Alkohol ist das Problem von Alkoholiker:innen und deren privatem Umfeld. Alkohol verursacht schon ne Menge Unheil. Das tun andere Substanzen im Missbrauch genauso. Sucht ist keine Frage der Substanz.
Und ich find ne Menge Saufwitze heute genauso lustig wie vor meinem Ausstieg. „Kein Alkohol ist auch keine Lösung.“ ist einer davon.
Wenn’s dich interessiert, treffen wir uns mal auffen Bier und ich erzähl dir mehr von meiner Geschichte. Ich bevorzuge Paulaner Münchner Hell alkoholfrei. (Auch wenn das Gesetz 0,5-Volumen-Prozent Alkohol erlaubt… mir macht das nix mehr. Andere AA-Freunde müssen da pingeliger sein.)
Doch, das habe ich. Ich komme aus der Medizin und habe von daher eine ganz sensible und differenzierte Sichtweise auf diese Erkrankung. In meiner Familie war ich auch früh damit konfrontiert und weiß, was Alkoholismus für den Erkrankten und dessen familiäres Umfeld bedeutet.
Mir wär’s ganz recht, wenn ihr die Dialekt-Diskussionen etc und alles zu Franken in einem Thread konzentriert diskutiert und nicht hier in 7 unabhängigen Themen…schwierig, wenn einen das jetzt nicht sooo interessiert.
Ich war so frei und habe mal einige Beiträge aus dem LaLigathread in einen neuen Thread „Dialektdiskussionen“ in „Offtopic“ verschoben - es nahm in der Tat etwas überhand