[6] Joshua Kimmich - LZ 2029

Ich hab dich schon verstanden. Und was du sagst, ist sachlich ja richtig.
Trotzdem bleibt mein Argument bestehen, dass man irgendwo anfangen muss. (Wenn man denn unbedingt sparen will.)
Du stehst auf dem Standpunkt, dass das aktuelle sportliche Leistungsvermögen der entscheidende Faktor sein muss. Das geht in Ordnung.

Mein Standpunkt ist differenzierter, weil ich es als Bayern-Fan gern sehe, wenn echte Legenden des Klubs nicht so einfach entsorgt werden, oder, wie du es bezeichnest, quasi selbst entscheiden dürfen, wie lange sie’s denn noch machen wollen (ich würde es weniger polemisch formulieren, aber lassen wir’s gern so stehen).
Ist ja nicht so, als wäre das bei Bayern noch nie passiert respektive schon immer so gemacht worden. Als prominentestes Beispiel darf Pal Csernais Umgang mit Gerd Müller gelten.
Dass ich sowohl Müllers als auch Neuers immer noch bestehendes Potential höher einzuschätzen scheine als du, kommt wohl auch noch hinzu.

Aber wie gesagt:
Rein sportlich stimme ich dir bezüglich Kimmich ja absolut zu. Nur, ich bin ja auch nicht derjenige, der des öfteren für eine härtere Linie bei Personalentscheidungen plädiert.

1 „Gefällt mir“

Man kennt zwar nicht die ganze oder auch nur die halbe Wahrheit. Aber das was so bekannt wird, wirkt ziemlich seltsam, erratisch, irrlichternd.
Eigentlich dachte man nach dem unseligen Task Force-Gedöns könnte man mit Eberl/Freund allmählich wieder in ruhigere Gewässer kommen. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein.

6 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so,bitte kein übertriebenes Geld in die Denkmalpflege, aktuelle Leistung sollte das Standing ausmachen und da ist Kimmich Lichtjahre vor Müller und Neuer. Das dies nicht so rüber kommt ist glaube ich genau Kimmichs Problem und das verstehe ich.

Bei 20-22 Mio Gehalt im Alter von 30 Jahren kann man nur für zwei Saisons verlängern. Alles andere ist sehr schwer rechtzufertigen.

Aber ich glaube nicht, dass das Geld so viel ausmacht - ob 18 Mio oder 22 Mio.

Kimmich war schon immer extrem ambitiös und besessen vom Gewinnen. Seine größte Sorge sind daher wahrscheinlich die rein sportlichen Perspektiven, die im Moment nicht allzu vielversprechend sind. Wenn die sportlichen Aussichten nicht top sind, wird es fur ihn keinen großen Unterschied machen ob er in den nächsten zwei Jahren 5-8 Mio. mehr kriegt.

Das Geld spielt eine grossere Rolle, wenn es darum geht, Respekt zu zeigen worüber er sich oft beschwert hat. Ein kluger Schachzug könnte also eine Offerte von 15 Mio + 10 Mio Bonus sein, wenn Bayern die CL gewinnt. Er hätte das Gefühl, dass er fast so viel verdient wie Kane und dass man ihm den Respekt zollt, den er verdient.

Nicht wenn man 18 Monate vorher Kane für 25 Mio/Jahr holt.

Wenn du meinst: „Oh, sieh mal, Kane verdient 25 Mio., also soll ich auch so viel verdienen“, dann ja. Viele Spieler werden sicherlich solche Gedanken haben. Aber aus Sicht des FC Bayern rechtfertigt die Überbezahlung von Kane sicherlich nicht die Überbezahlung anderer, oder?

Nein, du meintest der FCB könne einen knapp 30-jährigen für so ein hohes Gehalt nur für 2 Jahre verlängern. Der Meinung kann man natürlich sein. Wir aber halt schwer das Kimmich zu erklären, wenn man dem seinerzeit 30-jährigen Harry Kane einen 4-Jahresvertrag mit 25 Mio/Jahr gibt. Und in Summe ein Gesamtpaket von 200 Mio Euro kein Problem ist.

2 „Gefällt mir“

Das ist wirklich ein Punkt, wo ich beide Seiten nachvollziehen kann

Another key sticking point in the negotiations between Bayern and Joshua Kimmich is about the contract duration. The player wants a 4-year deal until 2029 if he were to extend his contract, while the club prefers a 3-year deal, saving them around €20m. Bayern have an ‚unwritten law‘, which states that players who are already over 30 years old generally only have their contracts extended for one season at a time [@julianbuhl, @tonline]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1896922359891714416?t=sQEKZMe0Sb4yyT_IABcQpQ&s=19

Für solche Fälle könnte eine Lösung sein, dass das Gehalt jährlich weniger wird, wenn man davon ausgeht, dass die Leistungsfähigkeit nachlassen wird. Sofern man sich darauf mit betroffenen Spielern einigen kann.

2 „Gefällt mir“

Also haben wir eine Salah Situation. Kein Problem. Machen wir 16+ Boni aber 4 Jahre.

2 „Gefällt mir“

Und da heißt es Kimmich will sich nicht an den FCB binden? :wink:

Würde mich interessieren, ob sich die Verhandlungen über den Mietvertrag auch so lange gezogen haben.

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich gab es da mehr Wertschätzung seitens des Klubs :wink:

3 „Gefällt mir“

Als die Verhandlungen begonnen haben, soll da noch kein Haus gestanden haben. :laughing:

7 „Gefällt mir“

Wie man hört, war man aber seit langem in guten Gesprächen :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Vorsicht, Quelle ist die Bild:

A decision regarding Joshua Kimmich could be made today. Eberl and Kimmich have an agreement over a new contract, and there will be a meeting today between the supervisory board members and Eberl/Freund to decide whether to approve the contract or not [@BILD]

https://x.com/imiasanmia/status/1897596392614347228?s=61

3 „Gefällt mir“

Wenn sie heute nein sagen sollte man vielleicht mal überlegen, ob man nicht statt wie sonst ja üblich die sportliche Leitung auszutauschen, dasselbe mal bei unserem Aufsichtsrat in Betracht zu ziehen :wink:

Was muss Kimmich denn bitte noch zeigen, daß man kapiert daß er nicht die Stelle sein kann wo der Sparkurs losgehen darf - da haben wir so viele andere Leute im Kader!

10 „Gefällt mir“

Wenn es so stimmen sollte, hat Eberl das Meeting mit dem AR aber strategisch sehr klug gelegt, der Fuchs.

(Und natürlich ordentlich Glück gehabt. :grin:)

2 „Gefällt mir“

Habe für Eberl mal eine Argumentationshilfe erstellt:

1. Es gibt Spieler die absolute Leistungsträger sind und welche die es nicht sind. Leistungssträger verdienen ein hohes Gehalt und refinanzieren es durch sportlichen Erfolg,andere nicht
    Kimmich hat jede Minute gespielt ist von der Statistiken unten den Top 3 aller Mittelfeldspieler und ist für Kompany unverzichtbar,gestern hat er die Aufgabe eines MF Weltklasse etfüllt:also er verdient ein hohes Gehalt.
    Sane Coman z.B nicht weil sie Leistungsträger bis zum Abschluss sind, dann fallen sie leider auf Bundesligadurschnitt runter. Sane tolles Solo war Weltklasse,regelmäßig führt sowas aber nicht zu einem Tor was aber die Aufgabe eines Offensivspielers ist
  2. Ihr wollt sparen OK, gehe ich mit, aber nicht bei den Leistungssträgern. Leider musste ich gerade die Verträge von lauter Leistungsträgern verhandeln,weil der von euch eingesetzte Vorgänger dies nicht rechtzeitig gemacht hat. Ich möchte sparen bei Goretzka, Coman…kann dies aber nicht,weil der von euch eingesetzte Vorgänger diesen Spieler sehr lange überbezahlte Verträge gegeben hat
  3. Ich werde bei Sane sparen,er ist einverstanden
  4. Uli,nur weil du so ne Technik und Taktik Gurke warst, musst du nicht jeden der hier mehr drauf hat als du vergraulen

Punkt 4 kommt erst hervor wenn’s dreckig wird…:grinning:

10 „Gefällt mir“

Vielleicht dann ja nach gestern Abend „das Imperium schlägt zurück“ heute Abend weißer Rauch (der in Rom hoffentlich noch viele Jahre entfernt, Daumen drücken für Franziskus) mit „Habemus Kapitanem“

Was wäre das ne geile Woche (der letzte große - und so knapp vor Ende - Vertrag auch noch eingetütet) - heuer eigentlich nur noch irgendwann im Mai zu toppen!

2 „Gefällt mir“