Alles übers Unterhaus (2. Bundesliga & 3. Liga)

Ursapharm (Holzer) ist kein Investor. Ejn Investor zielt darauf ab, Vermögensvermehrung zu betreiben. Die Familie Holzer (Frank und Dominik als Sohn) sind eher ein Mäzen (ähnlich wie Hopp in Hoffenheim). Ziel ist nicht maximaler kapitaler Ertrag, sondern sportlicher Erfolg und eine Bindung an die Region. In diesem Sinne sind die TSG und die SVE vergleichbar. Die TSG hat allerdings durch große Geldflüsse (siehe dein verlinkter Artikel) in die BL gestrebt. Das Transferverhalten der SVE ist komplett konträr: es spielen sehr viele Spieler mit deutschen Wurzeln, die Transferausgaben sind kaum nennenswert im Vergleich zur 2. Liga. Horst Steffen hat es geschafft, mit nahezu der Aufstiegsmannschaft jetzt auf P3 zu stehen. Das ist einfach eine gute Leistung. Punkt.

Selbstredend ist Geld ein wichtiges Thema, und Ursapharm ist ein wichtiger Faktor bei der SVE, keine Frage (siehe oben). Aber der Etat der SVE ist knapp vor einem Abstiegsplatz - und dafür performt sie außergewöhnlich gut.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte mir Ursapharm dank Elversberg mal angesehen.
Das ist ein rasant wachsendes Unternehmen, offensichtlich solvent und profitabel.
Aber für die Verhältnisse im Profifußball sind sie immer noch ein Winzling.
Das ist gar kein Vergleich mit den Möglichkeiten eines Dietmar Hopp.
Die könnten sich nicht mal die 2.Liga kaufen, zumindest nicht nachhaltig.
Von daher tatsächlich eine bemerkenswerte Managementleistung.

4 „Gefällt mir“

Du hast es/mich irgendwie immer noch nicht verstanden, es geht nicht um die Größe oder die Summe sondern um das Prinzip.

Wir sind uns von Anfang an einig darüber, dass dort eine phantastische Arbeit geleistet wird. Offensichtlich in allen Bereichen. Da Du das Beispiel Hopp bringst als Vergleich. Auch der steckt Geld in eine Sache von der er nicht nur überzeugt ist, sondern wo er ein Vertrautes Management installieren kann, oder von dem bestehenden überzeugt ist. Das scheint ja Holzer nachdem was Du sagst ähnlich zu sehen bzw zu machen.

Er sieht sich also nicht als ein reiner Geldgeber, dessen Mittel dann von unfähigen Leuten verbrannt werden.

Frage: ist Deiner Meinung nach Kühne eher Mäzen oder Investor (einer Deiner Definition nach)?

Du hast doch die Schlagzeile gebracht mit „modernes Fußballmärchen oder neues Investorenprojekt“, nicht ich. Für mich ist Elversberg kein Investorenprojekt. Es basiert natürlich - wie alles im Profifußball - auch auf Geld, aber das primäre Ziel ist eben nicht Gewinnoptimierung. Das ist das Geld einer Privatperson (Holzer) oder eines Unternehmens, was dazu gehört, welches eine gewisse Vorstellung hat, das über Gewinnoptimierung hinausgeht. Man mag es vielleicht „Reiche-Leute-Hobby“ nennen, oder eine Vision.

Was Kühne in Hamburg betreibt, ist von außen betrachtet Irrsinn, aber er hat das Geld - soll er damit tun, was er für richtig hält, das ist nicht mein Problem.

Letztlich sind wir uns - denke ich zumindest - einig, dass es ohne Geld im Profifußball nicht geht. Und dass es da viele Wege gibt, ebenso.

Ps: und wie gesagt: Elversberg steht finanziell kurz vor dem Abstieg, sportlich aber auf P3. DAS ist schon ein kleines Märchen.

1 „Gefällt mir“

Eben. Wer managed denn sein Geld?

Wer managed das Geld beim FCB?

Es gibt viele Wege zum „Erfolg“ - soll es jede/r so handhaben, wie er/sie möchte und kann.

Letztlich kann ich nur sagen, dass für mich jenseits aller wirtschaftlichen Fragen (die ohne Zweifel wichtig sind) der Sport mir selbst wichtiger ist.

Du bist Insider - also nochmal meine Frage wer managed das Geld von Herrn Holzer?

Ehrlich jetzt? Bin ich der Vermögensberater von der Familie Holzer? Natürlich nicht.

Ich denke, ich habe meinen Standpunkt klargemacht. Einen schönen Abend noch - es war letztlich doch eine gute Diskussion, denke ich.

Schau, verstehst Du das ein Mäzen, ein Investor, egal welche Motive er haben mag, ein großes Interesse daran hat, dass sein Geld vernünftig genanaged und verwendet wird.

Deshalb ist es wichtig, und dass entnehme ich den Äußerungen von Herrn Holzer, dass er selbst einen gehörigen Einfluss darauf hat.

Genauso wie zB Hopp, der letztlich seine eigenen Leute installiert.

Du bezeichnest Kühne als irrsinnig, der hat mindestens die gleichen Verbindungen zum HSV wie der Dir intim bekannte Holzer. Alles was er will ist Einfluss auf die Verwendung seines Geldes zu haben bzw die Bestellung des Managements die das machen. Das wird ihm verwehrt. Kühne sieht sein Engagement beim HSV nicht als etwas wo er eine Rendite erwartete wenn er die volle Einflussnahme hätte.

Was glaubst Du was Herr Holzer sagen würde, wenn ihm Mitglieder des Clubs diese Einflussnahme verwehren würden, andererseits gerne sein Geld nehmen?

Verstehst Du den Unterschied?

Was soll diese rhetorische Frage? Natürlich sieht jeder den Unterschied. Was ist die Konsequenz? Ist Kühne als Geldgeber kompetent genug, den HSV zu leiten? Was macht es mit einem stolzen Klub wie dem HSV, wenn ein Greis die „Macht“ übernimmt, nur weil er Geld hat?

Sind Investoren per se böse oder gut? Sicherlich nicht. Gibt es gute und schlechte Investoren? Sicherlich ja. Gibt es in Elversberg einen Investor? Sicherlich nein.

Die Welt ist voller Grautöne zwischen schwarz und weiß. Einfache Lösungen gibt es nur sehr selten. Das ist mein persönliches Wort zum Sonntag, und damit letztlich gute Nacht.

Was befähigt Dich so abwertend über Kühne zu reden? Hat Holzer jetzt die Macht, die Du Kühne absprichst? Ich denke Du verstehst sehr gut das Prinzip, gehst aber nicht darauf ein.

Das ist eben das größte Problem in der Debatte um Einfluss von Geldgebern egal ob Investoren Sponsoren oder Mäzenen, in Clubs.

Kühne betreibt beim HSV rein gar nichts. Der 86 jährige Mann hat mit seiner Hapag Lloyd Beteiligung eine Dividende von 3,2 MRD Euro vor Steuern generiert im Kalenderjahr 2023.
Die 30 MIO Wandelanleihe zu 3% für den HSV ist weder ein Investment noch sonst etwas…
Der Mann hat ein Vermögen von 32 MRD Euro.
Wenn er 20 Jahre jünger und ein Scheich wäre, könnte er den HSV binnen 5 Jahren um den CL- Sieg mitspielen lassen, rein aus Spaß an der Freud… so what?
Sowas machen halt nur Scheichs, die u.a. auch noch sportpolitische Interessen verfolgen. Kühne hat selbstverständlich alles geregelt auch für die Zeit nach seinem Tod. Der HSV spielt da nun mal keine Rolle. Seine Entscheidung.
Der Mann ist kinderlos und hat somit auch keine direkte Erben. Solche Menschen wie Kühne geben Leuten, die keine Ahnung haben, kein Geld. Ergo, ist er ein Investor, aber eben keine Mutter Theresa.

1 „Gefällt mir“

So oder so: Der Sportvereinigung 07 Elversberg droht der Aufstiegskampf…

Natürlich spielt der HSV bei ihm eine gewisse, momentan untergeordnete, Rolle, würde aber eine größere Rolle spielen wenn Manning liesse, auf das Beispiel Elversberg übertragen, und darum ging es in der Diskussion, würde er sehr viel mehr reinstecken (ohne eine Rendite zu erwarten), wenn er zB Präsident und AR Vorsitzender würde und sein Ziehsohn Vorstandsvorsitzender, oder dieser Präsident und AR VS und einen Vorstandsvorsitzenden beauftragen, der nach ihren Vorstellungen den Club managed. Genauso wie es Holzer und sein Sohn im kleinen bei Elversberg machen. Kühne hat doch jetzt mehrmals gesehen wie sein Geld nutzlos von Möchtegerns verbrannt wurde.

Das wollen aber weder die Ultras nicht, noch sonstige andere HSV influencer, die meinen alles besser zu wissen und seit Jahren den Club weiter runter ziehen.

Bis vor 1-2 Jahren hätte Kühne den Club nicht nur entschulden, sondern richtig in den Profifußball investieren können (ohne FFP zu verletzen), das Stadion komplett übernehmen und sanieren können. So wurschtelt man eben weiter, während Elversberg mit den Holzers demonstriert wie es gehen kann wenn man kluge Köpfe machen lässt.

1 „Gefällt mir“

Findest du? Also wenn man mich gefragt hätte, wer in diesem Forum so am meisten den Eindruck macht, alles besser zu wissen, hätte ich nicht an ihn gedacht.

Die Suggestion, ständig irgendwie für alle zu sprechen, gehört da auch dazu.

2 „Gefällt mir“

Wenn man mich fragen würde, welcher User hier inhaltlich ganz wenig beiträgt (bis auf Pyro Hochjubelei) und dessen Beiträge fast ausschliesslich dazu dienen seine politischen Ansichten unters Volk zu bringen (in einem Forum bei dem es hauptsächlich um den Sport gehen sollte), dann würde ich Dich nennen.

2 „Gefällt mir“

Ach Gottchen, ist die Ignore-Zeit schon wieder um? Stelle ich jetzt mal auf „für immer“ um. Ansonsten verweise ich auf Alex’ Charakterisierung deiner Forenaktivitäten vom 23.10. im Thread zu den Forenregeln.

Und:

Habe das mal korrigiert.

Was hast denn korrigiert?

Nur Schreib- und Kommafehler. Er schrieb woanders, dass er das gerne bei anderen macht.

1 „Gefällt mir“

habe ja nicht geschrieben, dass ich keine mache :slight_smile:

Es ist ja die typische Antwort. Der eine kommt mit „heul doch“ der nächste mit „ach Gottchen“.
Du glaubst mit Relativieren und dem Versuch Aussagen so leicht ins Lächerliche zu ziehen, kannst Dich wieder herauswinden?

Steh doch einfach dazu, dass es Dir vor allem darum geht Deine politische Botschaft anzubringen.
Um Fußball geht’s Dir doch wirklich nur ganz peripher.

Sorry von einem anderen Thread. Ich zweifle ganz stark, dass da here Gedanken zum Urheberrecht dahinterstecken. Dieser plötzliche Kampf ums Urheberrecht hat doch ganz andere Hintergründe.

4 „Gefällt mir“