Zu Beginn der Saison bzw. im Sommer ging ja jeder davon aus, dass diese Rolle für Matyhs Tel geplant ist.
Nur leider sieht Kompany das überhaupt nicht so und setzt ihn immer nur auf dem Flügel ein.
Mir ist es deshalb eher ein Rätsel, wie man dann im Winter nicht auf dieser Position reagieren kann und das anscheinend völlig ignoriert wird von den Verantwortlichen.
Ich habe am Samstag mal explizit auf Kane geachtet. Und es ist echt unfassbar, wo der überall auf dem Rasen unterwegs ist. Er versucht immer irgendwie am Spiel teilzuhaben, in einer Szene holt er sich sogar auf Höhe der IV einen Ball kurz vor dem Strafraum ab um das Spiel einzuleiten.
Er macht immer wieder Räume für die Mitspieler auf und hatte halt einfach einen gebrauchten Tag beim Torschuss. Aber insgesamt bin ich schon sehr beeindruckt, was der für das Team alles macht. Weiss auch gar nicht, ob das Vorgabe von Kompany ist, oder einfach von ihm selbst kommt.
Dass vor dem Tor manchmal die Konzentration fehlt, wundert mich aber ehrlich gesagt nicht. Und ich meine das echt nicht als Kritik, in meinen Augen darf Kane gerne so weiter spielen, macht die Tore halt ein Anderer.
Mal schauen wie lange sich das RB noch mit Rose anschaut, vielleicht ist dann Zicko wieder zu haben…
Wenn der FCA über eine Rückholaktion von Hoffenheim’s Berishsa nachdenkt, wäre das doch auch eine plausible Kane-Backup für uns ?
In der Theorie vielleicht schon, aber die FCB-Verantwortlichen sehen ja auf dieser Position keinen Bedarf.
Das ist momentan schon sehr besorgniserregend, find ich auch.
V.a. wie Du auch schon erwähnst, man hat keinerlei Alternative im Kader.
Er schleppt sich momentan ähnlich wie bei der EM über den Platz, wirkt immer mehr behäbig und jetzt fehlt auch noch die Chancenverwertung.
In den letzten 10 Spielen gelang ihm 1 Treffer aus dem Spiel heraus.
Kanes Qualitäten mit dem Ball sind wirklich toll und als Spielmacher hat er einen großen Mehrwert. Was mir nur oft fehlt, ist das Ausnutzen der Räume, die sich dadurch bieten, wenn sich Kane fallen lässt. Oft genug zieht er durch die Bewegungen einen IV mit raus. Was mir dann oft fehlt ist, dass in diesen Situationen konsequent die Tiefe von den anderen Offensivspielern attakiert wird, um die Lücken auszunutzen, die Kane reißt. Vor allem durch seine Spielmacher Qualitäten ist es ja auch nicht unwahrscheinlich, dass die Spieler dann auch gefunden werden. Musiala macht das manchmal, aber noch zu selten, Olise und Coman quasi nie. Sane und Gnabry machen das schon regelmäßiger, da hapert es dann aber an andereren Stellen.
Harry hat für uns in der Zeit, die er bei uns spielt, 18 Führungs- oder Ausgleichstore aus dem Spiel heraus gemacht. Es scheint also gar nicht so schwierig gewesen zu sein. Bei 16 davon waren Choupo Moting (2 Spiele) als Mittelstürmer oder Thomas Müller (13 Spiele) als hängende Spitze - oder Choupo und Müller gemeinsam (1 Spiel) mit auf dem Platz.
Die zwei Tore, in denen keiner von beiden auf dem Platz war (und Musiala auf der alleinigen 10), waren ein 1:0 auswärts gegen Galatasaray in der 73. Minute und ein Heimspiel gegen Darmstadt in der 51. Minute.
Schon erstaunlich, ja, wo beide ja nicht viel auf dem Platz standen in den 1.5 Jahren daß dann ohne sie nur grob 10% seiner wichtigen Tore fielen…
War für mich auch überraschend - zumindest das Ausmaß. Nachdem er ja so wenige Entscheider in dieser Saison hat, habe ich seit letztem Jahr die Tore genommen, weil ich wissen wollte, ob es da schon so war. Hab Elfer und Fülltore rausgemacht - und dann blieben die 18. Und nachdem ich drübergeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass es fast immer die Spiele waren, in denen Müller startete. Deshalb bin ich in die 18 Spiele rein und habe rausgeholt, wer zum Zeitpunkt des Tores in der Offensive mit ihm war.
Wobei ich einen Fehler gemacht habe - ein Tor davon gegen Bochum war nicht Führungstreffer, sondern Anschlußtreffer.
H/A | Gegner | Endstand | Min | IST | Kane + Offensive |
---|---|---|---|---|---|
H | Bayer 04 Leverkusen | 2:2 | 7’ | 1:0 | Gnabry, Müller, Sane |
A | Galatasaray | 1:3 | 73’ | 1:2 | Coman, Musiala, Sane |
H | SV Darmstadt 98 | 8:0 | 51’ | 1:0 | Coman, Musiala, Sane |
H | Galatasaray | 2:1 | 80’ | 1:0 | Coman, Müller, Tel |
H | 1.FC Heidenheim 1846 | 4:2 | 14’ | 1:0 | Gnabry, Müller, Sane |
A | 1.FC Köln | 0:1 | 20’ | 0:1 | Choupo, Coman, Sane |
H | VfB Stuttgart | 3:0 | 2’ | 1:0 | Müller, Musiala, Sane |
H | Borussia Mönchengladbach | 3:1 | 70’ | 2:1 | Müller, Musiala, Sane |
H | RB Leipzig | 2:1 | 56’ | 1:0 | Müller, Musiala, Sane |
H | RB Leipzig | 2:1 | 90’+1 | 2:1 | Choupo, Laimer, Tel |
H | Lazio Rom | 3:0 | 38’ | 1:0 | Müller, Musiala, Sane |
H | 1.FSV Mainz 05 | 8:1 | 13’ | 1:0 | Müller, Musiala, Sane |
A | SV Darmstadt 98 | 2:5 | 45’+1 | 1:2 | Müller, Musiala, Sane |
A | 1.FC Heidenheim 1846 | 3:2 | 38’ | 0:1 | Gnabry, Müller, Musiala |
H | Eintracht Frankfurt | 2:1 | 9’ | 1:0 | Choupo, Guerreiro, Müller |
H | VfB Stuttgart | 4:0 | 57’ | 1:0 | Gnabry, Müller, Olise |
A | FC Barcelona | 4:1 | 18’ | 1:1 | Gnabry, Müller, Olise |
Tolle Auswertung, danke dafür!
Und ja, das klingt so als ob man doch mehr die Daumen drücken müßte, daß TM noch ein Jahr dranhängt…
Nein. Lass Müller aufhören. Aber es spricht dafür, dass man ggf. einen ähnlichen Typus von Spieler im Kader haben sollte, wenn er abtritt und das man diese Saison ggf. auch mal Kane, Müller und Musiala zusammenspielen lässt.
Also da wäre glaube ich Wirtz Gold wert. Er ist eher der Vorbereiter.
Tor des Jahres 2024 für Harry!
https://fcbayern.com/de/news/2025/02/tor-des-jahres-das-waren-harry-kanes-vorgaenger-beim-fc-bayern
Die Vorgänger von Harry Kane bei Bayern.
Lang ist es her, dass die Auszeichnung mal nach München ging.
Congratulations to Harry, 4 golden boots and now goal of the year
Spannende Analyse zu Kane
… lange Analyse, um am Ende mit vielen Worten zu sagen, was hier schon mit noch mehr Worten seit Monaten gesagt wird: Coman, Gnabry, Sané - ihre Effizienz und Entscheidungsfindung - sind die Problemfälle.
Ich finde es eben erfrischend, wenn man auch mal Beobachter aus dem nicht-deutschen Raum Situationen bei Bayern erklären.
Schau an. Das kommt jetzt überraschend.
„Harry Kane hat sich bei seinem Wechsel für rund 100 Millionen Euro von Tottenham Hotspur zum FC Bayern München 2023 offenbar ein Hintertürchen in den Vertrag schreiben lassen. Nach Informationen der Sport Bild besitzt der Torjäger eine Ausstiegsklausel.“