Barca / Real und LaLiga generell

ja, stimmt. Und ich persönlich würde mir da mehr Transparenz wünschen. Also dass im Vorhinein allen bekannt ist, wann die Auflagen erfüllt sind (welche Mehreinnahmen reichen um die bereits bekannten Ausgaben und zukünftigen Gehälter zu rechtfertigen), und nicht im stillen Kämmerlein ex post gesagt wird, ja, jetzt habt ihr genug getan. Aber da ist mein Wunsch nu wirklich vollkommen egal. :grinning:

Ja, das meinte ich: Die Liga muss sich an die Regularien halten, sie darf Barca nicht bevorzugen, das würden die anderen Vereine nicht akzeptieren, sie darf Barca aber auch nicht benachteiligen.

1 „Gefällt mir“

Es wäre so geil, wenn Barca das verkackt. Dann bitte aber auch direkt verklagen, wenn die Kohle für Lewy nicht stande pede auf dem Konto erscheint.

Chelsea kauft Cucurella und Marcos Alonso wechselt dann wohl zu Barca…

Also so wahnsinnig kann eigentlich nur jemand sein, der weiß, er kommt mit all seinen krummen Dingern durch.

Est gar keine Trikotwerbung, dann unicef - stimmt. Und eine ganz klare katalanisch-holländische DNA. Was war das für ein großartiger Verein!

Und ja, auch ich würde mir eine Rückkehr zur alten Größe wünschen, selbst wenn dann der eine FCB den anderen mal wieder überholen könnte. Das ist Sport mit Wettbewerb und ein starkes Barca ist mir immer noch 10x lieber, als ein starkes City / Chelsea / PSG.

1 „Gefällt mir“

Gut, bin ich bei Dir. Lieber Barcelona als die drei von Dir genannten Vereine, deren Namen ich nicht tippen möchte, um meine Tastatur nicht zu besudeln (Scherz).

1 „Gefällt mir“

Barcelona darf sogar auch das eine oder andere mal gewinnen, aber dann möchte ich das als Außenseitersieg klassifiziert sehen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Hier wird noch einmal erklärt wie es funktioniert

Und hier kann man die LaLiga Regeln nachlesen

1 „Gefällt mir“

The agreement with http://socios.com, brokered by Key Capital, for the sale of 24.5% of Barça Studios in exchange for 100 million euros, was signed last Thursday. It was necessary for the transaction to be completed before July 31 in order to submit the list of transfers to LaLiga and to be able to register all the signings that have been made, including the renewal of Dembélé and Sergi Roberto.

Barça trusts that Javier Tebas will accept their report and also those of the auditors, who have given the green light to all operations. LaLiga already have all the necessary documentation and this week should publish the salary limits of all the First and Second division clubs.

Tebas has been far more receptive in recent weeks, but Barça do not quite want to rely on him. For this reason, they have already prepared the sale of another 24.5% of Barça Studios. The board does not want to have to use this fourth lever, but it has been drafted in case of emergency.

Hans Gamper dreht sich bestimmt im Grabe um.

Im Nachhinein sehe ich selbst die Unicef-Aktion als Trick an: Man wollte die eigenen Fans erstmal an einen Schriftzug auf dem Trikot gewöhnen. Der zweite Schritt war dann der Übergang zur kommerziellen Werbung.

2 „Gefällt mir“

Ja, da geh ich auch stark davon aus.

Wie wollen die das denn auf Dauer lösen, man kann ja nicht jedes Jahr das Tafelsilber verscherbeln? Oder geht man davon aus, dass man Post-Corona wieder ausreichend laufende Einnahmen generiert?

[Barcelona expecting 1.3 billion in incomings next season]

Spannend.
Die Angaben sind wohl noch nicht offiziell, aber Laporta hat das glaube ich auch schon mal so angedeutet.
Vordergründig phantastische Zahlen.
100 Mio € Gewinn für letzte Saison.
Ein Umsatz von 1.3 Mrd € für die anstehende Saison mit einem erwarteten Gewinn von um die 400 Mio €.

Genauer betrachtet ist das im wesentlichen nur auf die nicht wiederholbaren Einmal- und Sondereffekte der sog. „Hebel“ zurückzuführen. D.h. operativ würde man im letzten wie in diesem Jahr vsl. Verluste in dreistelliger Millionenhöhe zu verzeichnen haben.
Das Gehaltsbudget für diese Saison soll sagenhafte 620 Mio € betragen. Das wären dann wahrscheinlich noch mal locker 50% mehr als bei uns (mit allen Neuverpflichtungen und Vertragsverlängerungen).

Klärt für mich auch die Frage, warum denn so viele Spieler zu Barca wollen und viele nicht davon weg. Warum man so gar keine Klagen über angeblich ausstehende, gekürzte oder gestundete Gehälter hört.
Mag sein, dass man tatsächlich Zahlungen verschoben oder anders strukturiert hat. Aber das sieht nicht so aus, als hätte da real jemand bisher auf was verzichtet.

6 „Gefällt mir“

Das ist natürlich eine leicht zynische Sicht auf die Dinge: Wollte unser Uli uns damals mit dem Lufthansa-Deal etwa auch schonend auf Qatar Airways vorbereiten? :smile:

2 „Gefällt mir“

Die Zahlen sprechen ja für sich

Abgelaufene Saison 21/22
Einmaliger Effekt durch Verkauf 10% TV Rechte
267 Mio.
Dadurch ist ein „Gewinn“ von 100 Mio entstanden (aber mMn auch durch totale Abschreibung vieler Spielerwerte in der Bilanz 20/21, so das jeder Verkauf dieser Spieler 100% als Gewinn gebucht werden kann. Da muss man die Details abwarten.
EK weiterhin negativ 350 Mio!!!

Saison 22/23
Einmalige Effekte durch weitere Verkäufe von 15% TV Rechten ca 400 Mio (andere Quellen sprechen von 350-370 Mio), und 24,5% der eigenen Produktionsfirma ca 100 Mio, also ca 500 Mio.

Der eigentliche „normale“ Umsatz wird mit 800 Mio geplant, was mMn auch schon hoch ist.

Das sie dann noch operative Kosten von 900 Mio budgetieren ist schon „frech“.
Allerdings sind da, und in den 620 Mio nicht nur Gehaltskosten, sondern nach LaLiga Definition auch die Abschreibungen für Transfers enthalten.

Man muss die genauen Zahlen abwarten, die demnächst veröffentlicht werden.

LaLiga soll ja auch jeden Tag die neuen payroll caps und Registrierungen veröffentlichen…

3 „Gefällt mir“

Das Grundproblem der extrem hohen Gehaltskosten, v.a. im Verhältnis zum Umsatz, haben sie nach wie vor nicht gelöst. Im Gegenteil, mit den aktuellen Transferaktivitäten dürften sie sich weiter davon entfernt haben. Sie sind de Jong und ihre anderen ausgemusterten Grossverdiener nicht losgeworden, denen sie immer noch hohe Nachzahlungen auf gestundete Gehälter schulden. Das Modell mit variablen Gehältern schlägt auch z.B. bei Aubameyang durch, der letzte Saison fast gratis gespielt hat, aber ab sofort ca. 18 Millionen verdienen soll - obwohl ihm gerade Lewandowski vor die Nase gesetzt wurde.

Auf der Einnahmenseite werden die ganzen „Hebel“ sich negativ bemerkbar machen. Der Verkauf der TV-Rechte schlägt mit ca. 40 Mio pro Jahr zu Buche, die sie jetzt an den Investor abgeben müssen. Zu den Studios kenne ich keine Zahlen, aber das wird die Bilanz ebenfalls belasten. Das ganze ist echt ein Experiment darin, ob Grossklubs heutzutage „unsinkbar“ sind, egal, wie miserabel sie wirtschaften.

2 „Gefällt mir“

Das wurde damals schon gleich viel spekuliert, nicht erst im Nachhinein.

Barca ist so ein Cringe-Verein. Noch nicht einmal die pseudo-poppige Zeichnung von Lewy sieht nach ihm aus. Das ist alles so unfassbar.

Das ist schon fast Ronaldo-Statue-Level.

5 „Gefällt mir“