Da sollte man fairerweise vielleicht zwei Dinge auch im Kopf haben:
Es war nicht nur eine Auswechslung, sondern eine Auswechslung 14 Minuten nach Einwechslung. In einem der wichtigsten Spiele der Saison also das, was man in Fußballkreisen gerne „Höchststrafe“ nennt.
diese „Stinkstiefel“-Auslegung der Hater bezieht sich auf Bilder von wenigen Augenblicken. So, wie Sportjournalismus heute aussieht, muss man sich nicht wundern, dass diese Bilder dann genüsslich ausgeschlachtet wurden.
Das ist ist der Punkt. Da tappen viele in die „What you see is all there is“ Falle. Keiner von denen war dann in der Kabine dabei, ja nicht einmal im Stadion!, sondern haben nur die paar Ausschnitte.
Das mit dem „Stinkstiefel“ kommt erstmal aus der N11- Stichwort Binde in Katar und was da sonst noch so war. Deswegen wollte der DFB (wer auch immer) ihn wohl nimmer.
Im verein weiß ich nicht- das aber Zb kimmich hinter ihm steht, wundert jetzt nicht unbedingt.
In Köln war es keine Verletzung, sondern schlicht taktisch notwendig, da Bayern dringend ein Tor brauchte.
Zählt das Tore Schießen nicht zu den angeblichen Stärken Goretzkas? Na egal, was wissen wir schon- Tuchel wußte es besser. Dennoch interessant, das augrechnet der „Stabile“ (und nur darum gehts doch eigentlich, gell?) Leon rausmußte- und nicht zB ein IV.
Und ob er dann in der Kabine Kölsch im Dutzend mit den anderen gesoffen hat, spielt gar keine Rolle. Es ging um die Bilder in dem Moment und da konnte er wohl nicht über seinen Schatten springen. Menschlich verständlich- manschaftlich…na ja … und gerade von Ihm als „Medien Profi“ eigentlich sehr kurzsichtig.
letzendlich ist das Problem die Stagnation von seinem Spiel, keine Weiterentwicklung/Anpassung (die eigentlich rein schon von der Erfahrung hätte kommen müssen) und sein Horrender Vertrag. An letzterem ist er nicht schuld- passt aber halt nicht zu dem, was dann letztendlich gezeigt wird.
ich bleibe dabei: die viel geforderte Wertschätzung ist eben keine Einbahnstraße. Das wurde ihm mitgeteilt. That´s it.
Richtig, wer nach guten Leistungen zu recht hart verhandelt und sein Gehalt aufgedoppekt bekommt dürfte sich, wenn die Leistung danach nicht wie erhofft weiter zunimmt sondern eher wieder abflauf, halt auch null wundern wenn ihm dann ein Wechsel nahegelegt wird.
Mehr ist es nun mal nicht. Wenn er sich dagegen mit 50% Steigerung zufrieden gegeben hätte würde ihm der Wind im Verein sicherlich deutlich weniger stramm entgegen ziehen.
Und wenns andersrum gelaufen wäre und er die Erwartungen sogar über erfüllt hätte müsste man ähnlich wie bei Musiala Sorgen haben, dass der Spieler sich noch für höheres geweiht sieht und ohne weitere fette Gehaltserhöhung einen Wechsel forciert oder sonst ablösefrei sich verabschiedet.
Im Endeffekt ist es halt alles eine Value for money Geschichte - wer mehr leistet als zum Gehalt passt tendiert weg, wer weniger wird wegtendiert - so einfach, normal aber auch im Grunde fair ist das alles…
Nö. Wäre mir wurscht, wenn sein Spiel passen würde. Das dem nicht so ist, hat nicht nur der Verein, sondern auch mehrere Trainer so gesehn.
Das mit dem herz ist dir doch wichtig- drum verteidigst du ihn ja, oder? Sportlich gibts seit mind. 2 Jahren ehr wenig Argumente für Ihn. Und darum gehts mir. Warum auch immer das so ist. Es geht ja nicht um zwei schwache Monate.
Bezgl. der Gehälter wird nicht mit zweierlei Maß gemessen. Da gibts noch mehr Kandidaten, die In die Gruppe gehören- keine Frage. Aber das wird sicher auch angegangen- wie auch immer.
Mit Verein mein ich jetzt natürlich die Offiziellen im Verein die ihm gerade den Weg zur Tür versuchen zu zeigen.
„Hatern“ dagegen ist eh nicht zu helfen bzw. hat ihr Hass oft völlig irrationale Gründe, richtig.
Berechtigte Frage klar. Ich denke, dass es in den Überlegungen der Vereinsführung auch nicht alleine oder vielleicht sogar nicht mal primär um seine nachlassenden Leistungen ginge akut und sein dafür relativ gesehen zu hohes Gehalt - das führt wohl nur dazu dass es akut besonders vehement (wie vehement ja schon eher überraschend zuletzt) angegangen wird das Thema.
Sondern daß sich im Vergleich zu vor einem Jahr die Konkurrenzsituation massiv verschärft hat für Gore: Eben durch die 2 Pas, Pavlovic und Palhinha. Der eine ist ihm defensiv klar überlegen, der andere von den Ball Verteiler Fähigkeiten. Und offensiv gute zentrale Mittelfeldspieler kommt er gehen Müller und vor allem Musiala natürlich nicht an.
Von daher ist es halt auch einfach vor allem mal blöd gelaufen für Gore.
Was aber in der letzten Saison durch einerseits massive Verletzungsproblemen bei anderen und andererseits, auch dadurch begründet, der Kimmich Versetzung nach außen, noch einiges übertüncht quasi wurde und er so trotzdem (auch dank dem da noch versauten Palhinha Wechsel ) noch zu ordentlich Spielzeit gekommen ist.
All das ist erstmal nicht mehr so absehbar. Hätte man zumindest meinen können, määääh. Denn was bei unseren neuen Innenverteidigern frisch so abgeht muss auch gleich wieder das Gegenteil einem bewiesen werden scheinbar.
Wenn das so weitergeht und auch aufs Mittelfeld überschwappt wird man doch bald wieder extrem froh sein, daß Gore nicht weg wollte…
Gut zu sehen, Goretzka als IV eingesetzt. Wie andere habe ich oft geschrieben, dass seine besten Leistungen in der letzten Saison (wenn nicht als Box-to-Box midfielder) waren als er tiefer hinten gespielt hat, mit mehr Zeit auf dem Ball und das Spiel vor ihm. Es wäre eine gute Lösung, auch mit DFB Potenzial, ihn weiter als IV zu probieren.
Wenn sich am Kader nichts mehr ändert, wird Goretzka in dieser Saison zwangsläufig zu seinen Einsätzen kommen.
Wie viele es sein werden und welche Spiele es sein werden mal dahingestellt. Aber spielen wird er.
Und zum Thema IV: Dort wäre zumindest das Problem gelöst, dass er nicht gerne zurückläuft. Dann steht er schon hinten.
Keine Ahnung ob das alles stimmt. Aber die Zeichen für Goretzka scheinen unabhängig von Bayern auch in der Nationalmannschaft nicht gut für ihn stehen.
Nagelsmann tut sich damit leicht.
Er nominiert Goretzka nicht und damit ist er aus seinem Gesichtsfeld verschwunden.
Bayern wird dieses Thema jetzt mindestens bis zur Winterpause und wahrscheinlich noch länger beschäftigen.
So wie ich das wahrnehme gibt es bei Goretzka in der Öffentlichkeit zwei Lager. Einmal diejenigen, die sagen, dass mit ihm zu hart ins Gericht gegangen wird und die andere Seite will eigentlich, dass Goretzka und Fußball eigentlich nichts mehr miteinander zu tun haben. Es gibt leider eher wenig dazwischen und damit polarisiert dieses Thema immer wenn es auf den Tisch kommt. Und auch wenn Nagelsmann inzwischen viele Befürworter hat, wird das Goretzka Thema immer wieder für Aufruhr sorgen, insbesondere wenn man davon ausgeht, dass in der Zentrale jetzt Namen wie Groß, Andrich, Pavlovic oder Stiller vor ihm stehen.
Goretzka wird bis Vertragsende bei Bayern bleiben, alles andere ist nur Fan-Wunschdenken. Letzteres ist auch sehr wankelmütig. Zu den Zeiten, als man ihm den jetzigen großen Rentenvertrag gab, wäre ein Aufschrei durch die Fanszene gegangen, wenn man sich den Power-Gore nicht langfristig mit vielen $$$ gesichert hätte.
Er wird seinen Vertrag aussitzen und gelegentlich, wenn man ihn braucht, auf dem Platz ganz gut aussehen, das wird‘s dann gewesen sein. Und ich nehme ihm das nicht übel. Er hat - genauso wie der heute manchmal schon erschreckend unbeliebte CL-Finalsiegtor-Coman - zum historischen Sextuple nennenswert beigetragen und reiht sich damit unter den großen historischen Bayern-Spielern ein. Seine Zeit ist - auch durch große Konkurrenz im Kader auf seiner Position, für die er nichts kann - halt vorbei, sein Vertrag aber eben noch nicht. Wenn er sich dafür entschieden hat, ihn zu erfüllen, um damit eine Basis für ein erfülltes weiteres Leben zu haben, dann ist das auch okay so.
Das ist natürlich immer Spekulation, aber ich glaube es kommt doch sehr drauf an wie die kommende Saison verläuft. Bekommt er deine Minuten, dann wird er eher bleiben. Aber ich glaube nicht das er den Bale macht.
Naja, wenn man nicht in der Situation ist, kommt einem jeder Millionenbetrag als unvorstellbar viel Geld vor, aber genauso wie es einen im Alltag fühlbaren Unterschied zwischen 5000, 10000 und 20000 € Monatsgehalt für Normalmenschen gibt, gibt es auch einen Unterschied zwischen den entsprechenden Millionenjahressalären von Spitzensportlern. Immerhin hat ein Goretzka nach Auslaufen seines Vertrags noch 50 Jahre Leben ohne nennenswerte weitere Einnahmen vor sich, wenn er sich nicht noch zum erfolgreichen Unternehmer oder Medienselbstdarsteller wandelt, wofür er meinem Gefühl nach nicht der Typ ist. Da macht es schon einen Unterschied, für wieviele Millionen man sich am Ende einer Sportlerkarriere, wo der Körper noch mal so richtig auf Verschleiß läuft, krumm buckelt und dann den Rest des Lebens damit verbringen muss. Ein Goretzka ist vermutlich intelligent genug, um sich solche Gedanken zu machen.
In die Türkei wird Goretzka maximal für eine Haartransplantation hinfliegen.
Sorry für den flapsigen Spruch, den konnte ich mir nicht verkneifen.
Um den FCB zu verlassen, bräuchte es da sportlich für ihn schon eine größere Herausforderung. Eine europäische Top-Liga muss es dann meiner Einschätzung nach schon sein, ansonsten bleibt er eben bis 2026.