Alternativen/Optionen - Trainer für den FC Bayern (Teil 1)

Guter Take. Halte das für generell sinnvoll, dass der Verein zumindest einen Co immer stellt. Auch als Unterstützung für den Trainer, um ihm Verein - bei Ausländern auch Liga - näher zu bringen. Pep war immer angetan vom Tiger.

Da brauchst Du aber jemanden, der keine Ambitionen auf den Chefposten hat. Wie eben den Tiger oder Peter Hermanns.

5 „Gefällt mir“

Oder Kathleen Krüger … :thinking:

Nein, mir kam es auf was anderes an. Es ist ja nicht immer nur alles „Kindergeburtstag“ bei Bayern. Es gibt Neid, Intrigen, sämtliche Nachwuchsspieler haben, jedenfalls ab einem gewissen Alter, ihre Berater. Und die pushen ihre Spieler, beschweren sich vielleicht über Nachwuchscoach XY, wenn der andere vorzieht.

Und es gibt diverse Jugendtrainer, die sicher alle eine Meinung dazu haben, ob Tuchel grad die Richtigen oder doch die Falschen aufstellt. Und die werden das auch nicht für sich behalten.

Paradebeispiel ist für mich immer noch „Gerlands Schuss von hinten“ gegen Klinsmann („Donovan würde bei mir nicht spielen“).

Einen alten Hasen, der alles das kennt und „seinen“ Chefcoach auch mal vor sowas schützt, gibt es den?

Ich glaube einen „Alten Hasen“ wie Gerland müssen wir uns erst wieder mühsam ranzüchten. Aber irgendwann muss man dann eben damit anfangen. Brazzo wäre sicherlich gut für so was gewesen :wink:

Ohen jetzt genau zu schauen: Hat Alonso es bei leverkusen nicht genauso vorgefunden? Also einen Co trainer vom Verein, der schon da war?

In früheren Zeiten als Trainer noch nicht mit dem eigenen Stab reisten, gab es noch diese teils jahrzehntelangen Co-Trainer Karrieren in Vereinen.
Nachdem Ancelotti mit seinem Familienclan Geschichte war, hieß es ja man wolle zukünftig wieder vermehrt eigene Kräfte einsetzen.
Das hat dann nicht lange vorgehalten.

Grundsätzlich wäre es sicher nicht schlecht einen Gerland-Typen wieder im Trainerteam zu haben. Aber Gerland war mit seiner ganzen Geschichte ziemlich einzigartig. Da findest du nicht so schnell wieder jemanden.

Ist auch die Frage inwiefern du das heute noch einem selbstbewussten Toptrainer verkaufen kannst. Nagelsmann hat Tapalovic z.B. offenbar von Beginn als Störfaktor empfunden und hat einiges investiert um ihn loszuwerden.

3 „Gefällt mir“

Nicht ganz unerfolgreiche Beispiele dafür gibt es:
Jupp Heynckes hörte 1978 als Spieler bei Gladbach auf, um dann sofort ein Jahr als Cotrainer unter Udo Lattek und ab 1979 als Chefcoach einige ehemalige Mitspieler zu trainieren.
Jürgen Klopp wurde in Mainz am Aschermittwoch(!) 2001 sofort vom (Mit-)Spieler zum Trainer befördert.

1 „Gefällt mir“

Er kam ja aus der B-Mannschaft von Real Sociedad. Leverkusen ist seine erste Profistation. Der Mann hat noch keine Entourage sondern hat einfach mit dem gearbeitet was vorhanden war. Und in einem Jahr den Verein vom abstiegsbedrohten Vizekusen zum angehenden Meister Neverlosen geformt…

1 „Gefällt mir“

Alonso hat seinen Co-Trainer aus San Sebastian mitgebracht. Viel mehr Staff wird es dort auch nicht gegeben haben. :wink:
Interessant, dass er bei Bayer gleich zwei weitere spanische Trainer im Stab vorgefunden hat. Die kamen, glaube ich, mit/zu Seoane.

2 „Gefällt mir“

Neverlosen ist als Wortspiel gar nicht schlecht, wenn es nicht so schmerzhaft wäre…

1 „Gefällt mir“

Wenn die jetzt noch den Titel ver-loosen, werden sie zu: Neverkusen… :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Leider nicht meinem Geist entsprungen, fand es aber auch a̶m̶ü̶s̶a̶n̶t̶ schmerzhaft.

Rummenigge hat sich jetzt ja zu den Anforderungen an den neuen Trainer geäußert. Jemand wie Jupp Heynckes oder Pep. Das mag richtig sein. Hört sich so an, als wenn er mit den Entscheidungen bisher nichts zu tun hatte … Schon merkwürdig.

Ich kenne seine Aussagen nicht im Original, als Desiderat geht das ja schon in die richtige Richtung, nur: wie viele solcher Trainer gibt es denn überhaupt, wie viele davon sind verfügbar und willens?

1 „Gefällt mir“

Interessant wie sich in der Berichterstattung momentan zwei Seiten bilden. Sky bleibt dabei, dass wir Kontakt mit Alonso haben und die Chancen nicht schlecht stehen, während die Bildzeitung Gespräche generell verneint und behauptet, dass Leverkusen über die aktuellen Medienberichte irritiert ist.

Bin gespannt wer am Ende Recht behält.

Beide mit einer 50:50-Chance.

Der „Sieger“ wird sich am Ende dafür feiern, man habe es ja gleich gewusst, immer schon und als erstes ganz exklusiv berichtet…
Der andere wird es totschweigen und/oder ggfs. noch ein bisschen was dazuerfinden, um sich rauszureden.
„Transfermarktjournalismus“-Einmaleins :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Jan Age schlägt sich auf die Leverkusen Seite.

https://x.com/JanAageFjortoft/status/1764994239115526399?s=20

1 „Gefällt mir“

Ich bin nach nur 2 Wochen schon so unfassbar genervt von dieser Personalie X. Alonso in Verbindung mit dem FCB…Hoffentlich versichert er schnellstmöglich seinen Verbleib bei Bayer 04, das kann doch jetzt nicht bis Ende Mai so weitergehen :weary: :clown_face:

4 „Gefällt mir“

Ich glaube wir können davon ausgehen, dass bei einem heutigen Ausscheiden der Trainer am Samstag nicht mehr auf der Trainerbank sitzen wird.

Welche Lösung ist die Wahrscheinlichste?

Klose/Gerland wird ja gerne genannt. Scheint mir gerade auch die wahrscheinlichste Lösung zu sein.
Was meint Ihr?

Davor gruselts mir…
Klose…Leute bei aller Liebe…

Ein Ausscheiden heute halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Aber es würde mich nicht wundern, wenn man dann am Samstag beim Heimspiel gegen Mainz nur Remis spielt.

4 „Gefällt mir“

Ganz klare Ablehnung von Klose. Bei allem Respekt vor seinen Leistungen, aber als Trainer war das ja bisher gar nichts. Und wenn man ihn so reden hört, kann er auch kein großes Motivationsmonster sein.

Er ist beim SCR Altach nach neun Monaten entlassen worden.

Ich wüsste wirklich keinen Grund, warum man das machen sollte.

2 „Gefällt mir“