Ich wage zumindest für mich persönlich hier zu widersprechen - die Spiele gegen Liverpool unter Kovac waren so ziemlich die „unwürdigsten“, die ich in der jüngeren Vergangenheit vom FCB so gesehen habe. Nicht, WEIL man ausgeschieden ist, sondern WIE.
Da sollte man vielleicht dann aber auch explizieren - ein 0:0 IN Liverpool!
Das ist nicht sehenswert aber doch eigentlich ne stolze Leistung und Topvorlage fürs Rücksspiel immerhin?
Was hat man denn auch erwartet? Kovac hat mit Frankfurt genau die Mannschaft gehabt, mit der er seine körperbetonte, intensive Defensiv-Konter-Taktik durchziehen konnte, getreu seinem Motto: „Fußball ist auch Kampfsport“.
Seine Frankfurter haben die meisten Gegner mit ihrer Körperlichkeit zermürbt und dann irgendwann durch ein oder zwei Kontertore knapp gewonnen. Das war für diese Mannschaft genau das richtige und zu dieser Zeit hatten sie damit überdurchschnittlichen Erfolg.
Aber was die Verantwortlichen bei uns gedacht oder erwartet haben, wenn Kovac zu uns kommt, dürfte eines der größten Mysterien bleiben. Wollte man wirklich diesen Stil bei einer Spitzenmannschaft wie uns etablieren lassen oder dachte man, Kovac wird sich durch den Wechsel zu uns zu einem Pep 2.0 entwickeln?
Beides unwahrscheinlich - daher werden wir auch nie wirklich erfahren, was das zum Geier sollte.
Die Gesamtkonstellation war extrem günstig für den FCB, Trainer hin oder her. Der CL- Sieg war somit auch unter den Gegebenheiten verdient, so eine Chance muss man eben auch nutzen.
Bei 2 Spielen ab VF (plus Zuschauer) ist es natürlich deutlich schwieriger. Das werden wir in dieser Saison erneut erleben. In England und Spanien hängen die berühmten „Trauben“ eben höher bei einem Auswärtsspiel bzw. 2 Duellen. Und das ist eben der reguläre CL- Modus.
Fazit: Kein „Hans im Glück“, kein CL - Sieg! ( Vielleicht trickst Tuchel ja noch alle aus und sagt am Ende : "Wenn ihr gewusst hättet, dass… )
Die PK mit Alonso läuft gerade, er hat bestätigt, dass er bei Bayer bleiben wird (auf englisch).
Ich denke man war da auch noch von den erstaunlichen Erfolgen zu Anfang der 10er Jahre verblendet:
3 Finals in 4 Jahren von 2010 bis 2013!
Da denke ich war man dann erstmal eher enttäuscht von der Performance unter Pep mit „nur“ 3 mal Halbfinale. Was wie wir mittlerweile ja leider erfahren musste (nur 2 mal HF+ in 7 Jahren) aber halt keineswegs „schwach“ war sondern man wäre mittlerweile wieder extrem froh über Halbfinals!
Von daher ja, wie ja auch Ancelotti davor - man war da offensichtlich noch auf dem „Holzweg“ wo das hingehen sollte Trainermäßig bei uns und nähert sich dem Weg Van Gaal/Guardiola aber zuletzt doch deutlich wieder mehr an.
Was dann eben auch zu einer Abkehr von der rein dt. Trainer Serie zuletzt und jetzt eben de Zerbi, von dem Guardiola großer Fan sein soll (das war er von Kovac sicher nicht, lol) gut passen würde…
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass ich mir aktuell eher wenige Trainer vorstellen kann die gerne zu Bayern kommen würden. De Zerbi wäre auf jeden Fall ein guter Kandidat aber, wenn er schlau ist, kommt er nicht. Das gleiche gilt für alle anderen renommierten Trainer auch und am Ende wird es dann wie 2018 mit Kovac eine C oder D Lösung, die eigentlich keiner wirklich haben will, aber irgendwie können damit alle Entscheider „leben“. Dazu kommt noch der nicht wirklich ausbalancierte Kader. Daher sieht die Zukunft nicht gerade rosig aus.
Man ist nicht anders ausgeschieden, als beim 0:5 gegen Real Madrid oder beim 1:4 gegen Man. City.
gegen Liverpool FC konnte man aufgrund der Auswärtstorregel und dem glücklichen 0:0 im Hinspiel nur mit einem „Lucky Punch“ weiterkommen. Die Rechnung ging nach dem Aussetzer wieder mal von Rafinha/Neuer nicht auf. Nach dem 1:2 war das Spiel entschieden. Und es war richtig , sich nicht von Klopp abschlachten zu lassen. Fazit: der spätere CL - Sieger Liverpool war in 2 Spielen klar besser als der FCB, so wie Real Madrid unter Ancelotti in 2 Spielen klar besser war beim 0:5 des FCB mit Guardiola. Man City war klar besser in 2 Spielen mit Guardiola als der FCB mit Tuchel beim 1:4. Ob was „unwürdig“ ist oder nicht, entscheidest Du schon mal NICHT!
Friede, mein Guter - ich schrieb ja explizit, dass es „aus meiner Sicht“ unwürdig war. Das darfst du gerne anders sehen - und ja, auch unter Pep gab es unschöne Ergebnisse, keine Frage.
Na wunderbar. Also Rangnick bis er März ‘25 von Sebastian Hoeneß ersetzt wird. So können wir gleich zwei mal austiegsklausel bezahlen
Mit Rangnick würde die RedBullisierung ein zu grosses Ausmass annehmen. Diese Entscheidung hätte das Potenzial den ganzen Neuanfang mit Eberl, Freund und Maric nachhaltig zu beschädigen. Bitte die Finger davon lassen. Dann lieber einen weniger polarisierenden Übergangstrainer suchen, wenn es mit 1A und 1B nicht klappt.
This. Solange den Verantwortlichen nicht klar ist, dass der neue Trainer (wer auch immer es wird) nicht per Wunderheilung alle Probleme der letzten Jahre beheben kann, wird dieser genauso an den hohen Ansprüchen des Vereins scheitern.
Der Kader benötigt im Kern der Mannschaft einen Umbruch. Für Trainer (Nagelsmann u. Tuchel), Verantwortliche (Kahn, Brazzo u. Neppe) und Ergänzungsspieler (zu viele Beispiele um sie alle aufzuzählen) war der FCB in den letzten Jahren ein gnadenloses Haifischbecken bei dem Personen schnell und rücksichtslos ausgetauscht wurden. Demgegenüber steht eine kleine Gruppe an Spielern, die seit Jahren nicht das leisten, was der Verein von ihnen erwartet und dennoch die - aus ihrer Sicht - Wohlfühloase Säbener Straße genießen dürfen.
Nun bin ich nicht naiv und mir ist klar, dass es für Vereine aus mehreren Gründen deutlich einfacher/kostengünstiger ist, erstmal den Trainer auszutauschen, anstatt den Umbau des Teams anzugehen. Im Fall des FCB stimmt aber seit längerem die Relation nicht mehr. Während Trainern kaum bis gar kein Spielraum für Fehler eingeräumt wird und Ergänzungsspielern ein bis - in Ausnahmefällen - zwei Jahre Zeit zum Leistungsnachweis bleiben, beträgt die Anzahl der Chancen, die bestimmten Spielern eingeräumt wurde, mitterweile schon 4-5. Ich habe nichts dagegen einzuwenden Spielern eine zweite oder vielleicht sogar eine dritte Chance zu gewähren, aber das wurde (wie erwähnt) doch längst überschritten.
Im Sommer muss der seit 1-2 Jahren überfällige Umbruch endlich erfolgen. Ansonsten wird es schlicht auf dem Level der letzten Jahre weitergehen.
Rangnick soll es ja laut SKY nicht werden, Alonso wird es auch nicht und wie gesagt, glaube ich dass auch die meisten anderen Kandidaten sich erstmal Gedanken machen, ob sie zum FC Bayern wollen.
Ich denke die Gefahr ist, spätestens nachdem es mit „übers Wasser Läufer“ Alonso sehr klar nix wird, auch gebannt - was jetzt in Frage kommt an Trainern dürfte sich bzgl „Wunderheilung“ doch nun wirklich NIEMAND mehr irgendwelche Illusionen machen
Bei einem Zidane lasse ich das gelten - der war sich offenbar selbst „zu fein“ sich in seiner mehrjährigen Auszeit wenigstens mal für ihn selber (er hat die PL ja vor etwas über nem Jahr deshalb weiter explizit für sich ausgeschlossen) ausreichend Englisch draufzuschaffen um sich ein Engagement in der besten Liga der Welt vorstellen zu können.
Bei einem de Zerbi glaube ich das Null, sondern im Gegenteil dass er „scharf wie Nachbars Lumpi“ auf ein Engagement bei uns sein wird:
Auf europäischer Sicht ist ein FCB zB auch weit vor Liverpool (Platz 5 im UEFA Club Ranking, wir 2, RB Leipzig 7) und vor den beiden Finals unter Kloppo war Liverpool fast 10 Jahre nicht Mal in der KO Phase der CL vertreten - da sind Befürchtungen, dass es nach Heilsbringer Klopp wieder eher in diese Richtung gehen könnte ähnlich wie bei Manu nach den goldenen Sir Ferguson Zeiten, alles andere als fernliegend!
Wahrscheinlich dachte man dass man den Alonso einfach mal so bekommt und steht in Wirklichkeit blank da.
Im Grunde wäre alles ganz einfach: man könnte Tuchel weitermachen lassen. Alle Alternativen, die diskutiert werden und auch realistischerweise in Frage kommen, sind im Vergleich mit ihm auch keine Verbesserung. Auch Nagelsmann nicht.
So verblendet zu glauben, dass das ein Automatismus wäre war glaube ich niemand.
Ich denke man sich einfach von den beiden wirklich grottenschlechten „0 shots on Target“ Spielen und dann noch der unglücklichen Niederlage in der BL hinterher von der Presse ins „Bockhorn“ jagen lassen und so unnötig in schwere Situation manövriert jetzt.
Aber wie immer - man weiß nie wozu es gut ist.
Vielleicht wird man dadurch ja jetzt zu dem natürlich durchaus mutigen Schritt auf angehenden Guardiola Typ ohne Deutsch setzen zu müssen zu seinem Glück gezwungen.
Oder es wird ein rechtes Fiasko - dann sollte die Botschaft nicht wie die letzten 7 Jahre/Trainer bei kurzen Krisenphasen immer gleich das Handtuch zu werfen wenigstens entgültig angekommen sein
Dass man so naiv war, hoffe ich nicht, aber einige der Entscheidungen, die da zuletzt getroffen wurden, wirken eher hektisch und impulsiv anstatt wohlüberlegt und durchdacht.