Elversberg mit einer starken Anfangsphase und einer frühen 2:0-Führung. Danach konzentrierte man sich aufs Verteidigen, hatte einen starken Torhüter und Schalke tat sich sehr schwer, viele Großchancen rauszuspielen. FCB-Leihgabe Wanner wurde in der 89. Minute eingewechselt.
Trotzdem bemerkenswert, dass selbst gegen Elversberg (bei allem Respekt) und den dürftigen Leistungen der Schalker in der laufenden Saison wieder 61.000 Zuschauer in der Veltins Arena waren.
Einige Spiele von Elversberg hab ich mir auch angeschaut (gestern nicht), und Keeper Nicolas Kristof hat mir immer sehr gut gefallen, vor allem gegen den HSV. Sicher mit ein Grund, weshalb man jetzt sogar auf P5 steht (wobei man natürlich ein Spiel mehr hat, das kann am Montag ganz anders aussehen bei der Tabelle).
Der VfL Osnabrück trennt sich von Trainer Tobias Schweinsteiger nach der Niederlage im Kellerduell gegen Braunschweig:
Schade, wäre er nicht aufgestiegen hätte er vermutlich noch seinen Job.
Jetzt bleiben noch Hürzeler, Walter und Leitl mit Bayernvergangenheit Trainer in der 2.Liga.
Die Fans sind auch nicht einverstanden
Ehrlicherweise stellt sich auch die Frage was man erwartet hatte.
„Schönes“ Beispiel für die berühmten „Mechanismen der Branche“ : fehlt der Erfolg, fliegt in der Regel der Trainer. Dass er es mit dieser Mannschaft überhaupt erst in die 2. Liga geschafft hat, spielt dann keine Rolle mehr. Ich zolle z. B. Freiburg großen Respekt, die mit Finke und Streich jeweils auch in der zweiten Liga angetreten sind - wohl wissend um ihre Grenzen. Ebenso (zumindest bisher) Union, die weiter an Fischer festhalten.
Köln hält zum Beispiel auch weiter an Baumgart fest.
Hängt vermutlich auch damit zusammen, dass der Trainermarkt aktuell keine attraktiven Optionen bietet und Experimente wie bei Augsburg mit Thorup oder Schalke mit Geraerts nicht zwangsläufig erfolgreich sind.
Zumindest bisher kann man schon behaupten, dass sich der Trainerwechsel beim FC Augsburg gelohnt hat. Die spielten unter Maaßen eine bodenlose Rückrunde und es ging dann in dieser Saison genauso weiter.
Unter dem neuen Trainer gab es bisher in 4 Partien 2 Siege und 2 Unentschieden.
Pauschal lässt sich das nie sagen, ob sich ewige treue zum Trainer auszahlt oder ob der „Trainerwechseleffekt“ greifen wird.
Bei Baumgart spielt z.B. sicher auch mit rein, dass um ihn so ein Personenkult entstanden ist und beim 1. FC Köln mittlerweile gilt: „Der Star ist der Trainer“.
Elversberg gewinnt auch gegen Paderborn mit 4:1 und hat nun als Aufsteiger 24 Punkte nach 14 Spielen, man steht momentan auf Platz 3. Der Abstieg dürfte wohl kaum Thema sein (wenn nicht wirklich alles schiefläuft). 21/22 Meister der 4. Liga, 22/23 Meister der 3. Liga, Stand jetzt Tabellendritter in der 2. Liga. Und das als kleiner Verein - Respekt.
Leider kommt Paul Wanner nicht mehr so oft zum Zug.
Aus Bayernsicht ist das natürlich etwas schade - aber wenn ich sehe, dass Elversberg genau 3 Spieler mit einem Marktwert über einer Millionen hat und diese alle Leihspieler sind (Wanner (MW 3 Mio), Faghir vom VfB Stuttgart (MW 2,5 Mio) und Vandermersch von SM Caen (MW 1,2 Mio)) und von den dreien nur Vandermersch als Ligue 2 - Spieler wirklich Stammspieler ist (Faghir zu Beginn, dann nicht mehr, momentan seit mehreren Spielen verletzt), nötigt mir die Leistung von Elversberg umso mehr Respekt ab. Das ist eine sehr eingespielte Truppe, und was Trainer Horst Steffen da leistet, ist außergewöhnlich. Das ist ja kein Langholzfußball nach Schema F, sondern zumindest der Versuch, immer Fußball zu spielen, obwohl man individuell teils deutlich unterlegen ist.
(Marktwerte der Einfachheit halber als Richtwert entnommen von SV 07 Elversberg - Vereinsprofil | Transfermarkt)
Von Investoren gekaufter Erfolg- pfuideibel so etwas sollte verboten werden.
Hast du den Artikel eigentlich überhaupt gelesen oder postest du das hier gerade nur, weil dir die Überschrift in den Kram passt? Natürlich spielt Ursapharm eine wichtige Rolle, aber schon seit langer, langer Zeit bei Elversberg. Vielleicht hast du auch das hier gelesen aus deinem zitierten Artikel:
„Anders als damals bei der TSG war die 2. Bundesliga, geschweige denn die erste, bislang aber kein öffentlich gesetztes Ziel der SV Elversberg. Und auch die finanzielle Wucht, die die Elversberger aufbringen, ist im Vergleich zu Hoffenheim eher klein. So zahlte die TSG schon zu Drittligazeiten verhältnismäßig hohe Ablösesummen und pulverisierte in der 2. Bundesliga schließlich alle Transferrekorde. Bei der SV Elversberg hingegen waren Transferzahlungen überhaupt bislang eine Seltenheit.“
Elversberg ist auch mit Ursapharm eine ganz kleine Nummer in der 2. Liga. Ohne Sponsoren kommt keine Mannschaft aus, nicht mal der FCB.
Verstanden hast Du weder die Ironie meines Kommentars noch den wesentlichen Teil des Artikels- nämlich
Denn die SV Elversberg, das ist vor allem das Projekt des langjährigen Präsidenten Frank Holzer. Der heute 70-Jährige begann seine Karriere einst beim Nachbarverein DJK. In den 1970er-Jahren war er als Profifußballer aktiv, spielte nach dem Wechsel vom 1. FC Saarbrücken zu Eintracht Braunschweig sogar vier Jahre in der Bundesliga. Holzer studierte neben dem Fußball auch Pharmazie und wurde nach seinem Karriereende Geschäftsführer das Familienunternehmens Ursapharm. Der Pharmakonzern ist heute längst auch international erfolgreich, zählt in der Augenheilkunde weltweit zu den Marktführern.
Als erfolgreicher Unternehmer wandte sich Holzer schließlich wieder dem Fußball zu und fand seine Leidenschaft bei seinem strauchelnden Heimatklub. Die SV Elversberg sei „eine Möglichkeit gewesen, in meinem Heimatort im Sport etwas Positives zu bewirken“, sagte Holzer im Deutschlandfunk. „Der Verein hatte Probleme, ich habe ihn 1990 als Vorsitzender übernommen, habe ihn saniert. Und dann sind wir kontinuierlich hochgegangen.“ Schon ab Mitte der 90er-Jahre spielte der Verein in der Regionalliga, damals die dritthöchste Spielklasse. Und dort, irgendwo zwischen Liga drei und vier, pendelte der Verein bis heute.
Und was sagt uns das?
Ein erfolgreicher Unternehmer ist Investor und Präsident/Lenker zugleich.
Nur diese Kombination führt idR zu erfolgreichen Situationen- und nicht die „her mit der Kohle, wir wissen schon was damit zu machen ist“……
Die Größe ist dabei völlig egal- es geht um das Prinzip
Ich verstehe vor allem, dass du nicht verstehst, dass Ursapharm kein Investor ist. Lassen wir es darauf beruhen.
Und ich verstehe dass Du nicht verstehst worum es eigentlich geht. Lassen wir es dabei
Da du ja eh alles besser weißt und verstehst, bin ich in diesem Falle bei dir: wir belassen es dabei. Du hast Recht, ich ziehe mich zurück in meine unwürdige Ecke als Mitglied des MSR-Forums, der ab und zu ein paar Brotkrumen hineinwerfen darf, und damit huldige ich dir untertänigst. Ich bitte um ehrliche Entschuldigung, dass ich die sportliche Leistung eines Zweitligisten, der - was die finanziellen Möglichkeiten angeht - weit jenseits von Schalke, dem HSV, Hertha, Kaiserslautern, St. Pauli und eigentlich so gut wie allen Zweitligisten agiert, würdige. Dass es im Profifußball auch um Geld geht, ist selbst mir bewusst…
Nein das Patent auf die Besserwisserei und Lamentiererei (bzw. das Suchen der Nadel im Heuhaufen) hast Du ja exklusiv, ansonsten hättest Du ja nicht so allergisch auf meinen Post reagiert, sondern verstanden, dass ich nicht nur die sportliche Entwicklung würdige, sondern auch den weiteren Rahmen, der offensichtlich zu dieser hervorragenden Entwicklung ursächlich beigetragen hat.
Wie kann man nur so dermaßen kleinkrämerisch schmollend in die Ecke ziehen?
Das Stilmittel der Ironie ist dir scheinbar nicht bekannt…
Ich verfolge die Entwicklung der SVE seit mehreren Jahren interessiert. Ich behaupte jetzt einfach mal - auch wenn es dir schwerfällt zuzugeben - dass ich den Klub und die Spielweise besser kenne als du. Du kannst mir jetzt gerne weitere Web.de - Artikel zuschicken, aber ich denke ganz ehrlich: du weißt wirklich so gut wie gar nichts über diesen Klub. Also gerade deshalb: lassen wir es gut sein. Es könnte peinlich für dich werden
Warum sollte es peinlich für mich werden? Erkläre uns doch mal wie Herr Holzer sein Engagement bei diesem Club sieht, und ob er so viel investiert hätte wenn im Management einer der Wundertüten von Hertha HSV S04 etc gesessen hätten und er so gut wie keinen Einfluss auf die Verwendung der mittel gehabt hätte, als Insider wird es Dir ja sicherlich nicht schwerfallen uns zu erhellen? Leg mal los wir sind ganz Ohr. Muss Dir nicht unangenehm sein.