Veröffentlicht unter: Analyse: Wie Luis Díaz den FC Bayern auf ein neues Level hievt
Luis Díaz ist beim 5:1-Sieg gegen die TSG Hoffenheim der beste Mann auf dem Platz. Wie der Kolumbianer den FC Bayern besser macht. Zweimal bricht Luis Díaz gefährlich durch, zweimal gibt es kurz darauf Elfmeter. Einmal umstritten, einmal ohne Zweifel. Doch zu diesen Situationen kommt es überhaupt erst, weil der Kolumbianer so agiert, wie er eben agiert. Am Ende steht ein 5:1 gegen die TSG Hoffenheim, das deutlicher aussieht, als es lange war. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Auch wenn der Offensivspieler im Sommer nicht der absolute Wunschspieler des FC Bayern München war, ist er mittlerweile…
Sehr schöne und detaillierte Aufarbeitung.
Ich muss gestehen, dass ich bei seiner Verpflichtung in Verbindung zu den kollpurtierten Summen (Ablöse, Gehalt, etc.) ausgesprochen skeptisch war und eher ein zweites Mane-Drama befürchtete.
Aber Asche auf mein Haupt, die Daten und die bisherigen Eindrücke geben ein komplett anderes Bild dar und inzwischen freue ich mich über diese echte Verstärkung!
Bei der Verpflichtung von Diaz hab ich das geschrieben:
Und da sieht man mal wieder - das ist der Grund, warum ich auf der Tribüne sitze und der Eberl für den FCB arbeiten darf. Unfassbar, was Diaz hier abzieht. Super Typ, total Mannschaftsdienlich, wie du super Auswertungen von @justin (bzw. Wyscout) belegen, vielleicht Kompanys wichtigster Mann. Mir ist ja immer noch total unklar, was da in Liverpool falsch gelaufen sein muss, aber ich bin heilfroh, dass Diaz beim FCB gelandet ist.
Das kann ich sogar noch toppen ![]()
Der Beitrag hat die zweitmeisten Likes meiner über 7.000 Beiträge in der Kurve!
Und war im Nachhinein wohl eher der größte sarkastische BS (hindsight is such a bitch!) den hier je verzapft…
![]()
Da wären die potentiellen Werbeeinnahmen doch gut angelegt. ![]()
Ich mach mal den Anfang und like den hier. Deine Selbstironie ist das wert!
Danke für die Analyse Justin. Mir als Taktikignorant geht sowas immer ab.
Ich kann aber dafür eines beitragen.
Ich liebe Luis Díaz! Der Konny Laimer auf linksaußen.
Wahnsinnstransfer!
Dazu fallen mir spontan zwei Plattitüden ein:
- Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung
- Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?
![]()
Oder ernsthaft: da kann man mal ermessen, wie schwierig das Geschäft von Max Eberl und seinem Team ist - die Argumente, die Du damals benutzt hast, lagen ja auf dem Tisch und waren nicht falsch. Und jetzt sollst/willst du (als Eberl) gegen das Offensichtliche einen „zu alten“ Spieler für 75 Mio holen … da bedarf es schon vieler Überzeugung für den Spieler und einen Sturschädel, das durchzudrücken.
Umso mehr dürfte doch der gute Max gerade aus dem Grinsen gar nicht mehr rauskommen … !?
@Justin: Danke für diese Top-Analyse!!
Diaz ist ein absoluter “Steal” und auf einem ganz anderen Niveau, was das Gesamptpaket angeht, als sein “Vorgänger”! Und neben seinem fußballerischen Qualitäten auch einfach ein klasse Typ!!!
Ich sehe den Prozess des Transfers ja weiterhin kritisch; auch die generelle Herangehensweise.
Aber ich lag falsch, als ich das im Sommer über die sportliche Qualität des Spielers gestellt habe. Ich hätte ihm dieses Niveau auch ehrlichgesagt nicht zugetraut. Ich hielt ihn für einen Spieler nah an der Weltklasse. Aber eben nur nah dran. Sehr gut, aber keine 70 Mio. Euro.
He proved me wrong. Der Sprung, den er jetzt nochmal im Output hat, ist bemerkenswert. Und das war exakt der Bereich, wo ich Zweifel hatte. Wenn er das hält, dann Chapeau.
Zu Wyscout noch: Eines der besten Features von Wyscout ist, dass die Statistiken alle vertagt sind (englisches Wort). Bedeutet: Wenn Díaz drei Interceptions hat, kann ich auf die 3 klicken und bekomme zunächst eine kleine Karte mit den Standorten, kann dann danach aber auch die Videoclips dazu ansehen. Also mir alle interceptions im Video in kurzer Zeit anschauen. Geht mit den meisten Stats
Das vereinfacht die Analyse so krass und spart so viel Zeit. So konnte ich auch andere Spiele mit in die Analyse aufnehmen. Und man lernt nochmal mehr darüber, welche Aktionen in welche Statistik mit einfließen und welche nicht.
Ich will an der Stelle klarstellen, dass mein Hauptproblem mit dem Transfer nie das Sportliche war. Wer bei Liverpool Stammspieler ist, kann nicht schlecht sein. Darum ging es mir nie. Es ging im sportlichen Bereich eher um Details und insgesamt Randaspekte. Und vielen anderen ging es vermutlich auch nicht darum, ihm die Klasse abzusprechen.
Ich will bei Diaz noch eine Einordnung machen, die meiner Meinung nach wichtig ist.
In der Bundesliga fallen einfach mehr Tore als in anderen europäischen Top-Ligen. Deswegen ist diese Leistung natürlich nicht weniger wert, aber es sollte beachtet werden.
Zudem war Liverpool bis auf die erste Saison von Diaz nicht besonders torgefährlich. In den 3,5 Jahren mit Diaz hatte man einen Toreschnitt von etwa 2,2 und Bayern hat aktuell einen Toreschnitt von etwa 3,8. Das sind etwa 70% mehr Tore bei Spielen von Bayern. Wenn man diesen Faktor (70%) auf die Scorer von seinem letzten Jahr in Liverpool (18 Scorer, 13 Toren und 5 Vorlagen in der Liga) draufrechnet, kommt man bei 31 Scorern raus. Mit seinem aktuellen Schnitt ans Scorern (1,1 Scorer pro Spiel) landet er darüber bei 37 Scorern, aber die Zahl der Scorer wirkt dann nicht mehr so utopisch.
Wie bereits geschrieben, übererfüllt Diaz die Erwartungen meisterlich. Sein persönlicher Output von Scorern im letzten Jahr (0,5 pro Spiel) hat sich mehr als verdoppelt und damit auch stärker verbessert als der vorher berechnete Faktor. Also bitte versteht das nicht als Kritik, sondern als weiteren Erklärungsansatz, warum es bei Diaz so gut funktioniert.
#…>MalAbgesehenDavonDassEinSolcherArtikelNachGestern(…UndNichtEtwaUnmittelbarZuvorst!?)LatürnichN!chtZuStoppenImmerWiederKöstlichWieEine(…Ent-sprechendQualitäten/Stärken-herausfordernde!?)Vier-Jahres-InvestitionFür70Mios(…+Gehalt)NachVierMonaten/…WochenZum(…All-zuAgen..Euphor!schAmor..Bezahlt-ge-machten)Glücksfall/…Wahnsinns(-Steal-)transfer(…RespektiveEBERL-Apologie)Mutiert.
(..
..ähm..
)
Was gibt’s denn an Max Eberl im Zusammenhang mit Diaz zu rechtfertigen? Der Mann ist Sportvorstand, hat damit hauptverantwortlich Luis Diaz verpflichtet; Kritik gab’s am Anfang reichlich und gratis, da ist die Vermutung, dass sich Eberl in Bezug auf Diaz gerade sehr wohl fühlt, nicht weit hergeholt.
Ob Herr Eberl nun nach den WW-Verwirrungen (Wirtz - Woltemade) Lucho eher zufällig aufgegabelt hat oder ihn eigentlich schon von Anfang an lieber als Wirtz wollte, ist mir als Zuschauer im Prinzip schnurz. Ich will einen FC Bayern sehen, der guten Fußball spielt und erfolgreich ist. In der Hinsicht liefert Diaz gerade perfekt ab; ich gehe davon aus, dass Wirtz das genauso oder gar noch besser gemacht hätte, bei Woltemade hätte ich Zweifel.
Und im Vergleich mit Lucas Hernandez, der damals 80 Mio gekostet hat, ist Diaz tatsächlich ein Schnäppchen ![]()
Da hab ich mich angeschlossen…
Schon lustig: die nämliche Selbstironie täte so einigen hier im Forum soooo gut…! (Mich selbst eingeschlossen.) Aber aufbringen tun sie dann ausgerechnet die, die’s aufgrund ohnehin bestehender Bescheidenheit (siehe auch @Mittelrang’s Post) gar nicht bräuchten…
Was gibt’s denn an Max Eberl im Zusammenhang mit Diaz zu rechtfertigen? Der Mann ist Sportvorstand, hat damit hauptverantwortlich Luis Diaz verpflichtet; Kritik gab’s am Anfang reichlich und gratis, da ist die Vermutung, dass sich Eberl in Bezug auf Diaz gerade sehr wohl fühlt, nicht weit hergeholt.
Ob Herr Eberl nun nach den WW-Verwirrungen (Wirtz - Woltemade) Lucho eher zufällig aufgegabelt hat oder ihn eigentlich schon von Anfang an lieber als Wirtz wollte, ist mir als Zuschauer im Prinzip schnurz. Ich will einen FC Bayern sehen, der guten Fußball spielt und erfolgreich ist. In der Hinsicht liefert Diaz gerade perfekt ab; ich gehe davon aus, dass Wirtz das genauso oder gar noch besser gemacht hätte, bei Woltemade hätte ich Zweifel.
Und im Vergleich mit Lucas Hernandez, der damals 80 Mio gekostet hat, ist Diaz tatsächlich ein Schnäppchen
..ähm..![]()
#…>MalAb-gesehenDavonDassUnserAllerLieblings-MAXPraktischer..Plötzl!chAlso(…Doch)WiederAllein-..äh..Haupt-verantwortlich(…RespektiveDeinerNebelkrücke..äh..-kerze/…DeinemWhatabout!sm-Schnäppchen!?)Jenes(…All-zuSchnurz-ige)OderEben(-d)VonDurchausEntscheidender(Überzeugungs-/…Ver:t:eidigungs-)Natur!?
(…
/
)
(…
/
)
Kane, Olise geniale Transfers ! Diaz auch ? Sieht so aus, voll eingeschlagen ; ich hoffe er bleibt (wie alle) unverletzt und zieht das durch über die Laufzeit.