Alternativen/Optionen - Trainer für den FC Bayern (Teil 1)

Darüber gibt es zumindest sehr unterschiedliche Ansichten. So pauschal würde ich das nicht unterschreiben.

Zumindest der aktuelle Trainer, den Du ja auch sehr schätzt, hatte diese Ansicht und hat das damals auch recht deutlich in der Öffentlichkeit preisgegeben:

Als Tuchel dann doch zu einem Erklärungsversuch ansetzt, wird es brisant. „Wir wirken ausgelaugt, wie eine Mannschaft, die schon 70, 80 Spiele in den Knochen hat“, sagt er und erklärt: „Wir können im Moment keine Reaktion zeigen – weder mental noch körperlich. Es fehlt uns an Durchsetzungsvermögen, körperlicher Präsenz, an der Basis, die du immer brauchst.“

https://www.bild.de/sport/fussball/champions-league/fc-bayern-merkwuerdige-tuchel-aussage-ueber-den-zustand-seiner-stars-83657406.bild.html

Die Winter-WM spielte da sicher eine große Rolle. Das war eine außergewöhnliche Situation, die für Nagelsmann und sein Trainerteam damals bestimmt nicht ganz einfach war.

2 „Gefällt mir“

Sorry … sollte @Vati jetzt rein auf den körperlichen Zustand angespielt haben, war das ein Missverständnis. Gerade seine anschließenden Anspielungen ließen diesen Schluss für mich nicht zu.

Was das allerdings angeht, wurden hier auch schon ausreichend Diskussionen geführt und dabei vor allem auch auf die Auswirkungen der Winter-WM hingewiesen.

Ich persönlich sehe die Schuld dafür nicht bei Nagelsmann. Der hat in ausreichender Anzahl bei mehreren Stationen nachgewiesen, dass er weiß, wie Fitness geht.

Abgesehen davon ist Fitness auch nicht mehr die alleinige Aufgabe eines Cheftrainers … außer vielleicht bei Felix :wink:

2 „Gefällt mir“

Dazu noch die Tatsache, dass man ohne 9er keinen Dosenöffner hatte und jedes Spiel durchgezogen werden musste. Das Märchen dass die Jungs im April noch Muskelkater von der harten Traingswoche im Januar hatten war ja ein billiger Vorwand von Kahn und Brazzo

1 „Gefällt mir“

Ich würde eine Rückkehr von JN zumindest nicht wegen der Außenwirkung/Optik/„schlechtes Signal“ negativ sehen. Ich sehe ihn lieber auf der Bank als Tuchel, die EM-Konstellation ist rein vom zeitlichen Ablauf her problematisch. Beide „Entlassungen“ waren aber zu kurzfristig gedacht, schlecht umgesetzt, und machen es jetzt schwierig den Golden Boy der Saison (den ich in einer stabilen Umgebung sehr gerne bei uns sehen würde) oder das oberste Regal der Toptrainer anzulocken. Ist es möglich JN nach einer guten EM wiederzubekommen? Dann wäre ich dafür.

Stell dir vor Nagelsmann käme jetzt zurück. Dann würde seine Entlassung als großer Fehler abgetan und bla, bla, bla.
Wenn er dann wieder keinen Erfolg haben sollte, müsste man das dann wieder revidieren und hätte spätestens dann das Gesicht komplett verloren.
Dieses Risiko einzugehen, wird beim FCB niemand gewollt sein.
Frühestens in ein paar Jahren kann JN wieder ein Thema beim FCB werden.

3 „Gefällt mir“

Ich halte es eh für unwahrscheinlich, dass sie es machen werden. Ich glaube auch nicht dass es bis zur EM dauern wird, bis er einen neuen Vertrag hat - ob beim DFB oder anderswo.

1 „Gefällt mir“

Die Entlassung könnte man noch mit dem Mäntelchen „da haben sich der teuflische Brazzo und Kahn nicht bayernlike verhalten“ zudecken.
Allerdings hat die derzeitige Führung seinen Vertrag am 24.09.2023 (das war vor einem halben Jahr) aufgelöst und haben ihm 1.5 Mio Abfindung bezahlt um das Thema Nagelsmann/ FC Bayern zu beenden. Ihn jetzt am 01.07.2024 zurück zu holen wäre wohl endgültig ein Schildbürgerstreich.

4 „Gefällt mir“

Ein Schildbürgerstreich war es, ihm diesen Vertrag zu geben, und dann unter diesen Umständen zu entlassen. Was sollen sie im September 23 machen, TT und JN bezahlen? Sie haben sich ja Geld gespart UND beim DFB verdient gemacht, dass sie ihn haben gehen lassen. Davon jetzt abhängig zu machen, wer im Juli 2024 der beste Trainer für den Verein ist - das kann man schon machen, aber es aufgrund dessen kategorisch auszuschließen…

1 „Gefällt mir“

Und was hat Nagelsmann in diesem halben Jahr geleistet? Ein Sieg gegen Frankreich in einem Freundschaftsspiel!
Also wer ihn jetzt mit dieser Vorgeschichte zurücknimmt, nimmt auch die Exfrau nach einem Scheidungskrieg durch alle Instanzen zurück nur weil sie einmal ganz hübsch geschminkt beim Elternabend aufgetaucht ist :wink:

5 „Gefällt mir“

Die Trainerkultur bei Bayer vor Alonso: Sechs Trainer in sechs Jahren.
Da war er noch ganz schön mutig. :thinking:

8 „Gefällt mir“

Ich bleibe zwar dabei, dass ich nicht daran glaube, dass Alonso dieses Jahr zu uns kommt, aber der Return, lieber @Jo_1 , war wirklich gut (soll nicht böse gemeint sein @Paul , fand die Antwort nur einfach super :wink: ).

5 „Gefällt mir“

Da war er aber auch noch nicht der Golden Boy :blush:

3 „Gefällt mir“

Wäre nicht das erste Mal… :wink:

6 „Gefällt mir“

Also zum Zeitpunkt seiner Entlassung war noch die Meisterschaft und CL drin, mindestens theoretisch, insofern finde ich die Formulierung „wieder keinen Erfolg haben“ unpassend. Er hat nicht die Chance bekommen, zu zeigen, was mit ihm bis Saisonende herausgekommen wäre.
Die gerade-noch-so Meisterschaft a la Tuchel hätte Nagelsmann höchstwahrscheinlich auch geschafft.

Und mit einem Harry Kane und einer weiter teuer aufgerüsteten Innenverteidigung dürfte auch JN einiges erreicht haben in der laufenden Serie.

Insofern sehe ich das Problem des Gesichtsverlustes eher nicht.
Ich glaube allerdings auch nicht, dass man Nagelsmann jetzt zeitnah wieder zurück holt; aber dass es so ein unüberschaubares Risiko wäre, sehe ich jetzt auch nicht.

3 „Gefällt mir“

Ein Motivator der bloss nicht aus der RB Schule kommen soll liegt vorne. Ein Taktikfuchs muss es nicht zwangsläufig sein. Stimmt weiter ab

Und was ist mit dem deutschen Fanliebling aus der RB-Schule? Den kann wieder keiner leiden. :face_with_raised_eyebrow:

Der Sport- und Englischlehrer mit süddeutschen Sprachschaden der den Kuhstallgeruch erfunden hat? Der mag leider nur 4-1-3-2 (und zwar ohne Libero!!!) und wird in Schloss Schönbrunn gefangen gehalten

2 „Gefällt mir“

Sehr gut!

„…wird in Schloss Schönbrunn an der deutsch-österreichischen Grenze gefangen gehalten …“

…um genau zu sein :wink:

2 „Gefällt mir“

Das wäre dann aber wohl Schloss Hellbrunn in Salzburg was du meinst - Schönbrunn ist in Wien und ganz schön weit von D weg!

Um ganz genau zu sein… :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“