Feedback zum Forum

Für mich immer wieder ein Phänomen: diese Unbedingtheit, zunächst ja nicht einmal unsympathisch. Als wenn genau hier sich das Schicksal der Welt entschiede. Irgendwie natürlich auch eine enorme, wenngleich nicht ganz realistische Aufwertung der Kurve. Sicher: nichts im Leben ist unwichtig, jeden Augenblick kann es wichtig sein, Farbe zu bekennen. Solcher Fanatismus meint es ja im Grunde immer gut mit uns. Nur vergisst er leicht ein im Verhältnis zum Einstehen für die eigene Überzeugung gleichermaßen wichtiges Gut: die - auch geistige - Freiheit des anderen, in die einzugreifen bzw. deren Schutzbereich zu betreten höchst problematisch ist. Umgekehrt gilt es auch zu beachten, dass die Abwehr solcher Übergriffe nicht ihrerseits den Tatbestand dessen erfüllen soll, was im Strafrecht der sogenannte Notwehrexzess ist. Vor Jahren konnte man das in den teilweise übertrieben scharfen Sanktionen gegen die Klimakleber beobachten. Genau aus diesem Grund ist die liberale Grundhaltung unserer Moderation sehr zu begrüßen. Sie soll die Community vor übergriffigem Verhalten einzelner User schützen, zugleich aber auch maßvoll handeln. Ich finde, das gelingt ihr recht gut.

10 „Gefällt mir“