Es stimmt natürlich, dass viele einfach die Nutzungsbedingungen akzeptieren ohne sie gelesen zu haben. Genauso ist es ja sehr oft auch mit Cookies. Aber in beiden Fällen kann man sich mMn danach nicht darüber beschweren, wenn man für Regelverstöße gerügt wird. Man kennt die Regeln und sollte diese damit auch einfach respektieren und befolgen können. Wer das nicht kann, kann wie gesagt mMn nicht an der Kurve teilhaben.
Ich bin ein Test-Post für automatisierte UI-Tests
Die letzten zwei Tage standen ganz im Zeichen der Kurve.
Die Integration macht gute Fortschritte – Kategorien, Posts, Antworten, Zitieren und Liken funktionieren.
Aktuelle Herausforderung: Threads mit hunderten von Beiträgen.
Was bei einem Thread mit 20 Antworten trivial ist, wird bei einem Thread mit 700+ Beiträgen zum Problem. Die erste naive Implementierung lud einfach alle Posts auf einmal. Das funktionierte, war aber langsam und speicherintensiv und buggte bei einigen Featuren wie „spring zum Ende“, weil das “Laden” zu lange dauerte…
Meine neue Lösung: Wir laden die ersten 20 und die letzten 20 Posts sofort. Dazwischen wird dann dynamisch nachgeladen – ich hoffe, das deckt die meisten Use-Cases ab.
Was ich ebenfalls aufgesetzt habe: Ich habe für das Forum angefangen, UI-Tests zu schreiben, d. h., alle Funktionalitäten zu testen (siehe Post oben drüber). Das kann lokal auf dem Mac laufen - oder virtuell - und das habe ich ebenfalls aufgesetzt. Sobald etwas entwickelt wird, laufen im Nachgang jetzt die entsprechenden Tests. Das Forum bringt eine viel höhere Komplexität mit als der Blog.
In der Summe sieht es jetzt einigermaßen gut aus. Vielleicht geht die Version morgen an Apple.
Ergänzung: Vielleicht kommt noch Widget-Support…
Der sieht echt cool aus ![]()
Last-Minute Feature Request ![]()
Um es mal in moderner Jugendsprache auszudrücken:
Was seid ihr hier am kochen?
Wahnsinns Arbeit mit der App ![]()
Haha. Warten wir mal ab. Die Kurve verlangt mir alles ab ![]()
Mal abwarten, ob Apple das dann durchwinkt
Das ist ja immer noch in der Luft.
Immerhin schreibe ich hier alles von der App aus ![]()
Ist das jetzt die Replik darauf, dass ich das gestern noch nicht konnte? Woher die Schärfe auf einmal? ![]()
Kannst du mal aus dem Nähkästchen plaudern was für Gründe Apple so anführt um ne App nicht freizugeben?
Wenn man sieht was für Müll teilweise im AppStore landet bekommt man eher das Gefühl da wird alles durchgewunken
Ja. Ich habe das komplette Key-Handling überarbeitet.
Klar:
Der Apple Review-Prozess ist für mich noch sehr vage – aber es gibt klare Guidelines, an die man sich halten muss.
Gerade beim Forum-Feature gibt’s da ein paar Punkte, die Apple besonders wichtig sind:
-
Moderation – User-Generated Content braucht zwingend eine Meldefunktion und Moderation, sonst wird direkt abgelehnt (haben wir, müssen wir aber beschreiben)
-
Login – Apple verlangt „Sign in with Apple“ als Option, wenn man andere Social Logins anbietet (funktioniert)
-
Account-Löschung – seit einer Weile Pflicht: Nutzer müssen ihren Account komplett aus der App heraus löschen können (habe ich implementiert, und beschrieben für den Review-Prozess)
Unsere Version 1.0 wurde unter anderem abgelehnt, weil es irgendwelche Zweifel an Rechten gab. Das war aber sehr oberflächlich formuliert, sodass wir nur raten konnten, dass sie dachten, wir würden Rechte des FC Bayern verletzen. Ein weiteres Problem war damals, dass wir auf externe Zahlungsmöglichkeiten hingewiesen haben. Apple gestattet nur den eigenen In-App-Service mit entsprechender Gebühr.
Danke @rammc und @justin für das rasche Feedback.
Umso erstaunlicher was für Müll Apps teilweise durchgewunken werde
Das hier ist übrigens sehr krass. Das habe ich so noch nicht erlebt. Nirgendwo. Durch die Bank 5 Sterne. Das wird sich spätestens ändern, wenn dann wieder die ersten Gender-Gaga-Gugu-Kommentare kommen, die Null mit dem Inhalt und der App zu tun haben, aber das ist wirklich toll und zeigt auch, welch fantastische Arbeit @rammc hier leistet.
Das ist wirklich richtig cool! Freut mich für euch.

