Barca / Real und LaLiga generell

Dass sie ein signiertes Trikot von Lewy bekommen, aus erster Hand quasi? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Barca lässt doch das ganze Theater gerade 100% heimlich mit Filmen um die rechte später an Comedy Central verhökern zu können

2 „Gefällt mir“

das ist ja die Frage, die mich seit Wochen umtreibt. Haben die vielleicht gar nicht nachgefragt? In meinem Umfeld haben ja ein paar vermutet, dass Spieler und Berater so etwas gar nicht im Blick haben, wenn es um einen Wechsel geht. Ich konnte mir das nicht vorstellen und fühle mich durch Laporta jetzt bestätigt. Aber die Frage bleibt, was sie Raphinha gesagt haben - oder was Xavi sagt, wenn Depay etc noch da sind, sein Sturm also bereits besetzt, und er dringend hinten Christensen bräuchte - wird dann trotzdem Lewy als erster registriert?

Fände ich von Seiten eines Beraters krass amateurhaft. Für die paar Taler die ihm so ein Transfer einbringt wäre es das mindeste solche Dinge im Blick zu haben.

Zahavi hatte das im Blick. Schliesslich wurde ihm ja versprochen, dass „Lewa der erste sei, der dann registriert werde“.

Comedy Gold

Grund dafür sei, dass die Bedingungen, die ausgehandelt wurden, „kriminell“ seien. Das alte Board des Klubs hatte den Mittelfeldspieler mit diesem Topvertrag ausgestattet.

1 „Gefällt mir“

Nächste Eskalationsstufe bei Barca, jetzt geht es nicht mehr um Comedy-Gold, sondern um die Kriminalisierung der eigenen Spieler.
Wie weit geht Barca noch?
Eine Möglichkeite wäre, diesem Bericht nach, alle ungewollten Spieler zu kriminalisieren und die Verträge zu kündigen oder sie gleich ins Gefängnis zu bringen :rofl:
Weiß eigentlich jemand, wie es um die psychische Disposition der Barca-Fans aussieht?

1 „Gefällt mir“

„Die Verantwortlichen des Klubs haben der Spielerseite im vergangenen Monat nun ein Schreiben zugestellt, in dem steht, dass sich der Klub in der Lage sieht, ein Strafverfahren einzuleiten, um herauszufinden, was im Zusammenhang mit der Vertragsverlängerung alles geschehen ist.“

Klar sind da unsaubere Dinge gelaufen - wie bei jedem Deal im Fußball: Steuerbetrug durch Zahlungen an Firmen auf den Virgin Islands, denen die „Bildrechte“ des Spielers gehören etc. Aber dass ein Verein, der das ständig so macht und froh ist, dass es nie rauskommt, es jetzt gegen den Spieler verwendet, das ist schon ein Treppenwitz. Es ist echt nur noch krass.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir ja zu fast 100% sicher, dass sich Lewa die ganze Situation SO nicht vorgestellt hat.
Die Tragik-Komödie wird ja Fortsetzungen finden, das ganze Theater ist ja noch lange nicht zu Ende.
So kann man sich täuschen: Die ganze Situation hätte ich mir eher bei Real Madrid vorstellen können. Und nie bei Barcelona. Generell wirft das meines Erachtens auch ein – im Sinne eines pars pro toto – Bild auf Katalonien im Gesamten.

@JOP: Vor allem müsste der Verein ja dann zugeben, dass die von Dir genannten „Sonderregelungen“ übliche Praxis waren – das wäre ja dann eine mehrfache „Selbstanzeige“ des Vereins – und zwar vor LA LIGA und den spanischen Steuerbehörden, die – in Madrid sitzend – Barcelona vermutlich nicht mit Samthandschuhen anfassen werden :rofl:

1 „Gefällt mir“

Die Situation erinnert doch stark an Vereine wie Schalke oder Hamburg nur auf einer größeren Ebene mit viel mehr Geld und Reichweite. Ich prophezeie Barca ein Chaos für die nächsten Jahre mit einer langwierigen Aufbauphase. Vielleicht folgt ja ein Zwangsabstieg in die zweite Liga, weil Barca sich so verkalkuliert. Der Verein wird stark an Strahlkraft verlieren und in der La Liga werden französische, italienische bzw. deutsche Verhältnisse herrschen mit Real als Dauermeister.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist ein mögliches Szenario, absolut.
Es kann allerdings sein, dass Barca immer mal wieder „lucky punches“ schafft. Ich meine damit, dass die Mannschaft einen kürzeren oder längeren „Lauf“ hat und damit irgendwelche Titel(chen) holt. An die CL glaube ich nicht, die spanische Meisterschaft ist auch eher schwierig.

1 „Gefällt mir“

Das ist echt schon Wahnsinn. Auch eine sehr „bescheidene“ Situation für den Spieler. So richtig Bock auf den Verein wird er auch nicht mehr haben und wird ggf. sportlich auch noch auf Abstellgleis geschoben. Aber warum sollte er andererseits dem Verein etwas schenken, wenn dieser gleichzeitig mit den Millionen auf dem Transfermarkt um sich wirft?

Abgesehen davon, braucht Barca auch die Ablöse für de Jong, oder reicht es, wenn man ihn von der Payroll bekommt? So nen symbolischen Euro könnte man sonst ggf. ja noch mal bieten :wink:

2 „Gefällt mir“

Es sind ja nur noch wenige Tage bis dahin. Ich schaue mit Argusaugen auf die kommenden Nachrichten, ob es Barca schafft alle Spieler zu registrieren oder ob lediglich Lewa diese Eheung zuteil wird.
Ich glaube allerdings, dass Barca de Jong noch an den Mann (Chelsea) bringt.
Ich finde zwar de Jong würde gut zu uns passen, aber HS wird sich hier nicht mehr einmischen und Barca einen Gefallen tun (das mit dem symbolischen 1 Euro finde ich hat was @Lerby91 :+1:t2:)

Meine Tendenz dahingehend ist, dass Barca so weder in la Liga noch international an Wettbewerben teilnehmen darf. Es kann ja nicht sein, dass ein verein einem Spieler 50 Mio Euro an Gehältern noch nachzhalen muss (und da sprechen wir nur von 1 Spieler namens Piquet).

Wie gesagt in 5 Tagen sind wir schlauer…

Ergebnis Nummer 1 bei so einem Sachverhalt ist ja aus meiner Sicht, dass der Vertrag nichtig ist. Danach hat ja auch zunächst der potentielle Arbeitnehmer Deppenbonus im Vergleich zum Arbeitgeber und das ist der FC Barcelona und nicht der alte Vorstand. Und wenn dann noch eine Geldstrafe beim Spieler kleben bleibt bezahlt dieser diese aus dem Handgeld die er dank des ablösefreien Wechsels bekam.

@Zip: Ich glaube nicht, dass der Vertrag nichtig wird. Oder besser: ich kann es mir nicht so recht vorstellen, weil ich glaube, dass die Unregelmäßigkeiten im Vertrag mit de Jong allgemein Branchen- oder Barca-üblich waren. Man müsste vermutlich dann das ganze System Barca (oder: Profifußball) völlig neu strukturieren.
Wer will das?

Jetzt muss doch La Liga schon alleine deswegen, weil sie so billig/teuer dreist betrogen werden sollten, die Registrierung verweigern - oder noch Schlimmeres androhen. Ich weiß, die müssen sich an Zusagen/Werte/Beträge halten, heißt, wenn Barca genug Spieler oder Rechte verkauft, müssen sie registrieren dürfen. Aber alles in mir schreit: Das muss bestraft werden.

Auch geil, dass der selbe Club gerade androht, Verfehlungen bei der Vertragsverlängerung eines eigenen Spielers strafrechtlich untersuchen zu lassen…

Ich glaube auch nicht, dass sie damit wirklich vor Gericht gehen würden. Das sieht eher nach einem weiteren Druckmittel aus, um de Jong rauszuekeln: wenn Du nicht schleunigst einem Transfer zustimmst, machen wir Dir die Hölle heiss. Ein so schäbiges Verhalten ist einfach beispiellos. De Jong hat sich ja absolut nichts zuschulden kommen lassen und ist dem Verein mit der Gehaltsstundung bereits entgegengekommen. Dafür wird er jetzt gemobbt, öffentlich an den Pranger gestellt und juristisch drangsaliert. Der Mythos Barcelona muss echt sehr stark sein, dass Spieler trotz all dieser Warnsignale noch dort unterschreiben.

5 „Gefällt mir“

Der Klub ist kaputt. Finanziell und ethisch zur Sau.

Warum das jetzt ein Kalitalgewinn sein soll, leuchtet mir aber nicht ein. Man erhält Geld und tritt im Gegenzug zukünftige Einnahmen ab. Wo ist da der Kapitalgewinn?

1 „Gefällt mir“

Hat jemand anders ja schon mal gefragt: Wie sehen das Barca Fans alles? Schämen die sich oder wittern sie überall nur üble Nachrede von Real-nahen Medien, oder fiebern die nur mit, dass irgendwie die Registrierung klappt und denken, dafür sind alle Mittel recht?

Ich frage mich auch, was das mit einer Mannschaft macht, wenn sie auf die Hälfte des ihnen vertraglich zustehenden Gehalts verzichten soll, um die eigene (interne) Konkurrenz zu fianzieren, die ihnen dann die Stammplätze streitig macht. „Auf eine gute Zusammenarbeit, Kollege! Herzlich Willkommen“

3 „Gefällt mir“

Na ja, darin besteht ja gerade der (versuchte) Betrug : - )

Aus meiner Sicht besteht der Betrug darin, dass man vorgibt 667 Mio. einzunehmen, aber in Wahrheit nur 517 Mio. eingenommen hat. Man lässt sich aber 25 Jahre Zeit um das dann gerade zu rücken ;).

In wiefern das Zwischenschalten eines Konstrukts in dieser Sache als Bilanzbetrug zu werten ist, ob es legal ist oder nicht, davon steht hier nichts. Ich kenne die Bilanzierungsvorschriften in Spanien überhaupt nicht.

Was La Liga damit macht ist ja auch offen und steht auf einem anderen Blatt.

Das ist eben die Crux an diesen Berichten. Sportjournalismus und die Themen, Bilanzierung, Finanzierung, Steuerrecht etc. pp. vertragen sich nicht so gut.

Ernst & Young Espana sind die Wirtschaftsprüfer beim FC Barcelona. Die müssten das alles wissen oder nach Jahresabschluss in Erfahrung bringen ;).