[42] Jamal Musiala - LZ 2030

ich habe damit kein Problem wenn man eine AK in Höhe ab 175 Mio verankert. Man sollte sogar noch mehr reinschreiben. Am besten wie in Spanien Beträge die eh kein Verein bezahlt. Und sollten dann Verein sich der AK bedienen, dann haben wir wenigstens was davon. Und ich denke nicht, dass Musiala trotz AK dann gleich nach 1 Jahr verschwindet.

Das denke ich auch nicht. Aber wir wissen ja nicht wie sich die Ablösesummen in den nächsten Jahren verändern.

Musk kauft LFC und zum Einstand soll Musiala her (fiktives Beispiel). Bayern München kann nichts machen.

Wie geschrieben, Bayern muss den Spielern mehr bieten als Geld. Das haben sie über viele Jahre getan finde ich. Da muss man wieder hinkommen. Aber ich würde mir das Heft des Handelns nicht durch eine AK nehmen lassen.

Man hat mit dem überhöhten Gehalt für Hérnandez schon den Fehler gemacht, dass dadurch die Gehälter massiv angestiegen sind (nach dem Motto, wenn der so viel verdient will ich das auch). Ähnliche Wirkung hätte ja eine AK (wenn der eine hat, will ich auch eine).

Aber natürlich kann man da auch anderer Meinung sein :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

denke nicht, dass sich in Sachen Ablösesummen was ändert. Gehe her davon aus, dass sie wieder sinken werden. Wer hat denn außer den Scheichvereinen so viel Geld, dass man Ablösesummern >100 Mio sich leisten kann. Nirgends. Deshalb bin ich da auch etwas entspannter bezüglich der AK. Und wenn z.B. Liverpool durch Musk übernommen werden sollte und dieser Musiala zum Einstand verpflichtet, dann ist es mMn halt so. Wie gesagt für die Aktibvierung der AK bekommen wir genügend Geld, um einen ähnlich spielenden Fussballer zu verpflichten.

:100: ja das muss man nicht. ist ja jedem seine Meinung. Ob es jemanden tatsächlich interessiert :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Wer wäre das aktuell zum Beispiel?

aktuell wird ja auch von niemanden die AK gezogen :wink: :smiley:, weshalb die Frage so nicht beantwortet werden kann. Wer weiß schon, wer sich vielleicht in 2-3 Jahren in den Vordergrund spielt. Bislang habe ich zwei Spieler aus der Buli im Auge, einmal Wirtz und einmal Xavi. Wer weiß wo die beiden in 2-3 Jahren spielen werden.

Glaube nicht, dass die Ablösesummen sinken werden. Warum sollten sie? Bislang ging es nur in eine Richtung und die Umsatzzahlen steigen ja ebenso wie die Gehälter. Oder hätte jemand gedacht, dass ein Spieler mal in die Verhandlung geht mit dem FCB mit 30 Millionen?

Man muss auch abwarten wie sich der aktuelle Vorgang mit Diarra noch auswirken wird.

EuGH kippt FIFA-Regeln: Die Folgen für den Transfermarkt - ZDFheute
FIFA-Transferregeln könnten gegen EU-Recht verstoßen

Falls sich der Verein auf eine AK einlässt - und es gibt gute Gründe für und wider - geht das natürlich nur mit gewissen Klauseln: Höhe muss natürlich über 200 liegen, Aktivierung (spätestens 30.04.), nicht im ersten Vertragsjahr usw.

2 „Gefällt mir“

Das ist ein Punkt der gerne vergessen wird. AK ist nicht gleich AK.
Man könnte zu den Punkten noch hinzufügen:
Hoher Einstieg, über die Jahre langsam abschmelzen. Nur für bestimmte Vereine gültig.

5 „Gefällt mir“

Nur mal der Vollständigkeit halber: es ist ja nicht so, dass bei einer Ausstiegsklausel ausschließlich der Käuferverein entscheidet - die Entscheidung trifft immer noch der Spieler. Soll heißen: solange für Jamal Musiala hier bei Bayern alles passt (Spielweise, Trainer, Mannschaftsklima, Erfolge), wird er da bleiben, Ausstiegsklausel hin oder her. Und wenn es nicht passen sollte, wird er über kurz oder lang auch ohne Klausel verschwinden.

5 „Gefällt mir“

meine Antwort bezog sich auf diese Passage von @ChrisCullen. Mir ist schon bewusst, dass der Spieler und der Verein mitentscheiden, welcher Verein die AK ziehen darf. Und dein Wort in Gottes Ohren für diesen Hinweis:

Genau und daher würde eine AK auch helfen, die Verhandlungen vereinfachen würden.

„Beim Rekordmeister träumt man davon, den Deal noch im Februar verkünden zu können. Ein Wunschtermin wäre der 27. Februar – an diesem Tag feiert der Verein sein 125-jähriges Jubiläum.“

Der 27.Februar soll es also sein. Solange es nicht der 29. wird. :grin:

7 „Gefällt mir“

Den heben wir uns auf bis 2028 (eine Großtante von mir hat letztes Jahr am 29.2 ihren 100. oder dann eigentlich 25. Geburtstag gefeiert :wink: wäre mal spannend zu wissen wie viele Leute gemeinsam mit ihr da ihren 100. gefeiert haben weltweit, viele werden es wohl gewesen sein) zur Verkündung der nächsten Vertragsverlängerung bis 2033!

1 „Gefällt mir“

Bis dahin wäre es dann allerdings auch schön wenn Musiala die dauerhafte Weltklasse nachgewiesen hat…

„Man wollte diese Woche ja schon was verkünden. Das passiert, glaube ich, nicht“, erklärte dieser im Rahmen des Champions-League-Spiels bei Celtic Glasgow.
Bayern-Sportdirektor Christoph Freund, der beim Interview direkt neben dem ehemaligen Kapitän der deutschen Nationalmannschaft stand, hörte gespannt zu und nickte auffällig: „Michael hat sehr viel Ahnung und sehr viele Informationen. Wie er gesagt hat: Es muss für beide Seiten passen, wir sind in sehr guten Gesprächen“, antwortete Freund, als er auf die Aussagen von Ballack angesprochen wurde."

Interessante Aussagen.
Und woran soll es noch haken?

„Kurios: Nach Informationen von Ballack geht es in den anhaltenden Gesprächen nicht um pikante Themen wie das Gehalt oder die kolportierte Ausstiegsklausel. Ballack erklärte, dass er wisse, dass es bei den Verhandlungen noch um ein paar Bildrechte geht, die zwischen den Parteien strittig seien. Die Fronten seien jedoch nicht verhärtet, beide Seiten hätten klare Vorstellungen.
Freund bestätigte dies mit einem Grinsen, wollte sich aber nicht weiter zu den Details äußern.“

4 „Gefällt mir“

Warum weiß der Ballack sowas denn?

Ballack ist ja auch in der Beraterbranche. Unter anderem ist auch Lennart Karl sein Klient. Da wird er so seine Kontakte haben.

3 „Gefällt mir“

Laut Herrn Falk (Vorsicht ist geboten) ist die Vertragsverlängerung bis 2030 durch.

Done deal! According to our information, Jamal Musiala (21) has extended his contract with FC Bayern until 2030!
Musiala is expected to earn around 25 million euros per year
Musiala gets an exit clause for 175 million euros in his contract

https://x.com/cfbayern/status/1890370045236158696?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg

1 „Gefällt mir“

Offiziell: Musiala verlängert, Laufzeit bis 2030.

https://fcbayern.com/de/news/2025/02/fc-bayern-verlaengert-mit-jamal-musiala

10 „Gefällt mir“

Und? Meint Ihr, der kann was? :wink:

2 drin, jetzt noch einer…

3 „Gefällt mir“