Da dachte ich noch, du meinst Tuchel, und hätte zugestimmt, aber Nagelsmann (und wieso ist der noch bei uns unter Vertrag, bezahlen wir jetzt auch den Bundestrainer???) - kann mich kaum an unattraktiveren Fußball erinnern, als unter ihm und hoffe inständig, dass der nicht zurückkommt.
Also jedenfalls kann man aus dem Vergleich verschiedener Klubs wenig Erhellendes ableiten; der FC Bayern mit seinem Trainer-Hopping ist Zweiter der UEFA-Clubrangliste, war zeitweise sogar gleichauf mit ManCity, die seit Jahren stabil Pep haben; Real ist mit ebenfalls eher häufigen Trainerwechseln erfolgreich, Liverpool war es mit einem langjährigen Klopp usw. …
Meiner Ansicht nach ist ein hochwertiger und halbwegs stabiler, aufeinander eingespielter Kader das A und O für den Erfolg; da spielt der Trainer eine eher untergeordnete Rolle, solange er nicht mit einem völlig unpassenden Spielsystem (aka Kovac) daherkommt.
Wenn du umgekehrt jedes Jahr zig Spieler austauschst, die immer wieder erst lernen müssen, wie sich die Kollegen auf dem Platz verhalten (Laufwege etc.), dann bringst du da auch als Langfrist-Trainer keine Stabilität rein.
Ich war natürlich bei den Verhandlungen nicht dabei, aber an Nagelsmanns Stelle hätte ich nicht auf meine Ansprüche aus noch 3,5 Jahren Vertrag beim FCB verzichtet für ein halbes Jahr bei DFB im Gegenzug.
Was die Attraktivität der Spiel angeht, habe ich eine andere Wahrnehmung; bei JN war es vielleicht teils chaotischer und defensiv anfälliger, aber im Mittel mindestens genau so attraktiv wie unter Tuchel. Es gab ja auch längere Phasen, wo die Spiel unter Nagelsmann gut bis teilweise spektakulär liefen …
Klar, die ersten paar Spiele jede Saison, danach galt: je mehr Nagelsmann, je mehr Strukturauflösung.
Nagelsmann spricht von einem „auslaufenden Vertrag“, quasi als öffentliche Bewerbung.
Das ist für mich der zentrale Punkt. Ancelotti funktioniert bei uns nicht, bei Real schon. Es gibt Trainer, die perfekt zu bestimmten Clubs passen. Pep zu City, Klopp zu Liverpool, Simeone zu Atletico z.B. Die Frage ist, welcher Coach würde in unserer Situation perfekt zu uns passen?
Ein Glück liest 918 hier nicht mehr mit. Der hätte ja jetzt schon Albträume. ![]()
Er liest von allen Usern mit am meisten hier mit ![]()
Nur deswegen habe ich mich ja getraut, hier so ein vorhersehbar kontroverses Thema anzustoßen ![]()
Am meisten bock hätte ich echt auf Bielsa. Klar ist mir aber auch : Das wäre Scheitern mit Ansage- leider.
Aber, wie gesagt, Bock darauf hätte ich ![]()
Bin immer noch davon überzeugt, wenn ich es auch nicht beweisen kann, dass die besch… Rückrunde letzte Saison vielmehr „WM Nachwehen“ als Nagelsmann „Strukturauflösung“ war. Whatsoever, ich fände es schon sehr befremdlich, den jetzt gleich wieder hier zu sehen. Also wenn es irgendwelche trifftigen Gründe gab ihn zu entlassen, die ja einige hier schon zu sehen glauben, dann sind die jetzt ja nicht weg. Könnte natürlich sein, dass UH und KHR nicht nur pissed waren, dass sie in die Entlassung nicht eingebunden waren, sondern sie tatsächlich auch falsch fanden. Dann, ja dann…würden die Adults natürlich in meinem Ansehen steigen und in dem eines Mitlesers sinken. ![]()
918 hat in der laufenden Woche 1,2k Beiträge betrachtet. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass er Deinen „kontroversen“ Beitrag wahrgenommen hat … ![]()
Das hoffe ich doch ![]()
Irgendwie ahnte ich es, aber ich war mir nicht sicher ![]()
Und der „Erfolg“ [ hust, hust .. ] gibt uns recht.
Es wird aber ein Deutscher werden - Xabi Alonso heißt er …
(nein, ernsthaft, ein ausländischer Coach, der schon „deutsch“ gedacht hat, als er noch in Liverpool gespielt hat, das ist der eierlegende Wollmilchwolpertinger, ideal für unseren Club - und mit seiner natürlichen Autorität stutzt er auch die Falks, Altschäffels & Consorten zurecht).
Ich hätte ja mit Tuchel weitergemacht …
Sozusagen die richtige auf die Ursprungsfrage ![]()
Bis auf Tuchel unterschreibe ich das 100%
Bin ich absolut und voll bei Dir.
Inzwischen wird immer deutlicher, dass die Probleme, die nun zu lösen sind und für die wir Sicherheit auf der Trainerposition brauchen, völlig unnötig geschaffen wurden und nun die Planungen des Vorstandes selbst blockieren. Wieder ein Meisterwerk, wie immer.
Und wenn ich von der BILD immer so einen unfassbaren Quatsch höre, die Mannschaft würde jetzt besser spielen, weil sie wissen, dass Tuchel geht … da wundert man sich, die Falk und Altschäffl in der Lage sind, sich die Schnürsenkel selbst zuzubinden …
Ich finde schon, dass die Mannschaft, seit Bekanntgabe der Trennung, viel befreiter spielt, viel selbstbewusster und insgesamt einen viel lockereren Eindruck macht.
Plötzlich ist die Spielfreude wieder da.
Würde die Behauptung nicht so einfach als Quatsch abtun.
Könnte viel Wahrheit drin stecken.
Schon denkbar, dass die Bekanntgabe der Trennung einen Denkprozess ausgelöst hat. Auch wenn es bisher nicht die allerstärksten Gegner waren.
Aber es einseitig am Trainer festzumachen, noch dazu als Außenstehender, der eigentlich nix mitbekommt - kühn.