Alternativen/Optionen - Trainer für den FC Bayern (Teil 1)

wie soll das denn bitte mit unserem kleinen, verletzungsverseuchten, EM-geplagten Kader funktionieren? mit Flicks damaligen System sind wir spätestens zu Weihnachten ein Fall für die Intensivstation!

3 „Gefällt mir“

So ist es. Dann brauchen wir einen Kader mit zwei kompletten a Mannschaften die ohne Qualitätsverlust rotieren. Eine reine Investitionsfrage.
Persönlich würde ich einen ausgeglichenen Kader analog Leverkusen bevorzugen. Zudem ein Trainer der auch Ballbesitzfussball (Erholung!) trainieren lässt. Es ist und bleibt spannend.

3 „Gefällt mir“

Heute wandern statt Fussball (ärgern?) könnte die bessere Idee sein.
Ich, als Masochist, werde mir das Spiel trotzdem anschauen.

Oder es ist eigentlich ein Schlafanzug und er ist gerade aufgestanden.

Ich weiß nicht, wovon ihr redet. Wir hatten 2020/21 die niedrigste Laufleistung aller Bundesligisten - und haben das dieses Jahr auch wieder. 19/20 waren wir im Mittelfeld.

Im Pepsche Ballbesitzsystem 15/16 waren wir auch im Mittelfeld… Ballbesitz und gutes Pressing sind doch keine Gegenpole.

7 „Gefällt mir“

Das ist genau der Punkt. Gutes, aggressives Pressing hängt davon ab, aus welcher Position auf dem Feld man in konzertierter Aktion wie reaktionsschnell anläuft, es heißt nicht permanente Manndeckung bis zur gegnerischen Eckfahne.

Ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen.

Wenn Flick kommt, dann hat sich der Tegernsee durchgesetzt. Prima. Und der Kader bleibt natürlich zusammen. Sind ja alle so nett. Und leider ist Eberl dann auf dem Boden der Bayern-Tatsachen angekommen. Man kann sich nicht auf einen Spitzentrainer der Zukunft einigen. Aber bitte welcher Spieler soll dann kommen?

Aber das wird uns dann UH in irgendeinem Forum erklären.

Mir fehlt das Emoji für Kopfschütteln

3 „Gefällt mir“

Wie die Laufleistung zustande kommt, hat glaube ich mehr Aussagekraft als die eigentliche Laufleistung. Beim (zumindest damaligen) Flick wird einfach sehr viel gesprintet.

Sprints per game: Hansi Flick verglichen mit seinen Vorgängern
Flick : 266
Kovac: 213
Ancelotti: 203
Heynckes: 197
Guardiola: 214

das ist schlichtweg einfach eine höhere Intensivität, dieses jagen der Gegenspieler konnte man ja auch selbst immer gut sehen.
Ob deshalb die Verletzungen steigen werden im Vergleich zu der hoffentlich Ausnahmensaison dieses Jahr, keine Ahung.

Kleine Anekdote am Rande noch,
lange Pässe pro 90 Minuten gespielt
19/20 Bayern 92,6
22/23 City: 75.0
22/23 Barca: 76.9
22/23 Bayern 75.1
22/23 PSG 55.7

Sollte er ähnlich spielen wollen, wissen wir, dass Upamecano gesetzt sein sollte, nicht nur wegen seiner Schnelligkeit in der Konterverteidigung, sondern auch wegen seiner 88%igen Genauigkeit bei langen Pässen in dieser Saison. Zum Vergleich: Thiago hatte in der Saison 19/20 eine Genauigkeit von 81% bei nahezu dem gleichen Volumen pro 90 Minuten.
Auch wenn ein langer Pass nicht gleich langer Pass ist usw. ich fands zumindest ganz interessant, dass er prozentual einer der besten langen Passgeber der Welt ist.

4 „Gefällt mir“

Ist ja Recht und schön, aber dann soll Upamecano halt im Mittelfeld die Holding six spielen … als Innenverteidiger muss er zuallererst fehlerfrei verteidigen.

1 „Gefällt mir“

Nicht in diesem extremen System von Flick, die Verteidiger sind eher zur Schadensbegrenzung gegen die entstehenden Konter da, man benötigt kein langsames Aufbauspiel und Fehler haben eine kleinere Auswirkung. Deswegen war Davies während dieser Zeit auch Weltklasse.
Kurz gesagt, Upamecano ist für das Spiel unter Flick besser gemacht, Dier und de Ligt hingegen werden wahrscheinlich größere Probleme als aktuell haben.

Weiß nicht, inwieweit du das ernst meinst, aber ich hatte das hier als konkrete Möglichkeit mal vorgeschlagen. Ich könnte mir Upa nach wie vor ganz gut in der Rolle vorstellen, hätte man halt mal ausprobieren müssen.

2 „Gefällt mir“

Ist doch Quatsch. Ich wusste nicht, dass Hoeneß auf einmal zum Flickfreund geworden ist.

Flick hat damals über seine Achse das Positionsspiel von Pep wieder eingeführt - und da er keine Vorbereitung hatte, lief das damals über seine laute Achse, die kommandiert und kontrolliert hat.

Flick hatte nie eine Vorbereitung. Er sagt, dass er den holländischen Fußball mag und nennt van Gaal und andere Holländer seine Idole. Ich kann doch aus der damaligen Zeit hier weder sagen, welcher Stil wirklich der seinige ist (das Monsterpressing war Zeichen der Zeit, Liverpool war kurz vorher damit CL-Sieger geworden) noch was er wirklich lehren kann. Ich weiß doch nur, dass er fähig ist, alle mit ins Boot zu nehmen - Team und Mannschaft - und dass er es damals geschafft hat, wirklich das Beste aus dem Team herauszuholen - mit dem Team!

Weder bei Nagelsmann noch bei Tuchel hatte ich je das Gefühl, dass sie das Team mitnehmen und mit ihm im selben Boot sitzen - das mag man jetzt negativ den jeweiligen Trainern oder dem Team zuordnen… - für mich ist es aber eine wichtige Eigenschaft eines Trainers, das zu können. Nicht nur ob er taktisch jetzt der größte Gott ist…

3 „Gefällt mir“

Vor paar Wochen war das noch sehr verwunderlich, richtig. Gerade nachdem bereits mehrere Topkandidaten abgesagt hatten!

Mittlerweile ist aber doch alles erstaunlich klar geworden: UH wollte Tuchel loswerden weil er
nicht genug Talentförderer ist und er hat alle bisherigen Hauptentscheider „in der Tasche“. Einzig Eberl, der zur Zeit des Rauswurfs noch nicht im Amt wäre sicherlich empfänglich für einen Rücktritt vom Rauswurf kann sich aber offensichtlich nicht durchsetzen.

So schade…

Klar, hoch stehend wird das Paar de Ligt/Dier nicht mehr erste Wahl sein. Auch unter JN hat sich Upa nicht lange mit Quergeschiebe aufgehalten. In einzelnen Spielen sollte der Ball so schnell nach vorne gebracht werden, dass es schon wild wirkte. Wie du schon sagst, ist ein langer Ball nicht gleich ein langer Ball, auch wenn dieser ankommt. Das hat mehr als einmal dazu beigetragen, noch mehr Hektik und Fehler aufkommen zu lassen (nicht nur auf Upa bezogen). Wie auch die genauere Herangehensweise sein wird, muss man mMn. als Spitzenmannschaft, die meist zum spielen gezwungen ist, mit technisch sauberen und intelligenten Spielern auflaufen. Egal ob schnell konternd, oder mit Ballbesitz dominierend. Beides muss beherrscht werden.

1 „Gefällt mir“

…

:no_mouth:
.
.
.
:woozy_face:
.
.
.
:face_exhaling:

Wenn du ansonsten immer nur verheiratete Frauen anbaggerst, dann bleibt nur die Ex.

1 „Gefällt mir“

Laut Falk ist de Zerbi nach wie vor Eberls Wunschkandidat

1 „Gefällt mir“

Das wurde ja jetzt schon mehrmals berichtet. Man verhandelt also mit einem Flick, den mindestens Eberl aktuell noch nicht will. Wie soll es damit bitte eine erfolgreiche Zeit werden?

1 „Gefällt mir“

Schritt 1 wäre tatsächlich mal, daß alle von Eberl bis Hoeneß, Aufsichtsrat und der Putzfrau von Markus Söder mal ausmachen, wer den neuen Trainer aussucht und der Rest gefälligst für 6 Monate das Maul hält.
Natürlich Wunschdenken…

11 „Gefällt mir“

:flushed:
#…>WobeiJeneBrautIm(Trennungs-Monat)FebruarNochKe!nenEhe:vertragGeschlossen(…ManJedochNurAugenFürEinGefesselte…äh…FesselndeSpanierin)Hatte!? :face_with_peeking_eye: :grimacing:
:confused: