Barca / Real und LaLiga generell

Wie wollen die das denn auf Dauer lösen, man kann ja nicht jedes Jahr das Tafelsilber verscherbeln? Oder geht man davon aus, dass man Post-Corona wieder ausreichend laufende Einnahmen generiert?

[Barcelona expecting 1.3 billion in incomings next season]

Spannend.
Die Angaben sind wohl noch nicht offiziell, aber Laporta hat das glaube ich auch schon mal so angedeutet.
Vordergründig phantastische Zahlen.
100 Mio € Gewinn für letzte Saison.
Ein Umsatz von 1.3 Mrd € für die anstehende Saison mit einem erwarteten Gewinn von um die 400 Mio €.

Genauer betrachtet ist das im wesentlichen nur auf die nicht wiederholbaren Einmal- und Sondereffekte der sog. „Hebel“ zurückzuführen. D.h. operativ würde man im letzten wie in diesem Jahr vsl. Verluste in dreistelliger Millionenhöhe zu verzeichnen haben.
Das Gehaltsbudget für diese Saison soll sagenhafte 620 Mio € betragen. Das wären dann wahrscheinlich noch mal locker 50% mehr als bei uns (mit allen Neuverpflichtungen und Vertragsverlängerungen).

Klärt für mich auch die Frage, warum denn so viele Spieler zu Barca wollen und viele nicht davon weg. Warum man so gar keine Klagen über angeblich ausstehende, gekürzte oder gestundete Gehälter hört.
Mag sein, dass man tatsächlich Zahlungen verschoben oder anders strukturiert hat. Aber das sieht nicht so aus, als hätte da real jemand bisher auf was verzichtet.

6 „Gefällt mir“

Das ist natürlich eine leicht zynische Sicht auf die Dinge: Wollte unser Uli uns damals mit dem Lufthansa-Deal etwa auch schonend auf Qatar Airways vorbereiten? :smile:

2 „Gefällt mir“

Das Grundproblem der extrem hohen Gehaltskosten, v.a. im Verhältnis zum Umsatz, haben sie nach wie vor nicht gelöst. Im Gegenteil, mit den aktuellen Transferaktivitäten dürften sie sich weiter davon entfernt haben. Sie sind de Jong und ihre anderen ausgemusterten Grossverdiener nicht losgeworden, denen sie immer noch hohe Nachzahlungen auf gestundete Gehälter schulden. Das Modell mit variablen Gehältern schlägt auch z.B. bei Aubameyang durch, der letzte Saison fast gratis gespielt hat, aber ab sofort ca. 18 Millionen verdienen soll - obwohl ihm gerade Lewandowski vor die Nase gesetzt wurde.

Auf der Einnahmenseite werden die ganzen „Hebel“ sich negativ bemerkbar machen. Der Verkauf der TV-Rechte schlägt mit ca. 40 Mio pro Jahr zu Buche, die sie jetzt an den Investor abgeben müssen. Zu den Studios kenne ich keine Zahlen, aber das wird die Bilanz ebenfalls belasten. Das ganze ist echt ein Experiment darin, ob Grossklubs heutzutage „unsinkbar“ sind, egal, wie miserabel sie wirtschaften.

2 „Gefällt mir“

Das wurde damals schon gleich viel spekuliert, nicht erst im Nachhinein.

Barca ist so ein Cringe-Verein. Noch nicht einmal die pseudo-poppige Zeichnung von Lewy sieht nach ihm aus. Das ist alles so unfassbar.

Das ist schon fast Ronaldo-Statue-Level.

5 „Gefällt mir“

Na ja, was willst Du erwarten von einem Azubi. Einen Grafiker werden sich die nicht mehr leisten können :rofl:

4 „Gefällt mir“

Also die Vorstellung von Lewy war schon beeindruckend.
Beeindruckend vor allem in Bezug auf die Menschenmassen die da bewegt wurden.
Je nach Quelle waren es 50.000 bis 60.000 Zuschauer.
Dann kommen Lewy und Laporta, sprechen ein paar Worte. Lewy hält ein paarmal den Ball hoch, das Volk rast. Dann noch eine Runde durchs Stadion, ein paar Fotos. Das war es.
Und damit macht man dort das Stadion voll?
Wie viele Zuschauer würden wohl bei einer solchen Veranstaltung in die AA kommen?

1 „Gefällt mir“

Hätte Bayern Ronaldo verpflichtet, würden vermutlich auch soviele kommen. Lewy ist Weltfußballer. Aber das ist doch auch nur Show. Real macht das, dann muss es Barca toppen und umqekehrt. Kann man auch mit deutscher Mentalität nicht vergleichen. Selbst die Bienen sparen sich solchen Kitsch.

Btw. Versuch der Registrierung der Neuzugänge abgelehnt.

3 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich…
Jeder Verein der jetzt de Jong kaufen würde handelt dich dann richtig dumm!? Die einzigen Vereine die finanziell dafür in Frage kommen würden spielen CL und sind damit Konkurrenz von Barca. Mit dem Kauf von de Jong würde man Barca ja noch stärken weil die dann ihre Einkäufe registrieren könnten

Man kauft ja um sich zu stärken und denkt dabei nicht an eventuelle Gegner. Glaub kaum, dass sowas eine Rolle spielt unter internationalen Vereinen.

Manchester United spielt EL.

1 „Gefällt mir“

Macht fast noch mehr Spaß als unser 6:1 gestern …

2 „Gefällt mir“

Heisst aber auch, dass sie jetzt klare Vorgaben haben, die Auflagen wahrscheinlich erfüllen und die Spieler wie geplant registrieren können. Der Verkauf weiterer Studios-Anteile wurde schon abgenickt, und den de-Jong-Transfer können sie umsetzen, wenn sie ihm halt endlich mal sein gestundetes Gehalt zahlen.

Ob es das alles wert ist? Der Verkauf der TV-Rechte ist de facto ein sehr hoch verzinster Kredit, dadurch verlieren sie langfristig eine Menge Geld. Die Barca Studios lassen sich viel schwieriger bewerten, da sie hauptsächlich auf Zukunftsfelder abzielen. Kann sein, dass mit digitalen Inhalten und Merchandise irgendwann einmal viel Geld erlöst wird, vielleicht ist das nur wieder ein kurzfristiger Hype. 200 Millionen für einen Geschäftszweig, der in den Kinderschuhen steckt, ist jedenfalls ein stattlicher Erlös.

2 „Gefällt mir“

Manchester United spielt nicht in der CL.

Gerade scheint Chealsea in der Pole Position bei de Jong zu sein. Die Frage ist ob es de Jong in London besser gefällt als in Manchester?

Mir würde es in Manchester auch nicht gefallen. London hätte da klar die Nase vorn. Im übrigen spielt Chelsea CL.

2 „Gefällt mir“

Da kann sich Robert doch freuen. Jetzt kann er sich auch nicht mehr über mangelnde Wertschätzung beschweren.

1 „Gefällt mir“

Und was haben die den anderen Neuverpflichtungen versprochen?

Die Heimniederlage von Man Utd. gegen Brighton zum Saisonauftakt wird sich auch nicht gerade motivierend auf de Jong auswirken, was einen Wechsel betrifft.