Barca / Real und LaLiga generell

Kann eigentlich auch der Fall eintreten, dass Lewandowski an Barca verkauft wird, er aber dann nicht spielen darf, weil sein Gehalt nicht den Regeln entspricht? Oder wird von der spanischen Liga immer das Gesamtvolumen (Ablöse + Gehalt) berücksichtigt bei dieser „Registrierung“?

Man fragt sich ja schon, was wohl in den Köpfen der Spieler vor sich geht, die unter diesen Umständen unbedingt noch zu Barcelona wechseln wollen.

2 „Gefällt mir“

Absolut.
Letztes Jahr wurde Messi veraast, dieses Jahr deJong, nächstes Jahr?
Senor Lewandowski bitte akzeptieren sie eine Verschiebung ihrer Gehaltszahlungen, die wir dann loyalty bonus nennen, wir müssen doch noch ihren Nachfolger kaufen, (und wenn sie dann später wechseln wollen bzw sollen, muss natürlich diese Zahlung von dem aufnehmenden Club übernommen werden, denn Sie sind ja nicht loyal)!

Es ist nur noch total absurd

4 „Gefällt mir“

Nächster Neuzugang des FC Barcelona:

Nicht ganz billig, aber auf den offensiven Flügelpositionen sind sie mit diesem Transfer und der Vertragsverlängerung von Dembele ganz gut besetzt.

1 „Gefällt mir“

Wenn man das Sportliche betrachtet, basteln die da echt gerade an einer richtig spannenden Mannschaft! Wenn man das Finanzielle dagegenstellt, kommt man zum Schluss von 918: Es ist nur noch absurd!

Seltsam auch, dass die (deutschen) Medien zwar im „Lewandowski-Poker“ schon auch die fianziellen Engpässe anreissen, aber nie auf den Punkt bringen, was das mit Ablöse und insbesondere Gehalt bzgl. der bloßen Registrierung auf sich hat - und auch mal zeigen, wieviel Geld noch „fehlt“, damit Kessie, Christensen, Raphina und RL9 allesamt nächstes Jahr auch überhaupt das Trikot anziehen können. Habe manchmal das Gefühl (wenn ich auf der Suche nach einer fundierten Zweitmeinung bin), dass da in D nur 918 ne Meinung hat :grinning:

1 „Gefällt mir“

Guter Artikel!

Jetzt muss man doch davon ausgehen, dass die Spieler (zumindest deren Berater), diese Zusammenhänge und Mechanismen auch kennen, idealerweise sogar verstehen (was mir im Detail nicht ganz leichtfällt). Dann MUSST du doch die Frage nach der Registrierung stellen, insbesondere, als da ja schon ein „Stau“ von inzwischen 4 Spielern entstanden ist. Die Frage, warum man sich auf so etwas einlässt, kann ich mir nur so beantworten, dass jedem gesagt wird: „Keine Sorge, du bist der Erste, den wir registrieren, wenn wir wieder Freiraum haben“. Was der Artikel nicht beantwortet: Wenn Barca sich einen Transfer leistet (sign a player), der Spieler aber dann nicht registriert werden kann, was passiert mit dem Transfer? Wird der rückabgewickelt? Und ist der Arbeitsvertrag des Profis dann gültig oder steht der auf der Straße, weil ja Barca ihn gar nicht zahlen kann. Oder funktioniert schon das „signen“ nicht, wenn klar ist, dass nicht „registriert“ werden kann? Aber dann wäre Raphina ja jetzt nicht möglich gewesen. Es bleibt etwas rätselhaft.

Die Registration bezieht sich nur auf die Spielberechtigung in der Liga. Wenn sie die nicht bekommen, macht das weder den Vertrag noch den Transfer ungültig. Aber da ein Transfer ohne Registration natürlich eine Katastrophe wäre, werden sie ihn nicht durchziehen, bevor sie sich sehr sicher sind, dass er auch spielen kann. Wahrscheinlich stehen sie mit der Liga im Kontakt, die ihnen anhand der jeweils aktuellen Bilanz ungefähre Gehaltsgrenzen avisieren können. Und die bisherigen Einnahmen (TV-Rechte, ggf. Marketing und de Jong) wären ja auch sehr substantiell.

Nur: diesen Sondereffekt hat man ja nicht jedes Jahr, und das enge Gehaltskorsett dürfte ob des Schuldenstandes ein ständiges Problem bleiben. Erst recht, wenn sie langfristig ihre Einnahmen durch solche Deals verschlechtern. Dann müssen wieder Kosten gesenkt und Verträge nachverhandelt werden. Deswegen wäre ich an Lewandowskis Stelle skeptisch, was deren Versprechungen angeht.

1 „Gefällt mir“

Also knapp zusammengefasst:
Lewys Berater ist nur scharf aufs Geld
Und Lewy selber ist dumm wie Bohnenstroh!

Wie kann man ernsthaft in Erwägung ziehen zu einem Verein zu wechseln der nachweislich Spielern noch Gehälter schuldet (de Jong)???

1 „Gefällt mir“

Trotzdem können sie aktuell die 3 nicht registrieren…

man hat angesichts dieser Umstände echt etwas das Gefühl, dass er sich vor ein paar Monaten aus der Emotion raus in diese Situation gebracht hat, und nun einfach nicht zurückrudern will - ob wegen seiner Frau (das schöne Spanien…) oder dem allgemeinen Gesichtsverlust…keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Das muss diese Wertschätzung sein, von der man so oft hört. Wenn wir das nur auch drauf hätten.

5 „Gefällt mir“

Offiziell nicht, weil die Gehaltsobergrenzen für die neue Saison noch nicht vorliegen. Aber sie haben in den letzten Wochen durch die Rechteverkäufe ihre Bilanz massiv aufgehübscht und können davon ausgehen, dass ihnen jetzt deutlich mehr Spielraum gewährt wird. So bekloppt ist nicht mal Barcelona, dass sie Geld für Leute ausgeben, die am Ende nicht für sie auflaufen dürfen.

Was ist nur aus Barcelona geworden. Das ist doch alles an Peinlichkeit nicht zu übertreffen.
Aber am Ende scheint es ja niemanden zu stören. Niemand will das schöne Image der Blaugrana kaputt machen.

Wenn ich mir vorstelle, was in Deutschland los wäre, würde der FC Bayern eine solche Politik betreiben. Ich bin sicher, das würde niemand aus der Führung des Klubs überleben. Da wären die Medien ganz anders drauf.

5 „Gefällt mir“

Du sagst es.
Spieler aus aller Welt lechzen scheinbar nach wie vor danach, für diesen Club aufzulaufen.
Das zeigt mal wieder ganz klar auf, dass Fußball nicht mit „gewöhnlichem“ Business zu vergleichen ist.

2 „Gefällt mir“

Muss man sich mal aus der Sicht der Spieler vorstellen. Das sind junge Burschen Anfang 20, die mit dem Mythos Barca/Messi/Guardiola usw. aufgewachsen sind. Da haben vielleicht wirklich einige noch in Barca-Bettwäsche geschlafen.
Und was interessiert dann so einen Jungen das ganze Finanzbrimborium, das sowieso kaum jemand versteht.
Da kriegt man einen Vertrag über 15,20 Mio vorgelegt und sobald der unterschrieben ist, soll es das Problem von Barca sein, wie sie das Geld auftreiben.

6 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Da besteht natürlich akute Terrorgefahr.

4 „Gefällt mir“

Man könnte ja versuchen, Präsident Biden abzuwerben, war wohl die Sorge.

3 „Gefällt mir“

Ich bin für einen prominenten Personenaustausch: Assange bleibt in Europa (und wird freigelassen), Xavi muss rüber…

1 „Gefällt mir“

Schon richtig, wenn er mal merkt, wessen Diener er da jahrelang war.