Davon gehen Leute aus seinem Umfeld offensichtlich aus.
An ihm wird die Rückkehr zumindest nicht scheitern…
Ich habe es befürchtet. Ja, gut. Dann beißen wir in den sauren Apfel.
Tuchel hätte dann Zeit für die Nationalmannschaft
Erstmal danke für das Teilen dieser spannenden „Insider-Info“.
Und ja, das mit dem Schönreden müssten wir dann wohl (fast) alle tun.
Eine gute EM würde dabei natürlich helfen…
Ich mag den Nagelsmann, aber eine Rückkehr zum FCB halte ich in der Kürze der Zeit schon für extrem riskant (für beide Parteien)…
Wie in den Medien und all überall schwirren auch bei uns die Meinungen und Thesen durch das Forum. Menschenfänger, harter Hund, Disziplinfanatiker, Taktikguru, mal in den Arm nehmen usw. Alle Schlagwörter sind schon gefallen.
Ganz generell muss man ja sagen: nach 7 Jahren Rekordernten muss die Dürrezeit auch mal kommen. Schaut mal Juventus, Manchester United, Lyon und anderen. Will sagen: das kann uns auch passieren. Es ist kein Selbstläufer, dass wir nächstes Jahr wieder Meister werden.
Was können wir tun, welchen Trainer sollten wir holen, damit uns dieses Schicksal erspart bleibt?
ich bleibe dabei, dass wir nicht auf Nummer Sicher setzen sollten. Nagelsmann, Mourinho und andere könnten den „Verfall“ vielleicht verzögern, aber aus meiner Sicht nicht aufhalten. Wir sollten ins Risiko gehen - und es ist ein Risiko - und einen Trainer holen, der taktisch, strukturell den Kader aufbricht und stabile Linie bringt.
Egal, welche Namen fallen, es wird immer Punkte geben, wo man sagt: das passt nicht. Ich habe ein Interview von Matt Damon - ja, dem Schauspieler - gesehen, indem er sagt: Beurteilt mich nicht, wie schlecht meine schlechten Ideen sind, sondern wie gut meine guten Ideen sind. Und das ist es! Seid neugierig - nicht wertend! Wir sollten uns darauf einlassen, neue Wege zu gehen, daher:
ALL IN FOR DE ZERBI!
Oder halt einen anderen guten … Slot kenne ich noch gar nicht…
Nagelsmann als „Nummer Sicher“ zu betiteln, ist auch sehr interessant
Ich finde z.B. eher, da besteht das größte Risiko, für alle Beteiligten.
Im Sinne von: Du weißt, was Du bekommst (bekommen kannst).
Also, ich würde es mir ja 100x mal überlegen, bevor ich solche sehr spekulativen Überlegungen raushause. Dazu gehört für mich auch die von Dir vorgeschlagene Portugal-Theorie, wo etwas „zwischen Tuchel und DER Mannschaft“ vorgefallen sein soll, was die zweite Halbserie total versaut habe. Was genau soll da eigentlich gewesen sein? Nicht jede Korrelation birgt auch einen kausalen Nexus.
Und Tuchel gilt als „schwierig“, seit sie ihn beim BVB rausgeschmissen haben, weil er dem mächtigen Watzke öffentlich Widerspruch leistete, um sich VOR die Mannschaft zu stellen. Du wirst dich bestimmt erinnern: es ging damals darum, ob die Spieler schon am Tag nach dem Anschlag wieder auflaufen sollten. Da frag ich mich, bei wem der Empathie-Mangel eigentlich anzusetzen wäre. Klar, die Medien haben dann schön mitgespielt, weil der BVB da auch mehr Sympathisanten hat als der Trainer, der auch ihnen schon mal klare Kante zeigt.
Das riecht alles so sehr danach, dass ein sturer Hoeneß unbedingt seinen Willen durchsetzen muss. Hauptsache man bereinigt den (aus seiner Sicht) damaligen Fehler. Und die dadurch entstehenden Risiken werden einfach ignoriert oder gar nicht erst bedacht. Einige davon wurden hier schon diskutiert, aber was ist denn mit der nicht unwahrscheinlichen Variante, dass Nagelsmann auf Goretzka, Gnabry und einen für den Rest der Saison weiter formschwachen Sané im EM-Kader verzichtet?
Werden die im Sommer dann alle verkauft oder ist das Verhältnis dieser Spieler zum Trainer vom ersten Tag an massiv beeinträchtigt? Kann ich mir bei Uli „FCB Deutschland ist das geilste überhaupt“ Hoeneß nicht vorstellen.
Meinst Du wirklich, dass Eberl nur der verlängerte Arm von Uli ist?
Dass Uli spätestens seit letzten Sommer (Kahn-Brazzo-Abgang) wieder sehr aktiv mitwirkt, ist ja allen klar. Aber die Hoffnung war ja dann schon da, dass Eberl der neue starke Mann ist und auch allein bzw. in Zusammenarbeit mit Freund Entscheidungen treffen kann. Ohne den Anruf und ohne das Erlaubnis vom Patron…
das ist auch meine Hoffnung und ich glaube es auch , mir macht Eberl nicht den Eindruck, dass er den Grüß August für UHgibt. Gerade weil er ein Kumpel von ihm ist gerade weil UH sein Vorbild ist, wird er sich von ihm emanzipieren müssen und auch wollen. Nein Eberl und Freund machen mir gerade viel Mut. WEnn ich höre ,dass Eberl fast statt Brazzo gekommen wäre, könnte ich heulen, dann wären wir nämlich nicht da wo wir sind. Einen super engagierten, loyalen aber völlig unerfahrenen und in bestimmten Bereichen auch schlicht ungeeigneten Sportdirektor zu holen bei so einem Verein, dass war crash mit Ansage. Insofern glaube ich UH will wirklich loslassen und hat jemanden rangelassen, der stark genug ist ,dass er es muss.
Ob etwas in Portugal passiert ist weiß ich nicht, aber mir scheint es nicht unlogisch, dass irgendwann zwischen Ende Hinrunde und Februar etwas passiert ist zwischen Tuchel/Mannschaft/Klub. So ein plötzlicher Leistungsabfall ist sonst schwer nachzuvollziehen. Dass es nach der Ankündigung des Endes im Sommer nicht bessergeworden ist weniger überraschend, obwol auch da gilt, dass alle natürlich gewinnen und Leistung erbringen wollen.
Den Leistungsabfall gab es auch in den beiden Spielzeiten davor unter Nagelsmann, der zudem noch von dem frühen Ausscheiden der NM in Katar hätte profitieren können. Das Team ging dann aber auch auf dem Zahnfleisch, obwohl für viele mehr Zeit zum Regenerieren da war.
Nein, aber wie viel Macht kann ein Eberl nach ein paar Wochen im Amt schon haben?
Bin gerade aber auch einfach nur genervt, dass eine Nagelsmann Rückkehr immer wahrscheinlicher wird. Vielleicht projiziere ich deshalb vieles auf Hoeneß und benutze ihn als Sündenbock.
Dennoch: Mal völlig unabhängig davon, was man von Nagelsmann als Trainer hält, will es mir nicht in den Kopf, wie die zahlreichen Risiken, die eine so baldige Rückkehr von Nagelsmann bedeuten, scheinbar kaum eine Rolle in den Gedankenspielen des Clubs spielen.
Panik, womöglich???
Ob Nagelsmann wirklich von dem frühen Ausscheiden profitiert hat oder nicht, ist schwer zu sagen bzw. lässt sich trefflich darüber diskutieren. Ich würde aber schon behaupten, dass es bei Nagelsmann frühere Anzeichen (schon in der ersten Hinrunde) für eine schwierige Saison gab. Die vergangene Hinrunde war mit der Ausnahme von Frankfurt und Saarbrücken quasi perfekt. Daher finde ich diese Entwicklung einfach schwerwiegender.
Vielleicht gibt es auch nicht die EINE Erklärung, sondern eine gewisse Kettenreaktion von einzelnen Faktoren (Formschwächen, individuelle Fehler, Platzverweise, Verletzungen), die dann zu dem Gesamtbild führen: ich will Tuchel auch gar nicht von allem freisprechen, bei manchen Personalentscheidungen hätte man im Rückblick eventuell anders entscheiden müssen, aber das ist eigentlich fast immer der Fall.
Bei Nagelsmann hatte ich das Gefühl, ähnlich wie bei Kovac, dass bei den Spielern die fußballerischen Grundlagen nicht genug gepflegt werden. Das ist natürlich auch bloße Spekulation. Und während ich bei Tuchel mir gewünscht hätte, dass man seinen Transferwünschen mehr entgegengekommen wäre, ist es bei JN gerade umgekehrt.
So viel wie wahrscheinlich später nie mehr wieder.
Er wird sich sicher vor seinem Amtsantritt mit Hoeneß dementsprechend abgesprochen haben.
Und selbst wenn nicht. Wer wollte hier einen Trainer gegen den Willen von Eberl installieren? Bei seiner ersten großen Entscheidung?
Er ist der einzige von der Vergangenheit völlig unbelastete. Was will man machen? Ihn dann nach einem Monat wieder feuern? Riskieren dass er hinschmeißt?
Ich gehe davon aus, jeder Trainer der kommt wird einer sein hinter dem auch Eberl stehen wird.
Und sei es, dass er vorher bei Hoeness zu Hause mal ins Hinterzimmer geführt wurde…
Man könnte da einiges aufzählen. Als erstes fällt mir natürlich die EM ein.
Da heißt es Hopp oder Topp. Ein strahlender Europameister, das hätte schon was.
Aber ein Trainer der schon wie ein geprügelter Hund hier ankommt?
Da sollten sie bei Bayern einige Kerzen anzünden, dass es beim Turnier halbwegs gut ausgeht.