[6] Joshua Kimmich - LZ 2029

Naja, sollte das stimmen, wird er natürlich nicht verlängern.

Nach AZ-Informationen hat der Aufsichtsrat festgelegt, dass Kimmich keine Gehaltserhöhung und auch keine Prämie für seine Unterschrift unter einen neuen Vertrag erhalten wird. Dem 30-Jährigen liegt aktuell kein Angebot der Münchner vor.
Es ist nun die Aufgabe von Sportvorstand Max Eberl, eine Lösung mit Kimmich zu finden. Verlängert er zu geringeren Bezügen? Oder geht er ablösefrei im Sommer?

1 „Gefällt mir“

Aber dann nachher rumheulen warum Kimmich nicht verlängert und die Schuld liegt dafür natürlich allein bei Eberl und Freund.

Wer „häult“ dann rum? Wen meinst Du damit?

1 „Gefällt mir“

Die Bosse Hoeneß, Rummenigge und/oder Hainer. So wie ich den FC Bayern in den letzten erlebt habe, wird da sicherlich nachgetreten werden.

Das wird Kimmich wahrscheinlich ähnlich sehen. Andererseits ein 4-Jahresvertrag mit ca. 20 Mio. Jahresgehalt sind jetzt auch keine Erdnüsse. Kapitänsbinde könnte auch noch dazukommen.

Wenn wir jetzt sehen, dass bei Arsenal Havertz mit 17 Mio. der bestbezahlte Spieler sein soll.
Dann ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Kimmich dort über 20 Mio. Gehalt erhalten wird.
Klar, da wird dann noch etwas Handgeld bezaht, aber summa summarum wird der Unterschied zu einem Klub in der PL nicht so groß sein. Bei Liverpool ist es ähnlich.

Aber natürlich kann er sagen, das sei ihm zu wenig Wertschätzung und sucht ein Glück woanders.

2 „Gefällt mir“

Ja, diese Nachtreterei ist nicht ok!
Anderseits wissen wir auch nie, was es für Absprachen, Aussagen usw. zu den jeweiligen Themen zwischen Verein und Spieler gab.
Ich glaube, Leute wie Rummenigge und Hoeneß kennen das Geschäft nur zu gut, um auch Spieler ziehen zu lassen. Genauso verpflichten wir ja auch einen Teil davon, so wie andere schon von uns gegangen waren.
Deshalb glaube ich teilweise dem ganzen Geschmiere in den Medien nur ein Drittel von dem, was angeboten wird. Da geht es nicht um gut recherchierte Fakten, sondern Auflage und Clickbaiting…leider.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich wird es u.a. darum gehen.
Musiala bekommt jetzt mehr Kohle als er, obwohl er schon seit Ewigkeiten hier spielt und fast immer konstant abgeliefert hat.
Da spielt womöglich das Ego eines Fußballstars und Kapitän der dt. Nationalmannschaft schon eine große Rolle. Das mein ich nicht mal negativ, denn das ist ja irgendwo auch menschlich, dass man sich mit Kollegen vergleicht.

Ist aber auch kein Problem, dann trennen sich eben die Wege.
Nur der späte Zeitpunkt der Entscheidung (wann immer der auch endlich sein wird) nervt mich bei dieser Personalie schon lange.

Das würde ich ihm nicht verzeihen, wenn es da um dämliche 2-3 Mio geht bei dem Jahresgehalt.

Das kannst du auch umdrehen. Warum veranstaltet der AR jetzt wegen 1-2 Mio. Jahresgehalt so ein Theater?

Die aktuelle Situation erinnert stark an den letzten Transfersommer. Damals wurden Freund und Eberl nach 3 Transfers erstmal zurückgepfiffen und angewiesen Einnahmen zu generieren. Vor kurzem wiederum wurden teure Verträge an Davies und Musiala ausgehändigt, obwohl monatelang nur von Sparmaßnahmen die Rede war. Das scheint dem AR ein Dorn im Auge zu sein, weshalb an Kimmich wohl ein Exempel statuiert werden soll. Zumindest hinterlässt das widersprüchliche Vorgehen des Vereins diesen Eindruck bei mir.

Ich habe schon ein paar mal für eine härtere Linie bei Personalentscheidungen plädiert, nur ist es schon seltsam Musiala und Davies satte Gehaltserhöhungen zu spendieren, Neuer und Müller quasi selbst darüber entscheiden zu lassen, wann ihre Zeit in München vorüber ist und dann ausgerechnet bei Kimmich ganz andere Methoden anzuwenden.

5 „Gefällt mir“

Aber genau da liegt der Hund doch begraben:
Wenn ich mir härtere Personalentscheidungen wünschte, ist es doch logisch, dass ich irgendwo auch mal anfangen muss. Und das tue ich dann doch eher bei einem fast 30-Jährigen, der trotz aller Verdienste nicht das Standing in der Bayern-Historie hat wie Neuer oder Müller, und zum anderen nicht die Alleinstellungsmerkmale deutlich Jüngerer wie Jamal oder Phonzie.

Nur nicht missverstehen:
Ich selbst wünsche mir sogar gar keine härtere Linie, zumindest nicht in Bezug auf Kimmich. Ich will überhaupt nicht, dass auf Teufel komm raus gespart wird. Zwei, drei Verkäufe gehen für mich in Ordnung, sofern machbar, aber die würde ich eher aus taktischen Erwägungen auf den offensiven Flügeln sehen (um stattdessen das spielerische Element zu stärken, Stichwort Halbraum-Zehner und so…).

Keine Ahnung ob es stimmt oder wer diese News platziert haben will, aber so fängt man an schmutzige Wäsche zu waschen. So kann man Kimmich als zu gierigen Spieler hinstellen, als jemanden, der nicht qualifiziert genug für die Zentrale bei Bayern ist und als Spieler der ja sowieso keinen Markt hat und einfach nur zu hoch pokert.
Auch wenn Kimmich nicht zu einem Top-Club wechselt, kann die Beziehung in diesem Sommer enden. Und wenn dann jetzt solche News platziert werden, kann es richtig hässlich werden, denn Kimmich wird sich sicherlich nicht zurück halten mit Kritik.

Bayern’s supervisory board decided to withdraw the previous offer for Kimmich and does not feel under pressure in the negotiations for several reasons. Firstly, after the extension of Davies and Musiala, the club has had enough of the big demands of the players. Secondly, the people in charge have been in disagreement for years over Kimmich’s best position, whether in midfield or at right-back. In addition to that, the club’s bosses are aware that Kimmich does not have a big market. The player was offered to Real Madrid and Liverpool through an ‚acquaintance‘, but both clubs declined further talks and decided not to pursue a move [@georg_holzner, @kicker]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1896591004112957543?t=ttjnYUdPf_KumHIbsdYRJg&s=19

Was mich stört ist, dass es wohl keine Abstimmung zwischen dem AR und der sportlichen Leitung gibt.

Der Eberl muss doch wissen was er einem Spieler anbieten kann und was nicht. Wenn das nicht geklärt ist, warum verhandelt man dann?

War ja wohl bei Davies schon mal so und nun bei Kimmich wieder. Eberl kann man so als Verhandlungspartner nicht mehr ernst nehmen. Da tut man sich keinen Gefallen, wenn man den Verhandler der Klubseite enteiert.

7 „Gefällt mir“

Das stimmt, also zumindest, wenn die Berichte der Wahrheit entsprechen.
Als gestandener Spieler würde ich da gleich ein Gespräch mit Uli und/oder Kalle verlangen und meine Zeit nicht mit Eberl verschwenden.

4 „Gefällt mir“

Mit dem Brot reden, nicht dem Brötchen?

Kann man sich auf Eberls Job irgendwo bewerben? Ich mache das für die Hälfte des Gehalts.

Entscheiden wird ja eh woanders?

Und, im Moment die wichtigste Frage: gehörte die Kaffe Maschine gar nicht Brazzo, sondern ist das die in Warheit wichtigste Aufgabe der sportlichen Leiting? :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Warum macht es UH dann nicht einfach direkt selbst,wenn er am Ende eh entscheidet? Das ist doch das Problem

3 „Gefällt mir“

Natürlich ist das Standing von Neuer und Müller höher im Vergleich zu Kimmich, aber vergangene Leistungen gewinnen keine Fußballspiele. Kimmich ist jetzt der Dreh- und Angelpunkt dieses Teams. Und kann das auch noch die nächsten 2-3 Jahre sein. Müller ist dagegen nur noch ein Ergänzungsspieler und Neuer maximal ein durchschnittlicher Bundesligatorhüter. Bei welcher Personalie, sollte der Verein wohl alles versuchen, um Sie zu halten und welche Spieler sind eher verzichtbar?

4 „Gefällt mir“

Ich hab dich schon verstanden. Und was du sagst, ist sachlich ja richtig.
Trotzdem bleibt mein Argument bestehen, dass man irgendwo anfangen muss. (Wenn man denn unbedingt sparen will.)
Du stehst auf dem Standpunkt, dass das aktuelle sportliche Leistungsvermögen der entscheidende Faktor sein muss. Das geht in Ordnung.

Mein Standpunkt ist differenzierter, weil ich es als Bayern-Fan gern sehe, wenn echte Legenden des Klubs nicht so einfach entsorgt werden, oder, wie du es bezeichnest, quasi selbst entscheiden dürfen, wie lange sie’s denn noch machen wollen (ich würde es weniger polemisch formulieren, aber lassen wir’s gern so stehen).
Ist ja nicht so, als wäre das bei Bayern noch nie passiert respektive schon immer so gemacht worden. Als prominentestes Beispiel darf Pal Csernais Umgang mit Gerd Müller gelten.
Dass ich sowohl Müllers als auch Neuers immer noch bestehendes Potential höher einzuschätzen scheine als du, kommt wohl auch noch hinzu.

Aber wie gesagt:
Rein sportlich stimme ich dir bezüglich Kimmich ja absolut zu. Nur, ich bin ja auch nicht derjenige, der des öfteren für eine härtere Linie bei Personalentscheidungen plädiert.

1 „Gefällt mir“

Man kennt zwar nicht die ganze oder auch nur die halbe Wahrheit. Aber das was so bekannt wird, wirkt ziemlich seltsam, erratisch, irrlichternd.
Eigentlich dachte man nach dem unseligen Task Force-Gedöns könnte man mit Eberl/Freund allmählich wieder in ruhigere Gewässer kommen. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein.

6 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so,bitte kein übertriebenes Geld in die Denkmalpflege, aktuelle Leistung sollte das Standing ausmachen und da ist Kimmich Lichtjahre vor Müller und Neuer. Das dies nicht so rüber kommt ist glaube ich genau Kimmichs Problem und das verstehe ich.

Bei 20-22 Mio Gehalt im Alter von 30 Jahren kann man nur für zwei Saisons verlängern. Alles andere ist sehr schwer rechtzufertigen.

Aber ich glaube nicht, dass das Geld so viel ausmacht - ob 18 Mio oder 22 Mio.

Kimmich war schon immer extrem ambitiös und besessen vom Gewinnen. Seine größte Sorge sind daher wahrscheinlich die rein sportlichen Perspektiven, die im Moment nicht allzu vielversprechend sind. Wenn die sportlichen Aussichten nicht top sind, wird es fur ihn keinen großen Unterschied machen ob er in den nächsten zwei Jahren 5-8 Mio. mehr kriegt.

Das Geld spielt eine grossere Rolle, wenn es darum geht, Respekt zu zeigen worüber er sich oft beschwert hat. Ein kluger Schachzug könnte also eine Offerte von 15 Mio + 10 Mio Bonus sein, wenn Bayern die CL gewinnt. Er hätte das Gefühl, dass er fast so viel verdient wie Kane und dass man ihm den Respekt zollt, den er verdient.