Alternativen/Optionen - Trainer für den FC Bayern (Teil 1)

Ich stimme zu. Bin aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre mega-skeptisch, dass es diesen Prozess wirklich geben wird. Am Ende setzt Hoeneß irgendeinen Namen durch.

Ich glaube das „zu lasch“ dürfte sich auf diese Passage von Alex beziehen

Ballack hat es verstanden.
Vielleicht sollte man ihn zurückholen.

2 „Gefällt mir“

Ballack? In welcher Funktion?
Man hat doch gerade schon alles umgekrempelt.

Als Leverkusenener Spieler, Eigentore in jedem der verbleibenden Spiele. :blush::smirk:

3 „Gefällt mir“

Was macht eigentlich der Tulpengeneral? Warum nicht van Gaal für mindestens ein Jahr holen? Zumindest falls er fit genug ist. Es wird ein Übergangsjahr (oder zwei Jahre) geben müssen. Wenn jemand eine neue Struktur schaffen, junge Spieler einbauen und fördern (sowie satte aussortieren oder ihnen neue Kraft verleihen) kann, dann er. Außerdem hätte man länger Zeit um eine hoffentlich mal wieder langfristige Lösung (Klopp?) zu kümmern.

Vielleicht so als externer Berater wie Sammer beim BVB.
Eigentlich war das auch eher spaßeshalber gedacht und wirklich vorstellen kann ich mir das nicht.
Aber er hat schon gut analysiert.

1 „Gefällt mir“

Jedenfalls ist das, was Ballack sagt, sehr ernst zu nehmen.

Der „Neue“ muss strukturell was ändern. Als Nagelsmann das versucht hat, wurde Tapalovic entlassen. Und das Chaos nahm seinen Lauf …

Wenn man vom „Neuen“ Dinge wie „leadership“, „Führungsstärke“, „Respekt“ erhofft, ist man dann schon ein autoritärer Charakter?

2 „Gefällt mir“

Die Frage wäre ja welchen Trainer man im nächsten Jahr präsentieren möchte. Klopp kann ich mir nicht vrstellen und Alonso auch nicht. Außerdem ist ja nächstes Jahr das Champions League Finale in München und da wird man sicher hin wollen.

Key Account Manager beim neuen Ausrüster Sketchers :thinking:

1 „Gefällt mir“

Honigstein skeptisch bei De Zerbi.

"Raphael Honigstein, Sportjournalist und Kenner des englischen Fußballs, äußert im „Heute im Stadion“-Interview seine Zweifel, ob De Zerbi und der FC Bayern wirklich zusammenpassen. De Zerbi gelte als „nicht pflegeleicht“, erklärt der Experte in Bayern1. Der 44-Jährige habe „sehr, sehr große Ansprüche an die Vereine, an die Spieler“, warnt Honigstein. Gleichzeitig sei er „nicht unbedingt der große Menschenfänger“.

3 „Gefällt mir“

Könnte man wohl auch zu Tuchel sagen. Daher sind die Zweifel berechtigt.
Wir wissen ja aber auch alle, dass Tuchel nicht nur an sich selbst gescheitert ist. Daher könnte de Zerbi funktionieren, wenn man auch im Klub und Mannnschaft Änderungen anstrebt.

2 „Gefällt mir“

Sollten unsere Oberen das ähnlich sehen, würde ich sogar vermuten, dass das am Ende DAS Kriterium gegen de Zerbi wäre.

1 „Gefällt mir“

total agree, ich habe den Eindruck, dass Tuchel Spieler auch mal ordentlich rasieren kann, sein berühmtes Video aus der Mainz Zeit ist lange her , aber auch super krass, wer so mal zu Spielern war, wird davon immer noch etwas in sich haben. Bei Sane scheint so was richtig zu sein ,aber gerade Kimmich bräuchte was ganz anderes. Tuchel kann glaube ich eine ordenltich Portion Flick gebrauhcen. Die Berichte, dass er nicht so viel mit den Spieler spricht sondern eher Löw, werden nicht ganz aus der Luft gegriffen sein, er wirkt einfach auch eher kopfig/distanziert. IC hglaube er ist ein hervorragender Trianer und wäre perfekt nahc Guardiola gewesen. Er ist aber glaube ich nicht der Richtige um eine verunsicherte konfuse Mannschaft wieder in die Spur zu kriegen. Sein Umgang mit Kimmich war furchtbar, gerade wei lder eh schon auf die Fresse bekommen hat. SO jemanen dann so öffentlich zu demontieren. Denke Flick mit Tuchels Taktikgenie wäre es . Ja eine Kreuzung aus Flick und Tuchel hätte ich gerne

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure zahlreichen Reaktionen auf meinen Kommentar! Hat mich gefreut.

Ein paar Eurer Punkte möchte ich kurz aufgreifen. Wir diskutieren hier die ganze Zeit über konkrete Namen für die im Sommer vakant werdende Trainerposition der Bayern. Aber dieser Entscheidung chronologisch und sachologisch vorgelagert ist eine grundsätzliche Entscheidung, die die Bayern zwingend fällen müssen, bevor sie konkrete Namen für die Trainerposition evaluieren können:

Wollen wir einen Übergangstrainer für ein Jahr, bis dann Klopp oder Alonso verfügbar sind (oder noch jemand anders, von dem wir nichts wissen), oder wollen wir direkt einen neuen „festen“ Trainer, dessen angestrebte Verweildauer beim Verein prinzipiell auf unendlich gestellt sein soll?

Dies zu entscheiden ist essentiell, denn in beiden Fällen gestalten sich Such- und Anforderungsprofil für und an den neuen Trainer fundamental unterschiedlich.

Im ersten Fall wären Namen wie Arne Slot, den Du, @KurtRambis, ins Spiel bringst, oder van Gaal, den Du, @Meister_hid, nennst, theoretisch vorstellbar, im zweiten sicher nicht. Vice versa würde man im zweiten Fall implizit von der Verpflichtung von Personen wie Klopp und Alonso Abstand nehmen, denn einen De Zerbi oder Nagelsmann nach einem Jahr wieder zu entlassen aus dem einfachen Grund, dann zu jemand anderem wechseln zu können, wäre selbst bei den Bayern nur schwer vorstellbar, noch würden diese Trainer für ein Jahr kommen, wenn sie dies vorher wüssten.

Erst wenn man diese Grundsatzentscheidung gefällt hat, ist es sinnvoll damit anzufangen, konkrete Namen mit den ihnen eigenen Fürs und Widers zu jonglieren, und zwar in dem Suchraum, den man zuvor als einschlägig definiert hat. Und ich denke, diese Partitionierung sollte auch unsere Diskussion leiten. Ein Arne Slot ist nicht einfach nur eine einfache Alternative zu einem Roberto De Zerbi, die Möglichkeit der Wahl eines Arne Slot ist eine strategische Festlegung auf einen anderen Kurs in der Trainerfrage, als direkt den nächsten festen Trainer zu küren, und schließt damit gleich eine ganze Klasse von Alternativen aus (und umgekehrt).

@willythegreat: Nein, Tuchel schließt sich in die Kritik, die er äußert, nicht selbst nicht mit ein, das tut er sehr wohl und sehr regelmäßig, ich empfehle Dir seine Pressekonferenzen und Post-Match-Interviews auf YouTube, sondern er hat bis zuletzt seine Mannschaft nicht verstanden und konnte sie daher auch nicht sinnvoll anleiten. Ich habe meine Beobachtung diesbezüglich kürzlich hier näher ausgeführt.

Kein Widerspruch. Einfach ist das nicht, weil es so viele limitierende Bedingungen gibt, die das Handlungsfeld der Verantwortlichen bei einem Verein von allen Seiten gleichzeitig beschneiden, zuvorderst die Verfügbarkeit von Personal, das man nicht gestern oder morgen, sondern genau heute benötigt, damit das System aus Mannschaft und Trainer rund läuft, dem kritischen Engpass des modernen Fußballs.

Aber die upside davon ist, dass man gar nicht in jedem Bereich 100 % erreichen muss. Wenn der Trainer einigermaßen gut ist und der Kader auf dem finanziellen Niveau der Bayern auf jeder Position einigermaßen gut besetzt und in sich stimmig ist, dann reichen auch 85 % für Leistungen an der europäischen Spitze. Um es ins Anlehnung an Jürgen Klopps berühmtes Zitat, es sei für gute Leistungen nicht wichtig, den besten Plan zu haben, sondern dass alle denselben Plan haben, zu sagen: Es ist für gute Leistungen nicht wichtig, auf allen Positionen weltklasse besetzt zu sein, sondern auf allen Positionen harmonisch besetzt zu sein.

Fünf gute Spiele, gefolgt von drei schlechten, gefolgt von acht guten, gefolgt von vier enttäuschenden, mit ständigen Diskussionen über Trainer, Taktik und die Qualität einzelner Spieler als Begleiterscheinung dazu - also im Prinzip das, was bei den Bayern in den letzten drei Jahren zum munteren Tagesprogramm gehört.

@ChrisCullen: Ja, den rauchenden Fitnesscoach haben sie in dem Podcast als Beleg der Prämisse für De Zerbis putative Untauglichkeit für die Bayern auch herangezogen. :smile:

4 „Gefällt mir“

Hoffentlich denkt keiner im Vorstand ernsthaft an die Teilnahme im Münchner Finale…. Das ist doch Wahnsinn, darauf zu schielen!

1 „Gefällt mir“

Dieses Video bestätigt mich in meinen Bedenken.

2 „Gefällt mir“

Genau, so war’s.

Und da wollte ich @Alex eh auch schon nach Link zu dem erwähnten BBC Podcast fragen!

Denn Podcasts gibt’s auch bei der BBC zuhauf, alle in die ich reingehört schwärmen aber nur wie üblich in den höchsten Tönen von de Zerbi!

Leider habe ich - neben der Geburt im selben Regierungsbezirk - seit diesem Wochenende eine weitere Gemeinsamkeit mit dem Sky-Experten Dietmar Hamann.
Ich habe nämlich auch was gehört. Aus dem Umfeld unseres höchstwahrscheinlich neuen Trainers. Es kommt wohl tatsächlich so, wie ich es mir nie und nimmer gewünscht habe. 918 wird sich 3 mal im Kreis drehen, auf den Boden stampfen und im Erdboden versinken. Ich werde mir den Artikel auf MSR vornehmen, den ich hier bisher aus stillem Protest nicht gelesen habe und versuche mir, die Situation schön zu reden. Wie ich es als Fan immer mache…

14 „Gefällt mir“

Nagelsmann is coming back?