Barca / Real und LaLiga generell

Zunächst mal, kenn mich in finanziellen Dingen rein gar nicht aus (und lerne daher hier viel von den Mitforisten, danke dafür :+1: ) Aber: Geht es Barca nicht zunächst um den kurzfristigen Liquiditätsgewinn, den sie damit erlangen wollen?

2 „Gefällt mir“

Barca versucht jetzt nicht nur den Vertrag von de Jong rückgängig zu machen, sondern auch den von Lenglet und ter Stegen.

Wahnsinn, dieser Verein muss eigentlich gestoppt werden.

3 „Gefällt mir“

Mehr gibts eigtl nicht zu sagen… Ein Thread:

1 „Gefällt mir“

Es müsste eine Regelung geben die der UEFA die Möglichkeit gibt, den Verein für solche Aktionen von den internationalen Wettbewerben auszuschliessen.

Wenn die mit so einem Gebaren durchkommen, wird das bei kleineren Klubs Schule machen befürchte ich. Verträge nicht einhalten zu wollen nach einem Machtwechsel im Verein…irgendwann ist doch Schluss. Irgendwann muss man diesem Treiben doch den Riegel vorschieben.

2 „Gefällt mir“

Die Fans des großen FC Barcelona gehen den Kurs der Verantwortlichen wohl mit und wollen nun Ihren Teil dazu beitragen, dass man die in Ungnade gefallenen Spieler (aufgrund Ihrer gültigen Verträge) jetzt doch noch zu einem Abschied bringen kann, um das „neue Spielzeug“ registrieren zu können…
Mes Que Un Club

Neben den - illegalen - Bilanzierungstricks ist es ebenso bedenklich, dass Barca zukünftige - sehr wahrscheinliche - Einnahmen aus TV-Rechten und Merchandising opfert, indem man die Rechte verkauft.

Laporta betreibt hier eine Politik der „verbrannten Erde“: Dass die Einnahmen künftig vermutlich reduziert fließen werden, interessiert ihn nicht. Einzig der laufende Spielbetrieb soll sicher gestellt werden. Die Zeche darf dann sein Nachfolger bezahlen.

Einfach nur unerhört und traurig, was mit diesem Verein seit Bartomeus Amtszeit ab 2014 passiert ist.

Langfristig wäre ein Zwangsabstieg mit anschließender Komplettsanierung vermutlich das beste für Barca. Jammerschade. :cry:

2 „Gefällt mir“

Und zwar sowohl, was die Bilanzierungstricks (den versuchten Betrug) als auch, was den Umgang mit den Spielern angeht. Wie du schon schreibst, die dürfen damit nicht durchkommen!

Zu den Pfiffen: Wahnsinn. Woanders wird gepfiffen, weil einer weg will oder weggegangen ist - in Barcelona pfeift man eigene Spieler aus, weil sie nicht gehen wollen!! Beschämend.

Spannend wird natürlich, wenn der Verein jetzt auch mal länger verdiente Spieler in diese „illegal“ oder „will nicht weg“ Ecke stellt, irgendwann muss die Stimmung doch da kippen. Oder vergessen die Fans, wie sie Piquet und Ter Stegen zugejubelt haben und schlagen sich auf die Seite des Vereins?

3 „Gefällt mir“

Wenn ich dran denke, wie geil ich diesen Verein mal fand mit all den Spielern aus La Masia, schön anzuschauendem Fußball und natürlich Messi…

Und jetzt hoffe ich, dass die so richtig auf die Fresse fliegen, bin mir andererseits aber auch irgendwie sicher, dass das einfach nicht passieren wird, weil „too big to fail“.

Klaro, Juve hat es auch mal erwischt, aber da ging es um Spielmanipulationen. Naja, mal schauen. Vielleicht wird da ja jetzt wirklich mal genauer hingeschaut und es kommt der ganze Mist raus, der bisher verborgen war.

5 „Gefällt mir“

Barca ist das Gesicht des modernen Fußballs. Viel mehr als es Red Bull ist.

Eine Zirkusveranstaltung mit angeblichem katalonischen Bezug dabei gibt es nur noch eine globalisierte Fanszene die weder von Europa noch Fußballhistorie eine Ahnung haben. Nur so ist zu erklären, wie sich „Fans“ gegen die eigenen Spieler stellen, die sich nichts zu Schulden kommen lassen haben.

RB ist Leipziger Urgestein gegenüber dem Monstrum Barcelona.

5 „Gefällt mir“

Das ist die große Frage. Barcelona ist ja eben mehr als ein Fußballklub. Es ist auch ein politisches Statement pro Katalonien. Vielleicht sogar DAS Aushängeschild für Katalonien. Da wird vielen jedes Mittel recht sein, damit der Klub weiterhin die Möglichkeit hat gegen seinen Widersacher aus Madrid auf Augenhöhe antreten zu können. Ich glaube das kommt weit vor Dingen wie „Verträge einhalten“ oder „Fairness gegenüber nicht katalanischen Spielern“.

4 „Gefällt mir“

Barca Fans sind auch ein Volk für sich. Ein Großteil feiert wirklich alles ab, was da passiert.

Wahrscheinlich verkaufen sie Umtiti für 60 Mio an Girona inklusive Rückkaufpflicht für 80 Mio 2023 wenn er nicht Weltfussballer und Torschützenkönig in der CL wird :wink:

2 „Gefällt mir“

Pass auf, dass du mit solchen Ideen nicht von Barcelona geheadhunted wirst. Dort ist man immer auf der Suche nach kreativen Leuten.

3 „Gefällt mir“

Hebel Nr. 4 am Start.

2 „Gefällt mir“

Und schon steht Bernardo Silva vor der Tür :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Sie sollten noch die 49% von BLM gut haben. Die wurden so um die 300 Mio € geschätzt.

kann man so zusammenfassen - ja!

Nachvollziehbar, und dabei kann man ihm nur alles Gute wünschen. Pacta sunt servanda. Muss Barcelona halt noch ein paar Hebel irgendwo ziehen.

„Du Robert, ich weiß, wir haben die versprochen, dass du der erste bist, den wir registrieren - die anderen sind ja auch nicht sooo wichtig - aber bevor die beiden uns jetzt wieder ablösefrei verlassen…das verstehst du doch sicherlich! Bei nächster Gelegenheit registrieren wir dann dich, Raphinha und wen wir sonst noch so verpflichtet haben und noch verpflichten“

Wär auch mal interessant, mit welcher ersten 11 der Xavi aktuell plant. Der muss ja 1. wahnsinnig werden und 2. mindestens zweigleisig fahren.

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich eher, wieso Lewy so eine Klausel nicht im Vertrag stehen hat. Zahavi doch nicht der Beraterfuchs den er mimt? Ich hoffe für alle Beteiligten, dass es da noch richtig knallt.

Also Stand jetzt sehe ich Lewy eher für United oder so spielen als für Barca.

Im Artikel steht auch, dass Sergi Roberto und Dembele auch noch nicht registriert sind. Was für ein Clownsverein.