Barca / Real und LaLiga generell

Real ist echt so ein Clownsverein. Ich hätte nie gedacht, dass das mit Alonso nix wird. Was natürlich gegen mich spricht, denn ich hätte es ja besser wissen müssen, da Real ein Clownsverein ist.

Witzig wäre es natürlich, wenn er jetzt zu United geht, aber vermutlich braucht Xabi erstmal ne Pause.

4 „Gefällt mir“

Wie schnell sich die Zeiten ändern.
Wenn es vor zwei Jahren eine Abstimmung über den neuen Bayerntrainer zwischen Alonso und Kompany gegeben hätte, wäre die wohl 100:0 ausgegangen.
Würdest du heute fragen, ob man jetzt tauschen wollte, würde die wieder 100:0 ausgehen.
Nur umgekehrt.

5 „Gefällt mir“

Wäre ja dann ein Wechsel vom Regen in die Traufe. Real ist zwar ein Trümmerhaufen aber ein erfolgreicher. ManU ist nur ein Trümmerhaufen.

Zudem glaube ich nicht das er als Liverpool Legende nach ManU geht.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Dennoch bin ich mir 100:0 sicher, dass Alonso früher oder später bei uns trainiert. Geben wir VK gerne 5 Jahre (sehr optimistisch geschätzt!). Danach wird Alonso hier ein ganz heißer Kandidat sein.

Zu Real: Die hatten ihre “Jahrzehnt-Achse” mit Ramos, Modric, Kroos, Cannavaro EDIT: Carvajal, Ronaldo/Benzema usw. Das war die berühmte “geölte Maschine” (Wortwahl beabsichtigt), die kaum Hinweise zu Taktik, Positionsspiel etc. benötigt hatte.

Nun haben sie zwar exzellente Spieler, aber die Statik im Spiel hat sich deutlich verschlechtert. Gegen Barca am Sonntag war das im Wesentlichen Heldenfußball, ohne Erfolg. Insofern denke ich, dass Real einen Trainer vom Schlage eines Alonso o. ä. benötigen würde, der Strukturen im Spiel schafft.

Dem steht leider das Ego der Stars und nicht zuletzt Perez im Wege… Realitätsverweigerung könnte man das nennen.

Kann uns natürlich nur recht sein. Momentan kann ich mir nicht vorstellen, dass Real die nächsten 10 Jahre in der CL ansatzweise so dominieren wird, wie zuletzt.

4 „Gefällt mir“

Kompany wird Nachfolger von Guardiola bei ManCity und dann kommt Alonso nach München, falls das dann vom Timing her passt und er verfügbar ist.

1 „Gefällt mir“

Das würde mich überhaupt nicht wundern, wenn es vom Timing her passt. Falls Pep schon im Sommer überraschend Schluss machen sollte, werden wir VK wohl kaum ziehen lassen. 1-2 Jahre später vermutlich schon, wenn VK diesen Wunsch äußern sollte.

Falls Kompany weg will, dann wird man ihn wahrscheinlich auch ziehen lassen.
Einen Trainer zu halten, der eigentlich lieber woanders hin möchte, kann mMn nicht gut gehen, v.a. nicht beim FC Bayern.
Aber das ist hoffentlich noch weit entfernt…

1 „Gefällt mir“

Reals Mannschaft ist auf Heldenfußball ausgelegt. Mit Ancelotti und zwischendurch Zidane hatten sie Trainer, die der Mannschaft wenig Vorgaben gemacht haben. Ancelotti folgt generell der Philosophie, dass Weltklasse-Spieler schon selber wissen, was sie da tun. Ein System-Trainer wie Alonso ist die falsche Person für diese Mannschaft. Genauso wie auch bei uns Ancelotti der falsche Nachfolger für Pep war.

Es war eine schwache Entscheidung von Perez, dem großen Namen Alonsos hinterher zu jagen, statt einen passenden Trainer zu holen. Daher sagt das jetzt meiner Meinung nach weder was über Alonso noch die Qualität der Mannschaft aus. Eben wie Ancelotti auch kein schlechter Trainer ist, nur weil er bei uns nicht funktionierte.

Dazu kommt dann noch die Entscheidung, Kroos mit Mbappé zu ersetzen. Eine Mannschaft, die ihre Struktur nicht vom Trainer annimmt, sondern diese aus sich selbst heraus aufbaut, braucht auch organisierende Spieler. Spieler wie Mbappé hingegen sind für so ein Konstrukt Gift. Die brauchen einen Trainer, der sie einnordet.

Ich würde da jetzt aber auch keinen Abgesang starten. Real ist immer noch in allen Wettbewerben voll dabei. Nur 4 Punkte hinter Barca, in den Top 8 der CL und mit einem Zweitligisten als nächsten Pokalgegner, sollte es auch da weiter gehen. Die brauchen wieder einen passenden Trainer, um ihr Mojo wieder zu finden und im Sommer zwei, drei Änderungen.

6 „Gefällt mir“

Er hätte es wissen müssen und wir oder LFC wären die bessere/richtige Wahl gewesen.

Vor 6 Monaten hätte ich schwören können, dass Alonso Disziplin reinbringt und er die Spieler, gestützt von Florentino Perez, hart rannimmt. Da habe ich mich wohl getäuscht.

3 „Gefällt mir“

Cannavaro? Der war wenn dann ein Teil der Ein-Jahrzehnt-davor-Achse. Nehme mal an, du meinst Carvajal. :wink:

Würde noch Marcelo dazu nennen. An deiner grundsätzlichen Aussage ändert sich aber nix, die hatten einen Kern, der auf Jahre gesehen Spitze war.

3 „Gefällt mir“

Das war halt der Eindruck, den man bekommen hat, nachdem Alonso mit Leverkusen so eine Wundersaison hingelegt hat und im Allgemeinen der Mann der Stunde war. Da hat man sich vielleicht ein wenig davon blenden lassen, dass Leverkusen halt doch nicht diese Schlangengrube ist, die ein Real Madrid darstellt.

Da mag der saudische Investor den Vini Jr. halt so gern und dann fällt beim Abendessen vielleicht mal ein Wort und schon bist du als Trainer angezählt, weil ein Perez sich da gut beeinflussen lässt. Ich glaube nicht, dass es bei der Entlassung um sportliche Dinge geht.

Wobei laut reddit wohl Mbappe der Strippenzieher sein soll und nicht Vinicius.

Mbappé, der in 25 Spielen auf 29 Tore und 5 Vorlagen in der laufenden Saison kommt?
Schwer vorstellbar, dass der unzufrieden mit Trainer, System usw. war.
Aber gut..wer weiß schon, was in den Köpfen von solchen Weltstars so vorgeht…

2 „Gefällt mir“

Falls Pep im Sommer geht ist Alonso sicher eine Überlegung im Kopf der Verantwortlichen.

Das denke ich auch nicht. Die Geschichten rund um Ancelotti sind ja bekannt und das du nachdem du bei deinem vorherigen Trainer so viele Freiheiten genießen konntest und jetzt auf einmal taktische Vorgaben erfüllen, nicht zu 100% glücklich bist ist bei diesen Diven im weißen Dress nicht wahnsinnig verwunderlich.

Ich glaube auch nicht, dass Real jetzt schon am Ende ist. Sie brauchen eben den neuen Ancelotti und neue Mittelfeldstrategen. Wenn man konsequent danach sucht bzw. scoutet, wird es auch wieder Erfolg geben.

Ich würde in das Trainerkarussell auch noch Sebastian Hoeneß werfen. Ich weiß, dass er nicht so sehr Wert geschätzt wird, aber auch ihn kann ich mir sehr gut in München vorstellen.

Von wem wird der nicht so sehr wertgeschätzt?
Hoeneß genießt doch (völlig zurecht) einen hervorragenden Ruf.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte hier im Forum schon das Gefühl, dass ihm gegenüber etwas Missgunst herrscht. Vielleicht liegt das aber auch nur am Klub oder irgendwelchen anderen Faktoren, die er nicht beeinflussen kann.

Achso, hier im Forum…
Falls dem so ist, liegt das höchstwahrscheinlich an seinem Stammbaum.

2 „Gefällt mir“

Real gegen den Zweitligisten Albacete im Pokal raus.

War Alonso vielleicht doch nicht schuld? :wink:

6 „Gefällt mir“