Analysen zum FC Bayern im Hosentaschenformat: Miasanrot startet eigene App

Aus der App geschrieben und nachträglich bearbeitet.

6 „Gefällt mir“

Es gibt jetzt eine Seite auf Miasanrot, die über aktuelle Updates informiert und FAQ beantwortet. Vermutlich nichts für die meisten hier, die ja im Forum eh oft auf demselben Stand sind. Aber wenn ihr noch Fragen habt, die aufgenommen werden sollten, dann sagt Bescheid.
https://miasanrot.de/app/

1 „Gefällt mir“

Stichwort Crowdfunding ist mir dieser Tage eingefallen.
Man könnte die bisherige Finanzierung ja schon so in der Richtung sehen.
Aber der Gedanke ginge eher in Richtung projektbezogene Förderung.

Am aktuellen Beispiel.
Wir wollen uns eine neue App bauen. Das würde uns 1000 € (nur als Beispiel) kosten. Wenn die Community das unterstützen möchte, bieten wir euch an, euch daran zu beteiligen.
Wir splitten die 1000 € in 100 „Bausteine“ a 10 €. Jeder kann einen oder beliebig viele Bausteine erwerben. Sind die 1000 € erreicht wird die Aktion beendet.

Bei ähnlichen Aktionen gab es dann beispielsweise eine schöne Urkunde, die man sich irgendwo hinhängen konnte, oder was auch immer.
Im Zeitalter des Internets müsste es wahrscheinlich auch keine Urkunde sein. Man könnte irgendwo auf der Seite eine kleine „Hall of Fame“ zu Ehren der Spender einrichten, wo diese genannt werden. Natürlich nur wenn sie das auch wollen.

Ob das funktionieren würde, ist natürlich sehr schwer absehbar. Aber vielleicht fällt es auch leichter sich für ein konkretes und messbares Ziel zu engagieren.
Ich betrachte das mal als einen Brainstorming-Beitrag. Vielleicht fällt anderen noch was Gescheites dazu ein.

5 „Gefällt mir“

Update aus dem Maschinenraum:

• Kurve Prototyp steht
  • Registrierung neuer User via Mail geht (hat mich paar Nerven gekostet)
  • AppleID Registrierung geht (ist schon live auf der kurve.miasanrot.de
  • Like Button
  • Melden geht auch :wink:
  • Bearbeiten und Post Löschen
  • Thread anlegen

Baustellen:

• Anmeldeflow mit AppleID und Google
  • Profil-Einstellungen
  • Light/Dark Mode

Viele Punkte sind nötig, wegen der AppleStore Richtlinien

(geschrieben auf der Prototyp-App)

4 „Gefällt mir“

Hier mal ein kleiner Sneak → kann sich noch vieles ändern :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

MEGA! (20 APPlaudierende Hände)

1 „Gefällt mir“

Weil es jetzt eh geleakt ist, scheiße ich mal direkt rein, I’m sorry: Ich bin ehrlichgesagt noch kein extrem großer Fan davon, weil das bedeuten wird, dass wir noch schärfer moderieren müssen. Warum? Ich bin letztendlich dafür verantwortlich dafür, was hier steht und was vor potenziell großem Publikum dann auch in unserer App steht. Wenn wir also jetzt auch alle anderen Bereiche zugänglich machen in der App, dann ist die Aufmerksamkeit von einem auf den anderen Tag eine andere.

Das bedeutet, dass rechtliche Verstöße wie das Ignorieren von Bildrechten oder Lizenzen bei bspw. Screenshots schneller auf den einzelnen User oder auf mich zurückfallen können. Das zu moderieren, ist ein massiver Mehraufwand. Ich will gar nicht wissen, was ich alles schon verpasst habe.

Es gibt auch generelle Themen, die mich beunruhigen und wo ich mich frage, ob ich die in einer Miasanrot-App in aller Regelmäßigkeit so sehen möchte. Wie die Diskussion neulich rund um Vini Jr. inhaltlich gelaufen ist, ist für mich bspw. extrem unverständlich. Es geht hier auch gar nicht um unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen, sondern darum, dass mit mir unverständlicher Art und Weise vom eigentlichen Thema abgelenkt wurde. Aus einer sehr privilegierten Sicht heraus. Bitte verzichtet darauf, das Thema jetzt hier im Thread breitzutreten, das ist nur ein Beispiel zur Verdeutlichung, der Thread soll sich weiter der App widmen. Anderweitige Kommentare werden verschoben, also kommentiert gleich im richtigen thread, wenn ihr das unbedingt müsst.

WENN ich das durchwinke, dann muss ich mit mir (und dem Mod-Team) drei Dinge ausmachen:

• Wie kontrolliere ich, was präsent ist und was nicht, ohne mich dabei unwohl zu fühlen und zu gewährleisten, dass die Diskussionen zu sensiblen Themen so ablaufen, dass mir nicht zahlreiche Nachrichten geschickt werden, was hier eigentlich los ist. Das passiert jetzt ehrlichgesagt nicht sehr oft und nicht durch viele User*innen, aber es kommt vereinzelt vor. Und wir sind keine Fulltime-Mods. Zur Klarstellung: Das betrifft übrigens Kommentate aus nahezu allen politischen Richtungen. Auch aus meiner eigenen.
  • Die Moderation muss aus meiner Sicht dann konsequenter werden. Vor allem bei rechtlichen Themen. Aber eben auch bei bestimmten Diskussionen. Das würde auch bedeuten, dass der Aufwand steigt.
  • Ich will in einer eigenen App keinen Scheiß von Springer verlinkt haben. Das war für mich in der Kurve selbst kein großes Problem, wenn das hier in Threads passiert ist. Kurve und Blog sind größtenteils voneinander getrennt. Und das hat gute Gründe, warum wir das so gemacht haben. Technisch, Communitymäßig, aber eben auch was sowas anbelangt. Das würde sich schlagartig ändern, sobald Kurve und Blog in einer App zusammen auftauchen.

Was ich definitiv nicht in die App lassen werde, ist der Offtopic-Bereich.Ich bin noch nicht an einem Punkt, an dem ich eine Entscheidung getroffen habe Aber ich bin auch nicht so euphorisch, dass ich das sofort durchwinke. In sehr viele Menschen hier habe ich Vertrauen, dass das gut werden würde. In einige wenige habe ich das nicht. So ehrlich muss ich sein. Und dann sehe ich massiven Mehraufwand für mich.

6 „Gefällt mir“

Da stimme ich Dir vollumfänglich zu.

Ich würde den Bereich aus der Kurve eben auch als sneak nur für aus dem blogbeiträgen entstandenen Diskussionen einbetten.

Alles andere ist die Kurve.

Eventuell hilft dass dann beim “durchwinken”.

Kann da nicht auch die KI helfen, mit entsprechenden Filtern (Filter heisst: Koan Springer :smiling_face: )?

Meine Bescheidene Meinung als Unwissender…

1 „Gefällt mir“

wir haben leicht reden als nicht verantwortliche, aber trotzdem muss ich dich fragen justin: gerade die kurve ist ein absolutes aushängeschild von MSR die auch eventuell einen erheblichen anteil an neuen nutzern zu der app/msr binden würde.

es wäre ja wirklich schade diese zwei hervorragenden dinge weiterhin strikt zu trennen aus angst vor potentiellen störenfrieden.

ein vorschlag von mir: wie wäre es wenn die kurve nur registrieren nutzern in der app offen stehen würde mit einem disclaimer oder ähnlichem?

Ich will das nicht falsch verstanden wissen und das hier nicht klein reden. Aber der Anteil der Leute, die Miasanrot und die Kurve nutzen, ist sehr, sehr klein. Mir ist die Community hier wichtig, weil hier einige sehr engagiert sind und das auch zu einer gewissen Bindung führt, aber rein aus strategischer Sicht ist es in erster Linie so, dass die Kurve von der App profitieren würde und nicht zwingend andersherum. Was natürlich für die App gut wäre, wäre die Tatsache, dass man dort noch mehr machen kann.

Ich habe wie gesagt noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Die Kurve wird gewiss eingebunden, nur wie ist noch offen.

3 „Gefällt mir“

Hier mal weitere Sneak-Bilder:

- Login Flows (Login/Registrierung/…) laufen mittlerweile und sind mobil optimiert

- Es wird eine umfassende Profil-Seite + “andere User”.

ToDo:

Testen, Testen, Testen

3 „Gefällt mir“

Update meinerseits dazu: Natürlich arbeitet Chris hier nicht einfach drauf los, ohne dass wir Absprachen haben. Ich habe mittlerweile die Entscheidung getroffen, die Integration der Kurve zu testen, sobald das Update dann ausgerollt werden kann. Folgende Dinge dazu:

• der Offtopic-Bereich wird komplett außen vor bleiben – dort ist das Potenzial für Rechteverstöße einigermaßen groß, aber auch das Potenzial für Beiträge, die wir nicht auf dem Schirm haben und nicht schnell genug moderiert bekommen.
  • die Moderation wird schärfer werden, was Bilder, Videos und auch Links anbelangt – dazu dann mehr an anderer Stelle, wenn die Absprache mit den Mods durch ist.
  • ich werde gerade bei sensiblen Themen ein genaues Auge darauf haben, wie sich Diskussionen entwickeln und ggfs. stärker eingreifen, wenn ich das Gefühl habe, dass das notwendig ist.
  • Wir werden intern über den Umgang mit KI sprechen. Da wird es keine großen Änderungen geben und auch kein generelles Verbot, aber kleine Anpassungen.

Wie gesagt: Zu gegebener Zeit mehr, aber das schon mal als Vorabankündigung. Ob der Testlauf dann irgendwann zu einer dauerhaften Integration wird, wird sich zeigen.

6 „Gefällt mir“

ich bin echt beeindruckt was @rammc hier innerhalb kürzester zeit aus dem hut zaubert. schläfst du eigentlich irgendwann?

1 „Gefällt mir“

Ich würde noch eine Sache hinzufügen. Wenn du von Anfang an die Regeln für Diskussionen in der Kurve klar und deutlich machst, sollten auch Regelsverstöße von Anfang an härter bestraft werden bzw. diese Benutzer_innen schneller gebannt werden. Jede_r Nutzer_in stimmt den Nutzungsbedingungen zu und sollte diese dementsprechend auch gelesen haben. Wenn es danach immer noch Regelverstöße gibt, werdet ihr als Forums- und Kurvenbetreiber_innen nicht respektiert, genauso wenig wie alle anderen Nutzer_innen auch. Respekt ist keine Einbahnstraße und wenn ein_e Nutzer_in das nicht versteht, kann diese Person auch nicht am Forum teilhaben oder mit diskutieren.

2 „Gefällt mir“

Hahaha. 20 Zeichen langes Lachen.

2 „Gefällt mir“

Es mag für dich amüsant sein - aber in der Tat stimmst du mit einem Forumsbeitritt rein formal und rechtlich gesehen den Regeln zu. Egal, ob du sie gelesen und zur Kenntnis genommen hast oder auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mal wohlwollend interpretieren, dass das Lachen der Tatsache gilt, dass 99 Prozent diese Nutzungsbedingungen nicht lesen. Was sich hier und da auch zeigt, um ehrlich zu sein :wink:

6 „Gefällt mir“

Aktuell sehr wenig. :rofl:

3 „Gefällt mir“

Was Justin schreibt. Jeder weiß, dass Nutzungsbedingungen genau wie AGBs nicht gelesen werden.

4 „Gefällt mir“

Entschuldigung - ich hatte deinen Beitrag zunächst als etwas ironisch interpretiert, das Problem der rein geschriebenen Konversation.

3 „Gefällt mir“