Ich finde es interessant, dass ich in meinem „richtigen Leben“ eher derjenige bin, der für mehr Optimismus eintritt, wenn es um den FCB geht. Mit den gleichen Ansichten gehöre ich hier eindeutig zur pessimistischen Minderheit!! 
Jedenfalls schätze ich den Optimismus, und beneide ihn sogar. Aber wenn ich wetten würde:
Musialas Vertrag läuft in 1,5 Jahren aus und er will wahrscheinlich, dass Bayern eine schöne Ablösesumme bekommt. Also wird im Herbst ernsthaft diskutiert. Ich würde wetten, dass Musialas Lager bereits mit den Top 3-5 der Welt spricht.
Ich würde auch wetten, dass das wahrscheinlichste Ziel City wäre. Erstens können sie derzeit bedenkenlos 100 Mio zahlen. Und zweitens, durch den wahrscheinlichen Verkauf von KdB an die Saudis wird ohne interne Turbulenzen eine der 10-er Rollen und Gehaltsspielraum frei. Timing und Situation passen bestens zusammen.
Würde Musiala zu City wollen? Warum sollte er nicht. Erstens gibt es dort neuere, prestige Titel, bessere CL-Chancen und mehr Möglichkeiten für individuelle Auszeichnungen. Zweitens die Gelegenheit mit Guardiola zu arbeiten. Es wird viel über Peps auslaufenden Vertrag spekuliert, aber die neuesten Gerüchte deuten darauf, dass er eine Verlängerung um 2-3 Jahre erwägt, um endlich eine europäische Dominanz zu erreichen, die der in der PL entspricht. Das ist schon das einzige fehlende Stück in seinem Lebenslauf auf Vereinsebene. (Und, außerdem, ist City Group ein bisschen wie eine Sekte - und er scheint den Sektenwein stark getrunken zu haben). Also, wenn Guardiola tatsächlich bleibt, finde ich, dass die Chancen von City Musiala zu überzeugen erheblich steigen.
Alles reine Spekulation, natürlich. Doch wenn man die Twitter-Kanäle von City liest, gibt es eine Menge Lärm über Nachrichten, dass Musiala bereits persönliche Bedingungen vereinbart hat. Das ist alles von verdächtigen „interne Quellen“, also könnte es erfundene Geschichte-für-Klicks sein. Aber verrückt unlogisch ist es nicht.
Zum Schluss: auch wenn Musiala vielleicht zum Abschied neigt und auch wenn wir schon ein bisschen spät sind, ist es immer noch „all to play for”. Wir können ihn immer noch überzeugen - ich habe die wichtigsten Faktoren oben dargelegt.
Vielleicht hilft eine Petition auch?