Alternativen/Optionen - Trainer für den FC Bayern (Teil 1)

Also einen großen Vorteil hätte Sebastian Hoeneß: Quertreiber können hinter seinem Rücken am Tegernsee nichts erreichen…

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe einfach für Hoeneß selbst, dass er dem widersteht, falls unsere Führung das wirklich erwägen sollte. Er müsste intelligent genug sein, nicht den gleichen Fehler wie Nagelsmann und Tuchel zu machen und sich hier, kaum dass sein Stern so richtig aufgeht, sinnlos verbrennen und dann als Gebrandmarkter wieder ausspucken zu lassen.

Ich liebe meinen Verein, aber wie bei einem Kind müssen auch mal Konsequenzen folgen und man müsste sich wünschen, dass jeder halbwegs fähige Trainer um uns für zwei, drei Jahre einen großen Bogen macht.

6 „Gefällt mir“

Ich befürchte das wäre endgültig die Verzwergung des FC Bayern.
Aber vielleicht ist das aktuell ein Trainer für „unser“ Niveau.

Alonso hat Klasse und alles andere als „ich spiele die Saison mit Leverkusen zu Ende“ würde mich sehr wundern. Gleichzeitig zeuge es von wenig Klasse, wenn man jetzt schon an ihm rumbaggert. Sollte man ihn bekommen, wäre das ein heftiger Imageschaden nach meinem Empfinden. Und sollte Alonso dann nicht richtig funktionieren, wäre es ein Vollfiasko. Will er sich das selber antun? Er sagte mal kürzlich in einem englischen Interview, dass er die deutsche Mentalität mag „I’m Basque, with a big german Influence“. Trotzdem scheint Liverpool viel logischer weil risikoärmer.

3 „Gefällt mir“

Also bei aller Liebe und Verständnis für Euer Selbstmitleid, Freunde…
Ich denke, dass:

• bis auf eine Handvoll Trainer (Pep, Kloppo, und wer eigentlich noch?) würden die meisten doch zu Fuß nach München laufen. Da gibt es wirklich Schlimmeres, glaube ich.
  • So wie es meiner Meinung nach nicht sein kann, dass es weltweit nur 3 Sechser gibt, die uns weiter helfen, denke ich, dass es auf diesem Globus mehr Trainer gibt, als die beiden oben genannten und Jupp, die unseren teueren Kader - nach einer natürlich im Sommer nötigen Restaurierung - in den Griff kriegen?!

Apropos Jupp…? duckundweg

4 „Gefällt mir“

Natürlich wird er das, wer hat denn was anderes behauptet?
Die Frage stellt sich doch überhaupt nicht.
Es geht ja um die Saison 2024/25…

Es ist halt einfach die naheliegendste Lösung…

Im Unterschied zu Kovac ist mein einziger Hoffnungsschimmer, dass der VFB unter Hoeneß aktuell nicht nur einen erfolgreichen (Kovac) sondern einen attraktiven und für den FCB passenderen Fußball spielt. Da wäre der Bruch nicht ganz so groß… Ob Brighton / de Zerbi-Fußball auch bei einem Spitzenverein funktioniert, werden wir dann vielleicht in München durch Hoeneß oder Barcelona/Liverpool (de Zerbi) sehen.

2 „Gefällt mir“

Ist das so?
Die weinen Kloppo sicher noch lange nach. Der hat sich dort ein Denkmal gebaut. Da fände ich es risikoärmer, ein Jahr in Leverkusen zu bleiben und dann nach Madrid zu wechseln. Planbar ist das aber wahrscheinlich auch nicht…
Außerdem halte ich ihn für schlau genug, einen Wechsel zu uns an ein paar Bedingungen (=Spieler) zu knüpfen, die man ihm wahrscheinlich liebend gern erfüllen wird…

3 „Gefällt mir“

Alonso bleibt noch ein Jahr in Leverkusen. Der hat bisher immer intelligent einen Schritt nach dem aneren gemacht. Ic htippe bei uns wirds leider Zidane befürchte ich. Eventuell verhindert es noch die Sprache PAsst ins Schema, taktisch etc null durchdacht aber großer Name.

2 „Gefällt mir“

Das Klopp-Denkmal steht aber unweit von der Alonso-Statue :upside_down_face: Er hat auch in Liverpool Legendenstatus. In Liverpool bzw. in England generell ist die Erwartungshaltung einfach eine andere und die Medien auch nicht so fixiert auf das Wohl oder Wehe eines Vereines. Bei Bayern hast du ja eigentlich nur Ruhe wenn du jedes Spiel mit 4:0 gewinnst übertrieben gesagt.

Nebenbei bemerkenswert für Alonso, dass er in all seinen 4 Profistationen vergöttert wird.

Ich kann mir auch sehr sehr gut vorstellen, dass er in Leverkusen bleibt und damit auch den Kader halten kann. Leverkusen ist in der Form mehr als Champions League tauglich.

2 „Gefällt mir“

Da kann er aber meiner Meinung nach nur verlieren, wenn er bleibt. Denn so eine Saison wie heuer wird er da nicht mehr hinbekommen. Wenn er nach dieser Saison geht, geht er als Denkmal.

2 „Gefällt mir“

Öhm…Zidane hat mit Real dreimal hintereinander die CL gewonnen. Und dabei Diven wie Ronaldo und Benzema gehandelt, von denen man in Zidanes Amtszeit nie ein Meckern gehört hat.
Und ich möchte mal sagen, dass Real in dieser Zeit durchaus ansehnlichen, offensiven Fußball gespielt hat.
Genau das möchte ich beim FC Bayern auch wieder sehen.

Das ist so nicht ganz richtig.
Real spielte erfolgreich, v.a. in der CL.
Aber taktisch anspruchsvoll und „modern“ war der Fußball unter Zidane nicht unbedingt.
Wie Du schon sagst, er hatte unfassbare Einzelspieler, die er alle im Griff hatte.
Die haben die entscheidenden Spiele dann oftmals (auch für ihn) geschaukelt.

Aber im Kader des FC Bayern sehe ich keine Spieler mit der Qualität eines C. Ronaldo, Sergio Ramos, Gareth Bale, Toni Kroos, Di Maria, Casemiro usw usf…

Zidane wurde als Trainer von Real Madrid in seinen 6 Spielzeiten nur 2 mal spanischer Meister…Damit möchte ich seine unfassbaren Erfolge in der CL nicht kleinreden.
Aber als Trainer des FC Bayern im Jahre 2024 sehen wir ihn hoffentlich nicht.

8 „Gefällt mir“

Genau so ist es. Danke für die Einordnung.

1 „Gefällt mir“

Zumal ich glaube, dass Zidanes Aura in Madrid besser funktionierte als es in München der Fall wäre. Sprache, Umfeld, allgemein kritische deutsche Mentalität gerade gegenüber Stars. Sein Stern würde hier wie eine Schnuppe verglühen.

5 „Gefällt mir“

Ich weise mal daraufhin, dass Zidane selbst gesagt hat, dass er nicht einmal Englisch ausreichend beherrscht. Zidane wird höchstwahrscheinlich kein Trainer in Deutschland und es würde mich mehr als wundern, wenn Zidane in unserer Führung ein Thema wäre. Das wäre mMn eine Katastrophe mit Ansage.

5 „Gefällt mir“

Einer der besten Trainer ist derzeit für mich Michel [Miguel Ángel Sánchez Muñoz] von Girona, von denen ich mir fast jedes Spiel ansehe. Was Michel aus der Truppe bisher rausgeholt hat und spielen lässt, ist einfach unfassbar gut. Schneller, kompakter, temporeicher (!) aggressiver Angriffsfußball. Keine Ahnung, ob Michel außerhalb von Spanien funktionieren würde, aber ich fände es spannend zu sehen, was er erst aus Spielern machen würde, die aus dem ganz oberen Regal kommen. Gut, davon gibt es natürlich derzeit beim FCB nicht mehr allzu viele, aber die könnte man ja im Sommer loswerden … Andernfalls sehe ich Michel schon als Alternative für Real, sollte Alonso zu Liverpool wechseln und Ancelotti endgültig keine Lust mehr haben.

1 „Gefällt mir“

Der einzige offensichtliche Fit wäre Xabi Alonso. Aber dem läuft Bayern nicht weg und mit einem direkten Wechsel nach München würden sich alle Beteiligten (auch Leverkusen) zu absoluten Buhmännern machen. Uns wäre es wohl egal, aber warum sollte sich das Leverkusen und Alonso das antun?

Nein, ich halte Hoeness auch für am wahrscheinlichsten. Eigentlich fände ich es aber cool, wenn Stuttgart einfach mal nein sagen würde.

Der wird sich hüten, hier nochmal aufzuschlagen, nachdem er ebenfalls durch uns schon verbrannt wurde.

2 „Gefällt mir“

Das würde nicht passieren.
Wenn der FCB in Not ist, wirft man die mit Kohle zu.
Und dann muss man das als VfB Stuttgart natürlich annehmen.
Sogar RB Leipzig nahm damals gerne die Ablöse und ließ Nagelsmann dann ziehen.