[6] Joshua Kimmich - LZ 2029

Als alter Fussballer sollte man auch eine Sache bedenken: bei Ecken von rechts mit rechts drehen sich die Dinger oft ziemlich weit gen 11er Punkt raus bis sie auf Kopfballhöhe sind, während man die Ecken von links schön im Bogen reindrehen kann und es oft schon reicht drei Haarspitzen an den Ball zu bringen. Bei den rausdrehenden Bällen braucht es hingegen den kontrollierten Kopfball, dann auch oft in der Rückwärtsbewegung. Finde da sieht man auch einen Unterschied bei Kimmichs Ecken. Von daher sollte man vielleicht mal einen Linksfuss von rechts ranlassen und Kimmich auf die andere Seite beschränken.

Hmmm… Wir haben früher immer gelernt, dass beim Effet das „Wegdrehen“ viel besser ist, als das „Hindrehen“: Der Stürmer bekommt ggf. mehr Druck von vorne gegen seinen Kopf und damit mehr Wucht in den Kopfstoß. Zudem kommt der Goalie einfach viel schwerer an den Ball, als wenn die Flugkuve sich zum Tor hin entwickelt.

Das war vielleicht noch zur Happy Time als man relativ unbedrängt zum Kopfball kam und dir Spieler köpfen konnten. Richtig gut köpfen könnenbei Bayern die IVs. Selbst Goretzka und Gnabry sind eher durchschnittlich. Coman, Musiala, Sane, Müller und Mane würde ich sogar als Kopfball schwach bezeichnen. Die machen maximal eine zarte Richtungsänderung.
vergleich einfach mal den Unterschied der Ecken von rechts bzw links in Bayernspielen

Mag sein. Ich sage nur:

Kaltz → Hrubesch
Dremmler → D. Hoeneß

Nein. Ist sie nicht.

Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile.
Wichtig ist den Ball in der richtigen Schärfe und Höhe in die Todeszone zwischen Fünfer und Elfer zu bringen. Dann kann jeder brauchbarer Kopfballspieler was anfangen damit.

Es ist schon erstaunlich, dass es kaum noch Spieler gibt, die einen vernünftigen Offensivkopfball zustande bekommen.
Vielleicht bräuchte es mal einen Kopfball-Footbonaut. :thinking:

Teilweise sind die Fähigkeiten auch ein bisschen das Schere Stein Papier Prinzip. Der Hüne kann Kopfbälle ist aber tendenziell nicht wendig. Bayern setzte zuletzt extrem auf Schnelligkeit, viele andere (Freiburg, Köln) eher auf Kleiderschränke.
Dass dann „Augen zu und durch“ Typen wie Mane und Coman nicht im Rückwärtslaufen hochsteigen, den Ball fixieren und via Nackenhieb zentral von der Stirn gegen diese Ochsen reinwuchten ist folglich auch logisch. Das kann man wohl am ehesten auf rumgehampel mit minimaler Berührung beim aufs Tor gezogenen Eckball hoffen.

1 „Gefällt mir“

Fixed. Und 20 Zeichen.

Ich glaube es liegt nichtmal am fehlenden Können von Kimmich, sondern vor allem an der fehlenden Varianz.

Arm hoch und Bogenlampe rein. Darauf kann sich doch wirklich jeder Gegenspieler einstellen. Es wäre mal gut, wenn man jede dritte Ecke kurz ausführt, oder was Einstudiertes ausprobiert. Nicht nur wie neulich als nach dem gefühlten Dutzend ins Nichts aus Ratlosigkeit der Ball mal kurz gespielt wurde.

1 „Gefällt mir“

Hatte in letzter Zeit das Gefühl, dass man durchaus gewillt war, mehr kurze Eckbälle auszuführen - die Effizienz war aber eher übersichtlich, leider.

Ich persönlich liebe diese „Eisenbahnecken“ - Variante: am 16er baut sich ein Spielerzug auf, und in dem Moment, wo die Ecke ausgeführt wird, setzt sich der Zug in Bewegung und man man sorgt durch vorher abgesprochene Laufrichtungen zumindest für ein wenig Chaos in der gefährlichen Zone, zusätzlich ist man in der Vorwärtsbewegung. Die Variante „Mathijs steht am langen Pfosten, Upa in der Mitte und dann hoch rein“ ist so statisch, das klappt selten bis gar nicht.

Für die Harmlosigkeit bei Eckbällen müsste man eigentlich einen eigenen Thread aufmachen.
Wäre a bisserl unfair, die Standardmisere hier nur Kimmich anzulasten - ist IMHO eine Kollektivangelegenheit.

Jemand muss jetzt ganz stark sein.

Spox:
Muss der FC Bayern München im Sommer einen seiner Topstars ersetzen? Wie die spanische Mundo Deportivo berichtet, soll Joshua Kimmich über einen Sommertransfer nachdenken und einer Luftveränderung gegenüber nicht abgeneigt sein. Besonders die Entlassung von Julian Nagelsmann wird als Grund genannt. Kimmich, der als enger Vertrauter des Ex-Coachs galt, war damit offenbar nicht einverstanden.

Konkret interessiert an Kimmich ist laut den Spaniern der FC Barcelona. Die Mannschaft von Xavi Hernandez will sich im Sommer leben Lionel Messi offenbar mit einem Topstar im zentralen Mittelfeld verstärken und soll dafür Kimmich ins Auge gefasst haben. Bereits vor einer Woche gab es Gerüchte, dass Barças Rivale Real Madrid an einer Verpflichtung von Kimmich interessiert sein soll.

Spieler die zu Nagelsmann halten gehören nicht zum FC Bayern. Genauso wie Nagelsmnn selbst😉

Dazu passend:

Jemand? Ziemlich Viele hier… :sweat_smile:

Mir würden ad hoc 15 Spieler einfallen, die entbehrlicher sind, als Kimmich - Formschwankungen hin oder her. Man müsste das ZM dann schlicht und ergreifend komplett neu erfinden, oder Goretzka zum Häuptling machen. Nicht gut…

3 „Gefällt mir“

Glaub die meisten werden nicht weinend in der Dusche sitzen.

Da das Mittelfeld aber auch ziemlich lange schon ein Problem ist, wäre eine Neuerfindung vielleicht nicht das Schlechteste.

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

1 „Gefällt mir“

Heißt das, dass du jedes der 300 Gerüchte, die du täglich postest, auch glaubst?

1 „Gefällt mir“