Ich denke seine Chipbälle und Flanken generieren schon wirklich viele und auch gefährliche Chancen. Aber daneben ist er wirklich nicht gefährlich. Wäre schön, wenn er Tore wie gegen Köln vor zwei Jahren öfter schießen würde, aber das Tor scheint eine Ausnahme gewesen sein.
Gegen Leipzig hat er diese Saison auch mal einen Weitschuss aus 20 Metern versenkt. Ansonsten kann man wohl sagen, dass er nicht unbedingt der Experte für Abschlüsse außerhalb des Strafraums ist. In Sachen Torabschlüssen finde ich Pavlovic sogar etwas stärker.
Stimmt, gegen Leipzig fand ich den Schuss aber nicht so besonders. Der Schuss gegen Köln wird mir aber wohl immer in Erinnerung bleiben, weil das so eine Willensleistung war.
Also da müssen wir wohl etwas abwarten, die statistische Menge ist mir für solch eine Feststellung zu gering. Vermutlich verklärt hierbei die Bude gegen Leverkusen.
Denke, dass er auch noch von Pep geprägt ist, der ja solche Abschlüsse nicht wollte.
Gegen Dortmund hat Kimmich in der ersten Halbzeit eine super Flanke genau auf Stanis Kopf geschlagen, der diese frei vorm Tor stehend nicht verwerten konnte. Käme Kimmich regulär über rechts, hätte er wahrscheinlich so viele Scorer wie Sane, Coman und Gnabry gemeinsam ![]()
Ziemlich sicher sogar - das dumme ist nur - dann fehlt er uns im Mittelfeld.
Das Ding von Stani hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. ![]()
Gehöre zu denen, die es wie der Bundestrainer sehen, dass er im ZM ersetzbar ist. Für uns natürlich nur, wenn wir da auf dem Transfermarkt nachlegen.
Naja, damals war Kroos wieder im Rennen. Und Nagelsmann hat auf RV ja noch weniger Auswahl als wir. Vergleich passt für mich nicht richtig - auch wenn er natürlich nahe liegt.
Da hast du Recht mit Pavlovic und seinen Weitschussfähigkeiten. Bei Weitschüssen ist es in der Tat ziemlich schwer, allgemeingültige Aussagen zu treffen. Oft überlagern tatsächlich Annahmen basierend auf Ausnahmen die tatsächliche Gefährlichkeit eines Schützen.
Bestes Beispiel hierfür dürfte wohl das 1:0 von Philipp Lahm beim WM-Eröffnungsspiel 2006 gewesen sein. Bei Lahm hatte man (trotz aller Wertschätzung für seine Leistungen) manchmal das Gefühl, dass er es nicht einmal schafft, vom Elfmeterpunkt den Ball überhaupt bis zum Tor zu bekommen und dann haut er so ein Ding raus.
Prinzipiell hat wohl so ziemlich jeder Bundesligaspieler die Schusskraft, um aus 20 oder mehr Metern den Ball so zu treffen, dass ein Traumtor entsteht.
Die wahre Kunst besteht allerdings darin, das regelmäßig zu tun, bzw. zumindest so abschließen zu können, dass der Großteil der Schüsse gefährlich aufs Tor kommt. Ob dabei dann besonders viele Tore rauskommen ist nicht unbedingt von oberster Relevanz. Geht ein Weitschuss knapp an Pfosten oder Latte vorbei bzw. wird mit Mühe noch vom Torwart pariert, ist das für mich auch ein Zeichen für einen konstant guten Distanzschützen. Ein exzellenter Distanzschütze war für mich z.B. Hamit Altintop. Calhanoglu von Inter hat auch seine Fähigkeiten.
Spieler mit solcher Konstanz sehe ich aktuell nicht besonders viele im FCB-Kader. Am ehesten trifft es wohl noch auf Harry Kane zu. Bei Olise und Sane ist mMn zu viel Streuung drin und beim Rest geht es eher in die Richtung „wenn Weihnachten und Ostern zusammenfallen“. Dabei wäre der Weitschuss durchaus ein probates Mittel, gerade dann wenn Gegner sehr defensiv spielen.
Die Aussage hat er vor den letzten Länderspielen getätigt und auf einen Qualitätsmangel an Rechtsverteidigern zurückgeführt, was bei uns nicht ganz so viel anders ist. Bedeutet aber auch, dass er Kimmichs Qualitätsvorsprung im MF gegenüber seinen Konkurrenten als nicht ausreichend relevant ansieht und seine Konkurrenten da sind ja nicht gerade Weltklassespieler in ihrer Prime.
Kimmich ist in dieser Disziplin natürlich herausragend, aber es ist schon etwas ungünstig, dass - außer Olise - so gar kein Außenbahnspieler (offensiv wie defensiv) wirklich gut flanken kann. Auch wenn Flanken grundsätzlich nicht die vielversprechendste Weise sind, sich Chancen zu erarbeiten.
Kimmich ist besser als die anderen MF Spieler und viel besser als die anderen RV. Von daher kann man das so sehen.
Das ist ja genau mein Punkt seit einer ganzen Weile: Kimmich wäre als RV bei uns besser aufgehoben. Wir haben keinen guten RV, der vernünftige Flanken schlagen kann. Er wäre ein deutliches Upgrade zu unseren anderen RVs. Gleichzeitig haben wir in der kommenden Saison Bischof, Pavlo, Goretzka (dann Laimer, der als RV frei wird), ggf. Palinha und Guerreiro genügend Spieler, die auf der 6/8 spielen könnten. Das Downgrade im MF wäre aus meiner Sicht weniger schlimm als das Upgrade auf der RV.
Das bezog sich auf die N11. Bei uns sehe ich zumindest ordentliche RV. Hier ist das Upgrade mit Kimmich nicht so extrem.
Abgesehen davon spielt er halt auch eine überragende Saison im MF.
Da ist das echt der Wahnsinn wie wenig Qualität Deutschland auf RV hat. Vor allem nach dem Achillessehnenriss von Benny Henrichs gibt es wirklich keinen deutschen RV, der sich die Nominierung auch nur ansatzweise verdient hat. Auch ein Vagnoman spielt bspw. aktuell beim VFB kaum noch eine Rolle und eine sehr enttäuschende Saison. Wahrscheinlich wäre stand jetzt Kilian Fischer von Wolfsburg die beste Option oder Collins, auch wenn der eher ein IV ist. Da muss man echt hoffen, dass Vagnoman die Kurve wieder kriegt oder von den ganz jungen aus der zweiten Liga (Baum und Bulut) jemand sich wirklich gut entwickelt.
Finde ich vor allem bemerkenswert wenn man sich den Vergleich zur LV Position anguckt. Da hat man mit Raum, Mittelstädt und Gosens zumindest 3 grundsolide Optionen im besten Alter und mit Brown, Rothe, Netz & Ulrich 4 junge Spieler mit einiger Bundesliga Erfahrung, wobei Brown da diese Saison schon stark positiv hervorsticht. Mit Finkgräfe und Zehnter kommen dazu noch zwei junge vielversprechende aus der zweiten Liga dazu.
Keine Ahnung woran das liegt, aber das eine Position wirklich so schwach beim DFB in Spitze und Tiefe besetzt ist, finde ich schon sehr außergewöhnlich. Da sehe ich für Kimmich wirklich erstmal keinen Weg beim DFB zurück ins Mittelfeld
Was ich nicht ganz verstehe in dem Zusammenhang: es gab / gibt doch genügend RV, die auch sehr passabel als LV spielen können, früher Lahm z.B. oder aktuell Stanisic oder Laimer … warum soll das denn umgekehrt nicht auch von links nach rechts gehen?
Klar, in der NM braucht man Kimmich im MF nicht zwingend, da ist er dann mindestens offensiv die beste RV-Option. Defensiv mangels Tempo eher nicht. Wenn es also wirklich so viele „grundsolide“ LV gibt, könnte man doch situativ mal einen davon auf rechts einsetzen!?
Naja, auch die Linksverteidigerposition ist beim DFB eher semigut besetzt. Man hat da Mittelstädt, Raum und Gosens zur Auswahl. Auf rechts gäbe es noch Benjamin Henrichs, aber der ist mit seiner Verletzung schon länger raus. Das sind okay bis gute Bundesligaspieler (Gosens zwar nicht in Deutschland aber in Italien) und an einem guten Tag können sie sogar mehr sein. Aber ihr Grundniveau ist eher nichts besonderes. Insbesondere in der Defensive hat keiner dieser Spieler internationales Niveau.
Nagelsmann hat ja dann zuletzt sogar wieder auf Dreierkette mit Flügelverteidigern umgesstellt um das zu kompensieren. Aber die Ideallösung ist das eigentlich auch nicht.
Edit: Ich will damit Kimmich nicht auf der Rechtsverteidigerposition sehen, denn neben Goretzka gibt es auch im Mittelfeld eigentlich keine internationale Klasse (Pavlovic, Stiller und Bischof sind da auf jeden Fall in der Nähe und kratzen daran, müssen das aber noch konstant bestätigen) und damit bräuchte es Kimmich beim DFB eigentlich 3 bis 4 Mal.
Eigentlich war Lahm der einzige, der als LV und RV sowohl offensiv als auch defensiv ohne große Unterschiede agiert hat.
Bei Stanisic merkt man schon, dass er in der Vorwärtsbewegung als LV seine Probleme hat und bei Laimer würde ich - trotz seines Assists gegen Inter - ähnliches erwarten.
Die defensiven Aufgaben kann man wahrscheinlich leichter bewerkstelligen, auch wenn man nicht auf seiner Lieblingsseite spielt.
Dafür müsste man schon ein wenig umstellen. Aktuell sollen die AVs beim DFB im letzten Drittel ja viel die Breite halten, damit die Offensivspieler in den Halbräumen wirbeln können.
Aber grundsätzlich würde ich vor allem Brown da gerne mal so ausprobieren. Der hat mir richtig gut gefallen, in den Spielen die ich von Frankfurt gesehen habe und wirkt auch sehr spielintelligent mit einem guten Gefühl für Räume.
Genau aber allein diese 3 sind eben Stammspieler bei Teams, die europäisch spielen und damit hat man da allein 3 Spieler, die ich deutlich vor allem sehe, was man auf rechts hat (Kimmich außen vor gelassen). Bei Henrichs bin ich auch vorsichtig. Achillessehne ist die Verletzung bei der ich am meisten Bedenken habe, wie ein Spieler davon zurückkommt. Und auch vor der Verletzung habe ich die 3 vor Henrichs gesehen. In der Hinrunde fiel bei Leipzig schon recht deutlich auf, wie viel wichtiger Raum für Leipzig ist im Vergleich zu Henrichs, der ja doch eher Rotationsspieler da war.
Ich glaube da ging es vor allem darum Italien besser zu spiegeln, sowie einen Abwehrspieler mehr hinten zu haben, um Goretzka mehr Freiheiten für das „Box-Crashen“ zu ermöglichen. Ich wäre zumindest verwundert, wenn die Umstellung von Dauer wäre.