Barca / Real und LaLiga generell

Barca wird ja die Community noch eine zeitlang Beschäftigen.

Laporta kündigt ja jetzt rechtliche Schritte an- dürfte eng für Bartomeu und co werden.

2 „Gefällt mir“

[Musik in Barcelonas Ohren: Spotify steigt wohl ganz groß ein - kicker]
Mit dem Namen Barca lassen sich eben immer noch gute Geschäfte machen.

280 Mio für das Trikotsponsoring Damen/ Herren plus Stadionname für 4 Jahre sind 70 p.a.
Das ist okay, aber so der unfassbare Bombendeal ist es auch nicht

Es sind 3 Jahre bis 2025.

Bernabeu Umbau kurz vor Fertigstellung.
Beim Spiel gegen PSG kann man wohl schon viel erkennen.

Wenn die Planrechnung aufgeht machen die einen enormen Sprung nach vorne.

Kosten 800 Mio
Tilgung 2023-2049 30 Mio pa
Zins 2,5% pa (also ca 20 Mio - 0,75 Mio pa)
Zusatzeinnahmen 160 Mio pa (von 180 auf 360 Mio pa).

Also schon am Anfang 100 Mio netto Mehreinnahmen vor Betriebskosten.
Damit können die locker das Gehalt von 2 Mbappes zahlen.

Der Vermarktungs Deal mit Legends scheint tatsächlich 400 Mio Euro pa zu garantieren. Da kann man mal gespannt sein wie sich das auf die Ticketpreise auswirken wird.

3 „Gefällt mir“

Real scheint das alles ziemlich gut im Griff zu haben.
Ich bin mal gespannt, ob sich in Spanien aufgrund der Barca-Krise auch so eine Monokultur ähnlich wie in Deutschland und Frankreich entwickeln könnte.

1 „Gefällt mir“

Das ist alles sehr interessant. Herzlichen Dank für diese Artikel!
So wie ich das gelesen habe, sind die 400 Mio. für Non Sport Events. Das wird sich also auf die Ticketpreise beim Fußball nicht tangieren.

Dass Real sicherlich trotzdem mit Logen, VIP Paketen etc. sehr hohe Preise aufrufen wird, ist natürlich trotzdem zu erwarten. Mal sehen, ob das „neue“ Stadion der Nachfrage einen ähnlichen boost verleiht wie die Arena damals bei uns.

Die Entscheidung, die Arena nicht als Multifunktionsstadion zu bauen, scheint sich langfristig zu rächen, wenn man liest, was da für Geld zu verdienen ist.

2 „Gefällt mir“

Alter Schwede, eine Tiefgarage für ein ganzes Fußballfeld. Dass hat die Welt sicherlich gebraucht :sweat_smile: Hoffentlich springt die Automatik davon nicht Mal während eines Spieles an.

Aber im Ernst, sieht alles ganz gut aus wie es geplant wurde. Könnte mir schon vorstellen, dass man das Konzept nachträglich auch in der AA noch umsetzen könnte.

Was ich mich in dem Zusammenhang mit den gezeigten Animationen dann aber auch gefragt habe ist, warum dann das Dach (anscheinend) nicht komplett geschlossen werden kann.
So wäre man doch noch zu sehr an die Wetterverhältnisse gebunden. Will nämlich nicht wissen wie so eine Mode-Gala, eine Messe oder ein Basketballspiel dann im Regen ausschauen. Gut planbar wäre ein solches Event dann nicht.

Inwieweit erhöht sich eigentlich die Zuschauerkapazität?
Haben die ihre Spiele weiterhin im Santiago ausgetragen ohne auszuweichen? Habe mir gerade die Zuschauerzahlen dazu der laufenden Saison Mal abgesehen…da müssen die aber auch hoffen, dass es dann von der Auslastung mehr wird, wenn es dann nicht eine begrenzte Kapazität gegeben hat.

Davon gehe ich aus.
Die sind jetzt schon so weit vor Barca und Atlético, haben jetzt auf dem Transfermarkt Luft geholt und werden richtig los legen.
Auch nicht zu vergessen das jetzt noch Bale Marcello und Isco die payroll weiter signifikant reduzieren. Wenn die auch noch Hazard und Jovic losbekommen können die richtig zuschlagen.

Barca kann da auf Jahre nicht mithalten

Die sind ja abgesehen von der Stadionfinananzverbindlichkeiten auch fast schuldenfrei. Alles ohne Eigentümer.

3 „Gefällt mir“

Ich habe das so verstanden, das Legends tutto completti alles vermarktet und dafür 400 Mio pa garantiert, von vor Corona 160 Mio pa.

Wenn man deren TV Deal berücksichtigt, das CL Ranking und market pool standing, social media Positioning, deren Mega deals mit Emirates und Adidas, dann sind die fast in allen Bereichen vorne.

1 „Gefällt mir“

Die 80.000 bleiben unverändert bestehen.
Aber es gibt eben in jeglicher Hinsicht einen Upgrade state of the art. Nicht nur bei den Logen. Eine große Einnahmequelle scheint das Casino zu sein.
Das Bernabeu liegt eben mitten im Zentrum, da kannst Du alles mögliche veranstalten was sich rechnet.

2 „Gefällt mir“

Ich denke es ist ohne Tickets für die Spiele von Real Madrid. Aber das wird man sicherlich nochmals nachlesen können, wenn das Stadion fertig ist und da alles breiter publiziert wird.

2 „Gefällt mir“

Würde man aus heutiger Sicht nicht auch eine Allianz Arena mit 85000-90000 Zuschauern bauen ? Das wär geil !!! Totale Fehleinschätzung leider gewesen .Aber hinterher ist man immer schlauer . :slightly_smiling_face:Ärger mich immer wieder wenn man das Stadion sieht das es nicht ein 90000 Pott ist . Die Anziehungskraft wäre noch größer . Einfach gigantisch .Hätte aus meiner Sicht Funktioniert . Schade .

Ich glaube nein. Die Größe ist schon okay.

1 „Gefällt mir“

Aus heutiger Sicht schon, aus damaliger Sicht war es unter den Gesichtspunkten eines vorsichtig handelnden Kaufmann vernünftig etwas konservativer zu sein.

Trotzdem wäre es überlegenswert einen Ausbau zu denken und prüfen.
Genauso wie man es mit einer möglichen Relokation der Säbener macht.
Wenn man bauen will dann jetzt.

1 „Gefällt mir“

Der Punkt ist, dass die Kosten so ab 60000 bei einem Stadion massiv ansteigen. So ein Stadion mit 90000 kostet dann schnell mal das doppelte oder mehr. Man mag mal beim Wembley nachfragen, was das schlussendlich gekostet hat.

Im übrigen ist zu bedenken, dass es mit der Stadt schon riesige Diskussionen gab, als man um ein paar tausend aufgestockt hat vor ein paar Jahren. Eine Aufstockung des Stadions halte ich darum für nicht realistisch.

Der Deal zur Arena damals beinhaltete ja, dass es ein reines Fußballstadion wird und auch nur dazu benutzt wird. Dies damit es für das Oly eine Zukunft gibt. Dass die Stadt, das Olympiastadion dann fast verrotten lässt, war natürlich nicht abzusehen. Dass das Stadion aufgrund dieser Vereinbarung nicht als Multifunktionsstadion konzipiert werden konnte erscheint heute jedenfalls als Nachteil.

1 „Gefällt mir“

Neue Payroll limits der LaLiga

Barca schon wieder in the shit

1 „Gefällt mir“

Och, ein Haaland passt da schon noch rein. Man gönnt sich ja sonst nichts.

1 „Gefällt mir“

Haaland geht doch zu City.

Uns wird ein guter RV weg gekauft:

1 „Gefällt mir“

Betrifft der Salary Cap (Gehaltsobergrenze) auch die Bildrechte die in Spanien ja gerne via Briefkasten in der Karibik abgetreten werden? Das war ja immer der spanische Steuertrick um eben die Gehälter bzw notabene die Steuern auf die Gehälter runter zu drücken und trotzdem den Spielern Millionen in die vier Buchstaben zu blasen.