Alternativen/Optionen - Trainer für den FC Bayern (Teil 1)

Nochmal: als ob das an Tuchel alleine liegen würde.

Das eigentlich schlimme ist, das die
Mannschaft erst jetzt ( scheinbar - wir wissen ja nicht, was noch alles auf uns Zuschauer zukommt) wieder liefert. Weil der Trainer jetzt „ aufstellen darf- ohne Rücksicht zu nehmen“ ?

Das sollte allen viel mehr zu denken zu geben, als alles gedöns um den Trainer.

3 „Gefällt mir“

Die Idee, Kimmich als Rechtsverteidiger aufzubieten, hätte der Trainer schon früher haben können. Dann hätte man sich vllt. einen überteuerten Paniktransfer in der Winterpause sparen können.
Ob Tuchel die Idee schon vorher hatte und sich vor Bekanntgabe der Trennung nur nicht getraut oder nicht gedurft hat, ist natürlich die große Frage…
Wäre ein Armutszeugnis für den Club, aber irgendwie auch für einen international angesehenen Top-Trainer.

5 „Gefällt mir“

Immer wieder wird dieses Nagelsmann/Tuchel-Fass aufgemacht.

Zum x-ten mal, es liegt nicht am Trainer. Den haben wir die letzten 8 Jahre alle 1,5 Jahre gewechselt… Auf der Position würde uns Konstanz soooo gut tun.

Wenn zur neuen Saison die Mannschaft die Gleiche ist und unser Trainer Alonso heißt, wird er ähnliche Probleme wie Ancelotti, Kovac, Flick, Nagelsmann und Tuchel haben. Das sind (teilweise) Welttrainer. Auch unter ihm werden ein Großteil der Spieler nicht konstanter werden. Das ist das große Problem, die fehlende Konstanz. JEDER der letzten Trainer sagte in den Pressekonferenzen, die Mannschaft trainiert überragend, kann es aber an den Spieltagen sehr oft nicht abrufen.

Sané kann nur 6 Monate überdurchschnittlich liefern, Goretzka hat 6-7 gute Spiele im Jahr. Coman und Gnabry haben mit Verletzungsproblemen oder Formkrisen zu kämpfen usw.!

Es muss sich was am Kader ändern, sonst hats jeder Trainer hier schwer, egal wie er heißt.

9 „Gefällt mir“

Die letzten Jahre sind ein Armutszeugnis der Mannschaft. Von daher erwarte ich/ wundert mich gar nichts mehr.

So viel (vermeintliches) Potenzial- so schwache Leistungen über jeweils lange Phasen.

Ich bleibe dabei : wirklich frei schalten Konnten als Bayern Trainer zuletzt nur Pep ( Wahnsinns standing) der Don ( absoluter Schutz durch Uli) und Flick in seiner guten halben Saison ( keine Ausreden mehr bei den Spielern)

Der Rest ist bekannt.

3 „Gefällt mir“

Ich hänge immer noch der „Verschwörungstheorie“ an, dass sich da Tuchel und Nagelsmann kurzgeschlossen haben. Was wäre denn im BILD-Deutschland passiert, wenn Tuchel die Versetzung Kimmichs auf RAV verkündet hätte? „Degradierung!“, „Rasiert!“, „Folgt jetzt der Bruch?“

Einem DFB-Coach sieht man das eher nach (zumal jeder die Bilder des letzten, noch leidlich erfolgreichen Turniers 2016 vor Augen hat). Dass Tuchel nachzieht, kann die BILD jetzt nicht mehr kritisieren - denn so hätte sie zwischen den Zeilen die eigene N11 angeballert. Und das trauen sie sich dann aktuell doch nicht.

Und um sich auf ein Turnier vorzubereiten, muss ein Spieler, der eine tragende Rolle einnehmen soll, in Verein und N11 identisch eingesetzt werden.

Tuchel und Nagelsmann waren in der ähnlichen Situation, dass sie einige gute ZMs haben - und einen Kimmich, der sich fangen und seine Rolle finden muss. Und sie haben die mögliche Lösung identisch umgesetzt.

2 „Gefällt mir“

Naja, Tuchel hat Kimmich erst eingesetzt als, so war glaube ich seine Aussage, sonst nur noch der Busfahrer als RV hätte spielen können. Da muss schon eine sehr weitgespannte Verschwörung annehmen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Der, der ihn als Wunschtrainer auserkoren hatte (und „immer wieder“ in die Diskussion eingebracht hat), bevor dann der noch-mehr-Wunsch-Trainer Tuchel kam, schreibt hier ja nicht mehr. Bei anderen hier gab es schon damals Zurückhaltung. Mich persönlich begeistert er nicht so, schon vor den Schwierigkeiten, die er bei ManU (immer mal wieder, angeblich) mit Spielern etc hatte. Auf der anderen Seite kennt er den Verein, wüsste also besser als die letzten Trainer, auf was er sich einließe.

2 „Gefällt mir“

Ich auch nicht und habe das auch nicht getan, sondern: es geht hier um die mediale Wahrnehmung und Darstellung, den „frame“, was da alles kolportiert wird und sich fortsetzt. Vor kurzem sah man mal einträchtig Hoeness und Tuchel auf der Tribüne (wars bei der U19, den Frauen???) nebeneinander sitzen und plaudern. Das wirkte nicht so, als könnten die beiden nicht miteinander, aber erzählt wird immer von Knatsch, Spannungen etc. Wenn auf dem hohen Level der Organisation abweichende Meinungen nicht geschätzt, geduldet oder gar erlaubt sind, dann läuft aber etwas enorm falsch im ganzen Konstrukt.

3 „Gefällt mir“

mit Verlaub - aber das ist Blödsinn und das weißt du auch!
man darf wohl sehr klar davon ausgehen, dass wir dann einen anderen Stürmer verpflichtet hätten… niemand kann seriös sagen, wie Mannschaft (und eine anderer Stürmer) spielen würde, wenn Kane nicht dabei wäre!

4 „Gefällt mir“

aus der Erfahrung heraus, die wir in den letzten Jahren mit einem Großteil der Spieler sammeln durften und mussten, erscheint es mir sehr plausibel, dass Tuchel vor seiner Entlassung weder durfte noch sich traute so aufzustellen, wie er es am liebsten getan hätte!

beweisen kann das niemand - aber scheint sehr plausibel!

und es wäre vor allem für den Club ein Armutszeugnis!

am FCB haben sich schon ganz andere Trainer die Hand verbrannt…

1 „Gefällt mir“

und will vielleicht deshalb gar nicht kommen… :winking_face_with_tongue:

Mir wird da ein bisschen zu viel reininterpretiert in das „ohne Rücksicht aufstellen“. Tuchel hat doch selbst sinngemäss erklärt, dass er jetzt einfach eine total kurzfristige Perspektive einnehmen kann und vorher es halt auch darum ging, die Mannschaft in eine gewisse Richtung zu entwickeln. Das ist einleuchtend und ich würde da jetzt auch nicht zuviel daraus machen. Eine wirklich starke Position hatten die letzten Bayerntrainer natürlich alle nicht, aber das ist wohl in 85% der Vereine so. Oder genauer gesagt: die Position ist immer nur so stark wie die Ergebnisse gut sind.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht irre ich mich ja, aber ich habe schon in Erinnerung, dass nicht nur unser Porsche-Verschnitt (917+1) Herrn ten Hag gerne hier sehen wollte, sondern auch noch andere … ist ja auch egal, ich kam nur darauf, weil Max Eberl davon sprach, dass auch mögliche Trainer auf der Liste stehen würden, die derzeit nicht öffentlich diskutiert werden. So kam er mir eben in den Sinn und ich habe mich gefragt, ob er in den Köpfen unserer Entscheider eine Rolle spielen könnte; wobei ich mir selbst keinerlei Urteil über ihn zutraue, da ich sein Wirken bisher nicht ernsthaft verfolgt habe …

Hier werden teilweise Zusammenhänge hergestellt, die in der Realität nicht existieren. Tuchel hat Kimmich auf die RV-Position gesetzt, als es schlicht alternativlos war. ALLE anderen Optionen (Mazraoui, Boey, Laimer u. Sarr) waren zum fraglichen Zeitpunkt verletzt. Das mit der Entlassung von Tuchel und seiner etwaige fehlenden Macht oder geringem Mut in Verbindung zu bringen, halte ich für Nonsens.

3 „Gefällt mir“

Stimmt nicht ganz. Als uns schonmal die RAV ausgingen, war es KL, der sich plötzlich da draußen wiederfand. Und nicht der evtl bessere RAV kimmich.

Warum hat TT nicht damals schon so aufgestellt?

Laimer kann das zwar auch( hihi- was der nicht alles kann :wink:) , aber sicher nicht so, wie es Kimmich schon gezeigt hat.

1 „Gefällt mir“

Das aktuelle Blätterrauschen verfestigt meinen Eindruck, dass eine Rückkehr von Nagelsmann am wahrscheinlichsten ist. Man sollte nicht vergessen: das Management, das die Entlassung zu verantworten hat, ist inzwischen weg; und wäre Tuchel damals nicht zur Verfügung gestanden, hätten Brazzo und Oli wohl gar nicht diese Hauruck-Aktion gestartet und Nagelsmann wäre vielleicht immer noch an der Seitenlinie.

Da sich immer mehr abzeichnet, dass weniger der Übungsleiter das Problem ist, sondern der (teure) Kern des Kaders nicht mehr den Ansprüchen genügt, denen man seit einigen Jahren vermeintlich hinterläuft, könnte die Rückholung von Nagelsmann gepaart mit frischem Blut auf den Schlüsselpositionen im Mittelfeld eine rationale, vergleichsweise unkritische Lösung sein. Voraussetzung ist allerdings auch, dass man beim Thema Kader einige harte Entscheidungen trifft und Zöpfe abschneidet, ein Nagelsmann Neuanfang 2.0 sozusagen. Würde er im August mit den gleichen „Underperformern“ dastehen, wie vor 2 Jahren, wäre das für den Verein ein Eingeständnis, die letzten 24 Monate so ziemlich alles falsch gemacht zu haben.

Der X-Faktor ist Alonso. Ich denke für den Verein ist er die 1a Lösung und er wird sich aktiv um ihn bemühen; sollte er signalisieren, dass er wechseln will und nicht Klopp-Nachfolge werden möchte, wird der FCB sofort zuschlagen. Da Nagelsmann aber theoretisch zur Verfügung steht, hat der FC Bayern eine 1a und 1b Lösung. Beide sind nicht die schlechtesten (einen internationalen, komplett neuen Trainer aus einer anderen Liga kann ich mir nicht vorstellen); und das erklärt auch, warum Eberl aktuell recht entspannt bei dem Thema zu sein scheint.

4 „Gefällt mir“

Und wenn Nagelsmann und seine Pinken Panther auch die EM vergeigen sollten?

Da wäre ich dann mal auf seine Antritts PK in München gespannt. Wie man das erklären will.

2 „Gefällt mir“

Das ist natürlich ein Punkt, ganz klar.
Außerdem würde Nagelsmann dann als B-Lösung wieder hier aufschlagen.
Das wird bei einer Alonso-Absage sowieso für jeden Trainer gelten (allerspätestens seit den neuesten Aussagen von Herrn Hoeneß), aber bei Nagelsmann wäre das aufgrund der Vorgeschichte und der Tätigkeit als Nationaltrainer mMn nochmal schwerwiegender als sowieso schon.

Fazit: Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.

4 „Gefällt mir“

„dummerweise“ wäre das ja die Bedingung, dass er überhaupt zur Verfügung stehen würde, wenn man die heutigen Berichte richtig interpretiert: Der DFB will ja mit ihm weiter machen, allerdings an eine "Erfolgs"bedingung geknüpft. Und es wäre ja mit dem FCB Anspruch kaum zu vereinbaren, wenn jemand, der im Juni „bewiesen“ hat, die DFB Ansprüche nicht zu erfüllen, „gut genug“ dafür wäre, im Juli den FCB zu übernehmen. Daher kann ich mir das auch gar nicht vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Und wenn Nagelsmann die EM gewinnt?

Ich könnte mir eine Rückkehr zum FCB vorstellen und hätte nichts dagegen!

1 „Gefällt mir“