Ich persönlich bin davon überzeugt, dass KI unsere Welt massiv verändern wird. Und wenn man über KI und ihre Möglichkeiten spricht, sollte man meiner Meinung nach nicht nur daran denken, was heute möglich ist, sondern eher darüber sprechen was in 5 bis 10 Jahren möglich sein wird.
In KI wird so viel investiert, wie wohl in kein Thema jemals zuvor. Allein in diesem Jahr 2026 prognostizieren die großen Unternehmen in ihren Zahlen Investitionen in Höhe von 790 Milliarden $. Das sind (bei 1 € = 1 $) 7.900 Mal die Ablösesumme von Harry Kane. Oder anders gesprochen. Im Jahr 2026 fließt in KI mehr als für die folgenden Projekte in Summe ausgegeben wurde:
- Manhatten Projekt
- ISS Raumstation
- Marshall Programm
- Apollo Programm
Wenn man dann noch bedenkt, dass die Coding-Modelle immer besser werden, könnte die Entwicklung von KI-Modellen künftig sogar noch schneller voranschreiten als heute.
Auch die Robotik wird meiner Erwartung nach in den nächsten Jahren deutlich an Fahrt aufnehmen. Zwar bestehen dort noch Herausforderungen bei Datenverfügbarkeit, Robustheit und Kosten, aber auch in diesem Bereich fließen zunehmend Investitionen in die Entwicklung.
Ein interessantes Beispiel dafür, welche Anstrengungen – und auch welche Summen – inzwischen für die Gewinnung von Trainingsdaten aufgewandt werden, ist folgendes:
Ein Startup bietet in New York kostenlose Wohnungsreinigungen an. Der Haken: Die Reinigungskräfte tragen Kameras und zeichnen ihre Arbeit auf. Die gesammelten Videos dürfen anschließend zum Training von KI-Systemen genutzt werden. (z.B. berichtet hier: KI-Training: Dieses Startup bietet kostenlose Wohnungsreinigungen - Business Insider). Der Service soll übrigens auch nach München kommen, vielleicht kann dann jemand aus erster Hand berichten ;).