.

1 „Gefällt mir“

Ist immer die Frage wie er selber denkt.

Könnte sein das er sagt nachdem ich Dortmund und Liverpool aufgebaut habe, versuche ich mit jetzt mal an einem gestandenen Club und dann direkt mit dem größten.

oder er folgt deiner Argumentation. Beides möglich.

Oder er folgt seinem Geldbeutel. Dazu scheint er ja eine große Affinität zu besitzen.

2 „Gefällt mir“

Ich meinte bei Klopp auch, dass er zwar bekannt ist, aber deswegen nicht unbedingt die Spieler von Madrid ihm folgen würden.

Das gleiche würde mMn auch für Mourinho in München gelten. Er ist auch eine Trainerlegende und weltweit bekannt. Aber deswegen würden ihm in München nicht automatisch alle Spieler folgen.

Was man nicht unterschätzen darf - es handelt sich um Real Madrid. Dem größten, erfolgreichsten Fußballverein der Welt. Die stehen (leider) über alle anderen, so ehrlich muss man schon sein.

Die werden schon einen passenden Trainer finden, es ist einfach für viele Fußballer/Trainer das ultimative Ziel.

Wenns es Klopp werden sollte, was ich nicht glaube, wäre es schon interessant. Es ist halt mal was total anderes, als der BVB oder Liverpool.

Zutrauen würde ich es ihm - er ist sicherlich noch einer der besten Trainer auf diesem Planeten.

Aber so der Ferne betrachtet, Klopp hat sich wohl eine Villa auf Mallorca gebaut, macht viel Sport, hat deutlich abgenommen. Glaube, dem gehts aktuell ziemlich gut. Den werden wir höchstens nochmal als Nationaltrainer sehen, aber nicht mehr tagtäglich auf dem Trainingsplatz.

3 „Gefällt mir“

Wäre schon etwas automatisch

:police_car_light: BREAKING: Real Madrid have informed the „Grada de Animacion“ fans that tomorrow after the game, the club will review the security cameras of the Bernabeu, and whoever is caught on camera booing the team would be BANNED from the Grada!

The club says: „Whoever wants to boo, can boo outside the stadium.“ @La_SER

https://x.com/i/status/2012314461135139064