Alternativen/Optionen - Trainer für den FC Bayern (Teil 1)

Ich frage mich, was uns DIESES Design bitteschön sagen soll :thinking:.

Falscher Thread…passt hier rein: FCB-Trikots und Fanartikel

Ich bin bei dem Bild schon erschrocken und dachte jetzt wird Goretzka auch noch Trainer. :open_mouth:

4 „Gefällt mir“

Schon.
Bezogen auf unseren zukünftigen Trainer, aber eine sinnbildliche Parallele, nach dem Motto: „Ein Käfig voller Narren ?“

1 „Gefällt mir“

Sein Blick sagt noch viel mehr, eigentlich wollte er sich den Fummel gar nicht überziehen.:rofl:

1 „Gefällt mir“

Da ich die Auffassung vertrete, dass zuerst der Kader im Kern eine Erneuerung braucht und der Trainer erst danach kommt, graut es mir bei Flick vor allem vor einem Gedanken:

Der FC Bayern läuft am 23. August mit der Doppelsechs Kimmich-Goretzka und Gnabry-Sane auf den Flügeln auf.

3 „Gefällt mir“

Klopp fehlt noch. :crazy_face:

Man kann die 3 Weisen aber so oft aufzählen wie will - kein Komet wird einen der 3 nächste Saison nach München führen.

Das ist doch genauso Wunschdenken wie heuer bei sämtlichen Trainerkandidaten bisher. Nur noch viel krasser wo bei Klopp und Pep nach ihren Endlos Engagements in der PL bestenfalls nach Sabbatical wieder was gehen könnte, womöglich selbst dann aber nur Nationalmannschaft. Und Alonso kriegt nächste Saison Real angeboten - was soll den denn da bitte „reiten“ dass er stattdessen sich in unsere „Trainermühle“ begibt. Im Leben nicht…

12 „Gefällt mir“

100% Zustimmung.

Von solchen Namen zu träumen ist mMn wirklich Realitätsverweigerung.

6 „Gefällt mir“

„Mir ist es ein Rätsel wie man angesichts des Punkteschnitts und des Auftretens der Mannschaft immer noch für Tuchel sein kann.“

Klopp im ersten Jahr beim BVB und LIV, Alonso im ersten Jahr bei LEV, haben auch keine Bäume ausgerissen. Trainer brauchen Zeit und irgendwann macht es dann „Klick“ zwischen Mannschaft und Trainer. Es lief eigentlich alles gegen TT, unausgewogener Kader, Abberufung der Personen, die ihn verpflichtet hatten, auf seine Spielerwünsche wollte bzw. konnte man nicht eingehen, bzw. hat ihn gleich da brüskiert, dafür war Kane (noch von JN gewollt) zu teuer, neues Spielsystem, veränderte Hierarchien und dann diese ständigen Verletzungen. Hinzu kommt die Presse, für die seine schonungslose Art und Weise ein gefundenes Fressen ist. Klar hat TT auch Fehler gemacht, das gestehe ich aber jedem Trainer im ersten Jahr zu. Aber egal, eh alles zu spät. Der FCB befindet sich momentan auf einem sportlichen Irrweg. Wäre schön,wenn ich mich irren würde.

8 „Gefällt mir“

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass man das einem Trainer auch im 2. oder 3. Jahr zugestehen müsste. Wo ist denn da das Problem? Manche mögen eine persönliche Abneigung gegen TT haben und die wird/würde man auch mit sinniger Argumentaion nicht mehr vom Gegenteil überzeugen können. Einzig eine weitere Saison hätte daran etwas ändern können. Doch den Mut hatte man nicht. Chance vertan… und jedes Jahr grüßt das Murmeltier.

2 „Gefällt mir“

Und die Ironie ist dass wir durch unsere Unfähigkeit an Trainern festzuhalten jetzt einen bekommen an dem wir gar nicht festhalten sollten, es der Geschichte wegen dann aber länger tun werden als angebracht.

5 „Gefällt mir“

Ich würde den Namen Flick gar nicht sooooo schlimm finden wenn SOFORT entsprechende Umbauten am Kader passieren.

Weil oft der Name Klopp genannt wird: ich weiß es hört sich bizarr an, aber wenn man die Erfolge an sich zählt (nationale Meistertitel/CL Titel) gibts Trainer die mehr Erfolg hatten. Das der ein super Trainer ist keine Frage, er hat sich aber Vereine ausgesucht die er aus dem Dornröschen-Schlaf wecken konnte. Da wurden Misserfolge verziehen.

Bzgl Alonso: natürlich ein super Trainer, soll er zu Real gehen: aber Erfolg ist da nicht garantiert. Der Druck aber. Auch wenn er mit LEV unglaubliches leistet und das Spiel schön anzuschauen ist, würde ich gerne paar Jahre warten um ein Urteil zu fällen.

2 „Gefällt mir“

Die Gefahr gibt’s ,aber keiner kann uns zwingen Flick bei Misserfolg zu behalten so teuer kann es laut Vertrag gar nicht werden als dass man notfalls die Notbremse zieht. Das ist wieder das gute an Leistungssport

Ich hab beim Lesen des Threads folgende Idee bekommen, von der ich glaube, dass sie eine ist, die die Oberen beim FCB auch haben könnten:

Ein Umbruch im Kader ist wichtig, aber aufgrund von Vertragslaufzeiten etc. aktuell nur sehr schwer vollziehbar. Nächste Saison ist CL-Finale in München. Da wollen sie auf jeden Fall hin. Daher wäre es schlau, einen Trainer zu holen, der aus dem aktuellen Kader das Maximum rausholen kann und vlt. ins Finale einzuziehen. Flick kann das aus oben genannten Gründen wahrscheinlich. Box-to-Box Spieler à la Goretzka und Laimer und den Gegner in Grund und Boden zu rennen könnte zu dem aktuellen Kader besser passen als Ballbesitzfußball.

Außerdem: Welcher Trainer, der uns in ein neues Zeitalter begleiten könnte mit attraktivem Fußball wäre denn aktuell vorhanden? Der auch noch von Zweifel befreit ist im Gegensatz zu de Zerbi aktuell?

Daher: Ich glaube, die Verantwortlichen wollen nächste Saison nochmal - aufgrund dessen das kein neuer langfristiger Trainer zu Verfügung steht - alles aus dem Kader rausholen und wenn möglich ins CL-Finale einziehen. Dann passt Flick einfach zu gut.

Und dann ab Sommer vlt schon einen neuen langfristigen Trainer suchen und dementsprechend den Umbruch einleiten mit dann auslaufenden Verträgen etc.

Just my 2 Cents, aber aktuell die Variante die ich für sehr wahrscheinlich halte.

6 „Gefällt mir“

Wir hatten nach 2 Niederlagen gegen Leverkusen und Gladbach Ende November/Anfang Dezember vor Covidbeginn wettbewerbübergreifend 13 Siege und ein Unentschieden und standen nach 3:0 auswärts bei Chelsea schon so gut wie im CL Viertelfinale. Der einzige Vorteil mit Covid war die Verletzung von Lewy. Vor dem Turnier hat man gesagt, dass uns die Pause vor den letzten 3 Spielen eher benachteiligt, weil die anderen im Rhythmus sind. Man begründet es immer so wie man es möchte. Was ggf. ein Vorteil war, war dass Flick und das Team mehr Turniererfahrung und Erfahrung damit haben, dass es nur ein Spiel je Runde gibt.

Ja, aber die Graugänse…

9 „Gefällt mir“

Die Graungänse stehen doch nur symbolisch für die katastrophale Amtszeit von Flick als Bundestrainer. Dass er sich auf ziemlich seltsame Art und Weise vom FCB für seinen Traumjob Bundestrainer weggekelt hat, lassen wir da mal außen vor.

Ich habe es kürzlich schon mal geschrieben, Flick bekommt hier eine Großzahl der gleichen Spieler wieder. Die Begeisterung über Flick hielt sich zumindest bei Goretzka, Kimmich, Sané, Müller, Gnabry, Musiala und Neuer beim DFB sehr in Grenzen.
Warum soll er diese Spieler jetzt plötzlich erreichen?

Wie soll das in einem Jahr nach der EM funktionieren? Mit einem extrem verletzungsanfälligen Kader und noch mehr Pflichtspielen (neuer CL-Modus) ?

2 „Gefällt mir“

Das Rätsel wurde mehr als einmal aufgelöst.

1 „Gefällt mir“

Der Moment in dem mir klar wurde, dass es spätestens jetzt mit der flickschen Herrlichkeit vorbei ist war im Januar 2021. da führte Bayern 2:0 in Gladbach und nach drei Abspielfehlern im Mittelfeld rannte 3x ein Gladbacher auf Neuer zu. Endstand 2:3

• Sind die o.g. Spieler so passsicher dass ihnen das nicht passiert?
  • Beherrschen sie die hohe Kunst des verhinderns von Steilpässen?
  • Können sie in Laufduellen etwas retten?

Da hilft auch die Freude am fleissigen Wandertag nichts. Und eine absichernde tief stehende Dreierkette seh ich bei Flick nicht. Da müsste man wohl 2x gaaaanz tief in den Geldbeutel greifen um ein zentrales Mittelfeld für Flickfussball zu schaffen.

1 „Gefällt mir“

Und dann bleibt die Frage, ob die Herren auch gewillt sind, zb Heidenheim „in Grund und Boden“ zu rennen. Oder ob das nur in der CL dann so richtig „Bock macht“.

1 „Gefällt mir“

Wobei diese Komponente zumindest bei Laimer stimmt. Die „nur an Feiertagen ohne Niederschlag aber bitte auch nicht so heiss wie in Heidenheim am 06. April“ Fraktion seh ich eher eine Reihe weiter vorne :wink:

1 „Gefällt mir“