Alles übers Unterhaus (2. Bundesliga & 3. Liga)

Zumindest bisher kann man schon behaupten, dass sich der Trainerwechsel beim FC Augsburg gelohnt hat. Die spielten unter Maaßen eine bodenlose Rückrunde und es ging dann in dieser Saison genauso weiter.
Unter dem neuen Trainer gab es bisher in 4 Partien 2 Siege und 2 Unentschieden.

Pauschal lässt sich das nie sagen, ob sich ewige treue zum Trainer auszahlt oder ob der „Trainerwechseleffekt“ greifen wird.

Bei Baumgart spielt z.B. sicher auch mit rein, dass um ihn so ein Personenkult entstanden ist und beim 1. FC Köln mittlerweile gilt: „Der Star ist der Trainer“.

Elversberg gewinnt auch gegen Paderborn mit 4:1 und hat nun als Aufsteiger 24 Punkte nach 14 Spielen, man steht momentan auf Platz 3. Der Abstieg dürfte wohl kaum Thema sein (wenn nicht wirklich alles schiefläuft). 21/22 Meister der 4. Liga, 22/23 Meister der 3. Liga, Stand jetzt Tabellendritter in der 2. Liga. Und das als kleiner Verein - Respekt.

4 „Gefällt mir“

Leider kommt Paul Wanner nicht mehr so oft zum Zug.

1 „Gefällt mir“

Aus Bayernsicht ist das natürlich etwas schade - aber wenn ich sehe, dass Elversberg genau 3 Spieler mit einem Marktwert über einer Millionen hat und diese alle Leihspieler sind (Wanner (MW 3 Mio), Faghir vom VfB Stuttgart (MW 2,5 Mio) und Vandermersch von SM Caen (MW 1,2 Mio)) und von den dreien nur Vandermersch als Ligue 2 - Spieler wirklich Stammspieler ist (Faghir zu Beginn, dann nicht mehr, momentan seit mehreren Spielen verletzt), nötigt mir die Leistung von Elversberg umso mehr Respekt ab. Das ist eine sehr eingespielte Truppe, und was Trainer Horst Steffen da leistet, ist außergewöhnlich. Das ist ja kein Langholzfußball nach Schema F, sondern zumindest der Versuch, immer Fußball zu spielen, obwohl man individuell teils deutlich unterlegen ist.

(Marktwerte der Einfachheit halber als Richtwert entnommen von SV 07 Elversberg - Vereinsprofil | Transfermarkt)

1 „Gefällt mir“

Hast du den Artikel eigentlich überhaupt gelesen oder postest du das hier gerade nur, weil dir die Überschrift in den Kram passt? Natürlich spielt Ursapharm eine wichtige Rolle, aber schon seit langer, langer Zeit bei Elversberg. Vielleicht hast du auch das hier gelesen aus deinem zitierten Artikel:

„Anders als damals bei der TSG war die 2. Bundesliga, geschweige denn die erste, bislang aber kein öffentlich gesetztes Ziel der SV Elversberg. Und auch die finanzielle Wucht, die die Elversberger aufbringen, ist im Vergleich zu Hoffenheim eher klein. So zahlte die TSG schon zu Drittligazeiten verhältnismäßig hohe Ablösesummen und pulverisierte in der 2. Bundesliga schließlich alle Transferrekorde. Bei der SV Elversberg hingegen waren Transferzahlungen überhaupt bislang eine Seltenheit.“

Elversberg ist auch mit Ursapharm eine ganz kleine Nummer in der 2. Liga. Ohne Sponsoren kommt keine Mannschaft aus, nicht mal der FCB.

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe vor allem, dass du nicht verstehst, dass Ursapharm kein Investor ist. Lassen wir es darauf beruhen.

1 „Gefällt mir“

Da du ja eh alles besser weißt und verstehst, bin ich in diesem Falle bei dir: wir belassen es dabei. Du hast Recht, ich ziehe mich zurück in meine unwürdige Ecke als Mitglied des MSR-Forums, der ab und zu ein paar Brotkrumen hineinwerfen darf, und damit huldige ich dir untertänigst. Ich bitte um ehrliche Entschuldigung, dass ich die sportliche Leistung eines Zweitligisten, der - was die finanziellen Möglichkeiten angeht - weit jenseits von Schalke, dem HSV, Hertha, Kaiserslautern, St. Pauli und eigentlich so gut wie allen Zweitligisten agiert, würdige. Dass es im Profifußball auch um Geld geht, ist selbst mir bewusst…

4 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

:rofl:

Das Stilmittel der Ironie ist dir scheinbar nicht bekannt…

Ich verfolge die Entwicklung der SVE seit mehreren Jahren interessiert. Ich behaupte jetzt einfach mal - auch wenn es dir schwerfällt zuzugeben - dass ich den Klub und die Spielweise besser kenne als du. Du kannst mir jetzt gerne weitere Web.de - Artikel zuschicken, aber ich denke ganz ehrlich: du weißt wirklich so gut wie gar nichts über diesen Klub. Also gerade deshalb: lassen wir es gut sein. Es könnte peinlich für dich werden :wink:

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Ursapharm (Holzer) ist kein Investor. Ejn Investor zielt darauf ab, Vermögensvermehrung zu betreiben. Die Familie Holzer (Frank und Dominik als Sohn) sind eher ein Mäzen (ähnlich wie Hopp in Hoffenheim). Ziel ist nicht maximaler kapitaler Ertrag, sondern sportlicher Erfolg und eine Bindung an die Region. In diesem Sinne sind die TSG und die SVE vergleichbar. Die TSG hat allerdings durch große Geldflüsse (siehe dein verlinkter Artikel) in die BL gestrebt. Das Transferverhalten der SVE ist komplett konträr: es spielen sehr viele Spieler mit deutschen Wurzeln, die Transferausgaben sind kaum nennenswert im Vergleich zur 2. Liga. Horst Steffen hat es geschafft, mit nahezu der Aufstiegsmannschaft jetzt auf P3 zu stehen. Das ist einfach eine gute Leistung. Punkt.

Selbstredend ist Geld ein wichtiges Thema, und Ursapharm ist ein wichtiger Faktor bei der SVE, keine Frage (siehe oben). Aber der Etat der SVE ist knapp vor einem Abstiegsplatz - und dafür performt sie außergewöhnlich gut.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte mir Ursapharm dank Elversberg mal angesehen.
Das ist ein rasant wachsendes Unternehmen, offensichtlich solvent und profitabel.
Aber für die Verhältnisse im Profifußball sind sie immer noch ein Winzling.
Das ist gar kein Vergleich mit den Möglichkeiten eines Dietmar Hopp.
Die könnten sich nicht mal die 2.Liga kaufen, zumindest nicht nachhaltig.
Von daher tatsächlich eine bemerkenswerte Managementleistung.

4 „Gefällt mir“

Du hast doch die Schlagzeile gebracht mit „modernes Fußballmärchen oder neues Investorenprojekt“, nicht ich. Für mich ist Elversberg kein Investorenprojekt. Es basiert natürlich - wie alles im Profifußball - auch auf Geld, aber das primäre Ziel ist eben nicht Gewinnoptimierung. Das ist das Geld einer Privatperson (Holzer) oder eines Unternehmens, was dazu gehört, welches eine gewisse Vorstellung hat, das über Gewinnoptimierung hinausgeht. Man mag es vielleicht „Reiche-Leute-Hobby“ nennen, oder eine Vision.

Was Kühne in Hamburg betreibt, ist von außen betrachtet Irrsinn, aber er hat das Geld - soll er damit tun, was er für richtig hält, das ist nicht mein Problem.

Letztlich sind wir uns - denke ich zumindest - einig, dass es ohne Geld im Profifußball nicht geht. Und dass es da viele Wege gibt, ebenso.

Ps: und wie gesagt: Elversberg steht finanziell kurz vor dem Abstieg, sportlich aber auf P3. DAS ist schon ein kleines Märchen.

1 „Gefällt mir“

Wer managed das Geld beim FCB?

Es gibt viele Wege zum „Erfolg“ - soll es jede/r so handhaben, wie er/sie möchte und kann.

Letztlich kann ich nur sagen, dass für mich jenseits aller wirtschaftlichen Fragen (die ohne Zweifel wichtig sind) der Sport mir selbst wichtiger ist.

Ehrlich jetzt? Bin ich der Vermögensberater von der Familie Holzer? Natürlich nicht.

Ich denke, ich habe meinen Standpunkt klargemacht. Einen schönen Abend noch - es war letztlich doch eine gute Diskussion, denke ich.

Was soll diese rhetorische Frage? Natürlich sieht jeder den Unterschied. Was ist die Konsequenz? Ist Kühne als Geldgeber kompetent genug, den HSV zu leiten? Was macht es mit einem stolzen Klub wie dem HSV, wenn ein Greis die „Macht“ übernimmt, nur weil er Geld hat?

Sind Investoren per se böse oder gut? Sicherlich nicht. Gibt es gute und schlechte Investoren? Sicherlich ja. Gibt es in Elversberg einen Investor? Sicherlich nein.

Die Welt ist voller Grautöne zwischen schwarz und weiß. Einfache Lösungen gibt es nur sehr selten. Das ist mein persönliches Wort zum Sonntag, und damit letztlich gute Nacht.

Kühne betreibt beim HSV rein gar nichts. Der 86 jährige Mann hat mit seiner Hapag Lloyd Beteiligung eine Dividende von 3,2 MRD Euro vor Steuern generiert im Kalenderjahr 2023.
Die 30 MIO Wandelanleihe zu 3% für den HSV ist weder ein Investment noch sonst etwas…
Der Mann hat ein Vermögen von 32 MRD Euro.
Wenn er 20 Jahre jünger und ein Scheich wäre, könnte er den HSV binnen 5 Jahren um den CL- Sieg mitspielen lassen, rein aus Spaß an der Freud… so what?
Sowas machen halt nur Scheichs, die u.a. auch noch sportpolitische Interessen verfolgen. Kühne hat selbstverständlich alles geregelt auch für die Zeit nach seinem Tod. Der HSV spielt da nun mal keine Rolle. Seine Entscheidung.
Der Mann ist kinderlos und hat somit auch keine direkte Erben. Solche Menschen wie Kühne geben Leuten, die keine Ahnung haben, kein Geld. Ergo, ist er ein Investor, aber eben keine Mutter Theresa.

1 „Gefällt mir“

So oder so: Der Sportvereinigung 07 Elversberg droht der Aufstiegskampf…

Findest du? Also wenn man mich gefragt hätte, wer in diesem Forum so am meisten den Eindruck macht, alles besser zu wissen, hätte ich nicht an ihn gedacht.

Die Suggestion, ständig irgendwie für alle zu sprechen, gehört da auch dazu.

2 „Gefällt mir“

Wenn man mich fragen würde, welcher User hier inhaltlich ganz wenig beiträgt (bis auf Pyro Hochjubelei) und dessen Beiträge fast ausschliesslich dazu dienen seine politischen Ansichten unters Volk zu bringen (in einem Forum bei dem es hauptsächlich um den Sport gehen sollte), dann würde ich Dich nennen.

2 „Gefällt mir“