Alternativen/Optionen - Trainer für den FC Bayern (Teil 1)

Ist es wirklich ein Einstellungsproblem, oder doch fehlende Klasse? Bis auf Kane und Musiala war der BVB doch nicht schlechter aufgestellt. Das verdeutlicht auf extreme Art und Weise, wie krass unser Kader über die letzten Jahre runtergewirtschaftet wurde.

1 „Gefällt mir“

Man kann sich nur wünschen, dass es nicht so abläuft :wink::

Uli am Festnetztelefon der Modellreihe „DBP Telekom 1991“, es geht um den neuen Trainer (tippt die Nummer von de Zerbi ein) - es klingelt am anderen Ende, de Zerbi nimmt ab.

De Zerbi: „Si?“

Uli (räuspert sich) : „Hi Roberto, Uli here!“

De Zerbi (etwas irritiert) : „Ok, hi Uli…“

Uli (euphorisch) : "Yes, it’s me from Bayern München! Mia san mia, you verstehst! I heard it from the press, that you are a really good coach! You know, we are looking for a new coach. We offenbaren you a new chance at highest level football, with a top team, top Einstellung, top Gehalt - what do you think? "

De Zerbi (schweigt verblüfft)

Uli (ebenso verblüfft) :" Roberto? Not amused? "

De Zerbi (nachdenklich) :" Well, you know - i’ve got principles and tactics and I don’t care about Gehalt in first place, I want to build up and play with a team with a structure…"

Uli (unterbricht) : „Structure? Struktur? Team? Tactical Prinzipien? What the hell? A flying six like Superman?“ (bricht in schallendes Gelächter aus) "We are number one in Germany! Number ONE, you verstehst? "

De Zerbi (leise) : „What about Vizekusen?“

Uli (schweigt lange, legt dann auf, wählt die Nummer von Nagelsmann)

Nagelsmann (jovial) : „Yo man, Julian hier. Wer ist am krassen Ende?“

Uli (wirft wütend den Hörer auf die Gabel, wählt die Nummer von Allegri)

Allegri (freundlich) : „Per favore?“

Uli : „Äm, scusi. Pronto. Neuer Coach. Subito pronto. Mia san mia.“

Allegri (freundlich) : „No, Uli - Max Eberl is the first one who has to contact me, understand?“

Uli (wütend) : „No, I don’t understand!“ (legt auf, sucht die Nummer von Heynckes)

16 „Gefällt mir“

Hier mal eine hübsche Grafik über De Zerbis Brighton im Vergleich zu den Mannschaften der 7 besten Ligen in Europa.

In vielen Bereichen top. Beim verhindern von Torchancen des Gegners eher schwach. Er wäre wohl nicht der, der unsere defensiven Probleme in den Griff bekommen könnte.

Dafür großartig in Punkto Ballbesitz und Spielaufbau. Auch das kreieren von Chancen ist eine große Stärke seines Teams.

4 „Gefällt mir“

Naja, wenn seine schwächsten Werte immer noch besser als grob 2/3 aller Teams in den europäischen Topligen ist das denke ich schon Jammern auf sehr hohem Niveau.

Man darf auch nicht vergessen mit welchen Spielern er diese Werte erreicht hat - Brighton ist erst vor so 5 oder 6 Jahren überhaupt in die PL aufgestiegen und soll immer noch (als er sie übernommen allemal, heuer ja immerhin schon KO Phase Europa League erreicht) einen der niedrigsten Gehalts Etats überhaupt in der PL haben.

Dass er mit unserer 50 Mio+ Horde an Innenverteidigern da mehr rausholen könnte/würde sollte extrem naheliegend sein…

3 „Gefällt mir“

Das ist natürlich möglich. Fällt trotzdem auf, dass er im Bereich der Defensive nicht so stark ist wie in den anderen Bereichen.

Anderseits muss dein Team Schwächen haben, sonst hätte es Titel geregnet.

Dass Brighton diese Saison beispielsweise sang und klanglos gegen die Roma mit 0:4 untergegangen ist, zählt auch zu den Wahrheiten.

Ich fände ein Engagement von de Zerbi jedenfalls weitaus interessanter als die RB Verdächtigen oder eine Nagelsmann Rückkehr.

1 „Gefällt mir“

Naja, wir reden über die PL, die beste Liga der Welt.

Um es abgewandelt mit Trapattoni (und jemand hier gestern spätabends) zu sagen „Trainer ist kein Magier“ :wink:

Als De Zerbi Brighton übernommen hatten sie einen Marktwert von so 300 Mios - klingt für BL Verhältnisse nicht schlecht, ist aber gerade mal die Hälfte was die PL Teams die selbst um NICHT CL Europa Plätze kämpfen an Marktwert haben und gerade mal 100 Mios mehr als Teams die um den PL Abstieg kämpfen.

Titel wären da wirklich nur mit Magie drin fürchte ich :stuck_out_tongue_winking_eye:

Seit er am Ruder ist der Marktwert von Brighton aber von 300 Mios auf 500 Mios angestiegen. Und das TROTZ fast 100 Mio Transferüberschuss - unter anderem ja Caicedo an Chelsea abgegeben. De Fakto also grob den MW verdoppelt in nem Jahr, das hat schon was - zum Vergleich ist Bayer unter Alonso gerade mal von 450 auf 600 Mios (bei grob ausgeglichener Transfer Bilanz) gestiegen, hat mich selbst verwundert!

3 „Gefällt mir“

Das war sicher kein Ruhmesblatt, ja, aber es war vom XG her (und ja, können viele hier nicht mehr hören, insbesondere wenn’s um den Trainer geht ist das aber besonders klar der wichtigere Wert - ein Trainer kann viel eher sein Team in aussichtsreiche Konstellationen bringen als den billigen Stürmer in einen super treffsicheren konvertieren) war’s ein 1:3. Im Rückspiel 1:0 gewonnen was auch im XG sich wiederspiegelt, es hätte also auch durchaus knapper werden können. Ihr Kader ist aber halt auch völlig klar nicht auf die Doppelbelastung in Europa (erstes Mal überhaupt für die, da war überstehen der Gruppenphase schon ordentlich) ausgelegt, von daher so oder so wenig verwunderlich…

Bei Donezk hat er aber immerhin gegen Monaco mit grob doppelten MW die CL Quali überstanden, dort aber in sauschwerer Gruppe mit Real und Inter (in der Saison um 2 Punkte am Serie A Titel gescheitert) ausgeschieden. Bisschen CL Erfahrung (anders als zB ein Alonso als Trainer!) hat er also immerhin auch schon…

1 „Gefällt mir“

Wenn du mal Bayern Trainer bist, reicht die Argumentation, dass es auch knapper hätte ausgehen können eher nicht aus.

Er ist ein sehr interessanter Trainer. In Liverpool wird er auch gehandelt. Was für Gedanken sich Eberl macht weiß ich nicht. In Deutschland hat er kaum ein Standing. Ein Aspekt der bei Misserfolg ein Argument wäre. Von seiner Art Fußball spielen zu lassen finde ich ihn schon passend. Auch dass er die Nähe zu den Spielern sucht könnte passen. Die anderen Faktoren sind schwer zu beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Alles was ich von/über Eberl bzgl. de Zerbi gehört spricht für mich dafür dass er extrem von/an ihm überzeugt und interessiert ist.

Und HOFFENTLICH ist das dann bald auch das was wirklich zählt. Natürlich wird die dt. Presse ihn bei jeder kleinsten Krise versuchen zu zerlegen. Muss einen das aber interessieren? Brazzo/Kahn hat’s das, klar, ich denke aber Eberl steht da drüber. Und einem de Zerbi selber sollten da die mangelnden Deutsch Kenntnisse („was ich nicht weiss macht mich nicht heiß“ und das meiste was da so kommt ist doch eh nur geistiger Dünnsch… wo nun wirklich null verpasst) doch sogar eher entgegenkommen, dass ihm am A… vorbei geht statt sich wie ein Tuchel davon noch zusätzlich aus der Bahn werfen zu lassen

:wink:

2 „Gefällt mir“

Unterschätze mal den medialen Druck nicht.
Das war schon immer ein Problem. Aber grundsätzlich bin ich bei Dir.

Ohne Frage - der kommt aber ebenso wie Krisen so sicher wie das Amen in der Kirche egal welchen Trainer wir wählen…

Unai Emery scheint nicht auf der Liste zu sein oder?
Jedenfalls die Gegner von Arsenal ab 6.April sind Brighton, Bayern, Villa, Bayern. Interessant wie ich finde.

Hab ich schon kolportiert gesehen

Soviel mal dazu:

Bild? Experte? Draxler? Drei Begriffe, die mich schaudern lassen. Und dann noch direkt hintereinander…:flushed:

15 „Gefällt mir“

Aber er steht auf der Titelseite. Und darum ging es ja .

Wenn das mit Arsenal noch erledigt kann meinetwegen sehr gerne ein Flick den Rest über die Bühne bringen für diese Saison. Aber auch nur weil eh schon alles wurscht :wink:

Mit dem netten Nebeneffekt, dass wir uns dann in seiner Person (bei der Nationalmannschaft hats ja immerhin auch für ein 8 Siege in Serie Strohfeuer gereicht, Graugänse hin oder her :wink: ) vielleicht unseren neuen Feuerwehrmann (ich denke er würdes machen auch als Interim - so dass sich die Vereine um ihn reißen ist es ja schon mal klar nicht!) a la Jupp aufbauen könnten wenn mal wieder kurz die Kohlen aus dem Feuer holen brauchen wie ja leider weiter sehr absehbar auch in Zukunft!

Für den Feuerwehr Job sollte sein „gute Laune Onkel“ Trainer- ebenso wie sein Spielstil doch eigentlich auch Top sein - nochmal alles rausballern was im Tank, dann Sommerpause und danach Neubeginn mit neuem Trainer der dann hoffentlich wirklich ein längerfristig tragendes Konzept mitbringt…

Mir geht es bei Flick wie in Dante‘s Inferno: Ihr die ihr ihn einstellt, lasst alle Hoffnung fahren !

:wink:

2 „Gefällt mir“

Was zu Emery.

3 „Gefällt mir“

Der Didi zündelt munter weiter :