Willkommen in der Kurve!
Es heißt ja, wehret den Anfängen…
Beim ersten Post muss man natürlich nicht so ungnädig sein wie ich jetzt gleich. Aber andererseits kann man auch etwas bedächtiger formulieren, wenn man sich noch nicht vorgestellt hat.
Denn leider ist fast alles an deinem Text, nun ja: falsch.
Wenn wir das nur geahnt hätten! Alle unsere Verletzungen nur, weil wir dieses komische Gegenpressing spielen.
Erstens gibt’s das schon länger, zweitens hat’s Pep nicht „erfunden“, drittens handelt es sich nicht um ein „System“, viertens ist es so was von gar nicht „out“. Jeder europäische Spitzenklub hat das drauf, oder er ist keiner.
Der Klassiker.
Ein paar Titel in der echt schlechten englischen Liga am Stück waren auch dabei, übrigens. Und das trotz des doofen, kräfteraubenden Stils!
Nicht zu vergessen, Pep hat alle seine Spieler gehirngewaschen, damit sie unisono verlautbaren, dank Pep haufenweise Lösungen auf dem Feld zu haben und Fußball besser zu verstehen als je zuvor.
Jahrzehnte? Ach was, Jahrhunderte. Echte Maurermeister waren wir. Und die Zeiten nach Hitzfeld erst… ach, Moment, die hast du irgendwie verpasst.
Das ist wahr. Gut, dass du es uns sagst, dass dieses rechteckige Ding am Ende des Feldes auch eine Rolle spielt.
Allerdings muss ich dir sagen, dass man im heutigen Fußball Angriff und Verteidigung nicht mehr so klar trennt. Das eine hat nämlich mit dem anderen zu tun, und das andere mit dem einen.
Ja, vielleicht. Soll er mal nachfragen, ob du Nachhilfe geben kannst. Aber zu diesem Zwecke solltest du vielleicht selbst erst mal ein Fachbuch zur Hand nehmen. Vielleicht eines, in dem erklärt wird, was Systeme sind, was Taktik, wo der Unterschied ist, und wie sich die Art, Fußball zu spielen, bis zum heutigen Tag entwickelt hat. Mir scheint da, in aller Freundlichkeit, noch Nachholbedarf zu herrschen.