Barca / Real und LaLiga generell

Der Transfer von Tchouameni wurde jetzt offiziell verkündet.

Was mich dabei stutzig macht ist die lange Vertragslaufzeit. Er soll (z.B. laut Spiegel) bis 2028 unterschrieben haben, also für 6 Jahre. Nach meinem letzten Kenntnisstand waren aber nur maximal 5 Jahre erlaubt. Weiß da jemand vielleicht mehr?

3 „Gefällt mir“

Real Madrid: Ein belesener Alleskönner - das ist 100-Millionen-Mann Aurelien Tchouameni (spox.com)

Ein interessanter Bericht zu Tchouameni.
Angeblich waren wir über die Jahre immer wieder an ihm dran. Hat aber offensichtlich nicht geklappt.
Wirklich sehr schade.

4 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr interessante Frage die mich auch brennend interessiert.

Ich habe auch nichts anderes gefunden als die Fifa Regeln die eine maximale Vertragslaufzeit von 5 Jahren vorsehen. Habe mal bei der Seite Real Total nachgefragt, ob sie da was wissen wie das möglich ist. Warte noch auf Antwort.

1 „Gefällt mir“

„Ein Vertrag dauert ab Inkrafttreten mindestens bis zum Ende der betreffenden Spielzeit. Die maximale Laufzeit beträgt fünf Jahre. Verträge mit einer anderen Laufzeit sind nur in Übereinstimmung mit nationalem Recht zulässig. Für Spieler unter 18 Jahren beträgt die maximale Laufzeit eines Vertrags drei Jahre. Klauseln mit längerer Laufzeit werden nicht anerkannt.“

Das ist der Auszug aus der FIFA-Regel.
Ich gehe davon aus, dass liegt im spanischen (Arbeits-) -Recht begründet.
Dort gab es ja schon öfters Monsterverträge in Bezug auf die Vertragsdauer wie bei Saul Niguez oder Inaki Williams.

3 „Gefällt mir“

Nunez soll bei Liverpool ja auch einen 6 J Vertrag bis 2028 bekommen.

Einerseits kann es an den nationalen Regelungen liegen, mMn ist es aber sehr einfach mit einer einseitigen Option regelbar, die es inzwischen üblicherweise fast immer gibt.

Eingeführt hatte das mEn mal Chelsea.
So eine Option ist mMn sehr wichtig , wenn ein Berater/Spieler mal hardball spielen wollen.
Insbesondere bei jüngeren Spielern macht das sehr viel Sinn. Je länger die Laufzeit, umso besser (in jeder Hinsicht, sportlich wie wirtschaftlich), man darf nur beim Gehalt nicht übertreiben, und da macht insbesondere Liverpool sehr oft sehr viel richtig.

4 „Gefällt mir“

Jetzt will Barca Silva von ManCity verpflichten.
Die verlangen aber 100 Mio oder Gavi.

Soriano Begiristain und Pep werden sich freuen wie sich ihre früheren Freunde aufführen

2 „Gefällt mir“

Da würden einen natürlich die Konditionen interessieren, gerade im Vergleich zu uns.
BMW war bei uns ja auch schon ganz nahe dran.

2 „Gefällt mir“

Dann kann Audi uns ja nun endlich sehr viel mehr zahlen.
Als Anteilseigner müsste ihnen ja etwas daran gelegen sein

1 „Gefällt mir“

Wir wären nah dran gewesen, wenn wir uns Audi nicht quasi ausgeliefert hätten.
Der Ausstieg von Audi wäre für BMW einfach zu teuer gewesen. Finanziell total unvernünftig.
Aber wie man sieht, hat BMW nur gewartet, bis es im Fußball einen Top Partner findet. Den haben sie mit Real Madrid jetzt.

Für uns natürlich unendlich schade. Einerseits wäre der BMW Deal damals für uns phantastisch gut gewesen. Andererseits hätte kaum eine Partnerschaft besser zusammengepasst wie diese.

Denn trotz der größeren Popularität von Real Madrid weltweit und der größeren Fanbase. Bayern München stellt gerade wenn es um Produkte wie Autos geht, einen viel glaubwürdigeren Partner dar.
Die beste Fußballmannschaft aus dem Land, das für seine Autos bewundert wird. Das ist viel glaubwürdiger, als eben eine Mannschaft aus Spanien. Klar, man kann sagen, was gut für die königlichen ist, ist auch gut für mich. Aber Spanien steht jetzt eben im gleichen Maße für Technik und Autos wie es Deutschland tut. Aber ich schweife ab…

Auf die Zahlen bin ich auch gespannt. Die werden irgendwann durchsickern. Kalle sollte mal seinen alten Freund Florentino anrufen und das abklopfen. Wäre für den Klub schon interessant zu wissen, wieviel die Konkurrenz da verdient.

2 „Gefällt mir“

Der beste Autobauer ist ja noch frei- und wir sind ja immer für die besten oder?

Der Daimler hat doch Anteile am Vfb

2 „Gefällt mir“

Mitsubishi, Herr Beckenbauer, Mitsubishi.

Wäre eine feine Sache. Der Markt für diese Marke ist etwas kleiner. Aber das Geld dazu hätten sie natürlich.

Aber um zur Sachlichkeit zurückzukehren. Bis 2029 läuft der Audi Vertrag. Um die 50 Mio. pro Jahr.
Ja, die Zahl die BMW an Real Madrid zahlt interessiert mich brennend.

2 „Gefällt mir“

Müsste, ja. Aber scheinbar sind wir für unsere Anteilseigner, etwas überspitzt ausgedrückt, eine Art Selbstbedienungsladen.

Barca kämpft auf allen Ebenen. :grin:

Dann sollen sie doch uns zu dem Pokal einladen. Würde sich auch bestens eignen, um ein paar Lewy-Millionen gesichtswahrend rüber zu schieben.
Wir fliegen nach Frankfurt kurz hin, daddeln ein wenig mit der Reserve rum und kriegen 10 Mio oder so.

1 „Gefällt mir“

Naja, schon a bisserl unprofessionell von den Roma-Verantwortlichen, erst zuzusagen, um dann plötzlich erschrocken in den Terminkalender zu gucken.

1 „Gefällt mir“

Na, Gasaki, kommst du Mitsubishi? Yamaha, aber nur wenn Honda ist.

Das frische Geld rollt.
Ohne das im Detail nachzuprüfen, hört sich das nicht gerade überwältigend lukrativ an.
25 Jahre sind eine lange Zeit. Sollte es keine Anpassungsmechanismen geben, könnte das sogar richtig schlecht sein.

@Jo_1 : Die Antwort liegt, so denke ich, auf der Hand. Ein Investor investiert nicht, weil er Barca toll findet (das wäre dann vielleicht eher ein Sponsor), sondern weil er sich Gewinn erhofft. Kurzfristig bekommt Barca Geld, langfristig ist es weniger als man einnehmen könnte. Alles andere wäre schlechtes Investment des Investors.

3 „Gefällt mir“