Ich sehe da keinen großen Unterschied zum „Fall Goretzka“ bei uns. Dem wurde auch mehr oder weniger deutlich die Tür gezeigt.
Nur hat der sich davon nicht beeindrucken lassen und ist geblieben.
Für Goretzka ist der Poker aufgegangen, bei einem Torhüter sieht es dann vielleicht wieder anders aus.
Das ist mMn schon ein relativ großer Unterschied.
Als deutscher Nationaltorhüter und Barca-Kapitän nach einer Verletzung zum dritten Torhüter degradiert zu werden ist schon recht hart…
Macht das de Jong nicht auch so?
„Am vergangenen Wochenende feierte Lamine Yamal seinen 18. Geburtstag, ließ es so richtig krachen. Um Eklats zu vermeiden, mussten alle Gäste vor dem Eintritt ihre Handys und Kameras abgeben.
Trotzdem hat der** Barça**-Youngster jetzt einen Skandal an der Backe. Wie die spanische „AS“ berichtet, soll Yamal kleinwüchsige Menschen zur Unterhaltung gebucht haben – und damit eine große Kontroverse ausgelöst.“
„Bereits im Vorfeld sorgte die Yamal-Fete für Aufregung. Wie das spanische Model Claudia Calvo gegenüber „TardeAR“ berichtete, hat sie die Einladung zur Party abgelehnt, weil sie zwölf weitere Frauen mitbringen sollte, die ausschließlich aufgrund ihrer Brustgröße und Haarfarbe ausgewählt wurden.“
Man wird nur einmal 18. Hat er sich vielleicht gedacht.
War klar, dass man hier nach Skandalen sucht.
Wirklich übel, aber Barca hat ja nun weiß Gott seit Jahren jegliche Scham abgelegt. Denke da reicht kaum ein Verein ran, was das mafiöse Gebaren anbelangt.
Ich finde, der letztlich relevante Unterschied ist doch die zugrunde liegende Motivation, weshalb man Ter Stegen so behandelt.
Da man den sportlichen Wert bei ihm kaum in Frage stellen kann, ist der Schluss, dass man ihn schlicht von der Gehaltsliste bekommen will, nicht allzu waghalsig.
Und das war bei Goretzka doch bestenfalls ein gleichrangiger Nebeneffekt. Fraglich war zum speziellen Zeitpunkt doch hautsächlich sein sportlicher Impact.
Insofern bin ich da bei @k-dog-41:
Das ist schon eine ziemlich miese Nummer. Einen langjährigen Kapitän so abzuservieren für die eigene Misswirtschaft? Ich male mir grad aus, was das in hiesigen kritikfreudigen Kurvenforen bedeuten würde, es wäre der Münchner FCB, der so verfährt.
Thomas Berthold gefällt das
Die guten Jahre von Ter Stegen sind aber mittlerweile auch schon etwas her. Und das ein Wojciech Szczęsny in diesem Jahr bessere Leistungen bringt als Ter Stegen in seiner vorletzten Saison (bevor er sich letzte Saison ja schwer verletzt hat), sorgt bei Barcelona auch nicht unbedingt dafür, dass man ihn gerne weiter für dieses Gehalt halten würde.
Vertrag ist Vertrag und der muss auch eingehalten werden und deswegen ist das Verhalten von Barcelona auch schäbig, aber leistungstechnisch lässt sich die Demission von Ter Stegen leider schon erklären.
Ich hab die vorletzte Saison jetzt nicht mehr so präsent, aber das sehe ich persönlich dann schon ganz anders. Wir müssen doch vom Potential und aktuellen Leistungsstand ausgehen, und da dürfte doch außer Frage stehen, dass Ter Stegen einer der besten Keeper der Welt ist. Szczesny ist solide und vergleichsweise billig, schon klar. Aber dass ein Keeper wie Ter Stegen im absolut soliden Torhüteralter von 33 Jahren auf einer völlig anderen Stufe steht, bleibt für mich außer Zweifel.
Ich finde, grade bei Torhütern sind viele immer sehr schnell bereit, den Daumen zu senken. Persönlich habe ich auch etwas Mitgefühl für Ter Stegen, der für meinen Blick in seiner Karriere einfach das Pech hatte, Zeitgenosse des GOAT zu sein. Vom Gesamtpaket hat der einfach ein unfassbares Leistungspotential, und ich sehe aber gar keinen Grund, wieso er das nicht wieder abrufen sollte.
Das sind die Statistiken von Ter Stegen in den letzten 2 Saisons und da würde ich sagen, ist Ter Stegen nicht mehr absolute Weltklasse. Sogar in Deutschland ist er ja nicht mehr unumstritten.
![1000037735|224x500]
Ja, da bin ich jetzt mal wieder raus mit den Statistiken. Ich spreche ja explizit vom grundsätzlichen Potential und gegenwärtigen wie zukünftigen Leistungsvermögen. Du wirst mir sicher zustimmen, dass keine Statistik darüber Auskunft geben kann.
Bestenfalls liefert sie Indizien, aber wie Du selbst gesagt hast: T.S. war quasi ein Jahr fast nur verletzt.
Mal schauen, was Ter Stegen noch bringen kann. Ich würde jetzt nicht unbedingt darauf setzen, dass er nochmal so gut wird wie vor ein paar Jahren, aber die Möglichkeit besteht natürlich.
Im Sinne der Nati sollten wir darauf hoffen…
Nicht falsifizierbare Aussagen sind bedeutungslos. Das ist dann eben keine angemessene Antwort auf tatsächliche Statistiken. Wenn uns die Vergangenheit nicht über die Zukunft informiert, brauchen wir überhaupt nicht mehr mit Faktengrundlagen zu diskutieren.
Hoppla…!
Da verwechselst du Fußball mit exakten Wissenschaften. ![]()
Natürlich sollen wir uns über die Vergangenheit informieren und Stats und Daten nützen, um die Zukunft besser zu eruieren, das ist doch keine Frage. Aber die Einschätzung, dass Ter Stegen trotz eines für seine Verhältnisse schwächeren Jahres und eines, in dem er fast nur verletzt war, weiterhin zur Weltspitze zu zählen vermag, ist keine rein statistische, nach meinem Empfinden.
Faktisch gibt es genug Beispiele von noch viel älteren Spielern, die sogar nochmal leistungsmäßig explodiert sind, nachdem sie längst als zu alt wahrgenommen wurden. Darunter bei weitem nicht nur Torhüter, die ja sowieso ein längeres Haltbarkeitsdatum haben.
Aber das alles spielt ja nur eine periphere Rolle für die Nummer, die Barca abzieht. Selbst wenn man die sportliche Einschätzung teilt, dass ter Stegen über seinem Zenit ist, bleibt der Hauptgrund für das Vorgehen ein anderer als der vorgeschützte, nicht wahr?
Danke. Immerhin einer, der hier nicht in die üblichen Anti-Barca-Reflexe einsteigt.
Was bisher geschah:
Der 32-jährige Marc-André ter Stegen hat sich Anfang der Saison schwer verletzt.
In der Winterpause verstärkte Barcelona sich mit dem 34-jährigen Fußballrentner Wojciech Szczesny (vertraglos seit Sommer). Szczesny überzeugte in ter Stegens Abwesenheit.
Als ter Stegen wieder zurück kam, blieb Szczesny die Nummer eins im Barca-Tor. Sehr unglücklich für ter Stegen. Aber so ist das im Fußball und im Tierreich. Kommt öfter vor, wenn ein alter Löwe schwächelt.
Die Saison ist um. Mittlerweile ist ter Stegen 33 und Szczesny 35 Jahre alt. Barcelona ist sehr zufrieden mit Szczesny. Beobachtet den Markt und sieht, dass beim Stadtrivalen mit dem vor den Toren der Stadt geborenen Joan García ein talentierter junger Torwart spielt. Barcelona kauft ihn.
Flick setzt für die neue Saison auf García als Nr. 1 und Szczesny dahinter. Dass ausgerechnet der deutsche Ex-Nationaltrainer Flick Barca-Trainer ist, der auch als Nationaltrainer schon nicht das beste Verhältnis zu ter Stegen gehabt haben soll (legitimerweise hatte ter Stegen damals Ansprüche auf den Stammplatz im Tor, aber Flick setzte auf Neuer), macht die vertrackte Situation für ter Stegen nicht besser.
Hart für ter Stegen. Aber bis dahin völlig legitim. Um nicht zu sagen: sogar richtig. Es wäre mindestens mutig, eher übermütig, darauf zu setzen, dass ein lange verletzter 33-jähriger Torhüter wieder zu seinem Top-Level zurückfindet.
Jetzt sagen Deco und Flick: „Du, Marc-André, wir würden dir nicht direkt Steine in den Weg legen, wenn du eine neue Herausforderung suchst.“
Hätte Barcelona das anders lösen können? Selbstverständlich. Natürlich hätte Flick auch sagen können: „Marc-André ist ein Top-Torhüter mit großen Verdiensten für den Verein. Wir sind froh, ihn weiter im Team zu halten. Die Saison ist lange und wir werden alle drei Torhüter brauchen.“
Hätten sie tun können. Aber es ist weit und breit kein Skandal, dass sie es nicht taten. Tat Bayern bei Goretzka aber auch nicht. Auch dem wurde klar gesagt, dass er wechseln soll. Goretzka blieb. Setzte sich durch. Die Option steht ter Stegen auch offen. Ob er den Kampf annimmt oder wechselt, ist seine Entscheidung.
Das Problem bei einem Torwart ist nur etwas anders, weil du als Feldspieler immer auch auf anderen Positionen oder auch mal für Kurzeinsätze tätig werden kannst. Goretzka hat ja z.B. auch in der Defensive ausgeholfen.
Als Torwart musst du auf massive Fehler von 2! Torwarten warten oder auch auf lange Verletzungen von 2 Torwarten.
Oder nach Schalke gehen, da gibt es immer Torwartwechsel🤣
Au contraire.
MTS ist seit über 10 Jahren dort. Absoluter Stammspieler. KAPITÄN! Kommt aus einer schweren Verletzung. Kann nur eine Position spielen
Hätten wir so mit Neuer umgehen sollen? Denn das ist der Vergleich, nicht Goretzka.
Gibt es Gründe, einen neuen Torwart zu holen? Klar.
Aber dieser Umgang mit verdienten Spielern ist typisch für Barca. Und der Hauptgrund ist das finanzielle.
Nebenbei steht im Kicker - diesmal das Fachblatt - auch, welche Schrauben da Hintergrund gedreht wurden mit der Berateragentur von Garcia. Die die gleiche ist von Olmo. Die im Winter sehr ruhig war beim Theater mit der Registrierung.
Cui Bono?