Klar - gib ihm eine rein defensive Aufgabe und die kann Goretzka
aufgrund seiner körperlichen Fähigkeiten auch gut lösen - aber die Antizipation wann etwas brenzlig wird und er sich vororientieren muss, fehlt ihm völlig.
Vor der Saison war schon klar, dass wir mit diesem Kader große Probleme bekommen könnten. Nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ. Aus „könnte“ ist inzwischen Gewissheit geworden. Kein Trainer der Welt kann mit diesen Leistungsträgern was reißen. Von einer gewissen Unausgwogenheit zu reden greift viel zu kurz. Wäre der Kader nur ein bisschen unausgewogen, hätte Tuchels Kompetenz schon locker gereicht, dass vermeintliche Potenzial zu entfachen. Vielleicht wäre das dann zuvor auch schon JN gelungen. Dieses Potenzial existiert einfach nicht, um in Europa die gewünschte Rolle zu spielen. In der Bundesliga ist es nicht nur Leverkusens super Saison, auch der VFB ist punktemäßig gut im Rennen. Letzte Saison haben 71 Punkte zur Meisterschaft gereicht. Das ist auch noch für Dortmund und Red Bull möglich. Ich würde sagen, dass Tuchel punktemäßig ziemlich optimal dabei ist.
Erst wenn das Grundgerüst des Kaders wieder stimmt, kann man wieder anfangen über Orchester, Dirigenten und Co. zu philosophieren.
Also ich denke, Eberl will den neuen Coach unbedingt im April klarhaben und nicht erst nach der EM. Sonst kannst Kaderplanung ja komplett vergessen. Damit fällt de Zerbi raus, weil der will sich ja Zeit lassen mit seiner Entscheidung. So wie ich es sehe, läuft es zwingend auf Nagelsmann raus. Mit allen damit einhergehenden Risiken, die hier schon rauf und runter diskutiert wurden. Sonst gibt’s doch niemanden, der überhaupt noch in Frage käme. Kein Mou, kein Zidane, kein Rangnick. Oder sie ziehen einen aus dem Hut, mit dem absolut niemand gerechnet hätte. Glaube ich aber nicht.
Felix Magath - der kennt den Verein
Doch. Ich. Das folgende war mein Kommentar zu ihm im Mai 2023:
meine ganz persönliche Hoffnung wäre Nagelsmann unter/auf Grund folgender Voraussetzung:
er hat als Nationaltrainer durchaus Luft sich mit um die Personalplanung der neuen Saison zu kümmern - ich halte ihn für lernfähig und er kennt den aktuellen Kader und er beweist aktuell, dass er im Zweifelsfall vor (großen) Namen keine Angst hat - er hat mit U.H. (ob man es nun gut findet oder nicht) scheinbar gewichtige Unterstützung, der nicht nochmal zulassen wird, dass Nagelsmann vorschnell abgesägt wird - Nagelsmann hätte auf Grund der Vorgeschichte ein starkes Standing im Verein (Brazzo und Kahn und Neppe entlassen, ihn holt man zurück - ein stärkeres Standing gegenüber der Mannschaft hat wohl kaum ein Trainer) - mit Eberl und hat man eine (wohl) erfahrene und gute sportliche Führung mit Plan und ohne alte Seilschaften zu Spielern, die könn(t)en also aufräumen…
bei all den diskutierten und übrig gebliebenen Namen wäre das mein Favorit - auch weil ich den Typen Nagelsmann einfach gut finde!
und man stelle sich vor, die EM läuft auch noch deutlich besser als befürchtet/erwartet (Viertelfinale oder besser)…
und:
als Trainer, der so von einem Verein gedemütigt wurde zurückzukehren - das fände ich ein starkes Zeichen!
Du wirst mir verzeihen, dass ich das nicht mehr auf dem Schirm hatte… mea culpa!
Nun, dann hattest Du damals schlicht Recht, oder besser: die Geschichte hat dich schlicht bestätigt.
Meine etwas pointierte Bemerkung ließ natürlich an Exaktheit zu wünschen übrig, worauf ja schon @gerhard aufmerksam gemacht hat.
Deswegen nur nochmal etwas präziser, was ich meinte:
Andrich ist im Vergleich zu Goretzka der limitiertere Spieler. Aber das, was er kann, macht er zuverlässig und auf sehr hohem Niveau und ohne große Schwankungen, und somit kann er natürlich für ein Team einen exorbitanten Wert haben. Von einem Goretzka jedoch erwartet jeder zumindest eine gewisse Scoring-Leistung selbst wenn er klar definiert die zentrale, defensive Sechs spielen würde. Von Andrich würde man das sicher nicht erwarten, weil seine Offensiv-Qualitäten überschaubarer sind.
Sicher? 2 wichtige Tore und ein Assist sind jetzt nicht sooo schlecht dafür dass er nicht ganz so viele Spiele über 90 Minuten bestritten hat.
…
Persönliches Treffen mit Rangnick
Stand jetzt sind sich die Bayern-Bosse ohnehin noch nicht vollständig darüber einig geworden, ob man beim Bundestrainer oder bei Roberto De Zerbi von Brighton & Hove Albion in die Vollen gehen will. Es sieht alles nach einem Duell der beiden Übungsleiter aus, denn Ralf Rangnick soll den Sprung zu den Top-Kandidaten nicht geschafft haben.
Mit dem Trainer der Nationalmannschaft von Österreich habe es zuletzt ein persönliches Treffen gegeben, so heißt es beim Pay-TV-Sender. Daraus ergab sich offenbar kein Ergebnis, das zu einer Anstellung bei den Bayern führen soll. *
#…>LäuftAllesNach…(EinenAllzuAus-gelernten/…Wider…Meinungs-starken)Rangnick(ZumWohleDesEigenenEin…Vereins)Schonmal(Erfolgreich)Ent…Erled!gt!?
Pfff. Sowas macht Leon in einem Spiel.
Eine +/- Statistik wie im Eishockey wäre nett
Cool, was machst du ab nächste Saison? Frage für einen Freund…
https://twitter.com/OptaFranz/status/1775265289707585664
„3 - Friedhelm Funkel erreicht zum dritten Mal als Trainer das DFB-Pokal-Finale, jedes Mal mit einem anderen Verein. Mit drei verschiedenen Vereinen gelang das unter allen Trainern sonst nur Dietrich Weise, Hermann Eppenhoff und Karl Heinz Feldkamp. Könner.“
Angesichts unserer Pokalbilanz in den letzten Jahren muss der Funkel natürlich auf die Liste.
Da bringt sich mal ein neuer Name in Stellung.
Quasi wie De Zerbi, nur mit großer Spielerkarriere im Lebenslauf
Aber wenn man mal Spiele von seiner Mannschaft (Bologna) gesehen hat, kann man zumindest versehen, dass sein Name gerüchtet wird.
Vielleicht bringt er Zirkzee gleich mit?
…
#…>Hoeneß/…NagelsmannVsRummenigge/…DeZerbi/Rangnick(…Runde9_oderWirdEsWiederDerVonEberl/…FreundZuSchlichtende…äh…Servierende/…VerantwortendeKleinste-Gemeinsame-Sali..Kovac
?)!?
.
.
.
…
Zitat aus dem oben verlinkten Artikel zu de Zerbi:
"Bei Juve steht Massimiliano Allegri angesichts einer enttäuschenden Saison mit 20 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Inter Mailand vor dem Aus."
Ist das der gleiche Allegri, den einige uns hier aufschwatzen wollen?
Ich finde die Trainerfrage beim FC Bayern so offen und unvorhersehbar wie schon lange keine mehr, egal bei welchem Club. Dennoch beschäftigt sie mich emotional kaum.
Wenn ich heute Geld darauf wetten müsste, wer der nächste Trainer der Bayern wird, könnte ich es nicht, weil ich schlicht keinen Favoriten ausmachen kann. Jeder der gehandelten Namen ist für mich ungefähr gleich wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich. Bei vielen der Namen tue ich mich sogar schwer damit, ihnen überhaupt eine Wahrscheinlichkeit zuzuordnen, so diffus ist die Lage für mich.
Auch was meine persönliche Wunschvorstellung angeht, tue ich mich schwer damit, eine Person deutlich über alle anderen zu erheben. Mit vielen der gehandelten Namen kann ich als Persönlichkeit nichts anfangen, und bei denen, gegen die ich keine persönlichen Vorbehalte habe, fallen mir neben vielen guten Gründen, die für sie sprechen, oft auch viele gute Gründe ein, die gegen sie sprechen. De Zerbi zum Beispiel finde ich taktisch ganz eindeutig den spannendsten Trainer von allen, deren Namen in den letzten Wochen durch den Äther gerauscht sind. Ich würde gerne sehen, was er aus einer Mannschaft der Kategorie des FC Bayern herausholen kann. Das, was @MaxAich in seinem fachmännisch ausgearbeiteten und sehr informativen Artikel über De Zerbis Idee von Fußball geschrieben hat, hat mir für diesen Mann wirklich den Mund wässrig gemacht. Aber kürzlich habe ich in einem Podcast der BBC gehört, dass De Zerbi gerne mal ein für 11:30 Uhr angesetztes Training um 11 Uhr absagt und auf 13 Uhr verschiebt und auch sonst im Umgang mit seiner Mannschaft laxe Vorstellungen von Konzepten wie Tagesstruktur, Disziplin und geregeltem Arbeiten hat. Selbst wenn ich seine kommunikativen Probleme einmal ausklammere, machen mich solche Berichte argwöhnisch und stimmen mich skeptisch. (In dem Podcast kamen die Diskutanten übrigens zu dem Ergebnis, dass die Bayern hoffentlich ihre due diligence gemacht haben und De Zerbi folglich absagen werden, weil sie (die Diskutanten) die Kombination der Bosse der Bayern mit relaxten Vorstellungen von Arbeit für wenig kompatibel erachteten.)
Allerdings beschäftigt mich meine Unsicherheit hinsichtlich der Neubesetzung der Trainerposition nicht wirklich. Julian Nagelsmann und Thomas Tuchel sind beide, das behaupte ich jetzt einfach mal, hervorragende Trainer, die ihre je eigene - und gänzlich unterschiedliche - Vorstellung von gutem Fußball haben, mit der sie beide bei den Bayern gescheitert sind. Jetzt kann man sagen, dass Nagelsmann ein Kane fehlte und Tuchel ein defensiver Sechser usw., man kann das Problem also auf der Ebene einzelner Stellschrauben verorten - und das kann stimmen. Man kann aber auch sagen, dass die Tatsache, dass zwei so unterschiedliche, aber jeweils hervorragende Trainer wie Nagelsmann und Tuchel mit einem weitgehend identischen Kader der Bayern gescheitert sind, darauf hindeutet, dass diese Mannschaft in sich faul ist, dass, solange Leute wie Goretzka, Gnabry, Sané und Kimmich zu den Schlüsselspielern dieses Kaders gehören, diese Mannschaft nie wieder zu mehr in der Lage sein wird, als sie es in den letzten drei Jahren unter unterschiedlichen Bedingungen gewesen ist, egal wer an der Seitenlinie steht - und auch das kann stimmen.
Angenommen, die Stärke einer Mannschaft setzt sich vereinfacht aus
- der Stärke des Kaders,
- der Stärke des Trainers
- und der Passung von Trainer und Kader
zusammen. Worin auch immer die Ursachen für die inzwischen mehrjährige Leistungsdepression der Bayern liegen, eins scheint mir sicher: Wenn die Verantwortlichen beim FC Bayern die im Kader liegenden sowie die im Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft liegenden Anteile dieser Depression nicht identifizieren und parallel zur Suche nach dem neuen Trainer und in Abstimmung mit seinen fußballerischen Ideen angehen, wird der nächste Trainer genauso verbrannt werden wie der aktuelle und der davor, und zwar mit Ansage, heiße er De Zerbi oder Nagelsmann 2.0 oder sonst wie.
Und deswegen blicke ich auf die Trainerfrage ganz nüchtern und ohne Leidenschaft. Ich weiß, dass der beste Trainer wenig reißen wird, wenn nur er das Neue am FC Bayern ist; ich weiß aber auch, dass selbst der schlechteste Trainer eine ganze Menge reißen können wird, wenn der Kader in sich stimmig ist und Kader und Trainer zusammenpassen. Und sollten die Bayern es hinbekommen, den Kader in sich und hinsichtlich der Ideen des neuen Trainers und den Trainer hinsichtlich der Möglichkeiten des Kaders abzustimmen, bin ich mit dem Namen einverstanden, der bei diesem Prozesses am Ende herauskommt. Gimme a name, I’ll settle for anything.