Barca / Real und LaLiga generell

Vielleicht kann oder muss man sogar an dieser Stelle auch noch einmal die Rolle, die Vincent Kompany gerade einnimmt, explizit würdigen: ein Starensemble so zu choreographieren, dass es mannschaftlich eine exzellente Leistung darbieten kann, ist ganz sicher keine triviale Aufgabe, und Luis Enrique gelingt ähnliches in Paris.

Ob Mourinho jetzt die Lösung in Madrid ist, werden wir sehen. Ich bin gespannt.

8 „Gefällt mir“

Ich glaube er ist am ehesten der Typ, der so eine Mannschaft führen kann.

Ehrlicherweise ist die Kabine von Bayern aber leichter zu managen als die von Real. Da wird ja bei Transfers auch darauf geachtet, dass die Kaderhygiene auch mit neuen Spielern erhalten bleibt.

5 „Gefällt mir“

Perez hat Neuwahlen angekündigt. 3 Jahre vor dem offiziellen Termin. Geht wohl intern hoch her.

1 „Gefällt mir“

Wer Hoeneß Senilität oder Altersstarrsinn vorwift, sollte sich Perez’ heutige Aussagen zu Gemüte führen. Das ist ein anderes Universum.

Hier:
https://x.com/i/status/2054256867732283882

Oder hier:

4 „Gefällt mir“

Einiges dazu:

Real Madrid Präsident Florentino Perez wehrt sich und ruft Neuwahlen aus | Fußball News | Sky Sport

3 „Gefällt mir“

Da stimmt etwas nicht mehr so ganz.
Man sollte einen Gesundheits Check up machen.

Im Vergleich zum Patron vom Tegernsee geht es beim Mogul von Madrid um ganz andere Größenordnungen. Ein spanischer Journalist hat 2022 sein Buch ‘Florentino Perez, the power of the box’ veröffentlicht, in dem er über seine Vormachtstellung in Spanien berichtet.

Florentino Pérez has gone from taking over a bankrupt construction company and being an employee of the March family to controlling motorways, cleaning and dependency services and even nurseries. To do so, he has used the power of the Bernabéu box and the world of sport as a hotbed of corruption. He has woven a whole web of intimate relationships with journalists and controls the media tempos like few others. He has the money and influence to put in and take out newspaper editors and even to call for captions he doesn’t like. And this book sets out to tell the tale.

ABC, auf die Perez sich in dieser PK sich eingeschossen hat, ist übrigens ein konservatives Nachrichtenportal, also durchaus wirtschaftsliberal und eigentlich großen Konzernen nicht grundsätzlich so fern. Was Perez aber jetzt so getroffen hat, dass er (wohl das erste mal höchstpersönlich seit ~10 Jahren?) eine PK einberufen hat, ist, dass ABC vor kurzem berichtete, dass Perez einem Vertrauten erzählt hätte, er wäre müde. In bester Succession Manier eines globalen Konzernkopfs kann er das natürlich nicht auf sich sitzen lassen, da geht es um weit mehr, als nur die Führungsrolle bei Real.

Noch ein sehr interessanter Artikel aus 2021 im Kontext Perez Superleague Fiaskos, über sein Imperium.

At times, it is hard to distinguish his personal business interests from those of the club. As a number of journalists and economists have investigated, the Real Madrid brand seems to have played an important role in securing overseas governmental contracts for ACS – with major international signings for the club, such as Columbian James Rodríguez, the Mexican forward Javier Hernández and Costa Rican goalkeeper Keylor Navas coinciding with Pérez’s company winning construction deals worth hundreds of millions of dollars from their respective governments.

Unvorstellbar in Deutschland, aber in Spanien Realität - noch während der Pressekonferenz von Perez tritt der Präsident der spanischen Mediengruppe Vocento zurück, der unter anderem der Sender ABC gehört. So schnell kann es gehen, wenn ein Mächtiger vors Mikrofon tritt. Sein dummes sexistisches Gelaber ist da leider kaum mehr als ein Nebenkriegsschauplatz.

3 „Gefällt mir“

Vorsicht.
Rudi Assauer einst nach der Entlassung von Jupp Heynckes auf Schalke:
„Der Jupp ist ein Fußballer der alten Schule, aber wir haben 2004.“

6 „Gefällt mir“

Ein lustiger Vergleich.
Passt er?

Als Beispiel für das voreilige Abschreiben eines Trainers taugt es schon, oder?

Ein weiterer Name, der mir hier beispielhaft einfällt, ist Ancelotti. Als der Neapel und danach Everton trainierte, hätte ich nie und nimmer gedacht, dass er sich noch mal zu europäischen Höhen aufschwingen könnte.

Aber schade wäre es schon, wenn Mourinho nochmal grosse Erfolge feierte - insbesondere mit Real.

2 „Gefällt mir“

Scheinbar scheint Real auf ehemalige Hoffenheim-Trainer zu stehen. Erst Nagelsmann, dann Hoeneß und jetzt sogar Materazzo. Daher meine Forderung: Markus Gisdol to Real Madrid :joy:

https://www.instagram.com/p/DYPqxX9qTz2/?igsh=MXFpaXRzN3MyMnB1bg==

3 „Gefällt mir“

Mbappé wurde gestern im Bernabeu bei seiner Einwechslung ziemlich lautstark vom eigenen Publikum ausgepfiffen.
Man darf gespannt sein, ob und wie es dort weitergeht.
Mourinho traue ich zwar zu, das hinzubiegen, ich könnte mir aber auch einen Wechsel nach Saudi-Arabien vorstellen. Erst recht, wenn Mbappé im Sommer erneut die WM gewinnen sollte.

Wirbel bei Real Madrid: Pfiffe gegen Mbappé: Superstar nur noch Stürmer Nummer vier?

"Nach dem 2:0-Heimsieg der Königlichen in der spanischen La Liga gegen Real Oviedo am Donnerstagabend äußerte der Stürmerstar seinen Unmut vor Journalisten: „Ich stand nicht in der Startelf, weil der Trainer sagte, dass ich in seinen Augen nur der vierte Stürmer sei, hinter Mastantuono, Vini und Gonzalo. Das akzeptiere ich.“

Nur noch Nr.4?

"Trainer Álvaro Arbeloa zeigte sich ob der Aussage seines Spieles überrascht: „Ich habe keine vier Stürmer und habe so etwas nicht zu Mbappé gesagt. Er hat mich wahrscheinlich nicht verstanden. Ich weiß wirklich nicht, was ich euch sagen soll.“

Der Trainer weiß nichts davon.

1 „Gefällt mir“

Bezüglich der WM hat es Mbappe zumindest geschafft, Camavinga nicht nominieren zu lassen nach seiner roten Karte. Ich weiß, dass das bei Mvappe auch eine Verschwörungstheorie ist, aber bei ihm kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass er wie ein Diktator die Mannschaft diktiert.

Warum wird Mbappé eigentlich so kritisch gesehen in Madrid?

An seinen Statistiken kann es eigentlich nicht liegen.

Fand ihn auch in den Spielen gegen uns, super-stark. Der hat einfach brutales Tempo.

3 „Gefällt mir“

Weil man ihm nachsagt, er sei kein Teamplayer (siehe die Verschwörungstheorie von Armaster)…
Den Aufschwung von PSG verbinden viele mit dem Abgang Mbappés…
Und seitdem er nach dem ewigen Wechsel-Theater bei den Königlichen spielt, gewann Real Madrid nur noch zwei Titel (UEFA Supercup und FIFA Interkontinental-Pokal).

Halte ihn auch nach wie vor für einen der besten Spieler der Welt. Richtig eingesetzt ist der Typ kaum zu halten.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, Alonso sah das auch so. Der wollte ja Mbappe als Mittelpunkt seines Spiels installieren. Was ja zu Lasten eines gewissen Vini jr. ging.

Damit fing der ganze Hokuspokus ja an.

4 „Gefällt mir“

Der Ausgangspunkt des Streits zwischen Tchouameni und Valverde soll ja auch Alonso gewesen seinu d dort soll Tchouameni für Alonso und Valverde gegn ihn gewesen sein. Aber wo genau der Graben in der Mannschaft verläuft ist natürlich schwer zu sagen.

Was ich von Perez gesehen habe, erscheint er mir nicht mehr Herr seiner Kräfte und Gedanken zu sein. Ein Klub wie Real Madrid kann sich so etwas natürlich nicht leisten. Dieses Chaos scheint unmittelbar damit zusammenzuhängen, dass hier willkürliche Entscheidungen getroffen werden ohne einen klaren Plan zu verfolgen.

Real Madrid ist als Klub groß genug um aus der Sache wieder herauszukommen. Da bin ich mir sicher. Aber je länger dieses Chaos anhält und keiner in der Lage ist hier für Ordnung, Disziplin und richtungsweisende Entscheidungen zu sorgen, so lange wird der Erfolg einen großen Bogen um die Königlichen machen.

2 „Gefällt mir“