Barca / Real und LaLiga generell

Der klamme FC Barcelona schmeißt weiter mit Millionen um sich. Vom FC Sevilla wechselt Jules Koundé zu den Katalanen. Auch der FC Chelsea hatte sich um ihn bemüht.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: Jules Koundé wechselt zum FC Barcelona - kicker

Die werden schon noch ein paar Spieler wegekeln. Ich hoffe wirklich, dass die in der CL wieder früh rausfliegen und auch national nichts reißen

3 „Gefällt mir“

Die Hoffnung haben wohl aktuell sehr viele Fußballfans in Europa.

Leider wird es wahrscheinlich anders kommen.
Falls man da alle Spieler registrieren kann, wird Barca m.M.n. ein ernstzunehmender Kandidat auf die Meisterschaft sein und auch in der CL wieder zum erweiterten Favoritenkreis zurückkehren.

Also nach der Lektüre der hier verlinkten Artikel zum Hintergrund der Regeln von La Liga sehe ich beim besten Willen nicht, wie das klappen soll. Aktuell müssten sie ja 4 mal so viel Kosten abbauen wie sie neu aufbauen. Hieße, es müßten Spieler mit Gehältern rausgeekelt werden, die das 4fache von dem ausmachen, was die Neuen verdienen… ganz abgesehen davon dachte ich, dass dieses 4:1 Verhältnis auch für Ablösesummen gilt, dann müßten die ja den ganzen restlichen Kader verschachern.

Die zwischenzeitlich generierten Einnahmen (durch die Rechteverkäufe) können da natürlich noch auf diese (4:1) Quote Einfluss nehmen, aber doch nicht so, dass sie mehr ausgeben dürfen als bisher bzw. als sie an anderer Stelle einsparen, oder? Ich check einfach nicht, wie bis in 2 Wochen Kounde, Raphina, Kessie, Christensen, Lewandowski registriert werden sollen… ich wünsche mir, dass La Liga da stur bleibt und nicht plötzlich (wieder) ein Lex Barca anwendet.

4 „Gefällt mir“

Angeblich kalkuliert Laporta, das man durch die Einnahmen von 530 Mio die 1:4 Regel überwunden hat, und die 1:1 Regel wieder Anwendung findet.
Ob das so ist, oder doch noch Anteile an der eigenen Merchandising Firma verkauft werden müssen, ist unklar.
Und auch wen dem so sein sollte, müssten wohl immer noch Spieler wie deJong Depay Braithwaite Umtiti etc verkauft werden, um die anderen 1:1 payroll zu registrieren.

„ “We hope very soon to have the possibility of having the 1v1 in the fair play to be able to register, although we already know that LaLiga sometimes has different interpretations. We are already with a positive balance this season after bringing in €667 million to offset the €600m in losses. In any case, if any problem arises, we will solve it, as we have always done.”

Die letzten Äußerungen von Tebas klingen allerdings so, das sie es wohl schaffen könnten.
Viel oder alles hängt wohl an deJong und Depay, deshalb der öffentliche Druck.

Bei deJong scheint man jetzt tatsächlich bereit zu sein, ihn für ein Jahr zu verleihen mit anschließender Kaufverpflichtung für 80 Mio.

Wenn das stimmen sollte, dann sollte der FCB wirklich ernsthaft darüber nachdenken.

It is a loan move to one of the clubs who are also interested in him, like Chelsea or Bayern Munich. In this way, Barcelona would save his salary - all of it or at least most of it - and resolve for the time being, one of the main issues that stopping them from registering their new signings.

1 „Gefällt mir“

Das wird schon klappen mit irgendeiner Kombination von too big too fail, netten Interpretationen der Regeln und noch etwas Tafelsilber verscherbeln. Zumindest kurzfristig.

3 „Gefällt mir“

De Jong ist ein sehr guter Spieler.

Aber man hat einen ähnlichen Spielertypen mit Riesengehalt und Stammplatzgarantie kürzlich zum 3. Kapitän gemacht.

Dass man hier dem FC Barcelona unter die Arme greift, darf also stark bezweifelt werden. De Jong wird m.M.n. nicht dringend benötigt, sondern wäre eher ein sehr teures nice-to-have.

Laporta übt wieder sanften Druck bzgl. einer Gehaltsreduzierung aus:
https://twitter.com/fabrizioromano/status/1552939118337970176?s=21&t=P3x03IniQH1LAH3xMD4kmA

1 „Gefällt mir“

Und einen guten Ratschlag für Bayern haben sie auch parat. :slightly_smiling_face:

„Aber wir sind ein 122 Jahre alter Klub, der sehr wichtige Assets hat. Sie (die Bayern-Bosse, Anm. d. Red.) waren sich nicht bewusst, welche Stärke und welchen Support dieser Klub hat“, konterte Laporta."

ja klar, der Staat oder wer auch immer euch „supported“ wird euch schon aus der Klemme helfen. Zum Kotzen.

Zu Frenkie de Jong: Eine Leihe mit Kaufverpflichtung ist auch mal eine interessante Konstellation…80 mio…puh. Ich sehe das wie k-dog und würde die Finger davon lassen, schon alleine, um Barca nicht deren Probleme zu lösen. Die wollen ja keine „Einmischung“.

1 „Gefällt mir“

Für wen sollte de Jong denn spielen? Kimmich, Gravenberch, später Goretzka? Vor dem Gravenberch-Transfer wäre die Idee charmant gewesen, jetzt kann ich keinen Sinn mehr darin sehen.

Kimmich deJong Gravenberch Goretzka
Müller Musiala

End of

Vor allem hätten wir 4-3-3 pur auf dem Platz.

Würde lieber 80 Mio für deJong ausgeben und Firmino ablöse verpflichten als 80 Mio für Kane und Laimer ablösefrei verpflichten.

Neuer

Mazraoui DeLigt Lucas Davies

DeJong
Kimmich Gravenberch/Goretzka

Müller/Gnabry Firmino Mane/Coman

Sabitzer Sane Pavard verkaufen

Reife Antwort von Nagelsmann:

„Ich habe mit Antonio Conte kurz gesprochen. Ich habe auch über Harry Kane nichts dramatisches gesagt, sondern nur, dass er ein guter Stürmer ist und auch in der Bundesliga Tore schießen würde. Wie er das seit Jahren macht. Barcelona … mei, ich finds gut, dass sich Herr Laporta äußert. Würde ich auch machen, wenn jemand etwas fragend in den Raum steht. Es ist klar, ich habe nicht alle Details. Ich habe das eher fragend aus Fan-Sicht in den Raum gestellt, da bin ich jetzt nicht der einzige. Ich habe kein Problem damit, dass Herr Laporta seinen Klub vertritt. Ich muss meinen vertreten. Wenn man sich das nochmal anhört, war das eher ein Fragen.“

„Ich werde grundsätzlich weiter meine Meinung sagen, das habe ich schon immer gemacht. Manchmal kann man seine Meinung auch weglassen, da wird aber sicherlich auch wieder was dabei sein, was angreifbar ist. Man fordert ja auch immer Typen. Ich gehe jetzt nicht bewusst in eine PK uns sage: Heute haue ich mal einen raus. Dann kommt halt eine Frage und dann wars auch noch auf Englisch. Dann haue ich halt mal einen raus. Ich schreib mir meine Antwort nicht im Vorfeld auf. Da kommt dann auch mal was Spontanes und das ist jetzt nicht immer das cleverste. Mit kritischen Antworten habe ich kein Problem. Dann ist wichtig, dass ich mit Conte kurz gesprochen habe, und dann ist das Ding auch aus der Welt.“

7 „Gefällt mir“

Find ich auch.

Sehr nahbar wie er das schildert und es ist auch für den normalen Fan nachvollziehbar.

Deshalb schätz ich ihn (als Typ) so sehr und hoffe, dass er noch lange hier Trainer bleibt und sich nicht verbiegen lässt.

Das standardmäßige Phrasen-Bla-Bla, um ja niemanden auf den Schlips zu treten, haben wir im Profifußball schon oft genug.

Edit: passt eigentlich eher in den Nagelsmann-Thread.

5 „Gefällt mir“

Beitrag gelöscht, gehört in den Nagelsmann thread

1 „Gefällt mir“

„Sender-Empfänger“.
Gibt halt Leute, die da differenzieren können.
Und es gibt Leute wie dich, die jedes Wort auf die Goldwaage legen und nur glattgebügelten Einheitsbrei hören wollen.

3 „Gefällt mir“

Und wer verteidigt da ausser Neuer, Hernandez und de Ligt? Dazu Müller als rechter Aussenstürmer und auf Links nur Rechtsfüsse. Ausser gewissen copy Paste Fragmenten von Justin und „wie bei Liverpool“ sehe ich da wenig was in der Realität funktionieren wird.

3 „Gefällt mir“

Damit wir endlich wieder einen Mini-Kader haben, der uns in den CL K.O.-Spielen um die Ohren fliegt?

10 „Gefällt mir“

Aber dann bekommt man 40 Mio an Ablöse zusammen und hat somit den Engländerzuschlag on top auf dessen Ablöse für den alten Kane bezahlen. Und mit diesem spielstarken Jüngling kann man dann ein fluides 4-3-3 spielen und gewinnt genauso viel wie das ach so geile Liverpool (nichts).
Welcome to 918 World

6 „Gefällt mir“

Barca verkauft weiter Tafelsilber

Aber irgendwie traut sich von den Journalisten niemand eine Prognose oder wenigstens Rechenspiele/Szenarien zu, ob das jetzt reicht, um die 5 (oder wenigstens ein paar davon) rechtzeitig zu registrieren. Ich meine, es sind noch 10 Tage, als Barca Fan würde mich schon interessieren, wie das konkret aussieht (ich lese allerdings keine Medien in Spanisch, von daher kann es durchaus sein, dass es da etwas gibt, was es einfach nicht in den englischen/deutschen Nachrichten markt schafft).