Barca / Real und LaLiga generell

https://x.com/trollfootball/status/1850303754299711900?s=46&t=qwU3vhu8yFT5KE5IciDpQg

1 „Gefällt mir“

Die spanischen Medien und Real Fans sind Docht notorisch verwöhnt und ungeduldig? Was wird denn so über Mbappé geschrieben?

1 „Gefällt mir“

Er sammelt Rekorde. :slightly_smiling_face:

https://sport.sky.de/fussball/artikel/mbappe-von-real-madrid-stand-im-clasico-gegen-barca-sieben-mal-im-abseits/13242448/34198

2 „Gefällt mir“

14 „Gefällt mir“

Aaaaaaah, zu geil!!!

2 „Gefällt mir“

So richtig glaub ich wird das nix ganz Großes mehr bei Mbappe - Topspieler, klar, aber zeitweise vor vielen Jahren hätte man meinen können das geht in Richtung der GOATs Messi und Ronaldo.

Aber da sind schon Welten dazwischen und bleiben es denke ich mittlerweile klar auch.

Alleine daß er, der 2kmh schneller laufen kann als fast jeder andere Spieler, ständig ins Abseits läuft: Einfach nur armselig! Eigentlich keine Worte…

4 „Gefällt mir“

Ich fürchte, dieser Beitrag wird in den nächsten Jahren sehr schlecht altern.
Und beim nächsten Beitrag über vorschnelle Urteile im Fall von Kompany/Tel/Upa bitte auch an Herrn Kylian M aus P denken. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Wenn 6 Jahre (der Vergleich mit dem 19 jährigen Tel ist hier wirklich schwer lächerlich) nach seinem großen Durchbruch bei der WM 2018 für Dich „vorschnell“ ist, lol…

Und klar wird er wohl irgendwelche Titel holen, da haben sie die letzten Jahre bei Real keinen Mbappe für gebraucht…

Aber ja, wenn wir in 10 Jahren diskutieren müssen über ob er nun statt Messi oder Ronaldo die GOAT ist (das war ja nun der Ausgangspunkt meiner Aussage, „Topspieler, klar“ ebenso), ja dann ist er schlecht gealtert der Kommentar.

But sorry, ain’t gonna happen…

Wer da noch Zweifel hat - vielleicht einfach mal Messis Saison Ratings in Liga und CL hier anschauen ab 2009 als er 22 war und mit denen von Mbappe der letzten Jahre vergleichen:

https://www.whoscored.com/Players/11119/History/Lionel-Messi
https://www.whoscored.com/Players/300713/History/Kylian-Mbappé

Wer mit den Werten (@Turbo_Batzi ja zB sehr schönen Artikel auf MSR verfasst komplett auf Basis dieser Ratings) ein bisschen Erfahrung hat weiß da ja dass sich das meiste in den Topvereinen da zwischen 7+8 abspielt und dass Werte deutlich über der 8 extremst selten sind.

Und da war ein Messi halt auch in dem Alter schon wie ein Uhrwerk immer um die 8.5 rum wie man das bei keinem anderen Fussballer der Welt gesehen hat seit es diese Daten gibt.

Während ein Mbappe wenn’s hochkommt mal knapp es über die 8 schafft mit abfallender Tendenz eher zuletzt.

Natürlich immer noch Weltklasse, ohne Frage. Aber dass er in die Regionen eines Messi dauerhaft käme - das käme schon fast einem Wunder gleich!

4 „Gefällt mir“

https://www.whoscored.com/Players/37099/History/Thomas-Müller

Die Ratings sind alles was ich wissen muss, um sagen zu können, wie unfassbar hirnlos diese Seite und die Ratings sind.

Sorry, aber zur Bewertung eines Spielers extrem ungeeignet. Heißt natürlich nicht, dass Mbappe jemals so gut sein wird oder überhaupt kann, wie Messi. Aber was ist das denn auch für ein Maßstab? Messi ist der GOAT. Danach kommt Cristiano. Aber Mbappe hat gezeigt, dass er dann schon eine Stufe drunter ist.

Dass es Anlaufschwierigkeiten bei Real gibt, ist für einen solchen Wechsel durchaus legitim. Messi hatte bei PSG auch nicht sofort geklickt.

1 „Gefällt mir“

Außerdem gilt für Real das gleiche wie für Barcelona. Die wichtigen Spiele kommen im Frühjahr und dort müssen die Mannschaft und die Spieler funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man über etwas mit dem man sich noch fast Null beschäftigt hat (wie bei Dir offensichtlich der Fall) nicht solche extremen/absoluten Aussagen machen?

Die Whoscored Ratings sind sogar (ich und viele andere hier beschäftigen sich damit seit vielen Jahren) extrem bewährt - nur muss man halt wissen wie damit umgehen muss!

Die Werte für Müller sagen ganz einfach dass er sehr lange WELTKLASSE (Werte um die 7.5 über viele Saisons sind genau das) war aber halt meilenweit weg davon ein GOAT Anwärter zu sein!

Und wenn es in meiner Aussage zu Mbappe zentral um den Begriff GOAT geht und das mit den Whoscored Werten unterlege - dann zu sagen GOAT wäre kein Maßstab ist doch komplett daneben…

Wenn man den Maßstab GOAT anlegt ist Mbappe ebenfalls davon weit (aber nicht so weit wie TM, das muss man trotz Fanbrille schon anerkennen) entfernt noch und wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch bleiben.

WELTKLASSE ist Mbappe dagegen ohne jede Frage! Davon gibt es aber je nach Definition weltweit eher hunderte Spieler über die Jahrzehnte - GOAT gibt es eigentlich nur einen. Und Mbappe bleibt natürlich aber auch in einer engeren Definition (wenn man über die Jahrzehnte nur noch zig oder wenn’s so richtig gut für ihn läuft in Zukunft vielleicht wirklich nur ne Handvoll Leute anerkennt) noch Weltklasse, völlig klar. Man könnte also zB auch sagen obere Weltklasse…

Wo ist da denn bitteschön das Problem???

3 „Gefällt mir“

Bin gespannt wie es weiter geht für ihn (obwohl ich dazu sagen muss dass ich diese Saison noch kein einziges Real spiel geguckt habe). Inzwischen ist er wirklich kein Talent mehr (ist er jetzt man die 25?) aber aus der französischen Liga zu Madrid ist schon ne Hausnummer, da muss man auch etwas Eingewöhnungszeit akzeptieren.

2 „Gefällt mir“

Definitionsprobleme, denke ich. Du schriebst:

Da würde ich jetzt sagen, wenn er am Ende der Karriere nicht auf einem Level mit Messi/CR7 steht und irgendwelche Internetkiddies einen Glaubenskrieg über ihn als den GOAT führen (zumal das ja sinnlos ist, da die eindeutige Antwort klar Beckenbauer lautet), sondern er „nur“ auf einem Level mit Zidane oder R9 steht, wird er immer noch ganz Großes erreicht haben.

(Futur II beste!)

Aber halt nur wenn man es mutwillig aus dem Zusammenhang reißt!

Wo ich ja im nächsten Satz exakt schreibe was ich damit meine - sprich null Zweifel an Topspieler aber eben kein GOAT!

Wie explizierter kann/soll mans denn noch machen um Missverständnissen vorzubeugen???

Aber ja, das Übliche: Daran zu zweifeln, daß jemand GOAT ist/wird. Das muss natürlich äquivalent mit einer extremen Herabwürdigung sein!

Aber sorry, das ist es in Echt kein bisschen…

Hatten wir exakt so auch schon im F1 Thread über Hamilton…

PS: Sind wir hier auf MSR oder im Boulevard?

1 „Gefällt mir“

Wer hat denn das Thema „Goat“ aufgemacht? :stuck_out_tongue:

Selbst bis zu Zidane oder dem ‘echten’ Ronaldo ist es noch ein weiter Weg, oder ist das meine rosa rote Nostalgiker Brille?

2 „Gefällt mir“

Ich finde sowas immer ganz schwierig zu bewerten. Denke, jede Zeit hatte so ihre Superstars. Heute nennt man sie GOAT. :wink:

In den 70er Jahren waren das eben Pele, Beckenbauer, Cruyff
in den 80ern Platini, Maradona später Matthäus
aus den 90er fallen mir da Ronaldo, Zidane usw. ein. Wahrscheinlich habe ich etliche vergessen…

Das besondere an Ronaldo und Messi war halt, diese endlose Dekade. Gefühlt haben die den Weltfußballer doch die letzten 15 Jahre unter sich ausgemacht. Ob die jetzt alle verdient waren, lassen wir mal außen vor.

Ja und was Mbappé betrifft, noch interessiert es doch niemanden, was er so treibt. Aber wenn er im April-Mai in den entscheidenden Wochen die wichtigen Tore macht, wird er vielleicht doch Weltfußballer und plötzlich ganz anders bewertet.

3 „Gefällt mir“

Ist jede Diskussion über GOATs automatisch eine auf Boulevard Niveau?

I don’t think so!

Ist doch ne spannende Fragestellung!

Aber Boulevard Niveau ist folgendes: Entweder GOAT oder mies…

EDIT:
Und die GOAT Frage kommt bei Mbappe halt auch nicht auch dem Nichts:

Selbst ein UH der kurz vorher noch gelabert, daß 100 Mio Transfer für ihn ein Irrsinn (oder so ähnlich) meinte bei Mbappe und den 200 Mios für ihn, daß er bei dem auch ins Grübeln gekommen (auch wieder nur grob umrissen) wäre wenn man ihn sich denn leisten hätte können!

Das war also eigentlich da schon (und eben sehr lange bevor wir dann viel später die 100 Mios für Kane hingeblättert) die große Kehrtwende bzgl. Megatransfers und ganz Irgendwer ist er nun halt auch nicht sondern derjenige, der die Bayern von paar Mios Umsatz bis kurz vor die Millarde entscheidend mit an/hingeführt hat!

Damals dachte ich durchaus auch - wird spannend ob er Ronaldo und Messi noch toppen kann. Aber das war eben vor über 6 Jahren und mittlerweile glaube ich zumindest nicht mehr dran…

Ja, ist es.
Nur kurz von mir zu dem Thema:
Ronaldo ist kein GOAT-Kandidat für mich.
Ein GOAT verändert das Spiel in ein Vorher und Nachher.
Messi ist ein Kandidat. Beckenbauer, Maradona, Pele, Cruyff, Di Stefano. Neuer und Jaschin, wenn man Keeper hinzuzählen will. Es braucht was Genialisches.

Arge Zweifel, ob Mbappe da hinkommen kann. Seine größte Qualität ist es, das, was andere auch können, doppelt so schnell machen zu können.

6 „Gefällt mir“

Interessanterweise kommt man wenn die Whoscored Ratings (und um die und deren Sinnhaftigkeit ging es vorher ja ebenfalls zentral) anschaut man exakt zum selben Schluss!

Rein von den Toren und Assists nehmen sich die beiden kaum was. Aber die Ratings (denn das ist bei Messi im Schnitt sehr klar nochmal eine Etage höher!) zeigen sehr klar, dass Messi dem Spiel obendrein noch klar mehr gegeben haben muss als das bei Ronaldo der Fall war…

Also genau das was Du dann im folgenden auch als den großen Unterschied ausmachst. Sehr schade aber natürlich, dass wir zu den anderen Größen der Fußballgeschichte diese Werte nicht verfügbar haben - ob sie überhaupt vergleichbar sein könnten über so viele Generationen hinweg zwar eh die Frage aber interessant wäre es allemal.

Bei den Bundesligatoren hat es nach 50 Jahren dann ja doch geklappt den alten Müller Rekord zu brechen - so total anders ist das Spiel also auch wiederum nicht geworden wenn der beste Stürmer von damals ähnlich viele Tore (und ja nicht nur zufällig mal in der einen Saison sondern auch die Saisons davor/danach durchaus auch in ähnlichen Bereichen) schaffte wie einer der besten unserer Zeit…

1 „Gefällt mir“