Alternativen/Optionen - Trainer für den FC Bayern (Teil 1)

Es ging mit Tuchel nicht gut los und eigentlich wurde es nie so gut, dass ihm im Klub mal wirklich vertraut wurde. Die Nagelsmann-Entlassung war schon umstritten im Klub. Dann „verspielt“ Tuchel fast alle Titel und Kahn und Salihamidžic, diejenigen die ihn geholt haben, werden entlassen. Er hat dann im Klub wohl nicht mehr wirklich viele Befürworter und in beiden Transferfenstern wird ihm deswegen auch nicht vertraut. Die Stanišić-Abgabe kann man kritisieren, aber wie @chr schon geschrieben hat, glaube ich nicht, dass er ihn ohne Ersatz gehen lassen wollte. Die HInserie war ja noch gut, Risse waren aber ausgrund des fehlenden Personals schon zu sehen. Da man im WInter nicht wirklich gut was machen konnte, sind diese Risse in der zweiten Saisonhälfte eben komplett aufgebrochen.

2 „Gefällt mir“

Die Verletzungssituation ist extrem. Woran es liegt, muss unbedingt ernsthaft untersucht werden.
Seit Mitte Februar (Ende des Transferfensters und der Afrika- bzw. Asienmeisterschaft) haben wir eigentlich einen Kader, der auf jeder Position mindestens doppelt besetzt ist und außer dem Kreuzbandriss bei Sarr auch keine monatelangen Ausfälle. Es gibt (abzüglich Sarr) also 21 Feldspieler, die nur für den Profikader vorgesehen sind.
4 AV (Davies, Guerreiro, Mazraoui, Boey)
4 IV (De Ligt, Dier, Kim, Upamecano)
4 ZM (Kimmich, Goretzka, Pavlovic, Laimer)
7 Spieler für 3 Positionen hinter der Sturmspitze (Sane, Musiala, Müller, Gnabry, Coman, Zaragoza, Tel)
2 MS (Kane, Choupo-Moting)
Mehr Auswahl gab es z.B. 2012/13 auch nicht und seitdem ist die Belastung nicht enorm gestiegen. War es nur Glück, dass damals in der Schlussphase der Saison bis auf Badstuber und Kross alle fit waren? Oder haben Faktoren wie Trainingsplanung, Rasen oder medizinisches Personal einen Anteil?
Soll man den Kader weiter vergrößern, oder ein paar Spieler, die zu oft ausfallen durch andere Spieler mit dünnerer Krankenakte ersetzen und hoffen, dass sie bei Bayern stabil bleiben?
Das sind Fragen, die es unabhängig von jeder Trainerdiskussion zu klären gilt.
edit:
Dass es auch mit kleineren Kadern funktionieren kann, zeigt der Blick in die jüngere Vereinsgeschichte.
2011/12 (letzte titellose Saison vor 2023/24) war der Kader übrigens sogar deutlich kleiner und bestand aus 19 Feldspielern, zu denen aber mit Usami und Petersen zwei Spieler gehörten, die zu dem Zeitpunkt nur bedingt für dieses Niveau tauglich waren.
4 AV (Alaba, Contento, Lahm, Rafinha)
3 IV (Badstuber, Boateng, van Buyten)
4 ZM (Schweinsteiger, Luiz Gustavo, Tymostschuk, Pranjic)
5 Spieler für die 3 Positionen hinter der Sturmspitze (Ribery, Robben, Müller, Kroos, Usami)
3 MS (Gomez, Olic, Petersen)
Obwohl die Saison sogar noch anstrengender war (man kam ins Pokalfinale und hatte somit 3 KO-Runden mehr zu spielen, von denen 2 in der Rückrunde waren) war der Kader bis zum Schluss eigentlich voll verfügbar. Es waren damals auch nur 3 Wechsel pro Spiel erlaubt, was die Belastung also eigentlich nochmal erhöhte. Beim CL-Rückspiel in Madrid konnte trotzdem die Wunschelf auflaufen und Heynckes sich sogar den Luxus erlauben, Müller erst einmal auf der Bank zu lassen.
Nach den Erfahrungen der Saison entschied man sich schon während der Rückrunde dafür, den Kader zu vergrößern und zu verbessern, um quantitativ und qualitativ mehr Optionen zu haben, vor allem für Wechsel in der Bundesliga.
2012/13 hatte man dann 20 rein für den Profikader eingeplante Spieler und die 2 Talente Can und Hojbjerg. Das ist rein von den Zahlen her etwa vergleichbar mit dem aktuellen Kader.
Auch hier war es so, dass trotz noch mehr Spielen in der Rückrunde am Ende der Saison bis auf Badstuber und Kroos alle fit waren.
20-21 Feldspieler sollten also eigentlich schon reichen.

6 „Gefällt mir“

Sorry, war zu blöd den Link dazu einzubinden …

Eberl, Gladbach, Leipzig, Bayern …

:wink:
#…>DeutschVerstehender/…Lenk…LoyalerMitarbeiterGesucht(…>DenRestProji…ErledigtFanVonGanzAllein)!?! :woozy_face: :grimacing:
:saluting_face:

Der Post von Klaus3, danke übrigens sehr erhellend, zu Eberl,bringt mich auf folgendes,was ist eigentlich mit Marco Rose?

1 „Gefällt mir“

Tolle Idee. Schicken wir diesmal 30 mio Ablöse Nach Leipzig?

:woozy_face:
.
.
.
:face_with_raised_eyebrow:
#…>DieNächsteRundeHierGeht(W!ederum)N!chtAufMich_oderJene(All-zuGut-meinenden)Glaubens-sätzeKommenMirBekannt/…Ver:trautInwiefern(…NachAllDenDilettantismen)?!? :grimacing: :confused:
:face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Klar, wäre schon Wahnsinn,aber viele genannte Kandidaten würde ja auch Ablöse kosten,wundere mich,dass er nie diskutiert wurde

2 „Gefällt mir“

In dieser Deutlichkeit hatte ich das noch nirgends gehört oder gelesen. Danke für diesen Gedanken!
Wobei, oh je, wenn es wirklich so ist, wie Du sagst, wie kann ich die Verantwortlichen jemals wieder dafür kritisieren, dass sie nur den kurzfristigen Erfolg im Blick haben? :wink:

Aber im Ernst: wenn Du wirklich Recht hast, dann ist ja alles noch viel schlimmer als es sich im Moment anfühlt!

Der BR sagt gerade: ja, es gibt Gespräche mit Flick und seinem Berater. Bayern kann sich das mit Zähneknirschen vorstellen.

Guter Start, gleich mit Zähneknirschen.

1 „Gefällt mir“

@Klaus3 : Ich danke ausdrücklich für den nachgereichten Link!

Wer Eberl in Gladbach verfolgt hat, der hat auch mitbekommen, dass er sich im Winter 20/21 eine vierwöchige Auszeit genommen hat (steht ja auch deinem verlinkten Artikel). Das ist schon eher ungewöhnlich für einen in dieser Position Verantwortlichen. Spätestens da war klar, dass da jemand auf der „letzten Rille“ läuft. Und ein Jahr später war dann Schluss bei Gladbach - wegen Erschöpfung.

Ich kenne selbst in meinem privaten Umfeld einige Menschen, die aus ähnlichen Gründen beruflich kürzer treten mussten. Mit professioneller Hilfe und etwas Abstand gelingt dann auch wieder der Einstieg zurück. Deshalb würde ich Eberls Ende in Gladbach auch nicht als „merkwürdig“ bezeichnen (um zum Ursprungspost zurückzukommen), sondern als etwas, was jedem von uns passieren kann - es ist zutiefst menschlich.

Und wie gesagt: den Wechsel zu RB und das Ende dort betrachte ich als eine ganz neue Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Dass Fans vordergründig nicht die ökonomischen Zwänge im Blick haben und bei jeder Transferphase Bundesligamanager spielen, finde ich gar nicht unverständlich. Da schließe ich mich selber auch nicht aus.

Und wir haben jetzt mal eine Delle, die auf unsere Beliebtheit bei hochklassigen Spielern und Trainern schlägt nebst vielen unnötigen internen Turbulenzen, aber noch sind wir auch nicht am Ende. Die Risiken mögen groß sein, aber die Chancen sind es ja auch. Der Kader ist besser als sein Ruf, er ist vor allem unbalanciert, weil wir Schlüsselpositionen nicht adäquat besetzen können, und leider auch zu klein (und eine Vergrößerung vergrößert auch das finanzielle Risiko). Einige unserer Spieler machen selbst im Ligaalltag haarsträubende individuelle Fehler, die sind einfach nicht zuverlässig genug auf diesem Niveau. Wenn wir besseren Ersatz für nicht zu viel mehr Geld bekommen könnten, sollten wir die austauschen. Theo Hernandez für Davies und Tah für Upamecano empfände ich als echte Upgrades, die sich sofort positiv bemerkbar machen würden.

Aber wir haben die enorm wichtige Mittelstürmerposition höchstwertig nachbesetzen können, das ist vielleicht der größte Erfolg dieser Saison. Auch die neuen Laimer und Guerreiro sind auf ihre jeweilige Art sehr interessante Spieler, auch wenn sie manches drängende Problem im Kader nicht lösen. Ein wirklich guter 6er (statt Goretzka), defensiv stark, pressingresistent und mit solidem Spielaufbau und ein robuster, dribbelstarker Flügelstürmer (statt Gnabry), der auch echte Torgefahr ausstrahlt, und wir wären schon gut im Geschäft. Die nächsten zwei Sommertransferperioden sollten dafür genutzt werden.

Der Rest wird sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht revolutionär ändern können, weil man nicht einfach die alte Mannschaft verkaufen, eine neue einkaufen und ein völlig neues Spielsystem einführen kann. Deswegen ist ein Flick, der mit sehr vielen vorhandenen Spielern in seiner Spielphilosophie umgehen könnte, vielleicht auch gar nicht der schlechteste Kandidat. Tuchel hat bewiesen, dass er damit große Schwierigkeiten hat, und Rangnick hätte genau die gleichen Probleme gehabt. Wer weiß, wofür es gut ist. In einem Jahr oder in zweien klopfen wir dem Graugans-Hansi vielleicht schon entzückt auf die Schulter, die Kohle fließt in Strömen und von Dellen und Absturz spricht kein Mensch mehr.

3 „Gefällt mir“

Ich bin wirklich der allerletzte, der das jemanden, der das behauptet seinen Burnout nicht abnimmt. Rangnick zum Beispiel ist für mich da über jeden Zweifel erhaben, aber der redet auch immer Klartext, bei dem weiß ich immer woran ich bin. Bei Tuchel ists genauso. Beides in Ihrer direkten, unverfälschten Art für viele nicht so angenehm, aber immer mit offenen Visier. Bei Eberl habe ich das bei seiner PK auch geglaubt, aber seine gesamtes Verhalten danach stützt das Krankheits-Bild halt nicht. Aber wie immer bei allen meinen Beiträgen gilt: just my2cts
Und klar ist deine Meinung auch valide.

Ich möchte an der Stelle sehr aktiv klarstellen, dass ich mehr contra Flick als pro Flick bin. :slight_smile:

Auch wenn ich zwei, drei Punkte sehe, die passen könnten. Dazu aber vlt. irgendwann mal mehr.

1 „Gefällt mir“

„Zum ersten Mal seit 12 Jahren: FC Bayern holt das Nullple“

Danke Thomas Tuchel. Mir ist es ein Rätsel wie man angesichts des Punkteschnitts und des Auftretens der Mannschaft immer noch für Tuchel sein kann.

Ich freue mich auf den neuen Trainer. Egal wer es wird.

Genau, ignorieren wir einfach mal komplett die totale Sondersituation (die krasseste in 60 Jahren Profifußball) Ende seiner ersten Bayern Saison.

Das einzige Mal wo das mit Flick in insgesamt 4 Jahren bei Bayern und in der Nationalmannschaft mal länger am Stück so richtig wie geschnitten Brot lief, klar.

Dass wir beim Finalturnier mit einem Monat Pause auf Gegner trafen die am Wochenende davor das letzte Ligaspiel hatten - nicht erwähnenswert.

Ebenso wie dass wohl kein Fussballstil von diesem Fitness Vorsprung so profitiert hätte wie der extrem auftreibende Flick Fussball…

Und Ende nächster Saison stehen wir dann wieder da und fragen uns wieso das schon wieder so schnell vorbei war mit dem nächsten Trainer und dürfen wieder schön jahrelange Ablöse blechen. Anders als bei Tuchel wars dann aber sowas von mit Ansage wies nur geht fürchte ich…

3 „Gefällt mir“

Das Leben an sich ist ein Rätsel. Du wirst es überstehen, ob Du es verstehst oder nicht.

4 „Gefällt mir“

Dein Post verdient nur eine Antwort dieser Art:

Wir holen Tinky Twinky von den Teletubbies.

4 „Gefällt mir“

Der wäre mir sogar deutlich lieber als der Bundeshansi.

4 „Gefällt mir“

Richtig, da fällt es mir aber eher schwer welche halbwegs pausiblen Kandidaten mir NICHT lieber als der Hansi wären!

3 „Gefällt mir“