[6] Joshua Kimmich - LZ 2029

Er muss irgendwas gegen Kompany in der Hand haben, dass der ihn immer im MF aufstellt. Anders ist das ja nicht mehr zu erklären :wink:

1 „Gefällt mir“

Nicht nur gegen Kompany … offenbar hat er auch gegen Nagelsmann brisantes Material gefunden, Flick sowieso (der ihn beim anderen FCB mit Kusshand fürs MF nehmen würde), und selbst Pep Guardiola muss ein dunkles Geheimnis haben, sonst würde er doch nie ernsthaft in Erwägung ziehen, einen geborenen RAV als Mittelfeldzentrale zu ManCity holen zu wollen …

2 „Gefällt mir“

Ich denke da gibt es nichts in der Hand zu haben. Die Trainer haben gesehen, dass Kimmich gegen schnelle Außenbahnspieler keine Chance hat und setzten ihn deswegen eben lieber im Mittelfeld ein.

Die letzten Nachrichten waren ironisch gemeint :wink:

Und die Entscheidung der Trainer sind/waren keine Entscheidungen gegen die AV Position (wegen Geschwindigkeit oder ähnlichem), sondern einfach eine Entscheidung für die Mittelfeldposition, da die Trainer darin den größten Mehrwert für das Team sehen.

2 „Gefällt mir“

Ganz sicher nicht deswegen.

5 „Gefällt mir“

Im rechten MF ist er mE am stärksten (womöglich statistisch belegbar? effektive Anzahl assists) und würde er die Position treu halten, wäre auch das Defensivverhalten besser und wir würden weniger Gegentore kassieren. Davon bin ich überzeugt.

Ja sorry, habe das Ironie-Emoji vergessen, Ich dachte, das sei klar ..

Noch weniger? Schau mal auf unsere Tor Bilanz…

Was soll das? Du weißt genau was ich meine… die entscheidende Situationen in den wichtigen Spielen der letzten Jahre seit er (JK) sich zum 6er erkoren hat, aber überall rumturnt auf dem Platz…

Kompany würde dir (meines Erachtens zu Recht) antworten: Gegentore sind ein Problem der ganzen Mannschaft - und die war letzte Saison noch bedeutend weniger weit in den nötigen Automatismen.
Es besteht berechtigte Hoffnung, dass es diese Saison auch in wichtigen Spielen weniger Gegentore gibt, eben weil die Abstimmung im Team deutlich verbessert ist.

2 „Gefällt mir“

Kimmich hat sowohl Deutschland als auch Bayern schon unzählige Gegentore und gefährliche defensive Gegenstöße verursacht. Gegen Spaniern, Real, Arsenal, Frankreich, Portugal und Italien war Kimmich defensiv immer eins der schwächsten Glieder. Gegen gute Mannachaften mit guten Außenbahnspielern ist er einfach physisch unterlegen und er besitzt auch nicht das defensive Raumverständnis um sich zu positionieren. Kimmich in der Defensive (auf Rechtsaußen) ist ein Sicherheitsrisiko bei guten Gegnern.

Krass, dass so ein Lappen und Sicherheitsrisiko so viel auf der Position in so vielen wichtigen Spielen gespielt hat.

Da würde ich vehement Widersprechen.

Man kann Kimmich nicht das Raumverständnis absprechen, wenn seine Positionierung maßgeblich von der taktischen Vorgabe abhängt. Ist so wie wenn man Pressing seine Berechtigung abspricht, weil vereinzelt der Gegner sich überspielt und vereinzelt eine Chance/Gegentor resultiert.
Kimmichs Mehrwert durch offensives Einschalten oder Einrücken im Spielaufbau überwiegt da einfach, sein Einfluss aufs Spiel auch als RV wirkt sich bei der Nationalmannschaft sehr positiv aus, die Höhe der Torbeteiligungen mit Halbfeldflanken war herausragend.

Das habe ich so nicht in Erinnerung, also ich habe jetzt nicht in Erinnerung, dass Deutschland/Bayern ein Spiel wegen Kimmich verloren hätte. Und gegen die besten der besten Offensivspieler der Welt hat jeder AV mal seine Probleme.

4 „Gefällt mir“

Lieber @Armaster, ich schätze ja viele deiner Diskussionsbeiträge, gerne auch die etwas kontroversen, weil sie die Diskussion anregen.

Aber manchmal schreibst du so einen polemischen Quark (wie hier), der einfach nicht mit den Fakten kompatibel ist, dass ich mich frage, ob du da auf Teufel komm raus provozieren willst oder das wirklich glaubst, was du schreibst !?

4 „Gefällt mir“

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie schnell die Diskussion über Kimmich, seine Leistungen oder seine Rolle auf dem Platz hochkocht. Der spielt seit dem Amtsantritt von Kompany auf unglaublich hohem sowie konstantem Niveau und ein hervorragender Auftritt von Bischof reicht aus, damit hier in mehreren Threads darüber spekuliert wird, welche Auswirkungen das auf Kimmich haben könnte. Nüchtern betrachtet quasi fast keine, weil Kimmich auch fortan ganz klar die Nr.1 in der Mittelfeldhierarchie sein wird. Zu gut performt er individuell. Zu wichtig ist er für das Team. Und zu sehr setzt Kompany auf ihn. Ohne die gesundheitlichen Probleme, hätte er gegen Bremen sowieso in der Startelf gestanden.

Das soll mitnichten die Leistung von Bischof schmälern. Ich schwärme seit dem Bekanntwerden der Verpflichtung von dem Kerl. So einen Spieler ablösefrei zu bekommen, ist ein echter Steal. Seine Leistung gegen Bremen war rundum gelungen. Er dirigierte das Bayern-Spiel als hätte er nie was anderes getan, hatte mit einem Assist offensiven Impact und hat die Defensive stabilisiert, in dem er vor der Abwehrkette aufräumte. Wann hat zuletzt ein Mittelfeldspieler des FCB in einem Spiel mehrere Tempogegenstöße - durch geschicktes Zweikampfverhalten sowie einer cleveren Positionierung - gestoppt, und somit seinerseits eine Umschaltaktion von Bayern eingeleitet und gleichzeitig die Defensive entlastet? Diese Fähigkeit besitzt sonst kein Mittelfeldspieler im Kader in diesem Ausmaß. Dazu kommt sein Passspiel bei dem insbesondere die Schärfe heraussticht. Exemplarisch dafür steht ein Pass Mitte der ersten Halbzeit, den ich als absurd gut einstufen würde. Das war ein Flachpass über 20-25m, der nur durch seine enorme Schärfe und Präzision sein Ziel (Diaz) erreichen konnte. Für sich genommen schon ein herausragendes Zuspiel, aber der Fakt, dass Bischof diesen mit seinem schwächeren Fuß spielte, macht ihn noch um ein vielfaches beeindruckender.

Bischof hat mit diesem Auftritt seinen Fehdehandschuh definitiv in den Ring geworfen. Ich mache mir auch keine Sorgen, dass das eine Überperformance war, die er nicht bestätigen kann. Denn das war einfach nur die Fortführung von dessen, was er schon in Hoffenheim gezeigt hat. Nur jetzt eben in einem viel besseren Umfeld. Trotzdem geht es auf absehbare Zeit erstmal nur um den Platz neben Kimmich.

Deshalb sollte viel eher über die Personalie Goretzka diskutiert werden. Im Schatten eines bisher wirklich starken Saisonstarts, ist es nämlich noch überhaupt nicht die Spielzeit von Goretzka. Obwohl Bayern in 8 Pflichtspielen bereits sensationelle 30 Tore erzielt hat, steht die Bilanz von Goretzka immer noch bei null Toren und null Vorlagen. Goretzka benötigt jedoch seine Torgefahr um seine Spielminuten zu rechtfertigen, weil er ansonsten (gerade im Vergleich mit Pavlo und Bischof) dem Spiel von Bayern zu wenig gibt.

Meine Mittelfeldhierarchie wäre fortan: Kimmich ist die klare Nr.1. Pavlo und Bischof streiten sich um den Platz neben ihm und Goretzka bekommt die Minuten, die noch abfallen. Aber nicht mehr.

15 „Gefällt mir“

Ich gebe zu, dass ich Kimmich auf der rechten Außenverteidiger Position einfach nicht mag und wenn man sich anschaut wie er von Vinicius oder Mabppe ausgedribbelt wurde oder gegen Italien nicht dazu beitragen konnte dass die Defensive hinten sicher steht, dann finde ich ihn als Rechtsverteidiger einfach nicht gut genug. Da sehe ich zum Beispiel Laimer einfach viel zweikampfstärker und auch schneller. Natürlich habe ich auch etwas überspitzt dargestellt.

Ah okay, wenn du das nur auf seine Tätigkeit als RAV beziehst, kann ich das schon deutlich eher nachvollziehen.
Aber „unzählige Gegentore“ waren es auch da nicht. Und Kimmich selbst weiß ja auch offenbar, warum Außenverteidiger nicht seine Lieblingsposition ist …

1 „Gefällt mir“

Mir geht es ja auch einfach gegen den Strich, dass sehr viele Fans Kimmich als Rechtsverteidiger sehen wollen, aber nicht akzeptieren wollen, dass er da defensiv nicht so stabil ist.

5 „Gefällt mir“

Vielleicht kann man es auch einfach darauf runterbrechen:

Wenn der Gegner einem viel Offensivdrang erlaubt hat Kimmich, der ja gerade offensiv (wenn dem nicht so wäre hätten wir uns das sauteure Missverständnis mit Palhinha sicher erspart!) glänzt, als rechter Verteidiger noch ein wenig mehr Impact als wenn er aus dem Zentrum kommt. Weil er halt unglaublich gute Flanken bringt und die im Schnitt einfach noch öfter zum Erfolg führen als seine Chipbälle aus dem Zentrum?

Gegen einen Top Gegner mit super gefährlichem Außenstürmer auf seiner Seite - da gehe ich dagegen dann doch lieber zB mit einem Pavard auf der Position an den Start!

4 „Gefällt mir“

Da Kimmich ja gelegentlich auch mit Philipp Lahm verglichen wird, würde ich es mal so formulieren:
Lahm war ein Weltklasse RV offensiv wie defensiv, der auch als defensiver Mittelfeldspieler eingesetzt werden konnte, dort allerdings mit geringerem Impact aufs Spiel.
Kimmich ist ein Weltklasse Mittelfeldspieler, der auch als Außenverteidiger eingesetzt werden kann, dort allerdings mit defensiven Schwächen.

9 „Gefällt mir“