[9] Harry Kane - LZ 2027

Sehr ich auch so. Ich fände Havertz eine tolle Ergänzung, aber er alleine als Kane-Nachfolher wäre glaube ich nicht langfristig erfolgreich.

1 „Gefällt mir“

Ist Kane mit seiner Spielweise ein echter 9er? Er ist doch bisweilen der Prototyp eines mitspielenden Stürmers.

Nein, ist er nicht. Aber er trifft wie ein 9er, was man von Havertz nicht behaupten kann.

Aber absolut ist Kane ein echter 9er mit kompromissloser Abschlussstärke und ZUSÄTZLICH ein 10er bei Bedarf. Eine falsche 9 ist eigentlich ein Euphemismus für einen Mittelstürmer, der keine Tore schießt. Dann sagt man, ja, okay, aber er spielt zumindest ganz gut mit. :wink:

6 „Gefällt mir“

Der Begriff Falsche Neun kam ja im Zuge von Messi auf. Dieser Euphemismus ist inzwischen nur durch die schlechte Umsetzung vorhanden.

3 „Gefällt mir“

Mir wäre grundsätzlich eine Verlängerung am liebsten. 2 Jahre bis 2029 ohne Klausel. Gleiches Gehalt und 20 Mio. Signing fee.

So könnte Schritt 1 aussehen.

Sollte das nicht klappen, muss man das Geld zum Ende der Saison nehmen.

Bis zum Beginn des Frühlings würde sich ein Konzept finden für Ersatz. Die perfekte Lösung dürfte schwierig sein.

1 „Gefällt mir“

Genau. Und Messi hat doch ganz ordentlich eingenetzt, oder?

Man hätte statt falscher 9 die Position einfach Messi nennen sollen. Wäre ehrlicher gewesen. Messi war eine Singularität im Fußball. Irgendwen auf die 9 zu stellen, der eine ordentliche Ballbehandlung hat, aber eigentlich nur ein zusätzlicher Mittelfeldspieler ist, ist halt nicht das gleiche.

Um’s noch mal klar zu sagen: Wenn wir Kane ersetzen wollen, brauchen wir jemand, der ordentlich Tore schießt. „Wir verteilen das auf mehrere Schultern“ a.k.a. Sadio Mané oder Thomas Müller kann das auch, das hatten wir alles schon, been there, done that, war nix.

4 „Gefällt mir“

Wenn das so war - und ich sehe keinen Grund daran zu zweifeln - dann macht der Begriff ja auch eigentlich keinen Sinn, zumindest auf eine einzelne Person bezogen.
Ich hätte die „falsche Neun“ immer als ein Spielsystem verstanden, das auf den klassichen Mittelstürmer und damit z.B. auf Flanken als Stilmittel verzichtet. Was klappen kann, wenn man einen Spieler wie Messi hat, der als klassischer Strafraumstürmer komplett verschenkt wäre, aber mit Dynamik aus dem Dribbling kommend extreme Torgefahr erzeugen kann.

2 „Gefällt mir“

Havertz ist im Grunde auch eine falsche 9 oder Gakpo. Auch Alvarez bei City spielt so etwas ähnliches. Es ist nicht so, dass das nur Messi konnte. Aber er ist wahrscheinlich der einzige bei dem das perfekt funktioniert hat. Es war Pep’s Meisterstück

Vielleicht war der gute Julian auch einfach nicht in der Lage, taktisch die nötigen Voraussetzungen zu schaffen?
Gibt genügend erfolgreiche Mannschaften ohne 50-Tore-Stürmer. Real 2024, City vor Haaland, usw.

Und das ist bei Kane mE genauso. Seine Fähigkeiten im MF sind zu gut als sie ungenutzt zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Das Konzept der falschen Neun gibt es schon relativ lange, aber Guardiola hat es verbessert und 2009 im Bernabeu 6-2 gegen Real gewonnen. Und die spanische Nationalmannschaft hat das dann auch übernommen und damit 2012 die EM gewonnen. Und teilweise funktioniert die falsche Neun auch heute noch. Ein Beispiel dafür ist Torres bei Barcelona oder bis vor 2 Jahren Firmino bei Liverpool. Entscheidend dafür ist unter anderem neben der guten spielerischen Fähigkeiten mit dem Ball der Offensivspieler, eine gewisse Torgefährlichkeit auf den Flügeln, die idealerweise auch noch schnell sind. Daher war das Trio aus Mane, Salah und Firmino auch so gut. Kombinationsstark, eiskalt vor dem Tor und dazu pfeilschnell.

Wie gesagt braucht es dafür sehr gute und insbesondere torgefährliche Außen. Also z.B. Vinicius bei Real, Salah bei Liverpool oder Rafinha bei Barcelona. Wir haben mit Olise einen torgefährliche Flügel, bei Diaz bestätigt sich das hoffentlich noch weiter. Aber falls man auf dieses System umsteigen wollte, bräuchte es mMn trotzdem noch einen Toptransfer für die Flügel.

Uff, das ist auch wieder so ein Move, um Nagelsmann schlecht zu reden. Man gibt einem Trainer 10 Linksverteidiger und wenn er daraus keine erfolgreiche Mannschaft formen kann, ist er taktisch zu beschränkt. :wink:

Und jede dieser Mannschaften würde sofort einen echten Top-Mittelstürmer gegen irgendwelche Hilfskonstrukte mit falschen Neunen tauschen. Genauer gesagt: Pep, der Erfinder, hat es selbst getan, der liebt seinen Haaland, wenn er keinen Messi haben kann.

Das Problem ist, dass gute echte Mittelstürmer sehr rar sind. Nicht mal für alle CL-Spitzenteams sind dafür auch nur annähernd genug da. Also behilft man sich irgendwie, wenn man leer ausgegangen ist. Oder zahlt 150 Mio. für einen Isak.

Wir haben da noch ein besonderes Problem in Europa, das die Situation verschärft. Mindestens in 30 von 34 Ligaspielen stehen uns Teams gegenüber, die sich hinten reinstellen und auf Konter nach Fehlern in unserem Aufbauspiel warten. Wenn wir keinen Knipser haben, der denen erst mal ordentlich einschenkt, bevor sie aufmucken können, schaffen wir uns eine besondere Drucksituation, die sich mit fortschreitender Spielzeit verschärft. Wenn wir uns dann noch ein Gegentor fangen, haben wir ganz schlechtes Momentum. Das ist noch jedem Trainer bei uns zum Verhängnis geworden, der mal temporär oder dauerhaft auf eine echte 9 verzichten musste.

3 „Gefällt mir“

Ehlich gesagt wollte ich Nagelsmann nicht schlecht reden, nur die Frage in den Raum werfen, ob andere es vielleicht besser gemacht hätten.
Und wie du schon sagst, top Mittelstürmer sind rar. Ich sehe niemanden, der Kane auch nur annähernd das Wasser reichen kann und demnächst nach München wechseln wollen würde. Ich stelle die Frage, holt man als Ersatz lieber einen zweitklassigen Stoßstürmer, der sonst aber nicht viel bietet, oder einen mitspielenden Offensiversatz, der das Umfeld eher besser macht?

In München wurden die Trainer zuletzt wie die Unterhosen gewechselt, egal ob mit oder ohne Stürmer.

1 „Gefällt mir“

Na, ich hoffe mal, dass die Frequenz des Unterhosenwechsels bei dir etwas höher ist als alle 18 Monate … :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich denke, dass manche Trainer auch ohne Topstürmer zufrieden sind bzw. es ohne denjenigen versuchen erfolgreich zu sein. Grundsätzlich bin ich aber glaube ich auch eher für ein System mit einem klaren Stürmer.
Klopp mit Firmino in Liverpool ist dafür ein Beispiel.
Guardiola hat es bei City auch erst mit Gabriel Jesus versucht, danach hatte er Interesse an Kane und schließlich hat er Haaland geholt.
Arteta hat es auch nochmal mit Gabriel Jesus und Havertz versucht und mittlerweile haben sie Gyokeres geholt.
Auch Nagelsmann hatte seine erfolgreichste Saison bei Leipzig 2019/20 ohne echten Stürmer. Viele sagen aber auch, dass er mit einem echten Stürmer noch erfolgreicher hätte sein können. Ich glaube, Leipzig hätte uns damals im Februar 2020 mit einem echten Stürmer besiegen können und ob es dann gekommen wäre mit Flick wie es gekommen ist? Man weiß es nicht.

1 „Gefällt mir“

Unabhängig von einer echten/falschen 9 ist es nach diesem Länderspielwochenende völlig in Ordnung, Nagelsmann schlecht zu reden. :wink: Aber er muss halt auch die Positionen aussichtsreich besetzen können, bevor man ihm vorwirft, dass er taktisch versagt (was er auf vielfältige Weise abseits dieses Themas wunderbar hinbekommt, einfach weil er mal was Exzentrisches machen möchte).

Unbedingt dann einen zweitklassigen Stoßstürmer nehmen, in Fachkreisen auch Mandžukić genannt. :wink: Bissig im Pressing und immer mal wieder da, wo er einnetzen kann. Schießt dann nur 20 Tore statt 30, aber hilft trotzdem auch darüber hinaus dem Gesamtkonstrukt, weil er die Position besetzt und Abwehrressourcen beim Gegner bindet.

Auf dem Papier ist Jackson dafür eine Idealbesetzung, die, solange Kane noch da ist und Musiala nicht einsatzfähig, hinter ihm, vor ihm, neben ihm auch noch torgefährlich sein kann, und nach Kane einfach übernimmt, so dass wir uns in Ruhe um andere Kaderbaustellen kümmern können. In der Praxis müssen wir natürlich erst mal sehen, wie Jackson auf dem Platz wirklich ist.

Ohne Kanes Überstunden auf der 10, wo die 9 nur 9 ist, muss dann halt die 10 mehr Spielanteil übernehmen, aber da hoffe ich dann auf einen gesunden Musiala.

4 „Gefällt mir“

Besser hätte ich es nicht beschreiben können.

Ich würde es allerdings noch ergänzen und zwar das diese Falsche Neun eben die von dir mitgebrachten Attribute hat inklusive der expliziten Torgefährlichkeit eines Strafraumstürmers.

1 „Gefällt mir“

Wie bereits geschrieben, wenn wir keinen Topstürmer finden können, würde ich auch eher nach einem Top-Außenstürmer zu suchen.