[8] Leon Goretzka - LZ 2026

Ja, zwischen dem Level Barca, Real und City, wo nix zu überlegen gäbe, und Galatasaray - da gibt’s schon noch sehr viel in Europa…

Die Chancen daß da noch Interesse an ihm aus dem mittleren Segment werden mit weiterem Jahr vor allem Bank aber leider sicher nicht größer…

1 „Gefällt mir“

Ich versteh es noch immer nicht, warum es für LG (scheinbar) keine interessenten in England gibt.

Sollten seine Stärken die sein, die überall immer wieder gesagt werden, müßte das doch in England perfekt passen. Gehalt mal außen vor- rein sportlich.

Kann doch sein, dass es Interessenten gibt bzw. gegeben hat.
Die Clubs vom obersten Regal werden es aber höchstwahrscheinlich nicht gewesen sein, sonst hätte er einen Wechsel vielleicht schon in Betracht gezogen.
Clubs wie beispielsweise West Ham (wie z.B. Füllkrug), Nottingham oder Wolverhampton werden einen Leon Goretzka kaum reizen.

4 „Gefällt mir“

Ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, dass es Angebote aus England gab. Aber da war eben nichts dabei was für Goretzka interessant ist. Ich glaube Goretzka will sich wohlfühlen und München ist da schon ein gutes Pflaster. Geld spielt da eine Rolle aber nicht nur, sonst könnte er ja auch nach Saudi-Arabien wechseln. Er braucht auch Freunde in der Mannschaft bzw. im Klub und auch die Kultur muss passen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass er wechselt, wenn ein ehemaliger Trainer wie Flick ernsthaftes Interesse zeigen würde.

2 „Gefällt mir“

Mit dem Vertrag und dem Selbstverständnis das Groetzka hat gibt es halt kaum realistische Optionen für ihn, dass es ziemlich schwer wird Spieler wie Goretzka mit solchen Verträgen los zu werden war uns doch allen schon letzte Saison klar.

Wenn er eine Saison als Bankdrücker und Nicht-Nationalspieler hinter und nur noch Vertrag und Einnahmen für ein Jahr vor sich hat sieht die Situation vermutlich anders aus, allerdings wird das seinen Wert nicht gerade steigern.

Absolut, du gewöhnst dich schnell an einen höheren Lebensstandard und er definiert sich in Vergleich zu deiner Bezugsgruppe. D.h. du kannst dich als Millionär unter Milladären arm fühlen: Mist ,die Yacht hätte ich auch gerne

Goretzka hat sich stets zum FC Bayern bekannt. Er wollte zu diesem Verein und dieser Verein wollte ihn. Er möchte bei diesem Verein bleiben. Darin liegt nichts Negatives.

Dass Personen, die ihn nicht mögen, schnell dabei sind, ihm unlautere Motive zu unterstellen, ist moralisch sehr viel fragwürdiger, als der Wunsch eines Spielers, ein Spieler des FC Bayerns zu sein.

6 „Gefällt mir“

Die unlauteren Motive sind einfach sehr viel nachvollziehbarer als dass er sich dann bei angenommenem gleichen Gehalt in der Premier League in den Schlaf weinen müsste weil er kein Bayern-Spieler mehr ist.

Inwiefern? Zwei Parteien haben einen Vertrag unterschrieben. Es ist nicht unlauter diesen Vertrag zu erfüllen. Sogar wenn dieser Vertrag einer Seite nicht mehr genehm ist.

7 „Gefällt mir“

Die eigenen Interessen über die des Vereins zu stellen. Um das klarzustellen, die meisten, die ihm das vorwerfen, würden es selbst in seiner Situation wohl ganz genauso machen. Aber das ist einfach die sauberste Erklärung dafür, dass er noch hier ist.

Ich glaube, dass es für Goretzka einfach keine bessere Option gibt. Die Nationalmannschaftskarriere ist vorbei und München bietet für ihn persönlich die höchste Lebensqualität. Warum sollte er dann noch irgendwo hin wechseln?

1 „Gefällt mir“

Ja, absolut. Das verträgt sich 100% mit dem von mir Gesagten. Ich sag ja auch, ich kann es nachvollziehen. Was mich eben störte, war, wie oben zu sagen, dass man doch froh sein sollte, dass er nur Bayern-Spieler sein möchte. Was, denke ich, einfach nicht der Fall ist. Es liegt an anderen Umständen.

Ja, das ist Dein gutes Recht.

Wiederum andere sehen das anders.

Wann immer jemand nicht gehen möchte, kommt sofort die „nur wegen des Geldes“-Karte. Einfach und vorhersehbar.

In der Frage der Kommunikation nach außen hat sich unser Verein moralisch kritikwürdiger Verhalten, als Goretzka.

Er hat einen Vertrag…einen VERTRAG! Den hat der Verein ihm gegeben. Es gibt hier genau genommen nicht wirklich etwas zu diskutieren.

5 „Gefällt mir“

Ansich mag ich Spieler, wenn sie sich öffentlich zum Verein bekennen. Das ist erstmal eine gute Sache, aber ich glaube, dass das auch eine gewisse persönliche Einstellung ist, ob man Spielern abnimmt, dass sie eher wegen des Klubs oder wegen des Geldes bei dem Verein spielen bei dem sie spielen. Aktuell ist Palhinha für viele ein positives Beispiel, weil er öffentlich immer wieder zur Schau stellt, dass er gerne in München ist. Aber kommt das von ihm oder von seinem Management? Daher kann ich die Skepis verstehen.

1 „Gefällt mir“

Und für den Vertrag hat er nicht das gezeigt, weswegen er ihn bekommen hat.

Das war Zuwenig, das hat der Verein ihm mitgeteilt. Das ist nur fair. Das der Verein das öffentlich gemacht hat- ist absolut richtig. Dann braucht der Leon keine Interviews geben.

Er sitzt den Vertrag jetzt aus - hofft evtl doch noch auf Spielzeit. Und einen neuen Trainer? Oder auch nicht. Wer weiß das schon?

Er ist weder ein Held - noch ein Versager .

Ein Missverständnis trifft es aktuell wohl
Am besten. Der Verein sah ihn ihm den kommenden Mann im Mittelfeld / beim FCB und der N11. Hat eben nicht geklappt.

Ich kenne Dein Narrativ.

Es hat genau so seine Berechtigung wie alle anderen auch, das ist klar.

Ich persönlich lehne es ab.

1 „Gefällt mir“

Hat er den Vertrag nicht aufgrund vorher erbrachter Leistungen bekommen?

4 „Gefällt mir“

Wird immer wieder gerne vergessen auf der Seite der einfachen Urteile.

2 „Gefällt mir“

Genau. Und für das , was daraus noch entstehen sollte. Wir bezahlen ja nicht nur für das, was war. Sonden dafür, was wir gern hätten ( erwarten). Aber egal.

Ihr könnt ihn gern weiter feiern.ist auch völlig ok.

Die fachliche Antwort haben ganz andere Leute als wir hier geliefert. Einschl. Sämtliche andere Top Clubs Europas. Sonst müsste er ja nicht bei uns auf der Bank sitzen. Oder gar IV Spielen.

2 „Gefällt mir“

Nein. Nicht böse oder provozierend gemeint, aber das ist nur Deine persönliche -und sehr gewollte- Interpretation.

Die Hintergründe kennst Du genauso wenig wie alle anderen auch.

3 „Gefällt mir“